Wie sagt man so schön? Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!
Ich finde das mit dem Fake-Profil überhaupt nicht tragisch. Mag sein dass es Leute gibt, welche aus sich heraus niemals den Partner auf diese Art "testen" würden.
In Anbetracht dessen aber, wie einfach es gewissen Zeitgenossen heutzutage dank den sozialen Medien gemacht wird, hinterrücks nach anderen "Optionen" zu fischen, werte ich diese Art von "testen" als fast schon alltäglich....
In einem Punkt muss man den Kritikern jedoch Recht geben: im Endeffekt tust du dir mit dem, was da evtl. bei rauskommt, nur selbst weh. Das ist leider so.
Was willst du denn jetzt mit dieser Erkenntnis anfangen? Erstmal zusagen? Verabreden und sehen ob er da auftaucht? Was bringts dann noch?
Für meinen Geschmack wäre bereits jetzt schon der Fall klar. Dein Freund / Ex ist offen für was neues. Das sagt eigentlich schon alles über eure Beziehung aus.
Ich glaube du solltest dich jetzt zurücknehmen, die KS weiter aufrecht erhalten und dich nur noch auf dich selbst konzentrieren.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass wenn solche Prozesse erst mal in Bewegung kommen, dies meist noch Potential hat nur noch schlimmer zu werden.
Tu dir selbst einen Gefallen und denk intensiv darüber nach ob DU diese Beziehung noch willst. Und zwar so wie sie wiklich ist. Nicht wie du sie gerne hättest ...
Alles Liebe