chantale
Mitglied
- 4
zu deiner Frage mit dem Geburtstag, kann ich dir nur raten, tue dir das nicht an, daß er kommt, auch wenn du ihn noch so gerne bei dir hättest. Ich hatte auch letztens Geburtstag und obwohl ich zu den "Verlasser" gehöre, tat mir die Gratulation (per E-Mail) zu meinem Geburtstag sehr weh, obwohl die Trennung schon 5 Monate her ist. Aber ich bin nach 9 Jahren aus unterschiedlichen Gründen gegangen, einfach weil nichts mehr so war wie vorher und weil die ganze Beziehung durch das Geschehene schon zu sehr vergiftet war. Ich habe die Geschichte aufgeschrieben, also falls du Lust kannst du sie gerne lesen. Auch die Verlasser tun sich nicht leicht mit der Entscheidung.Ein Satz hat mich auch sehr an meine Situation erinnert:
Und der Satz: Er ist hin und weg. Der hat mich getroffen, weil er mir schon sehr lange keine Liebe mehr gezeigt hat. Ich habe mich in endlosen schlaflosen Nächten damit abgefunden, weil er Grundsatzgespräche haßt und wir schon aus diesem Grund viele hatten. Es waren dann immer seinerseits Neuanfänge, da ich aufgrund der fehlenden Liebesbezeugungen Schluß machen wollte. Ich konnte so nicht leben. Aber jedesmal hat er mir beteuert, er könne seine Liebe nur nicht so zeigen. Es ging dann für kurze Zeit gut und dann hatten wir den alten Trott wieder.
In den letzten drei Jahren ist das auch zu kurz gekommen, bei uns,bedingt dadurch, daß er die Affäre hatte, bedingt dadurch, daß er keine Prioritäten setzen wollte, weil Freunde Familie wichtiger waren. Ich habe mir dann endlich die Frage gestellt, ob das die Art Beziehung (ich wollte heiraten und Kinder,) ist die ich wollte, konnte ich mir ein Leben mit diesem Mann vorstellen, ohne Zärtlichkeiten, kaum mehr Sex, kein Bemühen, alles ist wichtiger, ich nur noch Haushälterin? Nein, ich mußte mir eingestehen, daß ich ganz was andres wollte. Ich bin erst 34, er war drei Jahre älter, ich bin noch viel zu jung , um so zu leben. Ich wollte und konnte nicht auf Zärtlichkeit verzichten. In deinem Fall ist das natürlich sehr bitter, aber als ich das so gelesen hab, dachte ich mir nur, "Mensch, du hast doch echt was besseres verdient, als dem Typen hinterherzutrauern". Es hat doch schon so viel gefehlt.Weißt du man muß sich auch eingestehen können, daß es nicht mehr paßt und ich denke man hat was besseres im Leben verdient als zu leiden, oder sich so behandeln zu lassen.Ich hab auch gedacht, klasse jetzt muß ich mich trennen, stehe vor nem Scherbenhaufen, grad jetzt wo alles um mich herum heiratet und Kinder kriegt. Ich fühlte mich oft als Versagerin, obwohl das Quatsch ist, weil ich meine Lebenspläne erst mal begraben mußte.Gab es keine Möglichkeit daß du das Haus behältst? Du hast dir eine Wohnung gesucht, und eingerichtet, das war prima. Richte Dir dein eigenes Leben ein, tue Dir selbst Gutes, mach alles was dein Ex gehaßt hat (hab ich auch getan, hat super viel Spaß gemacht), lerne neue Dinge, tue alles was du die ganze Zeit mal lernen wolltest oder tun wolltest. Laß deinen Ex ziehen. Es gibt viele andre Männer auf der Welt. Und wenn er sich so schnell getröstet hat, dann kann er einem nur leid tun,dann hatte er dich sowieso nie verdient. Wenn das mit dem Haus endgültig über die Bühne ist, dann rate ich dir keinen Kontakt erstmal zu haben, zeig ihm die "Zähne" auch wenn es schwer fällt. Ich mußte da auch durch. Der Kontakt hätte mir zu sehr weh getan. Ich kann ihn immer noch nicht sehen. Hinterherlaufen ist das schlechteste was du tun kannst. Wenn du ihm Dinge mitteilen willst, dann tue das in Form von Briefen, die du an ihn schreibst, aber nicht abschickst. vergrabe dich nicht zu Hause, lerne neue Leute kennen, gehe aus, auch wenn dir nicht danach ist. Mir hat das sehr gut getan. Und denke daran, daß du auch schon gehen wolltest. Nimm dies sehr ernst und erinnere dich immer daran, an die Gründe warum du gehen wolltest. Er ist dir vielleicht jetzt zuvor gekommen, aber wenn du ehrlich zu dir selber bist, war die Beziehung schon lange nicht mehr das was dich erfüllt hat. Laß ihn los und konzentriere dich einzig auf dich, denn dein Wohlbefinden steht jetzt im Vordergrund. Er ist für sich und seine Fehler selber verantwortlich. So bis dann
chantale