Kontaktsperre erfolgreich

P
Hallo Britta,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Danke für Deine Glückwünsche.
Aber ich glaube gar nicht, daß meine Eifersucht auf Minderwertigkeitskomplexen basiert.
Ich stelle mir nur immer vor, wie die beiden unseren Urlaub von a-z leben. Da könnte ich verrückt werden. Wie kann er so gefühllos sein? Er nimmt mir damit selbst diese Erinnerung! Meinst Du, es wäre sinnvoller, die Gedanken zu verdrängen? Sonst steigere ich mich da so rein, daß es mir echt mies geht. Heißt in so einem Fall vielleicht, nicht dran denken und irgendwann vergessen? Was meinst Du?
LG
P.

28.03.2006 13:24 • #31



Verdrängen.....vielleicht, bis es einem nicht mehr weh tut. Aber vielleicht auch schauen auf was du eifersüchtig bist, auf sein gemecker, sein rumschnauzen, seine Launen?

Er kann dir deine Erinnerung nicht nehmen, sie ist und wird einmalig bleiben, nur wird es keine Wiederholung geben. Alles was er jetzt macht wird dir gefühlslos vorkommen, ist es ja auch irgendwie, wäre es anders hätte er ja noch Gefühle für dich und würde dich nicht verlassen.

Zu akzeptieren das es vorbei ist, ist sehr schwierig und tut unendlich weh, aber wenn man es schafft wird alles besser! Ich habe das auch nicht gleich geschafft, aber ich habe mir immer gesagt, dass es jetzt erst mal nicht mehr gehen würde und wenn wir wieder zusammen finden, dann erst wenn jeder es für sich geschafft hat wieder glücklich zu sein. Somit ist ein Zusammenkommen in weite ferne gerückt aber nicht gleich ausgeschlossen worden für mich.

Für mich bestand die Aufgabe dann nicht mehr zu hoffen, sondern mich selbst aus der Kriese zu ziehen und wenn man das geschafft hat, kann man ja nochmal nachdenken, dann allerdings mit einer anderen Sicht und einem klareren Verstand.

Alles Liebe,
Britta.

28.03.2006 13:39 • #32


A


Kontaktsperre erfolgreich

x 3


E
Hallo liebe P.,

auch erst mal herzlichen Glückwunsch von mir! Ich wünsche Dir alles, alles Gute und hoffe, Du kannst Deinem Geburtstag heute auch einige positive Seiten abgewinnen!

Das mit der Eifersucht ist so eine Sache... und das mit den Erinnerungen auch. Ich würde versuchen, mich abzulenken (geht am Anfang schwer, ich weiß) und die Gedanken ab und zu zu stoppen, wenns geht. Geht sowieso nicht immer, dazu sind sie einfach noch zu stark. Aber manchmal kann man das Gedankenkarussell schon anhalten, und das wird dann mit der Zeit auch häufiger möglich. Das bringt schon eine gewisse Erleichterung.

Wie Du schon sagst: Man kann sich in sowas auch richtig reinsteigern. Das sollte man stoppen, denn dadurch macht man es sich selbst noch schlimmer.

Stattdessen die Gedanken mehr auf sich selbst richten. Ist schwer, aber es geht, in kleinen Schritten. Die Sauna war doch schon mal ein guter Anfang. Auch wenn Du schreibst, dass es Dir noch nicht wirklich geholfen hat, aber Du hast Dich damit um Deinen Körper gekümmert.

Was mir in den schlimmsten Phasen ein bisschen geholfen hat: Ich habe mir ein kleines Tagebuch gekauft und jeden Abend 3 positive Dinge aufgeschrieben, die ich am Tag erlebt oder gesehen habe. Das waren oft Kleinigkeiten wie die erste Blume im Garten oder die frische, milde Luft, der Duft des Regens oder irgendein Lächeln oder ein Anruf von einer Freundin usw.
Damit richtet man den Blick zwischendurch auch mal auf positives!

Liebe P., Tag für Tag überstehen, bis man sich in seinem eigenen Leben nicht mehr wie eine Fremde fühlt.

Ich wünsche Dir, dass der Abend erträglich verläuft und Du auch ein bisschen Spaß haben kannst!!
Dies ist DEIN Tag und er ist Nebensache heute!

Liebe Grüße
maryleen

28.03.2006 14:01 • #33


P
Liebe Britta, liebe Maryleen,

ich werde versuchen, Eure Ratschläge zu beherzigen. Jetzt geht es mir irgendwie so, als wenn man mit der Zunge an einem schmerzenden Zahn bohrt, um zu testen, ob der Schmerz noch genauso stark ist, wie vorher. Leider wird er bei jedem Bohrer stärker. Zu Anfang war es gar nicht so schlimm. Verstehe ich auch nicht, wieso jetzt auf einmal. Aber mal sehen, wie es mit beiseite schieben funktioniert.
Ich werde berichten.
Danke.
Bis bald.
LG
P.

28.03.2006 14:26 • #34


P
Guten Morgen, Ihr Lieben,

er war nicht da!
Für mich war das eindeutig besser. Ich versuche, an meine Eifersucht nicht mehr zu denken und rede mir ein, daß er sowieso viel zu viel kaputtgemacht hat, als daß ich ihn wiederhaben will.
Ich hoffe, es funktioniert.
LG
P.

29.03.2006 08:18 • #35


E
Moin P.

Einreden? Damit wirst du nicht weit kommen, glaube mir. Sich etwas einreden steht auf der gleichen Stufe wie Verdrängen, es verschafft einem nur kurzzeitig Luft.

Natürlich willst du ihn (jetzt momentan) immer noch wiederhaben, auch wenn du versuchst dir etwas anderes weiszumachen.
Wirklich gut wird es dir erst gehen, wenn du den Status Quo akzeptiert hast, und du ein Leben ohne ihn ohne emotionale Probleme meistern kannst.

Bis dahin ist ein weiter Weg, er bedeutet für dich harte Arbeit an dir selbst, und da hilft es dir am allerwenigsten, wenn du dir etwas einzureden versuchst, oder alles beiseite schiebst....irgendwann holt dich alles ein, und du wirst dich den Dämonen stellen müssen, so ist das im Leben.


Gruss
Thilde

29.03.2006 09:11 • #36


E
Hi Thilde,

ich finde schon, dass man sich am Anfang auch mal gewaltsam was einreden kann - einfach um mal für eine Zeitlang dem seelischen Druck zu entkommen.

Ich kann mich auch noch erinnern, dass es mir gut tat, wenn ich mir die negativen Dinge meines Ex vorbetete und mir vom Kopf her sagte, dass ich das alles sowieso nicht mehr haben will. Ich hatte sowieso einige Dinge, die mich schon während der Beziehung stark gestört hatten und ich musste es mir somit nicht mal einreden, dass ich das nicht mehr haben will.
Auch wenn das Herz noch anders fühlt - der Kopf kann doch auch schon ein Wörtchen mitreden?

Vielleicht ist einreden hier auch einfach der falsche Begriff.

Und gerade das Thema Er hat sowieso so viel kaputtgemacht, als dass ich ihn zurückwill kenne ich auch gut. Ich finde, das gibt einem ab und zu auch schon wieder ein bisschen Selbstwertgefühl und Stolz zurück, das kann einen aufrichten (zeitweise). Man bekommt langsam das Gefühl, auch wieder einen eigenen Willen aufzubauen und nicht nur wie eine Marionette herumgeschubst zu werden.

Die Dämonen kommen von ganz alleine und ich habe nicht den Eindruck, dass P. wirklich verdrängen will oder kann.

******


So,
liebe P.,
ich denke auch, es war besser, dass er nicht da war. Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen und Du kommst durch den Tag!

Lieben Gruß
Maryleen

29.03.2006 10:40 • #37


W
Hallo P.,
bin auch der Meinung, daß man sich ruhig immer wieder - vor allem wenn man gerade ein Tief hat - die negativen Seiten der Beziehung vor Augen halten sollte. So gewinnt man eine gewisse Distanz und sieht den anderen - auch wenn er wirklich vor einem steht - viel nüchterner. Das schafft Gelassenheit (zumindest äußerlich ;)), vor allem, wenn man auch dann mal auf negative Äußerlichkeiten achtet - den Bierbauch, die Halbglatze, den Pickel, die Segelohren, die O-Beine oder sonstwas.. ;D
Ich versuche wirklich, wenn ich meinen Ex mal wieder sehe (wir begegnen uns ja zwangsläufig fast täglich), ihn objektiv zu betrachten und dabei gesteigerten Wert auf Eigenschaften zu legen, die nicht so anziehend sind - und sei es nur ein zu lautes Lachen oder sein Watschelgang. Das hilft mir über den ersten Schockmoment recht gut hinweg.
Dieses und die negativen Erinnerungen bringen mich auch nach vorne, wenn es mir ganz dreckig geht. Er hat mir - zumindest im letzten halben Jahr - auch nicht wirklich gut getan und Menschen, die schlecht für einen sind, sollte man höflich, aber bestimmt verabschieden.
Natürlich kommt auch immer wieder der Schmerz, verlassen worden zu sein, die gemeinsamen Träume verloren zu haben und auch die Eifersucht, plötzlich nur noch Nr. 2 zu sein, hoch. Das versuche ich auch zuzulassen und für einen Moment mal Rotz und Wasser zu heulen. Bis ich dann wieder denke: Schluß damit jetzt, Du hast Dein eigenes Leben, kannst es gestalten wie Du möchtest und brauchst Dich nur noch mit Menschen umgeben, die Dir wirklich GUT tun, Dich nicht belügen und betrügen.
Dann geht's mir meistens besser, ich versuche nach vorne zu blicken und mich auf die Dinge zu konzentrieren, die mir (außer meiner verlorenen Liebe ;)) noch wichtig sind und stelle immer mehr fest - da gibt es doch einige!
Habe gerade den aktuellen Song von Rosenstolz gehört - der macht mir auch immer wieder Mut.
Kopf hoch liebe Grüße

30.03.2006 00:57 • #38


P
GUten Morgen Wiesenstolz,
putzig, was Du mir räts. Gerade daran habe ich heute morgen gearbeitet, als ich mal wieder mit Herzrasen vor Eifersucht aufgewacht bin. Ich habe mich wirklich gefragt, warum es mir so geht und ob ich tatsächlich weiter belogen werden will. Ich will es nicht. Ich habe mir vorgenommen! haha! gelassen abzuwarten wie es mit ihm und seiner ernsten Beziehung weitergeht. Heute morgen kam mir allerdings der Gedanke, daß der Frankreichurlaub vermutlich ein Alltagstest auch mit den Kindern sein soll. Wenn der klappt, kann er die zielorientierte Friseurin mitsamt ihren Kindern ja auch in unser Haus holen. Vielleicht wartet er darum solange mit der Umschreibung. Ich weiß es nicht und möchte eigentlich auch gar nicht daran denken, daß er so bescheuert sein könnte. Also, verdrängen und Deinen Rat befolgen.
Danke.
Bis bald
LG
P.

30.03.2006 08:02 • #39


P
Er fehlt mir so. Gerade stürmen 1000 Erinnerungen auf mich ein. Ich will mein altes Leben wiederhaben. Was soll ich machen?
P.

30.03.2006 10:16 • #40


E
Hallo P.,

ich drück Dich mal!!
Bist Du arbeiten?
Dann stürze Dich in irgendeine Aufgabe!!! Diese schwarzen Löcher überfallen einen aus heiterem Himmel, aber sie gehen langsam aber sicher auch wieder weg....
Ablenkung ist ganz gut.

Wenn Du zuhause bist, würd ichs einfach zulassen und weinen oder mit jemandem drüber sprechen oder alles in einem Tagebuch aufschreiben.

Man muss da einen Mittelweg finden zwischen Schmerz zulassen und Ablenkung. Einer der ersten Schritte bzw. Aufgaben auf dem Weg nach oben ist es, den Schmerz etwas zu kontrollieren, d.h. z.B. auf der Arbeit alles wegschieben und es dann abends zuhause herauslassen.

Das ist ziemlich schwierig... ich weiß... aber Du kannst es ja mal versuchen.
Liebe Grüße und Kopf hoch
maryleen

30.03.2006 10:32 • #41


W
Guten Morgen!
*beep*, diese Ups und Downs kenne ich zur Genüge....
Gerade geht es mir gut, weil ich erfolgreich find-ihn-doof-Arbeit geleistet habe und zwei Stunden später - durch irgendeine Erinnerung ausgelöst - falle ich in ein tiefes Loch.
Und könnte nur noch heulen...Kann es mir aber während der Arbeit absolut nicht leisten und stürze mich deshalb auf diese.
Ablenkung hilft. Natürlich ist es so, daß ich auf der Rückfahrt wieder permanent an ihn denke, aber dabei merke ich dann auch, daß diese paar Stunden Ablenkung mir schon gut getan haben und ich etwas distanzierter bin.
Wir Maryleen auch sagt, laß es zu, wenn Du alleine bist, aber rufe nicht irgendwelche Erinnerungen absichtlich herbei. Wenn Du es schaffst, zu lesen oder fern zu sehen, tu es! Höre nicht Eure gemeinsamen Lieblingssongs bei Kerzenlicht, sondern versuche zumindest, Dich auf etwas anderes zu konzentrieren!
Über den Ausdruck zielorientierte Friseuren muß ich schon etwas lachen - sehr nett ausgedrückt! Keine Ahnung, was er vorhat, Du kannst aber auch nur vermuten und das bringt Dich in's Grübeln und Grübeln macht krank..
Verdrängen solltest Du aber auch nicht, laß es zu, wenn es Dich überkommt, aber führe es nicht herbei!
Alles Gute

31.03.2006 00:50 • #42


P
Guten Morgen,
ja, ich weiß, Du hast recht. Versuche ich auf jeden Fall. Gerade nachdem es mir gestern so besch... ging, habe ich mich mal wieder gefragt, ob ich ihn nach den ganzen Lügen und Heimlichkeiten wirklich noch will. NEIN! Nur weiß ich nicht, wie ich die Eifersucht erklären soll und was ich dagegen machen kann. Irre. Ich hoffe, es vergeht mit der Zeit. Spekulationen schiebe ich schon als solche zur Seite, nur drängen sich immer wieder die Bilder und Fragen auf. Ach Mensch, irgendwann muß es doch mal vorbei sein!? Nachdem ich mein Handy 2 Tage ausgeschaltet hatte, weil er anrufen wollte, habe ich es jetzt nur auf lautlos gestellt. Seitdem habe ich Anrufe in Abwesenheit ohne Nr. Gehe ich doch mal ran, wird aufgelegt. Merkwürdig. Jeder, den ich kenne, sendet auch seine Nr. mit. Na ja. Wünsche Dir einen schönen Tag ohne Löcher und daß es Dir und mir bald supi gut geht. LG P.

31.03.2006 08:20 • #43


E
Moin liebe P.,

du fragst wie du die Eifersucht erklären sollst, und was du dagegen tun kannst. Eifersucht resultiert aus dem Besitzanspruch an eine Person, zu der man eine starke emotionale Bindung hat. Daher ist es völlig verständlich, dass du jetzt von Eifersucht geplagt wirst, denn dein Ex -Partner gibt jetzt einer anderen das, was früher dir gehörte.

Ausserdem resultiert Eifersucht auch aus einem gehörigen Maß an Selbstzweifel, man denkt ja, dass man nicht mehr gut genug ist für den Ex, weil er sich einen neuen Partner gesucht hat. (Was hat sie was ich nicht habe....?)

Diese Eifersucht wird erst dann weniger werden, wenn du dich langsam vom Ex gelöst hast.

Wenn Eifersucht für dich ein generelles Problem in Beziehungen war / ist, dann solltest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Eifersucht entsteht immer auch aus der Angst heraus, den Partner zu verlieren, es ist wichtig zu lernen, dass du auch trotz Trennung alleine glücklich und zufrieden sein kannst.

Trennungen wird es immer wieder im Leben geben, weil nichts für ewig ist, und wenn man weiss, dass man ein toller Mensch ist (auch wenn einen der bisherige Partner nun plötzlich nicht mehr will), dann kann man auch mit einer Trennung wesentlich besser umgehen.


Du schaffst das schon!


Gruss
Thilde


31.03.2006 08:40 • #44


P
Liebe Thilde,
vielen Dank. Ich hoffe sehr, daß ich es schaffe. Vor allen Dingen will ich es schaffen, da es mich schier verrückt macht, dieses Gefühl.
Bis bald.
P.

31.03.2006 09:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag