Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

110

Kosten einer Scheidung

Blind-Meg
Zitat von VictoriaSiempre:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Gut so, wenn ein (Ex)Paar sich einigen kann.

Eben, so haben wir das auch gesehen und dann ja auch entsprechend gehandelt.

Der Versorgungsausgleich wird vom Gericht meines Wissens automatisch gemacht

Ja, der wurde gemacht. Das ist ja auch fair uns soll so sein.
Bei uns ein Nullsummenspiel, aber das hätte auch anders ausgehen können, immerhin war er 8 Jahre älter (also auch 8 Jahre länger im Beruf) und ich habe Elternzeit genommen und danach eine Weiterbildung ohne Verdienst gemacht. Das hätten wir aber auch beide so befürwortet, dass es dafür einen Ausgleich gibt. Gab es dann nicht, aber das liegt eben daran, dass ich gut "aufgeholt" habe und wir schlussendlich ungefähr gleichauf standen.

Eine Scheidung muss nicht zwangsläufig teuer werden. Das steht und fällt a) mit dem Streitwert und b) mit dem Anwalt/der Anwältin.

Genau das meinte ich. Wenn man sich um jeden Löffel streiten möchte, wird es teuer, aber das ist eine Entscheidung, kein Automatismus.

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Dieser wird vom Gericht immer automatisch durchgeführt, es sei denn, er ist durch einen Ehevertrag ausgeschlossen oder es wird in einer ...

Wir haben vor Gericht darauf verzichtet, das geht auch, man braucht dann zwei Anwälte dafür. Ist aber Jacke wie Hose, denn anders hätte man den Notar bezahlen müssen.

Die Auskünfte hat der Richter natürlich im Vorfeld eingeholt und die Zahlen waren bekannt. Aber hoch sind die Gerichtskosten tatsächlich nicht.

A

Kosten einer Scheidung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Sretsnovicx:
Gibt ja den ein oder anderen Partner der sofort Steuerklassen ändert und nicht mal versteht sich den eigenen Vorteil genommen zu haben,

Inwiefern?

F
Dann bin ich mal froh, das ich mit 1700 Euro (für Beide) gut durch die Scheidung gekommen bin.
mein Anteil war ja die Hälfte und den habe ich ja als Vorschuss für das Gericht geleistet.

Dann warte ich mal auf den Anwalt ... komisch, das sich der schon fast 2 Monate zeit lässt - mit der Rechnung.

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
Dann warte ich mal auf den Anwalt ... komisch, das sich der schon fast 2 Monate zeit lässt - mit der Rechnung.

Bei meinem war es umgekehrt, die Rechnung kam prompt, aber mit dem Hinweis, dass ich erst zu zahlen brauche, wenn der Zugewinn eingegangen ist. Ich habe in dem Jahr komplett auf Urlaub für mich verzichtet. Die Kinder durften natürlich trotzdem reisen. Irgendwo muss man Abstriche machen, dann schafft man es auch.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Achso, also genau andersrum.

Gernau. Der Vorsorgeausgleich wird immer durchgeführt. Ausschließen kann man ihn, dann aber nur wenn beide einen Rechtsbeistand haben (oder über den Notar). Soweit ich weiß geht es wohl darum das niemand aus ahnungslosigkeit übern Tisch gezogen wird. Wenn nur ein Anwalt da ist, handelt dieser ja nur im Interesse EINER Partei.
Ein Notar ist allerdings neutral (so theoretisch).
Und bei den Scheidungen die ich kenne, hat der ganze Rentenkram am längsten gedauert. Weil ja neben dem Gericht noch die Deutsche Rentenkasse im Boor ist. Und irgendwie...keine Ahnung, dauert es da immer ewig. Unterlagen fehlen, eindeutige Sachen muss man 3 mal erklären usw.
Vorteil ist: Durch die Scheidung sind zumindest alle Unklarheitengeklärt und wenn ich dann mal in Rente gehen sollte (also so mit ca. 90) sollte alles glatt gehen.
Wobei es bei mir einfach war. Seit der Ausbildung immer der selbe Arbeitgeber.

x 1 #111

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Und bei den Scheidungen die ich kenne, hat der ganze Rentenkram am längsten gedauert.

Deshalb wird empfohlen das sehr zeitnah zu regeln, also eine Kontenauskunft einzuholen und nicht warten bis die Scheidung eingereicht ist. Wenn später das Gericht die Auskunft einholt, ist im Idealfall schon alles geklärt und geht ratz fatz über die Bühne.

Violettsloth
Zitat von Balu85:
Und bei den Scheidungen die ich kenne, hat der ganze Rentenkram am längsten gedauert. Weil ja neben dem Gericht noch die Deutsche Rentenkasse im Boor ist. Und irgendwie...keine Ahnung, dauert es da immer ewig.

Weißt du noch, wie lange das gedauert hat mit den Versicherungen? Habe nämlich auch heute die Formulare dafür ausgefüllt. Würde mich schon mal interessieren, wie lange ich jetzt warten muss.

Balu85
Zitat von Violettsloth:
Weißt du noch, wie lange das gedauert hat mit den Versicherungen? Habe nämlich auch heute die Formulare dafür ausgefüllt. Würde mich schon mal interessieren, wie lange ich jetzt warten muss.

Na das kommt drauf an. Bei mir war nicht viel. Ich musste mein Abizeugnis nachreichen um die "Beitragslücke" zwischen dem 17. Geburtstag an Beginn der Ausbildung zu belegen. Und die Daten von dem laufenden Jahr weil nur mit der JAhresendabrechnung die Daten an die Rentenkasse übermittelt werden.
Bei meiner Exfrau war es etwas aufwändiger, weil mehrere Arbeitgeber und da wohl auch einige Unterlagen fehlten.
Also bei uns dauerte es ca. 3 Monate bis das mit der Deutschen Rentenversicherung geklärt war.
Bei einem Freund über 1 Jahr.

x 2 #114

Violettsloth
@Balu85
Ok, danke dir 😌
Bei mir sind es auch drei Arbeitgeber, bei ihm zwei. Mit drei Monaten rechne ich auch definitiv.

M
Denke auch das man mit 3-6 Monaten bei der DRV rechnen kann.
Wenn man dann die Kapitalwerte sieht denkt man sich auch-wtf wenn ich das privat hätte anlegen können wäre ich schon lange räus

x 1 #116

Violettsloth
Zitat von maenneken:
Wenn man dann die Kapitalwerte sieht denkt man sich auch-wtf wenn ich das privat hätte anlegen können wäre ich schon lange räus

Da sagst du was. Habe beim letzten Bescheid überhaupt zum ersten Mal auf die Rückseite geschaut und gedacht: 😨 Was? Soviel ist da schon reingeflossen? Hätte ich das einfach in einen schnöden ETF angelegt, bräuchte ich mir finanziell keine Gedanken mehr machen.

M
Hm,

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob das auf dem Rentenbescheid soooo deutlich steht.
Wenn aber das Gericht das alles zwecks Versorgungsausgleich bekommt inkl der Alternative das abzukaufen-Hola die Waldfee.
Am besten war das Schreiben der DRV nach der Scheidung.
Ich könnte die verlorenen Punkte zurückkaufen und wenn ich das bis Ende des Jahres mache bekäm ich einen Rabatt von 30 % 😳
So bescheuert kann man ja gar nicht sein wenn man das Geld hätte 🤣

Gibt ja noch eine andere Chance die Punkte wiederzubekommen aber die will ja eigentlich niemand

x 1 #118

Mik89
Meine Gerichtskosten waren 1200Euro geteilt durch zwei. Anwaltskosten für den Anwalt 1600Euro. Der Preis ist festgelegt und beinhaltet eine „Standard-Scheidung. Meine Ex wollte einen eigenen Anwalt.
Da meine Ex auch noch mit mir streiten wollte musste ich nochmals 6000Euro für andere Abwälte bezahlen.

x 1 #119

F
@maenneken : ja, ich habe das mit dem Zurückkaufen auch nachgerechnet ...
Wenn man das Geld z.B. in ETF's anlegt, dann bekommt man das doppeltet.

Fazit: Ja nicht zurückkaufen - und wer weiß, ob die Rente bis dahin nicht weiter gesenkt wird ...

A

x 4