NineN
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 8703
Zitat von Tempest:In einer Beziehung sollten immer beide Vollzeit arbeiten.
Ich will das Thema hier nicht sprengen, aber das finde ich eine steile These!
Den Hintergrund verstehe ich: genug Rente im Alter, was mit TZ eben nicht so einfach zu erreichen ist.
Aber: 40 h sind nicht gleich 40 h. Gibt es Gleitzeit, Schichtarbeit, Home-Office, usw. Das ist entscheidend darüber, wie viel Lebensqualität bei einem 40 h Job bleibt. Danach sollte entschieden werden. Kann sein, dass ich Rente bekomme und dann wenig, kann aber auch sein, dass ich vorher unter der Erde liege. Dann habe ich sehr viel Lebenszeit einfach nur auf Arbeit verbracht. Es sollte aber in einer Beziehung darüber gesprochen werden, denn ich kann verstehen, dass der Partner (ich gender hier nicht), der 40 h geht nicht für die Rente des anderen aufkommen möchte, wenn der nur in TZ arbeitet. Und beide 50/50 leben.
Ich bin 35, ich weiß nicht wann und ob ich in Rente gehen darf, aber meine Lebenszeit ist wichtiger als mein Rentenbescheid. Aber mit dem Wissen und weil ich auch "nur" TZ arbeite habe ich ebenfalls mehr als nur ein Standbein. Was natürlich bei der Scheidung alles mit einfließt. Dumm, weil och schon länger arbeite als mein NM. Die Scheidung hinauszuzögern ist also nur positiv für mich. Ob das nun fair ist, darüber lässt sich streiten.