Zitat von Isnogud: Ich frage mich oft, ob sie tatsächlich nichts mehr sagt, oder ob es an meiner veränderten Wahrnehmung liegt...
Ja, denn die Spitzen, die sie los ließ, brauchte sie, um sich selbst besser zu finden. Es ist ganz einfach. Es kann z.B. Neid dahinter stehen. Du hast vielleicht etwas, was sie nicht hat. Jugend, Gesundheit, gutes Aussehen, ein nettes freundliches Wesen. Es kann alles sein. Da sie selbst aber Probleme hat, da ihr eigenes Selbstgefühl miserabel ist und sie sich vor allem selbst nicht mag, sucht sie sich eine Zielscheibe. Und zwar im engen Umfeld, denn da muss man sich ja nicht gut benehmen, da kann man Dinge sagen, die man gegenüber dem Nachbarn oder Bekannten nicht sagt.
Also, etwas in ihr piesackt sie. Sie verspürt Frust und vielleicht auch Neid und dann platziert sie geschickt Nadelstiche, die Dich gut treffen. Sie weiß genau, womit. Du isst zu viel und das Falsche, Du putzt nicht ordentlich, Du bist eine schlechte Mutter, weil Dein Kind keine Mütze trägt usw. Solche Menschen sind da sehr kreativ und erfinderisch, denn zielgenau schießt sie ihre spitzen Pfeile ab.
Der Effekt: ihr geht es besser, denn sie Frust und Druck abgebaut, freut sich, dass sie gut getroffen hat und weil ihr das insgeheim auch Vergnügen bereitet, macht sie weiter.
Du bist gekränkt, verletzt und beleidigt und das ist genau das, was ihr gut tut und woraus sie wieder Gewinn zieht.
Wenn Du jetzt geschickt Kontra gibst (der Satz mit dem Kuchen und der Mütze sind super, denn sie sind keine direkten Angriffe), indem Du nicht mal sie persönlich angreifst und ihr damit zeigt, dass sie Dich mit ihren Bosheiten nicht mehr getroffen hat, nimmst du ihr den Wind aus den Segeln.
Sie merkt, ich kann sie damit nicht mehr erreichen, denn Du signalisierst ihr damit Gleichgültigkeit und teilst ihr mit, Deine doofen Aussagen interessieren mich nicht und dadurch spürt sie, dass Du Dich unabhängig davon gemacht hast und Du souverän darüber stehst.
Du darfst auch drei oder vier Kuchenstücke essen, wenn Dir danach ist, Du bist keine schlechte Mutter, nur weil Dein Kind keine Mütze tragen will. Ihre Pfeile gehen ins Leere.
Und da sie nun keinen Gewinn mehr daraus zieht, lässt sie es sein, ja sie zieht sich sogar verbal zurück, denn Du zeigst ihr damit auch Grenzen auf. Denn wenn Du ihr jetzt lächelnd die kalte Schulter zeigst, wozu bist Du dann noch fähig?
Es ist genau die richtige Taktik, Stänkerer und Piesacker in ihre Schranken zu verweisen.
Deine Wahrnehmung hat sich geändert, Du hast Dich geändert und damit genau das richtige getan. Sie hat ihre Position nicht verlassen, aber Du hast Deine verlassen. Du hast ihr ihre Zielscheibe genommen, was bist Du aber auch ein böses Mädchen?