Zitat von LoveForFuture:ua mit seinem ersten Betrug
Soweit ich das verstanden habe, hatte sie damals einen Verdacht, deshalb würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass er sie tatsächlich schon mal betrogen hat:
Zitat von SW86:Ich hatte schonmal den Verdacht und es war ähnlich komisch wie jetzt. Ich habe es auch nie wirklich rausbekommen genau wie es jetzt der Fall ist
Jeder hier ist ja ein wenig von seinem eigenen Erfahrungshorizont beeinflusst in seiner Wahrnehmung der Schilderungen anderer Teilnehmer. Es mag daran liegen, dass ich in jüngeren Jahren mal einen krankhaft eifersüchtigen Freund hatte und mich noch sehr gut daran erinnern kann, wie einen permanente Unterstellungen und ständiges Hochkochen so eines Themas in den Wahnsinn/die Verzweiflung treiben kann. Selbst wenn man "ruhig" zum dreißigsten Mal am Tag auf irgendeinen Verdacht angesprochen wird, verliert man irgendwann die Nerven. Ich sage damit nicht, dass es hier im Fall der TE so ist. Aber da die meisten anderen daran glauben, dass ihr Ex im Zweifelsfall der Bösewicht ist, finde ich es nicht verkehrt, mal ein Gegengewicht darzustellen. Ich kann mir nämlich beides vorstellen, sowohl dass er fremdgeht und Schuldumkehr betreibt, oder auch dass sie sich irrt und ihn aber permanent damit in die Enge drängt, sie von ihren Ängsten und Zwangsgedanken zu entlasten. Das kann aber niemand leisten, schon gar nicht jemand der vielleicht selbst noch ein paar unbearbeitete Muster hat, und schon haben wir die Situation dass einer ständig heult und einer ständig schreit.
Zitat von Sorgild:Aber ist man als potentiell betrogener Partner überhaupt in der Pflicht, Beweise ranzuschaffen und im Zweifel für den Angeklagten?
Potentiell betrogen bin ich doch immer, weil man Unschuld ja schlecht beweisen kann. Es geht ja um Vertrauen.
Wenn mein Vertrauen zerrüttet ist, dann liegt das entweder an Vertrauensbruch durch mein Gegenüber oder aber daran, dass mit meiner Fähigkeit zu vertrauen etwas nicht stimmt. Dies zu unterscheiden kann schwer sein, insbesondere wenn ich es mit einem Charakterschwe*n zu tun habe, das Verschleierungstaktiken bemüht. Gerät mein Vertrauen in Schieflage, muss ich also entweder meine Vertrauensfähigkeit reparieren (zum Beispiel indem ich intensiv an meiner Selbstliebe und meinem Selbstwertgefühl und damit an meiner emotionalen Unabhängigkeit arbeite) oder, wenn mir das nicht gelingt, ab einem gewissen Punkt aufgrund zerrütteten Vertrauensverhältnisses auf Abstand zum Partner gehen.
Dies hast du SW86 ja inzwischen getan, was ich ebenso stark finde wie richtig. Ich hoffe sehr, dass du an deiner Eifersuchtsthematik dran bleibst, sonst wird es dich in deiner nächsten Beziehung wieder einholen. Diese Belastung würde ich dir einfach gern erspart wissen.
Aber ich sehe gerade, es geht dir im Moment ganz arg schlecht und das tut mir sehr leid für dich. Ich trete daher jetzt erstmal hier ein Stück zurück denn ich möchte auch auf keinen Fall dass du dich bedrängt fühlst von meinen Beiträgen. Diesen hier schicke ich aber trotzdem noch ab. Vielleicht wird es dir nützen oder helfen, diesen ganzen Thread in einigen Wochen, wenn du dich etwas erholt hast, nochmal in Ruhe durchzulesen.
Jetzt ist hier aber tatsächlich erstmal Erste Hilfe gefragt und das können andere hier besser als ich. Gut, dass du so eine liebe Freundin hast, die dich tatkräftig unterstützt.