Zitat von Percy1805: und wollte nur mitteilen das es mir auch passiert ist
Diese Formulierung irritiert mich immer wieder....sowas "passiert" einem nicht. Man tut es, weil man sich dazu
entscheidet, es zu tun. Man tut es, weil man es so
will.
Und ja, ich kenne eine solche Situation. Und ich wäre nie darauf gekommen zu behaupten, es sei mir "passiert". Ich knutschte seinerzeit mit einem gebundenen Mann, weil ich ihn wollte! Ich kann verstehen, dass man sich in einen gebundenen Mann verknallt.
Aber zu behaupten, es sei passiert, macht einen zum Opfer. Und du bist hierbei kein Opfer. Nicht mal ein Opfer deiner Gefühle. Du wolltest es und du hast es dir genommen - ohne Rücksicht auf Verluste. Hey, kein Thema! Gönn' dir! Aber dann steh' dazu und stell' dich nicht als Opfer deiner Gefühle hin.
Zitat von Percy1805: und mich interessiert wie andere denken
Wirklich? Ok...was ich denke, darf jeder gerne wissen...es gibt immer einen Grund, warum jemand in eine Kur oder eine Reha geht. Es gibt dann zumeist Belastungen im Leben und der Mensch braucht Zeit für sich. Dann trifft er auf andere Menschen, die ihn gut verstehen, weil in einer ähnlichen Belastungssituation. Dazu raus aus dem Alltag. Wir haben ja sogar ein eigenes Wort für diesen "Seelenpartner": Kurschatten. Scheint also allgemein als "normal" anerkannt zu sein. So wie der Arbeitsehemann. Das ist auch alles super, solange da nicht jemand ist, der dadurch belogen und betrogen wird. Was sollen die armen, gesunden Ehepartner zuhause machen? Sie müssen bereits im Alltag zumeist mehr schultern, um den Laden am Laufen zu halten und den kranken EP zu unterstützen. Sie freuen sich vielleicht auch für den EP, dass er endlich Erholung und Hilfe findet und hoffen vielleicht, dass das gemeinsame Leben anschließend wieder schöner wird. Und müssen gleichzeitig fürchten, dass ihr Partner sich einen Kurschatten anlacht?
Denn diese Bewilligung von Kuren und Rehas bedingen immer Ausnahmesituationen zuhause. Eine gewisse Labilität und Empfänglichkeit ist da vorprogrammiert. Toll...
Aber klar, als Single kann man da immer sagen "in eine gesunde Beziehung kann niemand eindringen". Mag ja sogar stimmen. Nur sind Beziehungen, in denen ein Partner so krank ist, dass er Kur oder Reha braucht, meist ohnehin angespannt ob der Situation.
Echt blöd für den Menschen zuhause, der stark bleiben will für die Familie.
Das ist so unglaublich unfair!