1219

Kurschatten meiner Frau

B
Zitat von BernhardQXY:
Meine Antwort galt der in meinen Augen überflüssigen Bemerkung, wie es sein kann dass man mit 33 bei der Arbeitsmarkt Situation schon im Burnout ist.

Wusstest du, dass Burnout auch durch Unterforderung ausgelöst werden kann?

27.06.2022 15:04 • #196

Urmel_
Zitat von Bahia84:
Für Sie war die Reha der rettende Anker... Und das Boot kommt ins Schaukeln, sie will selbst Kapitän(in) sein und steuert zur Zeit auf die Klippen ...

Das ganze Setup zeigt doch eindeutig, dass der TE in der Wahrnehmung der Frau nicht Teil der Lösung ist, sondern ein Teil des Problems.

Sie hat sogar von Trennung gesprochen, das hat nix mit Lösung im Sinne von Team zu tun.

Der Trainer setzt ihn auf die Bank und er soll sich dafür noch bedanken?

Ich weiß nicht...

27.06.2022 15:05 • x 2 #197

A

Kurschatten meiner Frau

x 3

Chrome
@Urmel_

Naja laut seiner Aussage hat sie ja gar keinen anderen Typen. Das ist der aktuelle Stand oder bin ich da etwa falsch informiert?

Klar sie hat da jemanden, aber angeblich ist da nie was gelaufen, ich denke das ist sowieso noch einmal ein Thema für sich.

Keiner kann es wissen, es könnte stimmen oder nicht. Jedoch wird es so oder so rauskommen wenn die Frau wieder daheim ist.

Ich denke da wird sich dann entscheiden ob sie die Wahrheit gesagt hat oder nicht.

Nur ich dachte wir wären schon lange über dieses Thema hinaus? Es ging doch darum was passieren muss wenn sich raus stellt da sie wirklich die Wahrheit gesagt hat oder irre ich mich da?

Ich meine was man nicht weiß, kann man ja auch nicht diskutieren finde ich. Deswegen konzentriere ich mich eher auf das was wir wissen und was der TE machen kann um sich mit seiner Frau weiterzuentwickeln.

27.06.2022 15:06 • #198

B
Das Problem am Ende wird sein, dass sich beide Menschen entwickeln und sich dann evt. nicht mehr erkennen. Dann bleibt die Frage: Mag/ Liebe ich diesen neuen Menschen?

Ich stecke gerade genauso in dieser Fragestellung... Und deswegen bin ich in diesem Forum gelandet

27.06.2022 15:06 • x 1 #199

tina1955
@BernhardQXY , ja klar... Du bist ja auch der Meinung, dass man eine Affäre verzeihen muss und das man dankbar sein sollte, wenn die betrügende Ehefrau der Ehe noch mal ne Chance gibt....

In Deinen Augen ist doch alles unsinnig, was nicht Deiner Meinung entspricht

27.06.2022 15:07 • x 1 #200

B
@tina1955
Ähm nein. Das stimmt nicht.

27.06.2022 15:10 • #201

Blanca
Zitat von Seelenmensch:
Ich versteh die Welt nicht mehr, bin fassungslos und fühle mich wie ein Stück Müll was man weggeworfen hat

Das mit dem Müll setz Dir bitte gar nicht erst im den Kopf. Hast Du nicht verdient.

Zitat von Seelenmensch:
Dann die Hiobsbotschaft sie hätte sich fremdverliebt und müsse jetzt sortieren was das für sie bedeutet.

Zitat von Seelenmensch:
Sie würde sich aber Sorgen um die Zukunft mit mir machen und hätte 140 Möglichkeiten für das Leben nach der Reha. Eine davon wäre die Trennung von mir.

Zitat von Seelenmensch:
Am Telefon erzählte sie mir dann das sie sich von ihrem bisherigen Leben emotional distanziert hat und die Gefühle zu dem Kurschatten welcher auch wieder vor Ort war noch mehr geworden wären. Sie hat die Trennung nicht ausgesprochen, meinte aber die alte Person von ihr gäbe es nicht mehr. Das wäre jetzt die neue Person und ihr neues Leben.

Zitat von Seelenmensch:
Alles in allem war meine Frau auch geschockt, dass ich von Scheidung sprach. Es sind alles Dinge um die sie sich jetzt garkeine Gedanken machen kann, weil sie so mit sich beschäftigt ist.

Es ist eine Sache, wenn da bei der Reha etwas hochgekommen ist, das über den Burnout hinausgeht, den sie sich mit ihrem zwangsbedingten Helfersyndrom buchstäblich erarbeitet hatte (wobei ich immer noch nicht weiß, wie man sowas in 4 Stunden Teilzeit am Tag hinbekommt ohne jede weitere Beanspruchung, aber sei's drum).

Aber was gar nicht geht ist dieser Anspruch ich mache jetzt erst mal nur noch für mich, aber Du bitte auf keinen Fall schon für Dich. Aus dem Zitierten ist ersichtlich, daß sie diejenige ist, die Eure Ehe zur Diskussion stellt. Wer so einen Schritt tut, muß mit den Konsequenzen rechnen.

Ich denke auch, daß Paartherapie unter Umständen eine Option für Euch wäre. Allerdings sollte Dich das IMO nicht davon abhalten, Dich juristisch beraten zu lassen. Denk auch Du jetzt bitte an Dich und wahre Deine Ansprüche schon jetzt so gut es geht.

Wenn sie es wirklich ernst meint und die Paartherapie hilft, kann man immer noch über mehr Gemeinsamkeit nachdenken. Bis dahin würde ich an Deiner Stelle im eigenen Interesse einen Schnitt ziehen und auf Abstand bestehen.

Denn auch Du bist nur ein Mensch, mußt täglich deutlich länger funktionieren als sie und auch Dir wurde emotional gerade der Boden unterm Fuß weggezogen - und zwar von ihr. Nimm auch Du Dir ruhig einen Therapeuten, damit auch Deine eigene Belastung dokumentiert wird. Das ist nämlich keine Einbahnstraße, zumal die Mücken am Ende irgendwo weiter herkommen müssen.

Es tut mir sehr leid, was da gerade mit Dir und Eurer Ehe geschieht. Vielleicht kriegt Ihr ja noch die Kurve, aber bitte achte auch Du jetzt ganz genau auf Dich und Deine eigenen Bedürfnisse. Du bist nämlich kein Müll, sondern genau das als Mensch genauso wert wie Madame.

Zitat von Seelenmensch:
Es wird also viel Arbeit, aber vielleicht lohnt es sich.

27.06.2022 15:10 • x 4 #202

B
Zitat von tina1955:
Affäre verzeihen muss und das man dankbar sein sollte, wenn die betrügende Ehefrau der Ehe noch mal ne Chance gibt....

Müssen wohl nicht, aber können? Wenn Beziehungen so einfach wären. Dem einen geht es einfach von der Hand zu verzeihen, dem anderen nicht. Selbst der Betrügende hat sicher seine Zweifel am Ende...

27.06.2022 15:10 • x 1 #203

Urmel_
Zitat von Chrome:
Nur ich dachte wir wären schon lange über dieses Thema hinaus?

Ich bin noch auf dem Stand, der anscheinend noch aktuell ist:
Zitat:
und die Gefühle zu dem Kurschatten welcher auch wieder vor Ort war noch mehr geworden wären

27.06.2022 15:12 • #204

B
@Bahia84
Nein.
Mal darüber nachdenken. Bislang war ich der Meinung, wenn die Rentenversicherung eine Reha bewilligt, gibt es einen Grund dafür der von Fachleuten festgestellt würde.
Und so habe ich bislang nie hinterfragt, inwieweit das gerechtfertigt ist.

27.06.2022 15:12 • #205

Chrome
@Urmel_

Jetzt bin ich verwirrt

Ich dachte er hat von Trennung gesprochen? Sie hat nur ihm die ganze Schuld gegeben oder zumindest einen großen Anteil daran.

Ich bin da aber bei dir, wenn sie nicht das Problem bei sich selber sieht, dann wird es der TE schwer haben, weil sie dann innerlich auf jeden Fall ihn als Auslöser sieht und so macht eine Ehe sowieso keinen Sinn mehr

27.06.2022 15:13 • #206

Scheol
Zitat von Bahia84:
Wusstest du, dass Burnout auch durch Unterforderung ausgelöst werden kann?

Boreout Nennt man das dann

27.06.2022 15:13 • #207

B

ImBlindflug
Zitat von Bahia84:
Das Problem am Ende wird sein, dass sich beide Menschen entwickeln und sich dann evt. nicht mehr erkennen. Dann bleibt die Frage: Mag/ Liebe ich diesen neuen Menschen?

Aber das ist ja erst später das Problem. Und beim TE seh ich da schon den Willen, genau das herauszufinden.
Und ich in meiner sicherlich etwas naiven Grundeinstellung bin der Meinung, dass man sich auch gemeinsam entwickeln kann.
Ob nach einer einseitigen Kur/Reha/Therapiemaßnahme bleibt abzuwarten.
Der Charakter bleibt ja.

27.06.2022 15:16 • x 1 #209

B
@Bahia84
Ach das war der Versuch einer retourkutsche.
Es gibt halt unterschiedlichen Varianten mit einem Betrug umzugehen.
Umdrehen und gehen ist sicherlich eine Lösung. Diese halte ich allerdings nicht besonders gut, weil der Lerneffekt klein bis gar nicht vorhanden.
Daher plädiere ich in aller Regel für den Versuch, dass beide zumindest sich zusammen setzen. Zu schauen warum sich die Beziehung so entwickelt hat. Ob man dann zusammen bleibt oder nicht ist eine völlig andere Geschichte.
Und das Thema verzeihen noch ein anderes.
Aber hier im Forum sind die Ebenen sehr verschieden.

27.06.2022 15:17 • x 2 #210

A

x 4