Zitat von Seelenmensch: Ich versteh die Welt nicht mehr, bin fassungslos und fühle mich wie ein Stück Müll was man weggeworfen hat
Das mit dem Müll setz Dir bitte gar nicht erst im den Kopf. Hast Du nicht verdient.
Zitat von Seelenmensch: Dann die Hiobsbotschaft sie hätte sich fremdverliebt und müsse jetzt sortieren was das für sie bedeutet.
Zitat von Seelenmensch: Sie würde sich aber Sorgen um die Zukunft mit mir machen und hätte 140 Möglichkeiten für das Leben nach der Reha. Eine davon wäre die Trennung von mir.
Zitat von Seelenmensch: Am Telefon erzählte sie mir dann das sie sich von ihrem bisherigen Leben emotional distanziert hat und die Gefühle zu dem Kurschatten welcher auch wieder vor Ort war noch mehr geworden wären. Sie hat die Trennung nicht ausgesprochen, meinte aber die alte Person von ihr gäbe es nicht mehr. Das wäre jetzt die neue Person und ihr neues Leben.
Zitat von Seelenmensch: Alles in allem war meine Frau auch geschockt, dass ich von Scheidung sprach. Es sind alles Dinge um die sie sich jetzt garkeine Gedanken machen kann, weil sie so mit sich beschäftigt ist.
Es ist eine Sache, wenn da bei der Reha etwas hochgekommen ist, das über den Burnout hinausgeht, den sie sich mit ihrem zwangsbedingten Helfersyndrom buchstäblich erarbeitet hatte (wobei ich immer noch nicht weiß, wie man sowas in 4 Stunden Teilzeit am Tag hinbekommt ohne jede weitere Beanspruchung, aber sei's drum).
Aber was gar nicht geht ist dieser Anspruch "ich mache jetzt erst mal nur noch für mich, aber Du bitte auf keinen Fall schon für Dich". Aus dem Zitierten ist ersichtlich, daß sie diejenige ist, die Eure Ehe zur Diskussion stellt. Wer so einen Schritt tut, muß mit den Konsequenzen rechnen.
Ich denke auch, daß Paartherapie unter Umständen eine Option für Euch wäre. Allerdings sollte Dich das IMO nicht davon abhalten, Dich juristisch beraten zu lassen. Denk auch Du jetzt bitte an Dich und wahre Deine Ansprüche schon jetzt so gut es geht.
Wenn sie es wirklich ernst meint und die Paartherapie hilft, kann man immer noch über mehr Gemeinsamkeit nachdenken. Bis dahin würde ich an Deiner Stelle im eigenen Interesse einen Schnitt ziehen und auf Abstand bestehen.
Denn auch Du bist nur ein Mensch, mußt täglich deutlich länger funktionieren als sie und auch Dir wurde emotional gerade der Boden unterm Fuß weggezogen - und zwar von ihr. Nimm auch Du Dir ruhig einen Therapeuten, damit auch Deine eigene Belastung dokumentiert wird. Das ist nämlich keine Einbahnstraße, zumal die Mücken am Ende irgendwo weiter herkommen müssen.
Es tut mir sehr leid, was da gerade mit Dir und Eurer Ehe geschieht. Vielleicht kriegt Ihr ja noch die Kurve, aber bitte achte auch Du jetzt ganz genau auf Dich und Deine eigenen Bedürfnisse. Du bist nämlich
kein Müll, sondern genau das als Mensch genauso wert wie Madame.
Zitat von Seelenmensch: Es wird also viel Arbeit, aber vielleicht lohnt es sich.