1219

Kurschatten meiner Frau

E
@Blanca
Zitat von Bahia84:
Meine Schwiegereltern sind seit 35 Jahren zusammen, nicht verheiratet und er lebt erst seit ca. 15 Jahren bei meiner Schwiegermutter. (Mein Mann 33) Mein Schwiegervater war in dieser Zeit 4 mal in einer Reha und hat sich immer einen Kurschatten eingefangen. Darüber hinaus Liebschaften, etc. So what.

Darauf hatte ich geantwortet.

27.06.2022 15:52 • x 1 #226

B
Zitat von BernhardQXY:
Heimlichkeit ohne Absprache geht da gar nicht.

Das meinte ich auch gar nicht! Ich bin auch eher Typ monogam. Ich wollte eben nur erwähnen (denn auch dieses Thema ist komplexer als angerissen), dass es eben in einer für immer Ehe doch mehr um den Menschen und die wirklichen Eigenheiten als um das hier und jetzt geht. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und auch deswegen muss jeder um seine Grenzen wissen. .Der TE wird das aber auch erst in den nächsten Monaten herausfinden (können), wenn seine Frau wieder wirklich im Alltag ankommt.

27.06.2022 15:54 • x 1 #227

A

Kurschatten meiner Frau

x 3

B
Zitat von Blanca:
Der TE und seine Gattin sind kinderlos und Polyamorie war offenbar nicht explizit vereinbart.

Mein Mann hat einen Bruder (aus erster Ehe) der meinem Schwiegervater noch heute (jedes Mal) ins Gesicht sagt, was für ein Versager er ist (zu Recht?!). Er ist mittlerweile 3-facher Vater und seit knapp 20 Jahren in Beziehung und ich glaube (man, ich war da, warte 9 Jahren?, verheiratet) und ich konnte ihn immer absolut verstehen. Und meine Schwieger-Ma lösst keinen Tag/Treffen aus meinem Schiegervater das aufs Brot zu schmieren. Meine Eltern waren auch nie verheiratet und mein Vater seit 25 Jahren in Beziehung und meine Mutter seit dem ungebunden... Trotzdem verstehen sich alle. Jeder wird immer eingeladen/eingebunden in das Leben des anderen. Was mich das gelehrt hat? (Das gilt natürlich nicht für jeden!) Menschen sind so verschieden und können trotzdem wege zueinander finden.
Wieder OT sorry lieber TE, wollte mich auch nicht rechtfertigen aber die Aussage bezüglich meines Schiegervaters ist doch den meisten aufgestoßen, deswegen wollte ich bisschen tiefer gehen...

27.06.2022 16:03 • #228

Urmel_
Zitat von BernhardQXY:
Nur einfach gestrickte Menschen denken binär.

Ich verstehe Dich schon, aber ich sage ja nicht umsonst Trennung ist nur ein Wort.

Die binäre Erfahrung, dass das Wasser unter dem Eis ganz schön kalt ist, kann doch eine wunderbare und erkenntnissreiche Erfahrung sein.

Nach dieser Erfahrung gibt es dann plötzlich 141 Möglichkeiten, wie man sein Leben gestalten kann.

Das ist nicht binär, es regt nur das harte nachdenken unter Berücksichtigung der Realität an.

27.06.2022 16:15 • x 1 #229

B
@Urmel_
Das liefe auf eine erzieherische Maßnahmen hinaus, die ich bei Erwachsenen für unangebracht und übergriffig halte und obendrein für zwecklos.
Eine Trennung ist eine Trennung und da gibt es keine light Variante.
Auch aus diesem Grund lehne ich den Vorschlag ab.
Und deshalb glaube ich dass der te einfach Mal so schaut wohin die Reise geht. Ist es ihm zu Doll dann kann und soll er sich trennen aber stand heute ist viel zu viel unklar

27.06.2022 16:23 • x 1 #230

B
@Genussmensch
Ich sehe das völlig anders. Im Grundsatz ist Untreue kein Ausschlusskriterium eines verantwortungsvollen Elterndasein.

27.06.2022 16:25 • x 1 #231

Urmel_
Zitat von BernhardQXY:
Das liefe auf eine erzieherische Maßnahmen hinaus, die ich bei Erwachsenen für unangebracht und übergriffig halte und obendrein für zwecklos.

In dem Punkt haben wir eine unterschiedliche Meinung, was aber OK ist.

Ich sehe halt viele Erwachsene, Frauen wie Männer, die maximal dem Alter nach als Erwachsen bezeichnet werden können. Und ich habe kein Problem damit, fehlende Erziehung nachzuholen.

Aber vielleicht hast Du eine bessere Idee, wie man Menschen mit den Konsequenzen ihrer Handlungen konfrontieren kann, damit sie aus Fehlern lernen.

Es sei denn natürlich, Du vertrittst den Standpunkt, dass ab einem gewissen Alter automatisch die Erziehung erfolgreich abgeschlossen ist, was ich für eine gewagte Aussage halten würde.

27.06.2022 16:58 • x 1 #232

unbel-Leberwurst
Zitat von BernhardQXY:
@Genussmensch Ich sehe das völlig anders. Im Grundsatz ist Untreue kein Ausschlusskriterium eines verantwortungsvollen Elterndasein.

Das wird jetzt aber wirklich OT und hilft dem TE keine Stück weiter

27.06.2022 17:02 • x 2 #233

E
Zitat von BernhardQXY:
Im Grundsatz ist Untreue kein Ausschlusskriterium eines verantwortungsvollen Elterndasein.

Wie erklärst du einem 12 jährigen Jungen, dass seine Mutter bei Schulze nächtigt, mit Schulze Zeit verbringt.
Demnach fremdgeht.
Sein Vater alles schluckt auf gut Wetter macht aber die Faust in der Tasche hat?
Mein Junge ist geradeaus, auch er hat gefragt, warum? Papa hat keinen Fehler gemacht.
Es zeugt von Verantwortung, wenn die Ehefrau und Mutter glaubt einen Lauch ihrem Mann vorziehen zu müssen?
Was in deinem Kopf vor geht, BernhardQXY, will ich gar nicht wissen.
Ist OT. Vielleicht für die Zukunft des Themenerstellers.

27.06.2022 17:17 • x 1 #234

B
@Genussmensch
Starke Formulierungen machen noch keinen starken Mann.
Die Antwort auf deinen Artikel wäre zu OT deshalb entweder per PN oder in einem eigenen Thread. Es ist schon mindestens der zweite Thread, dem du deine Geschichte aufoktoyierst.

27.06.2022 17:20 • x 2 #235

B
@Urmel_
Es ist etwas grundsätzliches. Natürlich trägt auch jeder Erwachsene die Konsequenzen seines Tuns.
Das hat aber mit Erziehung nur am Rande zu tun. Im Gegensatz zu dem von dir getätigten Vorschlag.

27.06.2022 17:23 • #236

E
@BernhardQXY ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, sonst nichts.
Immer schön flach halten und genau hinsehen, wer den Ball getreten hat.

27.06.2022 17:24 • #237

B
Zitat von Genussmensch:
Wie erklärst du einem 12 jährigen Jungen, dass seine Mutter bei Schulze nächtigt, mit Schulze Zeit verbringt.
Demnach fremdgeht.

Ihm erklären, dass es mehr zwischen Mami und Papi gibt als S....? Weil ehrlich ich hoffe es gibt da mehr! Und der 12 jährige denkt bzw. will gar nicht über die Matratzenangelegnheiten seiner Eltern informiert werden.

Zitat von Genussmensch:
Sein Vater alles schluckt auf gut Wetter macht aber die Faust in der Tasche hat?

Das allerdings ist ein anderes Thema.... Und ist den Eltern vorbehalten zu klären (hoffentlich sachlich und ohne zu instrumentalisieren)

27.06.2022 17:27 • x 1 #238

B
@Genussmensch
Oh nein, schon dein erster Artikel ist vor dem Hintergrund deiner eigenen Geschichte geschrieben worden. Und darauf hatte ich reagiert. Also schön aufpassen, wer den Ball zuerst spielt

27.06.2022 17:45 • #239

B
Zitat von Bahia84:
Und der 12 jährige denkt bzw. will gar nicht über die Matratzenangelegnheiten seiner Eltern informiert werden.

Das wollen auch 20 jährige nicht. Believe me.

27.06.2022 17:46 • x 1 #240

A

x 4