1219

Kurschatten meiner Frau

B
@ElGatoRojo
Das ist wiederum individuell unterschiedlich. Wir verabreden uns förmlich so alle 10 Tage um gezielt über uns zu sprechen.

30.06.2022 21:17 • #376

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Wir verabreden uns förmlich so alle 10 Tage um gezielt über uns zu sprechen.

Das kann natürlich jedes Paar so händeln, wie es es für richtig hält. Und wie beide eben die emotionale Struktur einschätzen. Mir wäre es zu bürokratisch, deswegen die kleine Dosis Ironie, mit der ich dir aber durchaus nicht zu nahe treten wollte.

30.06.2022 21:20 • x 3 #377

A

Kurschatten meiner Frau

x 3

B
@ElGatoRojo schon klar
Man könnte es auch als bürokratisch betrachten, aber ich finde, dass unser Alltag uns sehr oft überrollt und dieser Ankerpunkt uns zwingt, egal ob meine Chinesen gerade zicken oder meine Tochter bei 32 Grad in der Knallsonne einen Plattfuß hat, meine Frau dringend auf Dienstreise muss, wir innehalten und in den 28 Minuten uns nur im uns kümmern

30.06.2022 21:24 • x 1 #378

tina1955
@BernhardQXY ist eigentlich ne schöne Idee, wir klären viele Dinge sofort, wenn es was zu sagen gibt.

30.06.2022 21:31 • x 1 #379

Stromer68
@tina1955

Das habe ich bei allen Beziehungen vermisst. Ich habe Dinge angesprochen, das Gegenüber schmollte meistens.
Dieses Muster nervt...

30.06.2022 21:43 • x 2 #380

ElGatoRojo
Zitat von Stromer68:
Ich habe Dinge angesprochen, das Gegenüber schmollte meistens.
Dieses Muster nervt...

Das Schmollen des Gegenübers ist ja im Grunde eine Flucht vor dem Dialog. Insofern sind feste Redezeiten ein Mittel dagegen. Ich fürchte nur, Menschen die Gesprächen mit Schmollen ausweichen lassen sich auch nicht auf fest ritualisierte Redezeiten ein, bei denen man sie festnageln könnte.

30.06.2022 21:47 • x 4 #381

Stromer68
@ElGatoRojo
Zumindest hat es in der Ehe dann mal irgendwann geklappt.
Nur wie kann man das am Anfang herausfinden...
Stresstest nach vier Wochen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

30.06.2022 22:02 • x 2 #382

E
@BernhardQXY um das mal zu Ende zu bringen.
Irgendwas ist bei dir doch schiefgelaufen, warum sonst schreibst du in einem trennungsforum?
Demnach ist deine Frau oder du fremdgegangen ?
War das Emotionale wohl doch nicht die 10 auf der Skala?
Ich schätze das Licht im Wald, die Geräusche, den Geruch, aber ich bin lieber allein dort, keine Störung durch menschliche Laute unterbricht mich dort.
Was meine Frau gelesen hat? Das ist ihre Sache, oder glaubst du, sie war nicht in der Lage ein Buch zu kaufen ?
Überhaupt habe ich sie in ihren Handlungen nicht eingeschränkt.
Du verwechselst Emotionalität mit Theater machen, konstruieren einer romantischen Kulisse.
Emotion entsteht bei mir, wenn ich über den See schaue, die Komorane auf dem Uferholz beobachte, und den Fischbestand über den Daumen peile, oder den toten Altvogel in der Nähe des Horstes finde. Darüber kräht man nicht, sondern nimmt es mit und versucht noch etwas zu retten.

30.06.2022 22:03 • #383

ElGatoRojo
Zitat von Genussmensch:
Emotion entsteht bei mir, wenn ich über den See schaue, die Komorane auf dem Uferholz beobachte, und den Fischbestand über den Daumen peile, oder den toten Altvogel in der Nähe des Horstes finde.

Verständlich. Sind aber Mono-Emotionen, deine individuellen. Deine Frau hat davon nichts - es sei denn, sie wäre ebenso.
Zitat von Genussmensch:
Überhaupt habe ich sie in ihren Handlungen nicht eingeschränkt.
Du verwechselst Emotionalität mit Theater machen, konstruieren einer romantischen Kulisse

Sagen wir mal so: Das, was du gemacht hast und auf das du aus guten Gründen wohl auch stolz bist, ist die Pflicht des Mannes in der Ehe. Eben das Selbstverständliche. Dass noch nicht einmal das vielen Männern gelingt, ist eine ganz andere Sache. Gut - du hast ihr Sicherheit, Nahrung, Unterkunft und sogar Freiraum gegeben. Nichts gegen zu sagen. Eine Menge von Frauen wären damit durchaus zufrieden.

Den meisten Frauen klangt das aber nicht. Denn all diese Sachen sind nicht mit besonderen Emotionen verbunden, wenn es von dir nur geliefert wird, aber nicht gemeinsam gemacht wird. Und natürlich erwarten viele Frauen eine bestimmte Dosis Romantik, Abenteuer, Überraschung, Aufmerksamkeit und - wenn du so willst - Bauchpinselei. Wenn du es nicht machst, macht es ein anderer, wenn sie einigermaßen attraktiv ist. Also macht der kluge Mann es besser selbst.

30.06.2022 22:14 • x 2 #384

Stromer68
@ElGatoRojo

Bauchpinselei...das klingt ja voll nach Stress
Glaube das ist für die wenigsten Männer von Dauer haltbar.
Doch lieber am Moped schrauben und das eigene Abenteuer erleben.

Nicht ganz ernst gemeint..

30.06.2022 22:22 • x 1 #385

B
Zitat von Genussmensch:
Was meine Frau gelesen hat? Das ist ihre Sache,

Natürlich. Aber weißt Du es?
Offensichtlich nicht.
Keine weiteren Fragen

30.06.2022 22:22 • #386

E
Zitat von ElGatoRojo:
Sind aber Mono-Emotionen, deine individuellen.

Emotionen sind immer individuell.
Sowie jeder Mensch individuell ist.
Warum sollten Eheleute ihre Emotionen teilen?
Ich schätze ganz andere Dinge als meine Frau, wir sind keine Zwillinge.
Was du hier schreibst sind mE Wunschvorstellungen.
Jeder kann sein Ding machen, wenn die Basis stimmt.

Zitat von BernhardQXY:
Offensichtlich nicht.

sie war mir keine Rechenschaft über ihren Bücherkonsum schuldig.

30.06.2022 22:28 • #387

B
Ich mag auch viele andere Dinge als meine Frau. Aber es interessiert mich, was sie bewegt und umgekehrt

30.06.2022 22:31 • x 3 #388

ElGatoRojo
Zitat von Stromer68:
Doch lieber am Moped schrauben und das eigene Abenteuer erleben.

Immer diese Extreme. Sowohl als auch.
Zitat von Genussmensch:
Jeder kann sein Ding machen, wenn die Basis stimmt.

Kann er nicht nur, sondern sollte er auch. Er und Sie. Wenn die Basis stimmt ......

30.06.2022 22:32 • x 2 #389

ElGatoRojo
Zitat von Genussmensch:
Warum sollten Eheleute ihre Emotionen teilen?

Warum sollten Leute heiraten, wenn sie noch nicht einmal in der Lage sind, ihre Emotionen zu teilen?

30.06.2022 22:33 • x 2 #390

A

x 4