1219

Kurschatten meiner Frau

alleswirdbesser
Zitat von Bahia84:
Die Frage ist halt, wo ist DEINE Grenze?

Ich hätte eher gefragt warum jemand das mit sich machen lassen soll? Nach einer schlimmen Erkrankung hat sich die Schilderung des TE nicht angehört. Nach einem schlechten Tausch, ihrerseits, schon. Aber wieso sollte er das hinnehmen? Weil sie es irgendwann merken und bereuen sollte?

25.06.2022 23:35 • x 2 #76


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
die Ehe eventuell annullieren lassen

Rein rechtlich biste damit in D auf der falschen Spur, aber das haste ja schon selbst heraus gefunden.
Zitat von alleswirdbesser:
kurzfristige Ehe, ich habe mich vor einiger Zeit informiert

Es ist für TE besser, er geht zu einem Rechtsanwalt für Familienrecht und lässt sich fachkundig beraten. Statt halbseidene Infos aus dem Netz oder von bereits Scheidungserfahrenen zu fischen.
Zitat von alleswirdbesser:
Ich will dem Ex nicht das letzte Hemd ausziehen

Du bist aber nicht der Gegenstand des Themas hier.
Es ehrt Dich, nicht desto Trotz, bist du nicht sie.

26.06.2022 06:28 • x 1 #77


A


Kurschatten meiner Frau

x 3


B
@Phenomenon9
Müssen muss man gar nichts.
Jeder darf so handeln wie er es für richtig hält.

26.06.2022 07:40 • x 1 #78


B
Ich muß Mal kurz Zorn los werden:

Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass es Menschen gibt, für die ist Beziehung etwas selbstverständliches und statisches.
Man findet zusammen um 25 und dann ist die Erwartung das ist jetzt für den Rest aller Tage eitler Sonnenschein.
Man ist sich vielleicht manchmal uneins über das Urlaubsziel oder über Situationen in der Kindererziehung oder der Qualität der Kochkünste, aber naja, hohen und tiefen eben.
Ich finde das viel zu einfach und es regt mich hier wahnsinnig auf wie schnell Menschen als charakterlos und mies bezeichnet werden, die hier sich nie geäußert haben.
Und daraus ableitend weg damit und die nächste Prinzessin/Prinz.
Lerneffekt: 0 da Liebe einfach ist.

Es geht gar nicht darum jede Beziehung zu retten sondern zu verstehen dass wir alles Menschen sind und alle Fehler machen, den gegenüber verletzen, falsch abbiegen.
Und daraus auch akzeptieren dass Menschen andere annehmen und ihnen Freiraum zugestehen miteinander arbeiten.
Aber ex und hopp zeugt nicht von einem wahren Verständnis von Liebe

26.06.2022 07:53 • x 2 #79


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
as ist jetzt für den Rest aller Tage eitler Sonnenschein

Partnerschaft ist harte Arbeit - von Beiden.
Wenn einer aufhört, gerät es ins Ungleichgewicht.

26.06.2022 07:58 • x 1 #80


B
Ich gebe zu
Ich habe es auf die harte Art gelernt
Aber es lohnt sich.

26.06.2022 08:06 • x 1 #81


Chrome
Sorry, aber ein Kurschatten ist keine einmalige Sache, sondern ein bewusstes betrügen über einen längeren Zeitraum.

Die sind 24h zusammen, was glaubt ihr machen die da? Die haben S. und das nicht gerade wenig, während der Ehemann und vielleicht sogar die Ehefrau daheim sitzen und sich fragen ob alles OK ist.

Der TE hat ja sogar das erste Mal verziehen, weil sie angeblich kein Kontakt mehr hätte und zack ist sie wieder dort geht das Spiel wieder los und doch das ist charakterlos.

So etwas zu tun ist einfach nur krank und total verletzend. Als er Ostern dort war, hat sie wahrscheinlich ganze Zeit nur an den anderen gedacht und sich gefreut als ihr Mann wieder weg war.

Wer das noch verteidigt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich würde die auch eiskalt aus dem Haus werfen. Jemand meinte mal man solle ein Ehevertrag machen, aber das ist in Deutschland nicht nötig.

Alles was man vor der Ehe mit in die Ehe nimmt gehört auch nach der Ehe einem. Nur der Zugewinn wird 50 zu 50 geteilt, aber das kann man auch mit einem Ehevertrag nicht verhindern in Deutschland.

Es steht ihr zu und da kann kein Vertrag dieser Welt etwas ändern.

Wenn man innerhalb der Ehe im Lotto gewinnt, kann man es vergessen, die Hälfte gehört ihr, ob man das will oder nicht spielt keine Rolle.

Wie das jetzt mit dem Stellplatz ist weiß ich nicht. Jedoch kann es passieren das der TE die Hälfte übernehmen muss weil das eine Anschaffung innerhalb der Ehe war.

Jedoch kann er verlangen den Stellplatz zu kündigen oder aber sie übernimmt den ganzen Rest und behält ihn, da werden sich die Anwälte dann schon einig.

Mit dem Haus ist es das selbe, sie hat innerhalb des Trennungsjahres die Möglichkeit dort wohnen zu bleiben, jedoch keinen Anspruch auf das Haus.

Sollte eine Rate gezahlt werden, ist sie verpflichtet die Hälfte zu bezahlen. Es geht nämlich in beide Richtungen. Das Vermögen was man vor der Ehe hatte bekommen beide zurück, sollte nicht genug da sein, wird das was da ist 50 zu 50 aufgeteilt.

Hat sie kein Vermögen mitgenommen in die Ehe, er aber schon, bekommt er erstmal sein Vermögen zurück und was drüber geht wird 50 zu 50 geteilt. Im klartext wird nur der Zugewinn innerhalb der Ehe 50 zu 50 geteilt.

Sind das also 10.000 Euro, bekommt jeder 5000 Euro.

Da keine Kinder im Spiel sind, hat sie auch kein Recht auf Unterhalt oder Versorgung. Um versorgungsgeld zu bekommen, müsste sie schon eine schwere Behinderung haben, ein Pflegefall sein usw.

In Deutschland gibt es so etwas nicht wie in Amerika das man für den Ehepartner aufkommen muss. Meine Mom hat nicht einmal mit 3 Kindern Versorgungsgeld erhalten, sondern nur den Unterhalt, der je nach Einkommen dafür um so heftiger sein kann.

Bestes Beispiel ist da Boris Becker der für seine Tochter 40.000 Euro im Monat bezahlen musste, da leckt sich natürlich auch die Mutter die Hände oder wer glaubt denn bitte das ein Kind 40.000 Euro benötigt?

Hier jedoch sind keine Kinder im Spiel, dass Haus gehörte ihm vor der Ehe und sie ist nicht so krank das sie nicht arbeiten könnte.

Alles in allem wird der TE am Ende ohne Schaden aus der Sache rauskommen und sich wahrscheinlich zweimal überlegen noch einmal zu heiraten.

Das Trennungsjahr muss er dann halt noch überstehen, aber auch das geht vorbei und das gute ist, er muss danach nie wieder etwas mit seiner Ex Frau zu tun haben, weil keine Kinder im Raum stehen.

Alles andere als eine Trennung würde für mich nicht in Frage kommen. Ihr Verhalten war gezielt verletzend und emotional belastend für den TE.

Hier kann es eigentlich nur das Ende der Ehe geben, weil für was will man hier noch kämpfen? Sie ist bewusst wieder dahin gefahren anstatt eine Aussetzung zu beantragen. Ich hätte lieber die Kur abgebrochen und noch einmal versucht mit meiner Frau Nähe aufzubauen. Die Ehe zu retten, aber sie wusste das er wieder dort sein wird, sie belog ihn mit dem angeblichen Freund aus der Reha, als ob sie dafür noch Zeit gehabt hätte.

Sie war doch eh mit v.ögeln beschäftigt, wie sollte man da noch einen anderen guten Freund kennenlernen? Also hat sie da schon ihren Ehemann weiter betrogen und belogen.

Mit so einem Menschen kann es keine Zukunft geben. Ich wünsche dem TE eine schnelle Einigung und das am besten mit einem Anwalt der schnell, hart und direkt handelt.

Die paar tausend Euro wegen der Scheidung muss man dann halt in Kauf nehmen, aber dafür ist er danach frei und kann sich wieder voll auf sich konzentrieren.

Das beste für den TE wäre ja wenn sie freiwillig zu dem neuen zieht, dann hat sie nicht einmal mehr Anspruch auf das eine Jahr im Haus, weil sie freiwillig ausgezogen ist.

Ist nämlich auch so ein Ding, wer freiwillig geht, hat keinen Anspruch mehr auf das Haus, wissen auch viele nicht und machen oft diesen Fehler freiwillig auszuziehen.

Das erste was ein Anwalt immer ratet ist sofort wieder einzuziehen, weil ist man länger als 6 Monate weg, verfällt eben der Anspruch weil man indirekt dem anderen das Haus überlassen hat.

Was ja hier egal ist, es gehört eh dem TE, da würde es ja nur um das Mietrecht dann gehen.

Vielleicht meldet sich der TE ja noch einmal

26.06.2022 08:29 • x 3 #82


Scheol
Zitat von Seelenmensch:
Hallo ihr Lieben, die letzten Tage hier mitgelesen hoffte ich doch ich müsste mich nicht in euer Schicksal einreihen doch leider entspricht es der ...

Wie gehst dir den heute ?

26.06.2022 08:50 • x 1 #83


alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Es ist für TE besser, er geht zu einem Rechtsanwalt für Familienrecht und lässt sich fachkundig beraten. Statt halbseidene Infos aus dem Netz oder von bereits Scheidungserfahrenen zu fischen.

Das sowieso.

26.06.2022 09:34 • x 1 #84


S
Hallo Zusammen,

ich brauchte ein Paar Tage um Klarheit zu erlangen und zu verarbeiten was da eigentlich geschehen ist. Zuerst einmal bin ich doch etwas erstaunt wie schnell sich dieses Thema in die Richtung Scheidungsrecht entwickelt hat. Zunächst ging es mir erst mal um eine Anlaufstelle, meinen Frust los zu werden.

Ich hab auch mit meiner Frau weiteren Kontakt gehabt und es waren viele Missverständnisse aufgekommen.
@Bahia84 ich hab überreagiert und war gefrustet, verletzt, enttäuscht. Habe schnell geschossen und unüberlegt geredet. Natürlich wirft man eine Ehe nicht einfach so weg.

Nun zur aktuellen Situation.
Meine Frau ist ja immer noch auf Kur und kommt in einer Woche nach Hause. Ihr Krankheitsbild hat damit zu tun, dass sie in ihrem bisherigen Leben nie gelernt hat sie selbst zu sein und daher andere immer an erster Stelle gestellt hat.

Dieses Verhalten hat sie leider auch in unsere Beziehung mit reingebracht wovon ich nix bemerkte. Ich wunderte mich anfangs lediglich darum, wie aufopferungsvoll meine neue Freundin ist. Wir haben uns in einer Zeit kennengelernt in der jeder auch mit seinen Paketen zu tun hatte. Ich gerade seit 6 Monaten nach einem Klinikaufenthalt zu Hause aufgrund entstandener Depression seit dem Suizid meiner Mutter 2 Jahre zuvor. Sie in Behandlung mit Zwängen welche aus dem jetzigen Krankheitsbild her rührten.

Die Erkenntnis der Selbstaufgabe meiner Frau kam bei ihr jetzt in der Klinik. Sie dachte damals ich bräuchte immer ihre Unterstützung und Liebe um klar zu kommen und hat mir deshalb auch so aufopferungsvoll geholfen, ja sogar meine Last mit meiner Mutter abgenommen. Alles in allem also ein schleichender Prozess. Wobei ich dies nie gefordert habe bei ihr.

Heute bin ich dann mit diesen Gedanken aufgewacht und teilte ihr meine Erkenntnis mit und siehe da: Voll ins Schwarze getroffen.
Der angebliche Kurschatten ist letzten Endes auch keine romantische Geschichte ihrerseits. Sie hat lediglich Zugang zu einem Menschen gefunden der sie sehr gut spiegeln kann. Welche Gefühle da auch entstanden sind, ich kann es verstehen. Ich habe ihre Ängste verstanden und weis jetzt auch viel besser als zuvor was in ihr vorgeht.

Alles in allem war meine Frau auch geschockt, dass ich von Scheidung sprach. Es sind alles Dinge um die sie sich jetzt garkeine Gedanken machen kann, weil sie so mit sich beschäftigt ist.

Wir werden also wenn sie wieder da ist sehr viel reden müssen, was wir auch wollen und dabei herausfinden ob man die Beziehung nun auf einem meiner Meinung nach noch festeren Fundament wieder aufbauen möchte oder ob man die Trennung eingeht weil sie vielleicht auch Angst hat wegen mir wieder in diese Helferrolle zu rutschen. Es wird also viel Arbeit, aber vielleicht lohnt es sich.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nicht aussagen, wie die Geschichte weiter geht. Sie muss nach Hause kommen, ankommen, dann müssen wir reden was da zwischen uns noch ist und ob und wie es weiter gehen kann.

Danke euch.

26.06.2022 13:59 • x 7 #85


HerrZ
Seelenmensch, das klingt sehr reflektiert. Auch wenn das Ergebnis offen ist - ich gratuliere zur Entscheidung diesen Weg so zu gehen. Ein guter Plan!
Mach(t) das beste draus.

26.06.2022 14:02 • x 2 #86


B
Naja dieses Abenteuer hat ihr sicher gutgetan

26.06.2022 14:09 • x 1 #87


Chrome
Und während dessen v. sie weiter ihren Kurschatten oder wie?

Das eine ist ja schön, aber hat doch 0 Substanz wenn sie weiter macht wie davor auch.

Was gibt es da eigentlich zu reden? Alles was du geschrieben hast ist ja ok und sicher nicht leicht, aber deswegen holt man sich doch erst recht keinen neuen Mann an seine Seite und dann auch noch ein Mann der genau so Probleme hat wie du davor auch.

Es scheint eher so als hätte diese Frau nix dazu gelernt. Als bräuchte sie dieses Drama um sich gut zu fühlen.

Sorry, aber das ist Verarschung auf ganz großem Niveau.

Diese Frau hat keine Liebe für dich, sie macht ihr Ding und haut einfach mal raus was du ja angeblich so falsch gemacht hast, aber ich lese in deinen Zeilen nix über ihr Verhalten.

Der erste Schritt wäre doch gewesen sich zu entschuldigen, dass mit dem anderen Mann beenden und dann wirklich gemeinsam einen Weg zu suchen.

Doch so ist das totaler Mist in meinen Augen, es wirkt so als dürfte sie schön weitermachen und wenn sie dann daheim ist wird versucht die Ehe zu retten und daran glaubst du?

Wow bist du naiv, aber gut, soll sie mal machen, du scheinst noch nicht so weit zu sein um das ganze klar zu sehen.

26.06.2022 14:15 • x 3 #88


Scheol
Wo hat er den bitte geschrieben , das sie mit dem körperlich was hat ?

26.06.2022 15:08 • x 3 #89


Chrome
@Scheol

Alleine das Wort Kurschatten sagt genau das aus. Es bedeutet ein Mann oder eine Frau die man in der Kur trifft und S. miteinander hat.

Alles andere wäre ja wirklich nur eine Freundschaft und muss nicht als Kurschatten bezeichnet werden.

26.06.2022 15:25 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag