Zitat von Wollie: ...ich glaube, du musst dir klarmachen, dass sie sich nicht so verhält, um dich zu ärgern. Sondern weil sie nicht anders kann. Ihr Handeln ist die Summe ihres Lebens, ihrer Erfahrungen und Prägungen. Ob sich dies verändern lässt ? Möglich, aber dies ist nicht deine Aufgabe, es ist ihre Aufgabe. Es sind ihre Baustellen.
❗ @Golem Das ist dein Thema, das dir hier in sehr vielen unterschiedlichen Variationen immer wieder geschrieben wird. Du erwiderst, dass du verstehst und kommst dann regelmäßig mit den gleichen Geschichten mit Abwandlungen zurück und arbeitest dich an deiner Ex ab. Was zeigt, dass du nicht verstanden hast. Gerade habe ich das Gefühl, du suchst förmlich nach Fehlern, an denen du dich hochziehen kannst.
Zitat von Golem:Ich hatte ihr angeboten, dass sie mir ein Teil ihrer Krankheit erzählen kann. Damit ich den Kindern das etwas anders erklären kann.
Sie rief an und wollte mir was aufsprechen.
Ist nicht passiert.
Sie hat aber wohl noch mal mit den Kindern gesprochen. Die sind jetzt erleichterter.
Sie wollte dir ganz offensichtlich nicht von ihrer Krankheit erzählen. Das ist ihr gutes Recht. Das Thema mit den Kindern hat sie ganz offensichtlich auch gut für alle Beteiligten gelöst bekommen. Dass du den Eindruck hast, du hättest das 1000 Mal besser als sie kommuniziert, dass du das lieber ausgesteuert, kontrolliert hättest, ist dein Ding. An dem du arbeiten solltest. Schau dir dein Kontrollbedürfnis an.
Zitat von Golem: Sie war auch mit den Kindern beim Zahnarzt.
Hat mir abends erzählt was war. Aber nichts von einem neuen Termin gesagt.
Ich frage sie heute nach dem Termin weil die Kinder es erzählt haben.
Sie reagiert mit Abwehr. Habe den Termin nicht da, sie wäre nicht Zuhause und sie würde das in angemessener Zeit erledigen.
Super, sie war mit den Kindern beim Zahnarzt. Hat dich ordnungsgemäß informiert. Hat den Termin offensichtlich nicht vergeigt. Deine Reaktion darauf ist keine Anerkennung, dass sie nicht "schon wieder" was verbaselt hat, sondern Kritik an ihr. Weil sie dir den neuen Termin nicht mitgeteilt hat. Puh, dein Verhalten liest sich anstrengend. Du scheinst krampfhaft nach Fehlverhalten zu suchen, um auch das wieder genüsslich zu sezieren. Daraus kann kaum gute Elternschaft erwachsen. Schau, wenn es dir tatsächlich nur um den neuen Termin gegangen wäre, hättest du beim Zahnarzt angerufen und diesen erfragt, um ihn einzutragen. Stattdessen nächster Kontakt mit der Ex, nächste Spitzen, nächste Kritik.
Zitat von Golem: Ich habe das gemacht.
Zitat von Golem: Ich habe ihr geschrieben, dass es mir wichtig ist, das wir uns gegenseitig informieren und ich es gut gefunden hätte wenn sie mir es direkt gesagt hätte.
Dann wieder nix.
Keine Antwort wieder ignoriert.
Anstrengend. Die Message. Ja, du bist viel besser als sie. Wieder hat sie dich enttäuscht. Du hättest das alles viel besser und kommunikativer gemacht. Hättest du wahrscheinlich auch. Nur wird dein Gequengel ihr gegenüber zum gegenteiligen Ergebnis führen. Gut, dass sie aus dieser Murks-Kommunikation ausgestiegen ist und nicht reagiert hat.
Zitat von Golem: Die gleiche Person versteht nicht warum ich Distanz zu ihr will?
Zitat von Golem: Und die gleiche Person versteht nicht, warum ich auf Abstand gehe?
Du hältst weder Distanz noch Abstand zu ihr. Egal was sie macht, du findest immer wieder Gründe, ihr die gleichen Themen aus eurer Beziehungszeit aufs Brot zu schmieren. Verpackt in Kindeswohl. Schau doch bitte mal auf dich, darauf wie du dich verhältst, wie das bei ihr ankommen muss. Und druck dir bitte das Zitat von @Wollie aus, kleb es dir überall hin und lies es, immer wenn du ihr schreiben möchtest, was für eine Enttäuschung sie für dich ist.