3621

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Wenn du - sie und sie - du wäre, würde sie verzichten?

Wahrscheinlich nicht.

23.05.2025 11:11 • x 2 #1351

Heffalump
Zitat von Golem:
Wenn ihre Erkrankung stichhaltig nachweisbar vorhanden ist. Dann sollte es möglich sein, dass diese Forderung der UVK angegangen werden kann.

das ist aber auch nicht deine Brause - dass muss sie selbst in die Wege leiten

23.05.2025 11:29 • x 3 #1352

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Dann würde das eine Teil Erwerbsminderung sein. Was sie aber nicht hat. Ist sicher auch kompliziert das zu bekommen und mit viel Bürokratie verbunden.

Vielleicht solltet ihr da auch ein bisschen vorausschauen und an die Zukunft denken, denn was ist mit ihren Rentensprüchen, wenn sie jetzt nichts beantragt und nur Teilzeit arbeiten geht. Später werden nämlich die Kinder anbelangt, wenn die Mutter versorgt werden muss. Ist ihr das Recht?

23.05.2025 11:33 • x 1 #1353

Wollie
Zitat von aequum:
Sie wollte die Trennung und nun muss sie auch damit leben.
Ich an Deiner Stelle würde ausschließlich an mich und an die Kinder denken. Sie ist nun nichtmehr Dein Problem

sehe ich genauso....du musst die Verantwortung da lassen, wo sie hingehört. Sie hat sich getrennt, und dies hat Konsequenzen, mit welchen sie nunmal leben muss. Dies gehört zum Erwachsenensein dazu, jede Handlung hat seine Konsequenz. Wir sind nicht bei Wünsch dir Was oder auf dem Ponyhof, und ich finde, deine Ex versucht auf eine ganz üble Art, dich zu beeinflussen und dich in ihre Richtung zu biegen. Weil sie weiß, wo sie dich abholen kann. Und dies solltest du nicht zulassen, sondern nur das tun, was sich für dich richtig anfühlt.

23.05.2025 11:35 • x 9 #1354

G
Das waren bisher viele wertvolle Impulse dabei. Vielen Dank.

Vor allem was ihre Rente angeht war auch noch mal ein guter Punkt.
Ebenso meine auch. Durch die Abgabe von Rentenpunkten wird es bei mir deutlich weniger und bei ihr zwar mehr.
Am Ende reicht es für beide nicht.
Daher muss ich auch weiterhin privat vorsorgen können.

23.05.2025 11:55 • x 5 #1355

Heffalump
Zitat von Golem:

Wichtig

Du denkst nicht kurzfristig - sie nur

23.05.2025 12:01 • x 2 #1356

T
Ihre Rente ist ihr B ier.
Es ist gerade am Anfang nicht so leicht, aber man muss realisieren, dass man kein Paar mehr ist und keine gemeinsamen Interessen mehr hat oder sich eure Interessen sogar entgegenstehen (vom Wohl der Kinder abgesehen).
Gerade weil die Kinder bei dir leben, musst du auf dich schauen.
Im Moment gibt es eigentlich für dich nichts zu tun. Ihr Problem mit der UHV Kasse ist ihr Ding, was solltest du da für sie regeln können?

23.05.2025 12:04 • x 6 #1357

Wollie
Bei eurem ganzen Gespräch ging es letztendlich nur um Sie und ihre Probleme und Bedürfnisse. Nicht um dich. Dies ist einfach nur egozentrisch und übergriffig und manipulativ. Genauso und nicht anders. Sie ist freundlich, solange es ihren Interessen dient. Und sie versucht, deine Gutmüdigkeit auszunutzen für ihre Belange. Dieses Verhalten kenne ich von meiner ExEF, nur in anderen Belangen. Aber genauso....es ging nie um mich, sondern nur um Sie und ihre Wünsche und Belange. Aber dies wird dann zuckersüss verpackt, ist aber in wirklichkeit ein giftiges Geschenk....später einen Tee trinken ...ja, vielleicht in 20 Jahren, wenn eure Kinder erwachsen sind und deine Ex vielleicht dann mal im Leben angekommen ist. Deshalb bleibe bei dir und handel in deinem Interesse und den der Kinder. Nicht in ihrem Interesse.

23.05.2025 12:09 • x 6 #1358

alleswirdbesser
Zitat von Golem:

Erst nach der Scheidung aber.

23.05.2025 12:27 • x 3 #1359

G
@Wollie
Das mit dem Tee trinken, geht für mich nicht.

Ein nährers Verhältnis schließe ich für mich aus.
Ihr Grund zu gehen, das Beziehung für sie nicht mehr ging. Ist ja nicht einfach weg.

Ich halte mich davon fern um eben so wenig wie möglich involviert zu sein.

Wenn sie ihren Eltern auf der Tasche liegt, ist das aufgrund des Verhältnisses sicher schwer.
Aber das ist ihr Ding in der Beziehung zu ihren Eltern. Das sehe ich sowieso schon so.
Nur kann ich sie da nicht raus holen, in dem ich keinen Unterhalt fordere. Das tue ich ja auch, weil es meine Pflicht gegenüber den Kindern ist.

Sie darf das, was ihre Eltern ihr geben l, nicht mit schlechtem Gewissen nehmen. Finde ich!
Das ist Schmerzensgeld und egal wie viel. Es ist zu wenig.

Das mit dem Next sowieso. Das hat mit den beiden zu tun. Was auch immer dieses hin und her ist. Davon will ich mich fern halten.

Trotz allem habe ich Mitgefühl für sie. Ich denke das ist auch ok. Solange ich mich davon nicht reinziehen lasse.

23.05.2025 12:30 • x 5 #1360

G
@alleswirdbesser
Warum?
Es gilt das Datum der Einreichung der Scheidung.

23.05.2025 12:31 • #1361

alleswirdbesser
Zitat von Tobalf:
Ihre Rente ist ihr B ier.

Meines Wissens können die Kinder zur Kasse gebeten werden. Das wollte ich mal anmerken.

23.05.2025 12:32 • x 1 #1362

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Warum? Es gilt das Datum der Einreichung der Scheidung.

Habt ihr das durch? Dann ist es gut, wahrscheinlich wurde schon alles berechnet?

23.05.2025 12:32 • #1363

G
@alleswirdbesser
Fast alles. Meine Rente fehlt noch.
Das liegt aber an der Kontenklärung.
Die kriegen das was nicht hin. Bin da dran.
Damit nun endlich die Scheidung vollzogen werden kann.

23.05.2025 12:37 • x 1 #1364

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
@alleswirdbesser Fast alles. Meine Rente fehlt noch. Das liegt aber an der Kontenklärung. Die kriegen das was nicht hin. Bin da dran. Damit nun ...

Ich hätte ja meine private Vorsorge teilen müssen und das widerstrebte mir total. Er hat zum Glück mitgemacht und wir haben auf den Ausgleich verzichtet. Das Gericht hatte keine Einwände, trotz meiner Teilzeitarbeit und Elternzeit.

Da die Immobilie als Altersvorsorge bei mir wegfällt, muss ich genau hinschauen und Geld beisammen halten, um den Kindern später nicht auf der Tasche zu liegen. Ist zumindest mal mein Ziel. Ob deine Ex sich darüber Gedanken macht, sei dahingestellt.

23.05.2025 12:39 • #1365

A

x 4