3621

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@Wollie
Danke.

Obwohl bösartig ist es wahrscheinlich nicht.
Es wirkte aber zuletzt definitiv so.

20.06.2025 12:01 • x 1 #1426

M
Zitat von Golem:
Ich bin bei mir guter Dinge. Habe in viele Abgründe bei mir geblickt. Viel Schmerz gefunden.
Ich habe viele Tränen vergossen.
In so weit war die Trennung für ein Weg zu Erkenntnissen über mich.

Du bist Dir durch die Trennung entscheidend näher gekommen, siehst Zusammenhänge und Ursachen von Verhaltensweisen beiderseits. Du darfst bei aller Wut und Ratlosigkeit angesichts ihrer Verhaltensweisen nicht aus den Augen verlieren, dass jeder, wirklich jeder ein Produkt seiner Umwelt ist. Erlebte Kindheitserfahrungen, Ängste, negative Gefühle, Ohnmachtserfahrungen setzen sich fest und tun im Erwachsenenleben ihre Wirkung.

Du kannst Mitleid mit ihr haben, denn sie spult das ab, was sie gelernt und erfahren hat und sie hat auch ihre Verhaltensmuster entwickelt, um die negativen Anteile überhaupt überlebbar zu machen. Dass sie Dir jetzt Knüppel zwischen die Beine schmeisst, gibt ihr momentan so was wie Macht- und Kontrollempfinden wieder. Sie kommt dann besser mit sich zurecht, aber das hält natürlich nicht lange an.
Dennoch, wenn man sich als Zielscheibe fühlt, entstehen bei aller Ein - und Nachsicht auch Wutgefühle - eine Wechselwirkung und Negativspirale.

Du allerdings bist ihr um Meilen voraus und sie wird den Level von Dir nie erreichen können, weil sie ein nochmaliges Erleben der Kindheitserfahrungen, die eine Therapie mit sich brächte, schlichtweg vermeiden muss, weil sie als lebensbedrohlich empfunden wird. Die Konsequenz ist dann eine Vermeidungshaltung, Projektion auf andere Menschen, die von ihr abhängig sind, denn dann empfindet sie endlich mal so was wie Macht und gefärbte Erzählungen über Deine schlechten Verhaltensweisen.

Das wird Dich leider noch einige Jahre begleiten. Ein Bekannter sagte mal, der schon seit vielen Jahren geschieden ist, es hört nie auf. Immer wieder kommt es zu Störfaktoren, die abgespult werden. Zwar wird es weniger, je erwachsener die Kinder werden, aber ganz vergeht es scheinbar nie.

20.06.2025 12:27 • x 3 #1427

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
Es ist heute, gerade eben weiter eskaliert.

Ich wollte die Kinder holen. Wie abgesprochen um 12:00 Uhr.
Zwar fand sie das nicht toll. Hat aber definitiv ok geschrieben.

Sie war nicht da. Ich weiß nun also nicht, ob sie die Kinder nun bringt oder nicht.

Ich habe ihr gestern noch eine Mail geschrieben in der ich versucht habe meine Beweggründe zu erklären. Was die Regelungen angeht außerdem auch wie wichtig es ist, wegen den Tickstörungen unseres Sohnes.

Es war vergebens. Alles einfach abgeschmettert mit einem höflich geschäftlichen Ton.

Ich habe sie angerufen und sie hat mich auf die Mailbox verwiesen. Ich sprach drauf, was nun Sache ist. Keine Antwort.
Ich habe ihr eine Mail geschrieben. Keine Antwort.

Sie wirft mir vor, eigenständig Regeln zu ändern und sie würde nun ihre Grenzen ziehen.
Das ist eine kompette andere Darstellung als die die sie der Therapeutin unseres Sohnes verkauft hat. In der Darstellung stellte sie klar, dass es gut so ist und ich mich gut um die Kinder kümmern würde.
Das sie mir da vetraue.

Nun das! Ich bin fassungslos. Weiß nicht was abgeht, ob ich die Kinder überhaupt zurück bekomme.

Sie besteht nun darauf die Kinder morgen direkt von der Schule zu holen. Was bisher nicht so war. Sie kamen erst immer nach Hause.
Das war bisher auch kein Problem.
Ich habe ihr widersprochen und möchte bei der Regelung bleiben. Das ist ihr egal. Sie besteht weiterhin darauf die Kinder zu holen.

Gerade hoffe ich nur, dass sie heute zur üblichen Zeit nach Hause kommen.

Ich möchte ihr die Kinder morgen nicht mitgeben.

Ich habe der Sozialarbeiterin in der Schule eine Mail geschrieben. Ich denke es ist Zeit noch einmal mit ihrer Unterstützung zum Jugendamt zu gehen.
Auch einen Bericht von der Schule sollte es nun geben.

Noch gehe ich davon aus, dass die Kinder nach Hause kommen. Ich weiß es aber nicht sicher.

Ich bin schockiert! Und fühle mich gerade schlecht. Ich mache mir Sorgen.
Wo das noch hinführen soll.

Diese plötzliche Änderung von ihr. Das ist krass. Bei allem was bisher war.
Ich habe mich stets an die Vereinbarung gehalten.

Und nun das. Wenn es zumindest eine Mitteilung gegeben hätte. Das sie nicht da ist.
Aber sie hat mich nicht informiert und auch keine Information geteilt was sie jetzt macht.

22.06.2025 12:01 • x 3 #1428

alleswirdbesser
@Golem tut mir leid, dass es mit der Kindsmutter nicht rund läuft, sie hat da offenbar ihr eigenes Kino und hält sich nicht mehr an die Absprachen. Ich hoffe dass man da was tun kann. Ich habe leider keinen Rat, da keine Erfahrung.

22.06.2025 12:34 • x 5 #1429

T
Das ist eine schreckliche Situation und tut mir furchtbar leid für dich.
Ich persönlich würde morgen sofort mit dem Jugendamt Rücksprache halten oder mir rechtlichen Rat holen.

22.06.2025 12:44 • x 6 #1430

Jane_1
Tut mir auch total leid für dich. So verhält man sich einfach nicht! Das ist doch v.a.für die Kinder total blöd
Ich hoffe, dass sie dir die Kinder heute noch bringt.

22.06.2025 12:55 • x 4 #1431

G
Mich erschreckt diese plötzliche Kälte. Diese Wut.

Angeblich würde ihr Vater heute die Kinder bringen.

Und dieser ständige Hinweis, dass wir Entscheidungen zusammen treffen sollten im Sinne der Kinder.
Als wenn sie diese Mails extra so formuliert um mich in eine Falle zu locken.
Sehr geschäftlich.

Sie ergänzt das wir beide Kompromisse machen müssen.

Ja alles schön. Heute hat sie bewiesen, dass ihr alles was ich möchte egal ist.

Es ist nur wichtig was sie will.

Nächste Woche diktierte sie, dass ich die Kinder wieder holen soll.

Sie meint sie setzt Grenzen. Sie übt Macht aus und nutzt die Kinder dafür.

Wirft mir aber vor, dies zu tun.
Ich bin total verwirrt.

Nur weil ich heute mit den Kindern mein Versprechen zum Kino einhalten wollte und nicht wollte das sie unseren Sohn Dienstag holt?

Der absolute Hammer.

22.06.2025 14:01 • #1432

G
Die Kids sind wieder da.
Wurden von Oma und Opa gebracht.

Bezüglich der Absprache für heute hat sie die Kinder angelogen.
Sie hat denen gesagt, dass es mit mir abgesprochen war, dass sie heute nicht zu 12:00 Uhr abgeholt werden.

Schon krass.

22.06.2025 16:20 • x 3 #1433

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Die Kids sind wieder da. Wurden von Oma und Opa gebracht. Bezüglich der Absprache für heute hat sie die Kinder angelogen. Sie hat denen gesagt, ...

Können sie schon lesen?

22.06.2025 16:49 • #1434

G
Ja beide können lesen.

22.06.2025 17:04 • #1435

E
Hol dir rechtlichen Rat. Wenn sie plötzlich so geschäftlich schreibt, dokumentiert sie vielleicht die Kommunikation und will dies für ihre Zwecke nutzen.

Würde da in der Kommunikation ebenfalls aufrüsten, bestenfalls mit anwaltlichen Backup.

Pflege deine Nerven und bleib stark!

22.06.2025 17:11 • x 6 #1436

G
@EineMitleserin
Ja ich werde mir Infos holen.
Danke

22.06.2025 17:16 • x 2 #1437

T
Zitat von Golem:
Die Kids sind wieder da.

Puh, da bin ich erstmal erleichtert.
Zitat von Golem:
Bezüglich der Absprache für heute hat sie die Kinder angelogen.
Sie hat denen gesagt, dass es mit mir abgesprochen war, dass sie heute nicht zu 12:00 Uhr abgeholt werden.

Das ist für euch alles eine bescheidene Situation, in die euch deine Ex bringt.
Zitat von EineMitleserin:
Hol dir rechtlichen Rat. Wenn sie plötzlich so geschäftlich schreibt, dokumentiert sie vielleicht die Kommunikation und will dies für ihre Zwecke nutzen.

Definitiv. Ich wäre jetzt auch sehr vorsichtig mit schriftlichen Dingen. Lass dich beraten.

22.06.2025 17:27 • x 2 #1438

G
Es ist kompliziert.
Ich verstehe nicht wieso sie den Ton mir gegenüber dermaßen geändert hat.

Ich hatte wirklich das Gefühl, dass zumindest was die Kinder angeht ruhiger wird.

Die Ferien waren abgesprochen usw.

Nur wegen dieser paar Stunden?
Das muss ihr Ego sehr verletzt haben.
Sie schickte mir vorhin einen Screenshot einer Nachricht von Dienstag.
In der sie drauf bestand, dass ich die Kinder um 17:00 Uhr hole.

Die Nachricht hat mich nur nicht erreicht.
Als ich sie darüber informiert hatte, dass ich sie blockiert hatte, hätte sie mir die Info noch mal geben können.
Oder zumindest auf Rückmeldung warten.

Mein Stand war zuletzt ihre Zustimmung die Kids um 12:00 Uhr zu holen.

Jetzt schreibt sie eben sehr kalt und direkt. In einem fordernden Ton.

Vermutlich fühlte sie sich ermutigt nun endlich Grenzen zu setzen.

Naja sei es drum. Ich muss die Dinge geschehen lassen wie sie sind und mich an meinen Teil halten.

Ironie ist, dass sie in den Mails stetig betont wie wichtig eine Respektvolle Kommunikation ohne Beleidigungen ist.

Finde ich ja auch, aber man muss es ja nicht in jeder Mail wiederholen.

Ich hatte wirklich keine böse Absicht dahinter, dass unser Sohn am Dienstag nicht zu ihr geht. So spontan. Ich bot ihr daher dieses Wochenende als Tauschwochende an.
Das was dann folgte überraschte mich total.

22.06.2025 17:41 • x 1 #1439

G
Jetzt habe ich gerade eine Mail bekommen im cc.
Sie hat das Jugendamt angeschrieben mit der Bitte um Vermittlung.

Begründung das es vermehrt zu Missverständnissen und Konflikten gekommen sei mit dem Vater.
Die Absprache würden einseitig verändert.
Dies führe zu Belastungen und Unsicherheiten der Kinder.

Sie wäre bereit, konstruktiv mitzuwirken, um eine für die Kinder tragfähige und faire Lösung zu finden.

So hat sie sich noch nie ausgedrückt.

Nun dann ist der Schritt wohl wieder notwendig.

Da werde ich wohl das Thema Unterhalt noch mal bringen müssen.

22.06.2025 17:50 • #1440

A

x 4