2156

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@alleswirdbesser
Ja und ich habe mich stets bemüht ihr bei zu stehen. Es ist einfach tragisch. Ich konnte ihr irgendwann nicht mehr so helfen wie sie es vielleicht gebraucht hätte. Ich muss zugeben, dass ich mich in letzten 2 Jahren mehr um die Kinder gekümmert habe als um sie.
Für sie ist die Beziehung zu mir ein Problem geworden.
Ich war überfordert. Das muss ich mir wohl eingestehen. Sie hätte mehr Zuspruch und nähe von mir gebraucht. Es ist nur so wie viel ist zuviel.
Ich kann auch nicht alles.
Sie hat zuletzt immer mehr gearbeitet und sich frei fühlen wollen.
Ich mit meine Bedürfnisse war da immer weniger Thema.
Das war für mich nicht wirklich schlimm.
Ich war zufrieden.
Ich kenne sie nun schon so lange und war Teil einer tollen Geschichte. Es gibt so viele tolle Erlebnisse zusammen auch die letzten 2 Jahre.
Daher begreife ich es einfach nicht.
Alles erinnert mich überall an sie.
Ich werde viel Zeit brauchen.
Ich habe mich bereits bei einem Psychologen auf einer Warteliste setzen lassen. In ca. 1 Jahr. Aber vielleicht ist es da genau richtig.
Ich muss nun aufpassen das Trauma gut zu verarbeiten wie es geht. Würde manchmal am liebsten ihrem Wunsch nachgeben. Aber ich kann nicht wegen meiner Kinder. Ich bin einfach besorgt das sie den Alltag schafft. Das Jugendamt ja auch.
Allein mit 23h Arbeit die Woche. Das ist schon ein Brett.
Zumal sie vorher schon Recht kaputt von ihrer Arbeit war. Was ich auch gut verstehen kann.
Dann hat sie sich mittags kurz hingehauen.
Kein Problem. Ich habe ja viel Zuhause gearbeitet.
Manchmal saß sie ewig am Handy und hat TikTok geschaut. Ansprechen durfte ich das nicht.
Denn es war zur Entspannung.
Bitte ich möchte nicht das sie als Drache. rüber kommt. Sie hat echt viel getan und liebt ihre Kinder.
Zurzeit befürchte ich mit der neuen Beziehung nur das sie den Fokus nicht genug auf die Kinder hat.
Sie ist oft wütend wenn ich sie sehe und wirkt mit der Situation auch überfordert.
Es ist kompliziert.
Ich mache mir einfach große Sorgen.

30.04.2023 18:19 • x 7 #16


tina1955
@Golem, auf die Worte Deiner Frau kannst Du erst mal überhaupt nicht vertrauen.
Gehe Gesprächen diesbezüglich aus dem Weg.
Wer krank ist, wird mit einer Selbständigkeit eher eine Bruchlandung erleben, anstatt finanziell für die Kinder sorgen zu können.
Nicht ohne Grund leben die Kinder bei Dir.
Gehe umgehend zu einem Anwalt für Familienrecht und lasse Dich beraten.

Vor allem, ziehe nicht aus.

Du bist die einzige Stabilität für die Kinder.

30.04.2023 18:24 • x 9 #17


A


Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3


G
@Brightness2
Ich versuche es.
Ich habe noch Überstunden und könnte ca. 5 Wochen auf 30h gehen. Das geht so gerade.
Bei 40h bräuchte aber jemanden für Nachmittags ca. 1 bis 1,5h.
Ich habe keine Ahnung was sie leisten möchte oder auch kann. Sie wolle sich mir anpassen.
Aber sie ist ja noch 1 Woche in der Klinik und kann ja morgens gar nicht helfen.
Nachmittags erst ab 16:00. Sie stellt sich vor. Das die Kinder bei ihr Schlafen im anderen Dorf ca. 15km entfernt.
Dann hätte sie es einfacher. Nur dann wären die Kinder ja nicht in der gewohnten Umgebung. Außerdem ist das Freizeitleben Freunde, Tanzen, Kinderturnen hier im Ort.
Daher habe ich nicht wirklich einen Plan.
Vielleicht kann ich auch selbst noch nicht arbeiten. Zurzeit schlafe ich wieder schlechter. Ich träume Blödsinn und wache dann mit starkem Herzschlag auf. Kann dann nicht einschlafen.
Mehr als 4-5h ist nicht drin.
Ich lenke mich ab. Gestern war ich mit einem Freund bei einem Konzert wo eigentlich meine Frau und ich hin wollten.
Aber Absagen kam nicht in die Tüte.

30.04.2023 18:28 • x 4 #18


alleswirdbesser
@Golem Dass es dir so schlecht geht (kein Appetit oder gar Magenprobleme, Schlaflosigkeit, der seelische Schmerz), ist nicht weiter verwunderlich und leider fast normal, wenn man so eine Trennung durchmacht. Spreche mit deinem Arzt, vielleicht gibt es kurzfristige Lösungen, eventuell auch Krankschreibung, Beantrage eine Vater-Kind-Kur, kümmere dich um dich und die Kids. Deine Frau bekommt zwar die professionelle Hilfe, hat dies jedoch in die falsche Richtung gelenkt. Leider. Eventuell kannst du deine Arbeitszeit reduzieren und dich um die Kinder kümmern, beantrage den Unterhaltsvorschuss über das JA, wenn die Kinder bei dir sind, lass das Kindergeld auf dein Konto überweisen, so kommt ihr vielleicht über die Runden. Hoffentlich musst du ihr kein Unterhalt bezahlen, lasse dich unbedingt beraten.

30.04.2023 18:36 • x 4 #19


G
@alleswirdbesser
Danke für die Tipps. Sie verdient unter dem selbstbehalt. Daher wird da nichts kommen.
Bisher ist sie noch mit Daueraufträgen den Kosten für die Kinder nachgekommen auch wenn ich was in Bar z.B. Essen beim Kindergarten bezahlt habe. Kein Problem.
Allerdings würde ich für den nächsten Monat mindestens die Hälfte haben wollen.

30.04.2023 18:45 • #20


tina1955
@Golem, im Notfall stellt Dir auch das Jugendamt eine Familienhelferin zur Verfügung.
Du könntest auch mal Studenten fragen, die verdienen sich auch gern etwas dazu.

30.04.2023 18:46 • x 1 #21


W
@Golem Du tust mir sehr leid. Vor einem Jahr hat sich bei mir ähnliches abgespielt. Mein NM ist immer tiefer in eine psychische Krise abgerutscht und war dann insgesamt 5 Monate in Kliniken. Da kamen dann ganz viele Gefühle hoch, die vorher keinen Platz hatten in seinem Leben. Aber anstatt der (meiner Meinung nach) Ursache seiner wirklich begründeten Probleme auf den Grund zu gehen, hat er sich dann getrennt. Seine Probleme auf uns projeziert.

Du kannst da leider gar nichts machen, ausser dich selbst und deine Kinder zu schützen. Dass sie falsch abgebogen ist, ist ihr Entscheid. Das anfängliche Kaum-Essen-und-Schlafen-Können haben hier fast alle erlebt. Der Schmerz ist am Anfang kaum auszuhalten. Konzentriere dich auf jeden Tag, gehe Schritt für Schritt. Irgendwann wird der Schmerz weniger werden und du wirst wieder Fuss fassen. Fühl dich umarmt.

30.04.2023 18:53 • x 6 #22


W
Das ist wirklich ein harter Schlag, aber auch was Deine Frau in den letzten Jahren durchmachen mußte, aber auch Du hast vieles durchgemacht. Das sind Dinge, die selbst die beste Beziehung schwer belasten und auch zerstören können. Das will ich aber an dieser Stelle noch gar nicht herbeireden, auch wenn es derzeit so scheint. Trennung, ein anderer Mann...
Im Moment ist vor allem wichtig, daß Du einen klaren Kopf behältst und für Dich sorgst, damit Du auch für die Kinder sorgen kannst. Eine klare Ansage sollte lauten: Deine Kinder können aktuell nicht vertragen, wenn ein anderer Mann plötzlich den Vater austauscht und noch viel schlimmer ist es für sie, wenn sie zu Geheimnisträgern gemacht werden. DAS DARF NICHT SEIN!
Schau Dich um, gibt es Eltern, Schwiegereltern? Wie ist der Draht zu ihnen? Sind diese in der Nähe, haben sie Kapazitäten und Ressourcen, um die Familie in dieser Situation zu unterstützen?
Ich empfehle, möglichst neutral mit der Situation umzugehen. Es kann durchaus sein, daß Deine Frau irgendwann erkennt, daß ihr Verarbeitungsprozeß siein großen Bockmist geführt hat und sie die Zerstörung, die ihr widerfahren ist, nun an anderen weiterlebt. Überlege Dir, was Du möchtest. Willst Du die Beziehung weiter? Kannst Du das? Kannst/Willst Du es nicht? Auch wenn Du es jetzt so siehst, frage Dich diese Fragen öfter, weil es kann sein, daß sich Deine Vorstellung dazu verändert, auch mehrfach. Vielleicht fallen Dir Bedingungen ein, die Dir wichtig sind. Sei es für eine Trennung und den Umgang mit den Kindern, sei es für einen eventuellen Neuanfang. Verurteile Deine Frau nicht. Niemand außer ihr kann wissen, was die Traumata der letzten Jahre in ihr angerichtet haben und Du bist selbst ja auch nicht verschont worden. Es ist gut das Du hier bist und offen sprechen kannst!

30.04.2023 18:56 • x 2 #23


D
Um ein Grundgefühl von agency wieder zu bekommen lasse dich wie gesagt mal beraten. Auch was das Kind angeht.

Zwei psychisch labile Menschen sind nicht der richtige Umgang für deine Tochter, zumal diese sie auch zum Lügen auffordern.

Und zieh wieder ein, da es dein Recht ist in der Wohnung zu verbleiben wenn du es willst. Sie kann dich nicht einfach rausschmeissen um mit ihrem Lover Familie zu spielen.

Hol dir erstmal die direkte Kontrolle zurück.
Ich weiß nicht, wie es privat mit Bodycams oder ähnlichem aussieht rechtlich, aber vielleicht wäre es auch gut, wenn du Gesprächsprotokolle führst. Denn ich traue ihr zu dir über die häusliche Gewalt Schiene zu kommen. Mach dich da auch schlau was erlaubt ist und was nicht.
Schütze dich und deine Tochter. Vor allem sollte die neue Beziehung auseinanderfallen, was bei psychisch labilen Menschen sehr schnell gehen kann kann es sein, das sie komplett die Bodenhaftung verliert, wenn das nicht schon der Fall ist.

Alles Gute und viel Kraft.

30.04.2023 19:00 • x 2 #24


G
@Wolfstanz
Vielen Dank für deine Worte.
Ja ich verurteile sie nicht. Niemals. Obwohl ich es versucht habe. Um mich zu lösen.
Klappte aber nicht.
Ich wollte mich einfach hier Mal öffnen. Weil ich schon von mir selbst dachte ich bin total verrückt.
Die Geschichte klingt einfach für so unrealistisch.
Ich liebe sie so wie sie ist.
Ich kann mir vorstellen das sie einfach auch selbst davon verwirrt ist.

30.04.2023 19:02 • x 2 #25


G
Leute ich geb auf.
Meine Frau hat die Kinder gerade 1h zu spät wieder gebracht.
Sie waren am Wochenende bei ihr. Gestern Kirmes heute am See. McDonald's usw.
Also nur Highlight Tage. Das geht schon 3 Wochen so.
Es gab reichlich Geschenke mal wieder.
Und wer war das ganze WE dabei. Ja genau der neue Freund. Er hat wohl alles bezahlt, weil meine Frau das Geld nicht mehr hat Ende des Monats.
Es gab Inliner für meine Tochter und Kuscheltiere von der Kirmes. Jede Menge Süßigkeiten.
Ich ziehe einfach weg. In eine ganz andere Region.
Da kann ich nicht mithalten. Wenn ich ausziehe und Unterhalt zahlen muss. Bin ich eh arm. Also egal.
Ich habe meine Frau nochmals gebeten den Kontakt mit dem neuen Freund einzuschränken.
Dann sagte sie, wie soll ich das denn alles bezahlen. Soll ich mit denen auf Sofa sitzen?
Mir fehlen die Worte. Und natürlich ganz locker und cool.

30.04.2023 19:29 • x 2 #26


W
Zitat von Dauerverliebt:
Zwei psychisch labile Menschen sind nicht der richtige Umgang für deine Tochter, zumal diese sie auch zum Lügen auffordern.

Woher nimmst Du, daß sie psychisch labil sind? Bitte interpretiert nicht soviel hinein, was Ihr woanders hineininterpretiert sagt mehr über Euch als über die anderen! Golem hat nirgendwo etwas geschrieben von psychisch labil. Er hat erhebliche Belastungen beschrieben, das ist etwas gänzlich anderes! Ihr seid keine Psychologen, also laßt so etwas die machen, die Ahnung davon haben und die näheren Umstände und Personen kennen, alles andere hat etwas von Übergriffig!

30.04.2023 19:31 • x 1 #27


alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Mir fehlen die Worte.

Das kann ich verstehen, fühl dich einfach mal gedrückt.

30.04.2023 19:31 • x 5 #28


alleswirdbesser
Zitat von Wolfstanz:
Woher nimmst Du, daß sie psychisch labil sind?

Na was glaubst du wo sie ihn her hat? Beide machen bestimmt nicht einfach Urlaub in einer Klinik, zwei Ertrinkende wieder mal und nichts Neues.

30.04.2023 19:32 • x 3 #29


G
@Wolfstanz
Ja das stimmt. Labil würde ich es nicht bezeichnen.
Das kann ich nicht einschätzen.
Da ich ja auch seid einigen Wochen nichts mehr über den Verlauf der Therapie weiß.

30.04.2023 19:34 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag