3621

Kurschatten nun hat es mich erwischt

G
@Jane_1
Finde ich auch. Nur muss diese erstmal Zustande kommen.

Dann können wir gern was ändern. Muss wahrscheinlich sowieso im neuen Schuljahr.

Ich finde immer noch die Mails klingen komisch.
Sie sind auf zwei Arten formatiert.

Manche die eher nach ihr klingen steht ein komplett andere Signatur drunter und die Texthöhe wie die Schriftart ist anders.
Bei denen die komisch klingen, sind von der Texthöhe größer. Andere Schriftart und auch andere Signatur.

Man könnte meinen vom Computer. Anstatt vom Handy. Aber nicht in der Geschwindigkeit.

Entweder schreibt die jemand anders oder eine Ki.

Das klingt überhaupt nicht nach ihr.

Ich lasse mich auf keine Änderung ein. Nicht per Mail. Egal was sie fordert.

Die die eher nach ihr klingen kommen definitiv von ihrem Handy. Das sieht man an der Signatur.

23.06.2025 18:53 • x 2 #1501

aequum
@Golem
Du solltest sofort zu Deinem Anwalt und ihn anweisen darauf sofort zu antworten, bzw. in Deinem Sinne zu reagieren. Je länger Du wartest umsomehr wird sich das Ganze zuspitzen.

23.06.2025 18:57 • x 3 #1502

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

G
Ich habe gerade mit Chat GBT Antworten auf ihre Mails verfassen lassen.
Mit einem passenden Prompt.

Den Inhalt habe ich vorgeben.

Das ist erschreckend. Die klingen genau so.

Ich habe wohl mit einem Chatbot geschrieben.

Das Muster und die Wiederholungen haben mich drauf gebracht.

23.06.2025 19:14 • x 2 #1503

G
Sorry, das ich euch da so reingezogen habe.

Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung.

Ich habe gelernt. Das Wort Raufasertapete hat was.

Ich habe mir ihren Nachrichten ohne Emotionen ansehen können. Ohne den Inhalt zu bewerten.

Ich habe sie analysiert. Dafür ebenfalls einen Chatbot benutzt.

Und jap. Mein Gefühl und der eine Hinweis von einem von euch, hat es gebracht.

Ich habe mit einer KI geschrieben. Keine Bestätigung von ihr, aber das war nicht nötig.
Es war nach diesen vielen Mails offensichtlich. Die Wiederholungen und auch die Wiedersprüche.

Ich habe dem Ki Bot eine zur Analyse gegeben. Er hat es selbst auch erst nicht gemerkt.
Aber nach 2 Stück war es klar.
Die Struktur zu glatt. Keine Schreibfehler. Keine menschlichen Emotionen darin. Das starke bemühen, nach Korrektheit und Deeskalation ohne Beleidigend zu wirken.

Da war es klar.
Ich habe mir vom Chatbot schreiben lassen, wie man einem Ki Bot es schwer macht zu antworten. Was die Schwächen sind.
Die Tipps waren gut.
Einer davon war von der Sachebene auf die Beziehungseben zu wechseln. Und auch Ironisch zu werden. Und Dinge im Kontext zu gemeinsamen Erlebnissen der Vergangenheit zu setzen.
Ziel war es den Menschen herauszulocken.
Nach Gefühlen fragen.

War spannend. Habe es so getan. Bisher keine Antwort. Sonst kamen die sehr schnell und perfekt formuliert.

Ich habe mich aufs Glatteis führen lassen.
Aber auch was dazu gelernt.

Finde es nicht gut. Bei so einem emotionalen Thema. Man öffnet sich. Die Nachrichten machen was mit einem. Gerade bei dem Thema. Nicht ganz fair.
Nun sie hat sich da helfen lassen.

Erschreckend für was diese Technik eingesetzt werden kann.

Vielleicht hilft diese Erfahrung auch anderen.

Tatsächlich schäme ich mich etwas. Weil mich das so berührt hat. Nun fühl ich mich veräppelt.
So ist das wohl mit den Emotionen.

Danke nochmals.

23.06.2025 21:53 • x 9 #1504

E
@Golem du musst dich nicht schämen. Es ist total menschlich dass es dich triggert. Und LLMs wie Chatgpt sind sehr gut in der Textformulierung. Er motiviert ja auch weiter zu machen und nachzuziehen. Das wird bei ihr auf offene Tore gestoßen sein, weswegen diese Flut an Nachrichten kam.

Aber LLMs sind für Menschen wie deine Exfrau ein Risiko. Sie kritisieren nicht, sind extrem darauf fokussiert zu bestätigen. Das kann auf eine psychischen Erkrankung gefährlich beschleunigend/ diese fördernd wirken. Weil der Mensch in seine Gedankenwelt Bestätigung findet und die Llm nicht reflektiert (kann sie auch gar nicht).

Das bedeutet für dich: stell dich darauf ein, dass sie sich absolut im Recht sieht und durch die LLM bestärkt wird. Was für dich wiederum bedeutet: klare emotionale Abgrenzung schaffen und nicht triggern lassen.

23.06.2025 22:51 • x 1 #1505

G
@EineMitleserin
Zitat von EineMitleserin:
Das bedeutet für dich: stell dich darauf ein, dass sie sich absolut im Recht sieht und durch die LLM bestärkt wird. Was für dich wiederum bedeutet: klare emotionale Abgrenzung schaffen und nicht triggern lassen.

Danke. Werde ich berücksichtigen.

24.06.2025 05:24 • #1506

Heffalump
Zitat von Golem:
Hier wurde der Begriff gerichtliche Lösung genannt.

Ich verstehe nicht was hier abgeht.

na - im eigentlichen Sinne, will sie exakt das tun, was eh bei Scheidung zur Sprache käme - nur vorgreifen, damit sie den Fuß zuerst auf dem Papier hat.
Weißt was ich mein?
Zitat von Golem:
ohne Machtspiele, Schuldzuweisungen oder Drohungen.

Das Messer von hinten - kannste nicht ausweichen
Zitat von Jane_1:
Ich finde es spricht nichts dagegen, darauf einzugehen

aber die Art.

Ab jetzt alles direkt an Anwalt weiterleiten

wenn sie wirklich mittels KI schreibt..nur um ihren Willen dir aufzudrücken - geht das auch nur noch mit Anwalt im Boot, sonst stolperst du über Stecknadeln

24.06.2025 05:32 • x 3 #1507

alleswirdbesser
Zitat von Golem:
Tatsächlich schäme ich mich etwas. Weil mich das so berührt hat

Was hat dich denn berührt? Ihre Forderungen?

24.06.2025 05:45 • x 2 #1508

G
@alleswirdbesser
Die Art und Weise wie die Antworten waren.
Die plötzlichen Forderungen.
Das nicht eingehen auf meine Argumente.

Als würde, was ich schreibe und wie ich es schreibe überhaupt keine Rolle spielen.
Auch Argumente über die Kinder. Nichts kam durch. Es kam keine Reflektion.
Keine Zustimmung oder Ablehnung.
Es war einfach platt ohne Bezug.

Dann die ständigen Flosskeln darüber wie wichtig ein guter Austausch sei. Respektvoll und so weiter.

Als schreibt mir ein kaltes Wesen zurück. Mit einer Bestimmtheit.
Mit der Betonung auf gemeinsame Lösungen und Absprachen.
Was aber selbst gar nicht passierte.
Weil sie ja eigenmächtig gehandelt.

Egal wie oft ich schrieb. Lass uns bei der Regelung bleiben. Das wir nach einem offiziellen Termin erst was ändern.

Ohne Einsatz eines Chatbots wäre mir das auch entgangen.
Weil man ja emotional ist.

Es war die gleichzeitige ständige Betonung gemeinsam Lösungen zu finden und gleichzeitig aber eigenmächtig zu handeln.

Und das wiederholte sich.

Letztlich war auch die Struktur der Mail immer gleich.
Stark fordend. Immer kühl.

Der zum Beispiel:
(
danke für deine Rückmeldung.

Mir ist es wichtig, gleichberechtigt in den schulischen Alltag der Kinder eingebunden zu sein.

Dazu gehört für mich auch, sie montags selbst von der Schule abzuholen, einen Überblick über Hausaufgaben und schulische Themen zu bekommen und aktiv teilzunehmen.

Das ist eine neue, berechtigte Forderung von meiner Seite, die ich aus Verantwortung und Fürsorge stelle – und die sich genauso gut mit dem Wohl der Kinder vereinbaren lässt wie dein Wunsch nach einem kurzen Austausch.
)

Und am Ende stets solch flosskeln.
(
Deine Wünsche zu einem wertschätzenden Austausch über die Kinder teile ich. Ein offener, respektvoller Umgang ist mir ebenfalls wichtig – das braucht gegenseitige Klarheit, Vertrauen und auch Verbindlichkeit. Dafür bin ich offen, Schritt für Schritt.
)

Für sich gesehen ließt sich das gut. Aber im Kontext auf der emotionalen Ebene *beep*.

(
Ich begrüße es, dass du den Weg über eine vermittelnde Stelle offen hältst. Auch ich bin jederzeit bereit, mit Unterstützung eine Regelung zu finden, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch unserer beider Lebensrealität gerecht wird. Bis dahin gilt weiterhin die gelebte Regelung, solange nichts anderes gemeinsam beschlossen wird.
)

Die gelebte Lösung war aber seid zwei Jahren, dass die Kinder von Zuhause geholt werden. Das kann die Ki aber nicht wissen.

Ich schreibe also was und es kommt komplett verzerrt nicht dem Verlauf der letzten Jahre stimmig zurück.

Selbst an das JA hat sie eine KI Mail geschickt.

(
ich wende mich heute an Sie mit der Bitte um Unterstützung bei der verbindlichen Festlegung des Umgangs mit den Kindern.
In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Missverständnissen und Konflikten mit dem Vater meiner Kinder bezüglich Absprachen und Umgangszeiten. Obwohl es bisher eine gewisse mündliche Üblichkeit gab, wird diese zunehmend unterschiedlich interpretiert oder einseitig verändert. Dies führt zu Unsicherheiten, unnötiger Belastung für die Kinder und einer angespannten Kommunikation zwischen uns Eltern.
Ich wünsche mir eine klare, schriftlich festgehaltene und für beide Seiten verbindliche Umgangsregelung – im Sinne der Kinder und zur Entlastung aller Beteiligten. Dafür bitte ich um einen Gesprächstermin in Ihrer Vermittlung.
Ich bin bereit, konstruktiv mitzuwirken, um eine für die Kinder tragfähige und faire Lösung zu finden.
)

Da ist wieder die flosskel.
Die Nachricht bemüht sich gut zu klingen. Und das tut sie auch. Aber ist nicht authentisch.
Hier war auch die Signatur wieder anders. Ihr Name hat unter: Mit freundlichen Grüßen gefehlt.

Ich hatte das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Das es nicht echt war. Nichts was ich Ansprach kam irgendwie menschlich zurück.
Das war niederschmetternd. Ich fühlte mich hilflos.

Selbst als ich sie darauf ansprach, dass der Ton sich geändert hat, was denn passiert sei.

Der ist auch gut:
(
Deine nachträgliche Begründung mit **** Ticks ändert nichts an der Tatsache, dass du dich über seine Bedürfnisse hinweggesetzt hast. Das hat weder mit Verlässlichkeit noch mit Struktur zu tun – sondern mit einseitiger Entscheidung.
)

(
Ich erwarte, dass du dich an die bestehenden Absprachen hältst – wie ich es ebenfalls tue – und hoffe, dass wir im Sinne der Kinder weiterhin auf dieser Basis handeln.
)

Was sie aber nicht tat.

(
ich verstehe, dass du meinen Ton in letzter Zeit als verändert empfindest. Tatsächlich hat sich bei mir etwas verändert – nicht im Sinne von Kälte, sondern im Sinne von Klarheit.

Ich habe begonnen, meine Grenzen bewusster zu setzen und nicht mehr automatisch allem zuzustimmen, nur um Harmonie zu wahren. Das ist ein wichtiger Schritt für mich, auch wenn er ungewohnt wirken mag. Es geht mir dabei nicht gegen dich, sondern um mehr Verlässlichkeit, Klarheit und gegenseitigen Respekt – gerade im Umgang mit den Kindern.
)

Die sind alle so.
Sehr klar und deutlich formuliert. Ohne anzuecken.

Menschen wiederholen sich beim Schreiben. Machen Tippfehler. Weil emotional ist. Man spiegelt sich in seiner Kommunikation.
Ein Ki tut das nicht. Sie will gefallen und schreibt was du hören willst.

Als ich dir Tipps angewand habe um einer Ki es schwerer zu machen zu antworten dauerte es länger bis zu einer Antwort.

Die Länge der Mails und die Antwort Geschwindigkeit waren extrem hoch.

Ich werde mir ebenfalls zukünftig mehr Zeit lassen zu antworten.
Mindestens ein Tag.
Ich fühlte mich stark unter Druck gesetzt etwas zu verhindern. Eben das Abholen.
Habe ihr dem Menschen versucht ins Gewissen emotional zu kommunizieren.
Aber es kam so wie oben zurück.
Das hat mich mürbe gemacht.

Ich habe heute ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin von der Schule. Ich möchte mit ihr zum Jugendamt gehen, wenn sie mir helfen möchte und ausloten, welche Möglichkeiten zum Schutz der Kinder bestehen und was ich für weitere Abgrenzung tun kann.
Ich möchte letztlich erreichen, dass sie die Kinder weniger sieht.

24.06.2025 07:42 • x 3 #1509

Heffalump
Zitat von Golem:
Als schreibt mir ein kaltes Wesen zurück

jepp
liest sich auch so
Zitat von Golem:
ich verstehe, dass du meinen Ton in letzter Zeit als verändert empfindest. Tatsächlich hat sich bei mir etwas verändert – nicht im Sinne von Kälte, sondern im Sinne von Klarheit.

wie Copy and Past
Zitat von Golem:
Ich möchte letztlich erreichen, dass sie die Kinder weniger sieht.

oder weniger Einfluss nimmt.

24.06.2025 07:48 • #1510

G
Zitat von Heffalump:
oder weniger Einfluss nimmt

Exakt. Wie @EineMitleserin schon geschrieben hat.

Sie könnte sich durch die Reflexion mit der Ki im Recht sehen. Denn sie gibt ihr ja Recht.
Die KI wiederspricht nicht.

Was zu weiteren Verstärkungen führen könnte.
Die KI holt sie ab und damit kann sie Macht ausüben.
Egal was ich schreibe. Die KI hat eine passende Antwort.

Das ist vollkommen neu für mich.
Ich weiß schon ein paar Dinge wie Llm's funktionieren.

Ich möchte das extern bewertet haben.
Ich denke auch, dass es Zeit wird ihre Diagnose zu kennen. Um den möglichen Einfluss auf die Kinder bewerten zu können.
Vielleicht lässt sich was verhindern oder nutzen.

24.06.2025 08:11 • x 1 #1511

Heffalump
Zitat von Golem:
Ich denke auch, dass es Zeit wird ihre Diagnose zu kennen.

hat sie eine?

ich meine jetzt aber nicht, die von der damaligen Kur. Sondern
eine aktuelle - für ihre -Missbrauchsthematik

24.06.2025 08:15 • x 1 #1512

E
Ich denke es ist jetzt umso wichtiger für dich dir Rüstzeug anzulegen. Die Sozialarbeiterin ist ein guter Schritt. Hol dir so viel Unterstützung wie möglich. Versuch ruhig zu bleiben und ihre Nachrichten nicht zu sehr zu bewerten.

Lass dir Zeit mit den Antworten (hast du ja bereits vor). Und versuche dir mehr Luft zum Atmen zu gönnen. Du musst nicht in ihrem Tempo agieren.

24.06.2025 08:27 • x 4 #1513

G
@Heffalump
Sie ist weiterhin in Psychologischer Behandlung wie sie sagt.
Jede Woche.
Somit muss es eine Diagnose geben.

24.06.2025 08:29 • #1514

Heffalump
Zitat von Golem:
Somit muss es eine Diagnose geben.

die dich aber formal nichts angeht - Selbst Ärzte müssen da keinerlei Auskunft geben - so derart wird das Gesetz ausgelegt - Schweigepflicht

24.06.2025 09:20 • #1515

A

x 4