3621

Kurschatten nun hat es mich erwischt

Jane_1
Zitat von Golem:
Ich war mir vor dem Gespräch gerade nicht im Klaren wen ich schützen wollte dabei.
Jetzt weiß ich, das war ich selbst.

Dies tut gerade weh und ich fühle mich schuldig dafür.

Hey, das ist doch das wichtigste was du tun kannst: dich selber zu schützen.

Ich habe hier selten jemanden gelesen, der so hart an sich arbeitet. Das darfst du auch mal anerkennen.

25.06.2025 13:06 • x 6 #1531

G
Lieben Dank an euch.
Das tut gerade gut.

25.06.2025 13:14 • x 6 #1532

A

Kurschatten nun hat es mich erwischt

x 3

Heffalump
Zitat von Golem:
Des lieben frieden willens.

Der sich nicht einstellt - wenn du ständig kuscht
Zitat von Golem:
Es war ein altes Muster aktiv

ja - solche sitzen tief
Zitat von Golem:
Zu sehr befürchte ich negative Auswirkungen auf die Kinder.

Die Kinder wollen auc einen Vater, der sich bei Sturm biegt - aber nicht bricht
Zitat von Golem:
Ich brauche einen Stopper für mich.

ja

bevor du auf ihre Forderungen ansprichst, warte 24 Std

25.06.2025 14:08 • x 5 #1533

Birkai
Zitat von Golem:
Aus Sicht der Kinder ist das was geschehen ist zu wenig. Für sie war es nur eine kleine Störung. Es war mehr zwischen der Mutter und mir.

Manchmal messen wir bestimmten Dingen auch einfach mehr Bedeutung bei, als sie tatsächlich haben. Ich merke dies bei mir auch manchmal. Stelle dann aber oft fest, dass es eigentlich nur meine Enttäuschung vom Ex dahinter steckt und die Situation für die Kids gar nicht so bedeutsam war.

Zitat von Golem:
Die Sozialarbeiterin hatte vollkommen Recht.
Ich kann auch wenn das gerade keine Antwort ist, die mir gefällt.
Ich kann nur noch weiter an mir arbeiten.
Was für mich wie eine Flosskel klingt.

Vielleicht hilft hier auch tatsächlich immer der Blick auf die tatsächlichen Auswirkung und wie man ggf. mit den Konsequenzen umgehen kann. Quasi ein Worst-Case-Szenario erstellen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die KI-Diskussion nicht ganz verstanden habe. Wenn die Formulierung über KI Emotionen raus nimmt, muss es ja nicht unbedingt schädlich sein. Wichtig ist nur zu erkennen, dass die Forderungen nicht von der KI sondern von ihr kamen und nur geschäftsmäßig verpackt wurden.

Zitat von Golem:
Solche Scharmützel wird es immer geben. Das haben wohl einige Alleinerziehende zu schlucken. Grundsätzlich schützen kann ich mich davor nicht.

Diese Herausforderungen hat wohl die Meisten die getrennt erziehen. Man muss hat den Umgang mit den eigenen Gefühlen im Blick haben.

Zitat von Golem:
Es tut noch immer weh, dass ich ihr so egal bin. Aber es ist nicht ihre Aufgabe mich zu schützen und auch nicht meine sie zu schützen. Das sollte ich dringend lassen. Für mich.

Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis. Schütze dich, achte auf deine Grenzen und übertrete diese nur, wenn es für dich wirklich ok ist.

25.06.2025 17:48 • x 1 #1534

G
Zitat von Birkai:
Wichtig ist nur zu erkennen, dass die Forderungen nicht von der KI sondern von ihr kamen und nur geschäftsmäßig verpackt wurden.

Die Texte an sich waren vollkommen ohne Emotionen. Das ist wahr.

Aber ich denke für uns beide waren Emotionen vorhanden. Da die immer dabei sind.
Die Worte waren ohne. Aber die Bedeutung für mich nicht.

Es waren Wiedersprüche und falsche Tatsachen drin auf die ich reagiert habe.
Da merkte ich noch nicht, dass es falsche Texte waren.

Der Kontext ging verloren und meine Worte wurden vollkommen ignoriert. Eher abgetan
Dann wieder mit flosskeln belegt.

Ich schreibe, hey wir sollten uns einig sein.
Sie schreibt, wir sollten uns einig sein.

Ich schreibe, Gut ich möchte das nicht.
Sie schreibt, wir sollten nicht allein entscheiden. Wir machen das so wie immer.

Ich schreibe, aber es ist nicht so wie immer.
Sie schreibt, wir sollten uns einig sein. Das ist die beste Lösung, dass ich es so mache. Da es immer so gemacht wurde. Wir sollten uns einig sein.

Ich schreibe, wir sind uns nicht einig. Ich bin dagegen. Es war immer anders.
Sie schreibt, danke für deine Nachricht. Ich möchte Stabilität. Daher machen wir es so, dass es gewohnte Lösungen sind und wir uns einig sein sollten.

Ich schreibe, ja gut.
Sie schreibt, ich hole die Kinder.

Usw.

Verstehst du. Es war wie verdreht. Eine Kommunikation die mich vollkommen durcheinander gebracht hat.

Es war totaler Nonsens. Zumindest zuletzt.
Die Vergangenheit war vollkommen verdreht.
Ich dachte, die verarscht mich doch.

Wir sollen uns einig sein war ihr wichtig. Und sie machte es trotzdem.

Man kann so nicht kommunizieren. Zumindest nicht als Menschen.
Es eignet sich für eine Nachricht als Infoaustausch.
Aber nicht für Verhandlungen. Da in der Kommunikationsebene die Beziehung nicht da ist.
Nur Sachinhalt und Apell.
Da fehlt was. Das war strange.

Sicherlich von ihr gut gedacht, aber schlecht gemacht.

Ich würde dir empfehlen es mal mit einem Chatbot zu versuchen.

Wenn du nicht weißt, dass es ein Chatbot ist.
Man geht damit um wie ein Mensch. Ich dachte es wäre ja einer.

Ich spreche auf der Beziehungsebene an und es kommt auf der Sachebene zurück.
Auf Dauer macht einen das wahnsinnig.

Die Kommunikation ist komplementär.

Versuche in der Beziehung zu einem Menschen mit ihm zu streiten also Emotional. Was total normal ist. Aber der gegenüber nimmt deine Emotionen gar nicht auf und reflektiert sie.

Sondern Antwortet immer auf die gleiche Weise. Du hast das Gefühl du rennst gegen eine Wand. Das reibt einen auf. Da man eine andere Botschaft aussendet.
Ähnlich wie Gaslighting.

Du das war doch so und ich bin wütend.
Der andere. Ne das bildest du dir ein. Komm runter.

Ich bin mit sicher, dass es so war.
Der andere, nö.
Dabei völlig ohne Emotionen.

Nach häufigerem Austausch verändert sich die Wahrnehmung durch unsere Spiegelneuronen versuchen wir uns aufeinander einzuschwingen.

Dat geht aber mit einer Ki gar net.
Da ihr die Emotionen fehlen.

Aber die Anpassung hört nicht auf. Da man versucht über eine Bindung in der Kommunikation etwas zu erreichen.

Teste es mal gern. Wenn Menschen dir zustimmen, wiederholen sie in der Regel das gesagte in ihren Worten nochmal.

Passiert das nicht. Fühlt man sich unverstanden und probiert es weiter. Mit Argumenten und Überzeugungen.
Es geht gar nicht darum den anderen zu überzeugen. Also manchmal schon.
Dazu braucht es die emotionale Ebene.

Reflektion findet über Verstanden werden statt.

Das ist sogar so witzig. Das wenn drei Leute sich einig sind bei etwas. Widerholen es alle. Mehrfach. Weil jeder seinen Standpunkt sagen will. Nur Ja reicht nicht.

Teste das mal bei jemandem. Sage einfach nur Ja du hast Recht. Aber mehrfach.
Der andere fühlt sich erst bestätigt dann irgendwie nicht mehr und fühlt sich verarscht.

So war das mit der KI.

25.06.2025 21:21 • #1535

Birkai
Zitat von Golem:
Verstehst du. Es war wie verdreht. Eine Kommunikation die mich vollkommen durcheinander gebracht hat.

Es war totaler Nonsens. Zumindest zuletzt.
Die Vergangenheit war vollkommen verdreht.
Ich dachte, die verarscht mich doch.

Deine ganze lange Antwort übersieht das Wesentliche. Die Ausgangslage des Ganzen definierte deine Ex. Das heißt die verdrehte Vergangenheit, ist die Information mit der deine Ex die KI gefüttert hat, um das erste Anschreiben zu erstellen. Alles Weitere basiert darauf.

Also scheint das eigentliche Thema, dass du und deine Ex ein total anderen Blick auf diese Vereinbarungen zu haben scheinen.

25.06.2025 22:29 • x 5 #1536

G
@Birkai
Glaube ich nicht.

Sie kennt die auch. Meine Vermutung ist, dass sie es für sich endlich mal durchsetzen wollte.
Also für sich und ihr Bedürfnis einstehen.

Sie wollte sich durch mich, das nicht verbieten lassen.

Obwohl es nie darum ging.

Ich habe ihr ja auch verboten unseren Sohn am Dienstag zu sehen. Zumindest war das ihre Darstellung.

Mein Fehler war, es zu versuchen, es zu erklären. Ich wollte schlichten.
Sie sollte nicht den Eindruck haben, dass ich gegen sie, sondern für unseren Sohn das gemacht habe.

Das hätte ich sein lassen müssen. Meine Aussage war vollkommen ausreichend.
Wir bleiben bei der Regelung.

Eine Begründung hat nicht not getan.

Es wäre trotzdem so gekommen. Auch ohne die Schreiberei.

Ich wäre umsonst hingefahren und sie hätte auch die Kids geholt.

Da schlicht meine Bitte es zu belassen wie es ist, also ein Nein. Ignoriert wurde.

Aber es hätte meine Nerven definitiv geschont.

26.06.2025 05:46 • #1537

Heffalump
Zitat von Golem:
Da schlicht meine Bitte es zu belassen wie es ist, also ein Nein. Ignoriert wurde.

Immer wieder - fällst du rein
sie kann es nicht lassen, dir ihrs über zu stülpen.
Ihre Meinung
Ihre Verletzung
Ihre Kränkung
Ihre Ansicht

maßgeblich?
Ebenso, wie die deine.

Aber
wo leben die Kinder - bei dir, dein Anteil einen Ticken größer als der ihre.
Und das würde ich, wenn ich du wäre, bei jedem Amt, jeder Behörde, jedem Anwalt und jedem Richter unter die Nase reiben.
Du bist für die Sicherheit der Kinder verantwortlich, dir ziehen Sie das Fell über die Ohren, wenn was ist - AUCH sie!

Somit, wehr Dich!

26.06.2025 05:50 • x 3 #1538

Birkai
Zitat von Golem:
Glaube ich nicht.

Sie kennt die auch. Meine Vermutung ist, dass sie es für sich endlich mal durchsetzen wollte.
Also für sich und ihr Bedürfnis einstehen.

Das kann natürlich auch sein. Bei meinem Ex denke ich mittlerweile ganz oft, dass er sich die Dinge wirklich so lange einredet bis sie zu seiner Wahrheit werden. Da kommst du mit Argumenten nicht weiter.

Genau wie du es ja in deinem letzten Post klar benannt. Erwarte einfach nicht mehr mit deiner Argumentation verstanden zu werden, das funktioniert nur, wenn die Gegenseite auch bereit dazu ist.

26.06.2025 06:23 • x 2 #1539

G
@Birkai
Ihr habt vollkommen Recht.
Das verstanden werden wollen ist Teil meines Päckchens aus meiner Kindheit.

Kurz um ich wollte gesehen und Verstanden werden. Was auch ok ist.

Zitat von Birkai:
Das kann natürlich auch sein. Bei meinem Ex denke ich mittlerweile ganz oft, dass er sich die Dinge wirklich so lange einredet bis sie zu seiner Wahrheit werden. Da kommst du mit Argumenten nicht weiter.

Ich denke jeder hat individuell die Wahrnehmung seiner Welt.

Man umgibt sich immer eher mit Menschen die es auch so sehen wie man selbst.
Man sucht nach Bestätigung vor allem dann, wenn man verunsichert ist.
Die soziale Bestätigung hilft innerhalb einer Gruppe.
Stimmen die nicht ins Bild passen werden angegangen.

Nur wenn man hier eine KI als Gesprächspartner verwendet, bekommt man niemals eine kritische Gegenstimme.
Man wird stets bestätigt.
Nicht nur von KI. Der Effekt kann auch von Menschen genutzt werden, die was von einem wollen. Also Manipulation.
Sie versprechen das blaue vom Himmel, bis sie haben was sie wollen.
Man fühlt sich bestätigt und sicher.
Dann kommt eine andere Stimme, die nicht passt.
Ist doch klar, man lehnt das ab. Bedeutet ja Gefahr.

Bei Menschen mit Trauma kann das noch stärker wirken.

Für mich ist egal gewesen wie sie die Welt zum Beispiel zu ihrem Next sieht. Viele denken, was ein Vogel. Sie findet was an ihm.
Er gibt ihr was. Das ist auch gut so. Das darf sein. Ist nicht mein Garten.
Bei den Kindern bin ich nun mal besorgter.

Die neue Dimension ist, dass sie gehandelt hat. Das war sonst nicht der Fall.
Das reicht zwar nicht, aus der Sicht für die Kinder.
Kann aber Raum für mehr geben.
Positive Verstärkung durch den Erfolg dieser Handlung.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und dieses eine Ereignis zu hoch bewerten.
Ich muss nun einfach was das angeht aufmerksamer sein.

Und nur einmal klar und deutlich wiedersprechen. Es war falsch es immer wieder zu tun. Dadurch wurde mein Veto nur schwächer.

26.06.2025 07:19 • x 1 #1540

G
Nur mal so.

Ich habe gerade Chat GBT für eine Antwort dieses Posts benutzt. Habe ihm auch den passenden Kontext gegeben.

----
deine Offenheit über deine Prägung und dein Bedürfnis nach Verständnis finde ich wichtig und stark. Gleichzeitig möchte ich einen kritischen Punkt ansprechen.

Du schreibst, du seist bei den Kindern „besorgter“ – das klingt für mich so, als würdest du ihre Entscheidung indirekt abwerten und die Kinder als moralisches Argument gegen sie nutzen. Ob bewusst oder unbewusst: Das kann schnell in emotionale Instrumentalisierung führen.

Gerade nach einer Trennung ist es wichtig, dass Kinder nicht zwischen den Fronten stehen. Auch wenn du verletzt bist – dein Wunsch nach Kontrolle oder Verständnis sollte nicht auf ihrem Rücken ausgetragen werden.

Ich sag das nicht aus Vorwurf, sondern weil ich glaube, dass echte Reflexion auch dort hinschauen muss, wo es unangenehm wird.

Alles Gute dir,
----

Der ist gut. Keine Frage. Ich kann auch noch Änderungen vornehmen. Empathischer oder kritischer. Länger kürzer. Was du willst.
Gern auch Unterstellungen dazu.

Klar, hier ist eine kürzere und dennoch scharfe Version:

----
du gibst dich reflektiert, aber vieles klingt eher nach Selbstrechtfertigung. Deine „Sorge“ um die Kinder wirkt auf mich wie ein Vorwand, um deine Ex moralisch abzuwerten. Du sprichst von Verständnis, meinst aber Kontrolle.
Es sieht für mich so aus, als würdest du die Kinder – bewusst oder unbewusst – gegen sie einsetzen. Das ist nicht Fürsorge, das ist Manipulation.
Nur weil du verletzt bist, heißt das nicht, dass du automatisch im Recht bist.
Gruß,
----
Letzte Version.

Hier ist eine sarkastisch-pointierte Version – scharf, provokant, aber noch forumstauglich:

----
wow – so viel „Reflexion“, dass man fast vergisst, wie bequem es ist, sich selbst zum moralisch überlegenen Opfer zu erklären.
Du „sorgst“ dich natürlich nur um die Kinder – reiner Zufall, dass das perfekt dazu passt, deiner Ex einen mitzugeben, oder? Klingt eher, als wärst du beleidigt, dass sie gehandelt hat, während du weiter auf Verständnis hoffst.
Und ja, der Klassiker: Kinder als Beleg für die eigene Haltung. Funktioniert super, wenn man nicht auffallen will beim Instrumentalisieren.
Aber hey – Hauptsache, du bleibst der, der „nur widersprechen“ wollte.
Gruß,
----

Das kann ewig so weiter gehen.
Um in diesem Forum Menschen die angeschlagen sind, fertig zu machen, braucht man nicht mal selber formulieren.

Und das schlimmste ist. Man merkt es nicht.
Unter Einhaltung der Regeln des Forums, kannst du alles bekommen.

Aber es ist nicht echt. Da ist kein Mensch dahinter.
Man kann also Gefühle und maximale Verunsericherung erzeugen.
Menschen in Krisen stürzen, die gerade nicht auf Höhe sind.

Und das finde ich persönlich Beängstigend.

26.06.2025 07:34 • x 3 #1541

Kroenchen_richten
Ich kann dir nur raten, dich weniger damit zu beschäftigen, ob es eine KI schreibt und wie Schriftart und Signatur sind, als vielmehr die Unterstellung du würdest nicht mitarbeiten, Regelungen und ein vernünftiges Miteinander unterbinden.

Ich sehe da eine vorbereitende Ansammlung von
*der Kindsvater beschneidet, kooperiert nicht, nur die Kindsmutter arbeitet für das Kindswohl am guten Umgang.

Hier würde ich widersprechen und immer wieder die Gründe benennen, warum du z. B. die Abholung an der Schule nicht möchtest (wiederholte unpünktlich) usw.
Nicht einfach nur, die alte Regelung beibehalten.
Auch würde ich die bestehende Regelung konkret beschreiben, wie auch dein Entgegenkommen.
So kannst du beim JA und Gericht verhindern, dass man nur ihre Darstellung glaubt und man auch deinen guten Willen, sowie die Sorge um das Kindswohl sieht.
Ihre /die KI Texte stellen dich nur als Quertreiber da und sie als die vernünftig agierende Mutter.

Ganz dünnes Eis.

26.06.2025 08:33 • x 6 #1542

NothingToLose
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich kann dir nur raten, dich weniger damit zu beschäftigen, ob es eine KI schreibt und wie Schriftart und Signatur sind, als vielmehr die Unterstellung du würdest nicht mitarbeiten, Regelungen und ein vernünftiges Miteinander unterbinden. Ich sehe da eine vorbereitende Ansammlung von *der Kindsvater beschneidet, ...

Yep. Genau !

Besser ist, sich von der ganzen KI usw. zu verabschieden, Gehirn anstrengen und überlegen, was Dir weiterhilft.

Falls die gute Frau wirklich einen Feldzug gegen Dich eröffnet hat, würde ich Tagebuch schreiben und alles festhalten, was an jedem Tag passiert ist und warum Sie entgegen Absprachen usw.... gehandelt hat. Und warum Du ! gehandelt hast, wie gehandelt. In kurzen prägnanten Stichworten.

Nur so kannst Du dies dann nämlich bei Bedarf vorlegen. Und falls dies nicht notwendig ist: umso besser.

Viel Glück und Kopf hoch !

26.06.2025 08:41 • x 3 #1543

Jane_1
Ich muss gestehen, wenn ich deine Ausführungen bzgl KI lese, vernebelt es mir den Kopf.
Kann sein, dass es dir ähnlich geht.

Unabhängig davon, was Ihre Intention sein sollte...das finde ich alleine schon für eine zielführendere Kommunikation total wichtig und richtig:
Hier würde ich widersprechen und immer wieder die Gründe benennen, warum du z. B. die Abholung an der Schule nicht möchtest (wiederholte unpünktlich) usw.
Nicht einfach nur, die alte Regelung beibehalten.

26.06.2025 08:48 • x 2 #1544

G
Ich sehe da eine vorbereitende Ansammlung von
*der Kindsvater beschneidet, kooperiert nicht, nur die Kindsmutter arbeitet für das Kindswohl am guten Umgang.

Exakt. Sorry das mit der KI war etwas Off Topic.
Ihr habt Recht. Der Fokus liegt darauf.

Ich wollte nur etwas verdeutlichen, warum ich es für nicht zielführend halte, diese Kommunikation zu nutzen.
Was immer auch ihre Gründe waren.

Das macht es aufgrund der angespannten Situation eben nicht einfacher. Finde ich.

Das was ihr ansprecht. Das ich stets wiedersprechen soll. Ist vollkommen richtig.
Das habe ich ja auch getan und werde es weiterhin auch tun. Nur dieses Mal nur einmal klar und ohne große Erklärungen.

Und mich selbst weiterhin an die Regelungen halten. Sofern, es keine Anpassungen aufgrund von Veränderungen, die durch die Kinder kommen, notwendig macht.

26.06.2025 09:35 • x 1 #1545

A

x 4