Zitat von Golem:Mir fällt es schon schwer diese Zeilen zu schreiben. Meine Gefühle sind kompliziert von Fassungslosigkeit, Trauer und auch Mitgefühl. Ich habe diesen Beitrag wahrscheinlich schon zig mal überarbeitet. Ist irgendwie schwer das niederzuschreiben. Ich stehe meiner NF nahe. Die letzten Tage waren gut. Wir haben ein ...
Sie fuhr zu ihm hin und sollte ihn total betrunken von der Kneipe nach Hause fahren. Das tat sie und fuhr dann selbst nach Hause und schrieb dann die Nachricht das sie sich trennt. Ich denke der Fehler war, dass sie ihn nicht blockiert hat.
Am anderen Tag teilte sie das mit ihren Freunden. Leider hat die Trennung nicht gehalten. Sie hat einen Anruf von ihm angenommen. Ihr wurde der Rat von einer Freundin gegeben, dass es fair wäre, wenn sie ihm die Trennung erklären würde. Toller Rat!
du wirst hier oft lesen keinen Kontakt , null Kontakt usw. Das sind diese Beziehungen wo es meist sehr giftig ist. Der Flasche Alk. erklärt man auch nicht warum man nicht mehr trinken will. Der Flaschengeist könnte bei einem Abschieds Getränk überzeugender sein.
Der Ex hatte die die Chance zur Manipulation , um sie wieder zu überzeugen , um genau da anzusetzen um ihr ein schlechtes Gewissen zu machen um ihr Mitleid zu bekommen , um sie umzudrehen. Deshalb ist es immer gefährlich wenn Leute bei solch Geschichten Tipps geben , die keine Ahnung davon haben wie diese Dynamiken funktionieren.kannst der Freundin und dem Umfeld das Buch „wie schleichendes Gift“ empfehlen , da ist sehr gut beschrieben um was es geht. Sie erklärte ihm alles was ihr nicht passt. Er würde sich ja ändern und sie müsse ihm nur Zeit geben.
DAS geloben sie immer. Alk., noch mal eine Nummer extra für sich. Der Suchtdruck ist groß , der wird bald wieder trinken. Sie hat mir als Einziger das geteilt. Wir beide wissen, dass ich nicht der richtige Ansprechpartner bin.
Aber wenn man von den eigenen Freunden nur dumme Ratschläge bekommt, kann ich mir das gut vorstellen, das sie es keinem sagen will.
Somit glaubt ihr Umfeld das sie getrennt ist.
Eine Freundin glaubt das sogar nach dem ersten Versuch noch.
Also lügt sie aus Scham. Da soll sie mal schön ehrlich sein zu den Freunden und ihren guten Tipps. ( nicht ungewöhnlich das Verhalten ) Sie hat letzte Woche wieder Druck von unterschiedlichen Seiten gespürt (Ratschläge). Von "Freunden", "Bekannten" und sogar ihrer Therapeutin.
ein Ratschlag ist auch immer ein Schlag wie das Wort sagt.
Wenn sie Druck spürt, ist das wohl ein Trigger. Sie fällt und dann greift sie wieder nach den alten Mustern.
warum ? Weil sie diese Muster kennt , und es ihr eine Sicherheit gibt. Egal wie quer das von außen aussieht.Im Grunde hat sich seid einem halben Jahr nichts verändert. Sie scheint außer Stande an ihrer Situation wirklich etwas zu ändern oder eben zu verbessern.
Sie steckt fest.Ich habe ihr schon lange klar gemacht, dass ich kein Dreieck will.
bist aber mittendrin , weil du sie nicht fallen lassen möchtest.Nur macht ihr das Druck. Was sie wieder triggert.
frag sie doch mal , ob sie versteht und sieht das dich das kaputt macht ? Diese Diskrepanz zwischen Handeln und Denken ist enorm.
Erst gestern sagte sie mir, dass sie nur bei mir so offen und authentisch wäre.
weil du immer noch als Vertrauensperson giltst denke ich mal. Was dich auf eine Art ehrt und du deshalb mehr aus hältst als wie gut für dich ist. Das Verständnis ist schädlich für dich. Nur diese Beziehung zu dem Anderen ist ein Riesenproblem für mich.
das machen die wenigsten.Ich verstehe es einfach nicht und genau das tut mir nicht gut.
Ich weiß ich kann sie nicht zum Handeln bewegen. Ich habe das Gefühl das nur lösen zu können, in dem ich mich von ihr abwende und das bereitet mir Kummer.
siehe oben , das schädliche Verständnis.
warum missachtest du dich so sehr und deine Bedürfnisse.
dein höchstes Bedürfnis ist sie zu retten. Nur möchte sie das gerade nicht. Nur bleibst du bei dem ganzen auf der Strecke. Ich bin einfach nur erschüttert über ihre Handlungen. Diese Situation ist einfach total schwer für mich.
ich denke mal erschüttert ist hier fast schon untertrieben.Ihr Umfeld scheint ungesund zu sein. Auf jeden Fall keines worin sie heilen kann.
Womit auch ich nichts zu tun haben will.
Das ist einfach unerklärlich für mich. Das sie weiß was sie braucht und will, aber nicht in der Lage ist, das umzusetzen.
Suchtverhalten ist das bei den Beziehungen.Handlungen zeigen nach Außen wer wir sind, nicht was wir denken.
Es ist wie ein Jenga Turm der bald komplett zusammenzubrechen droht.
und du versuchst mit aller macht das die Steine langsam fallen und keiner einen Stein auf den Kopf bekommt , nur du passt auf dich nicht auf.