Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

alleswirdbesser
Zitat von Spike15:
Also es ist eine Vater- Kind Kur ohne Kind.

Sowas gibt es?

Scheol
Zitat von Spike15:
Also es ist eine Vater- Kind Kur ohne Kind.

Eine Bäderkur.

A

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

x 3

Spike15
Zitat von alleswirdbesser:
Sowas gibt es?

Ja, gibt es.
Mein Arzt hat es mir so erklärt, das bei mir ja der Ausschlag gebende Punkt das Zusammenspiel Zuhause ist. Gehe ich jetzt auf eine Vater- Kind Kur und habe ein Kind dabei, komm ich aus dem Hamsterrad ja nicht raus. Du musst ja trotzdem in der früh die Kinder richten, mit ihnen zum Frühstück, sie zur Betreuung bringen, wieder abholen und mitt ihnen zu Mittag essen, sie abends ins Bett bringen.

Und da hat mein Arzt gemeint, es wurde mir ja nicht das bringen was ich bräuchte.

Aber es ist trotzdem einen normale mutter-kind kur. Oder halt Vater-Kind.
Es ist das gleiche Antragsformular, nur wird da kein Kreuz gemacht bei Kindermitnahme.

Ist also keine bäder-kur

x 1 #18

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Ja, gibt es. Mein Arzt hat es mir so erklärt, das bei mir ja der Ausschlag gebende Punkt das Zusammenspiel Zuhause ist. Gehe ich jetzt auf eine ...

Oh ok. Das wusste ich auch nicht das es so etwas gibt. Aber ja, so hat man natürlich mehr Zeit sich auf sich selbst zu konzentrieren.

alleswirdbesser
Zitat von Spike15:
Du musst ja trotzdem in der früh die Kinder richten, mit ihnen zum Frühstück, sie zur Betreuung bringen, wieder abholen und mitt ihnen zu Mittag essen, sie abends ins Bett bringen.

Und da hat mein Arzt gemeint, es wurde mir ja nicht das bringen was ich bräuchte.

Okay, aber dann wären ja generell alle Eltern ohne Kinder in so einer Kur.

x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Okay, aber dann wären ja generell alle Eltern ohne Kinder in so einer Kur.

Irgendwie auch seltsam wenn man der einzige dann ohne Kind ist. Gibt es nicht auch Nachmittags Angebote für Elternteil und Kind gemeinsam..

Also klar ohne Kind ist es entspannter und wahrscheinlich findet man mehr zu sich selbst. Nur würde ich es umgeben von vielen Kindern ganz alleine ohne Kind auch etwas seltsam finden.

x 1 #21

S
Zitat von Spike15:
Habt ihr im Freundes oder Bekanntenkreis schon Erfahrungen damit gemacht?

Meine Ex-Frau war mehrere Monate in einer Maßnahme von der Rentenkassen um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen, das war auch in einer Klinik, dort lernte sie ihren heutigen Freund kennen... ...keine gute Idee.

Er hat eine Persönlichkeitsstörung und sie leidet unter Depressionen und hatte eine Manie und eine Psychose hinter sich...
...jetzt haben sie auch noch ein Kind zusammen und ohne Ende Probleme, er ist zwischendurch ausgerastet, sie hatte ihre zweite Psychose.

Damals als sie sich kennengelernt hatten, waren wir schon lange nicht mehr zusammen, mir war es egal, da ich schon lange keine Gefühle mehr zu ihr hatte.

Lustig war allerdings, damals war mein Sohn ca. 6 Jahre alt und die Klinik war ca. 90 Kilometer entfernt, ich hatte ihr angeboten, alle 2 Wochen am Wochenende ihn vorbei zu bringen, damit sie ihn sehen kann... ...nach dem wir das erste mal da waren, sagte sie später "Ach, das ist doch so eine Fahrerei, so oft musst ihr ja nicht kommen" - da wußte ich schon was los war🤣.
In fünf Monaten hat sie nur 2 x ihren Sohn gesehen... ...irgendwie auch traurig. Danach durfte sie am Wochenende nach Hause, was sie dann auch manchmal tat - einmal sagte sie (mein Sohn war bei ihr), ein Bekannter aus der Klinik würde sie besuchen, weil er hier in der Ecke gerne Mountainbike fahren wollte... ...hihi, es war natürlich ihr Freund, vielleicht wollte er auch Berge bestiegen - wer weiß es schon😇.

x 4 #22

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Meine Ex-Frau war mehrere Monate in einer Maßnahme von der Rentenkassen um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen, das war auch in einer Klinik, ...

Oh wie traurig für den Sohn. Das tut mir Leid. 😟

x 1 #23

S
Zitat von Sonnenschein85:
Oh wie traurig für den Sohn. Das tut mir Leid.

Ach, er hat es bei mir gut gehabt, wir haben viel unternommen zusammen... ...ich war insgesamt ca. 2,5 Jahre alleinerziehend, wir waren immer ein gutes Team zusammen - mittlerweile ist er froh seine Ruhe zu haben von mir😉.

x 2 #24

A
Ich war vier Mal auf Kur. Hatte nie einen Kurschatten, weil ich das getan habe, was ich dir auch rate: Mich voll auf die Kur, die Anwendungen und die Ruhe eingelassen.

x 7 #25

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ach, er hat es bei mir gut gehabt, wir haben viel unternommen zusammen... ...ich war insgesamt ca. 2,5 Jahre alleinerziehend, wir waren immer ein ...

Kenn ich von meiner Großen. Die bekomme ich gar nicht mehr zu Gesicht. Sobald sie zuhause ist geht die Tür zu, telefonieren mit ihren Freundinnen, Musik...tja bin out 🤪

Aber meine anderen beiden sind dann doch noch gern bei Mama, obwohl die mittlere sich natürlich auch mehr und mehr für sich beschäftigt. Was auch einfach normal ist.

x 2 #26

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Ich war vier Mal auf Kur. Hatte nie einen Kurschatten, weil ich das getan habe, was ich dir auch rate: Mich voll auf die Kur, die Anwendungen und die ...

👍

x 1 #27

E
Ich war 2x auf Kur und habe es sehr genossen. Das ist eine Zeit, in der man sich nur um sich selbst kümmern kann. Man bekommt wunderbares Essen hingestellt, hat wohltuende Behandlungen und viel Sport. Kein Putzen, Kochen, Waschen, Einkaufen ... herrlich! Nach den drei Wochen war ich tiefenentspannt.
Kurschatten hatte ich nie. Hätte auch gar kein Interesse gehabt, außerdem waren jeweils rund 90% Frauen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einer Kur manche den Entschluss fassen, sich zu trennen. Man hat viel Zeit zum Nachdenken und bemerkt vielleicht zum ersten Mal, wie sehr der Partner einen belastet und wie wenig man eigentlich für sich selbst machen kann.
So eine Mutter-Kind-Kur hätte ich seinerzeit als Alleinerzieherin auch gerne gemacht. Leider gibt es bei uns in Österreich so etwas nicht.

x 3 #28

Sonnenschein85
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich war 2x auf Kur und habe es sehr genossen. Das ist eine Zeit, in der man sich nur um sich selbst kümmern kann. Man bekommt wunderbares Essen ...

Danke. Das klingt echt gut. Wenn man mal vollständig entschleunigt wird und etwas Entspannung hat um auch klare Gedanken zu fassen. Ich würde dann auch Niemanden kennen lernen wollen.

x 1 #29

Scheol
Zitat von Spike15:
Ja, gibt es. Mein Arzt hat es mir so erklärt, das bei mir ja der Ausschlag gebende Punkt das Zusammenspiel Zuhause ist. Gehe ich jetzt auf eine ...

also hast du noch keine Therapie vor Ort gemacht?
Weil die Therapie vor Ort ist ja sehr hilfreich, wo du als Personen, auch Werkzeug erlernen sollst, um in Akutsituationen, dir selbst helfen zu können.
Sowas erlernst du nicht in einer Kur, und auch nicht in einer Rehabilitation das ist der große Urlaube.
Weil meist sieht man ja das Geflecht nicht, wo man sich drin befindet, und wo es ein die Energie raubt. Deshalb ist es wichtig, mit einem Fachmann, die Dinge mal zu betrachten, und eventuell dass du dann selbst Lösungen siehst, und findest, wie du für dich besser im Leben angehen kannst.

x 1 #30

A

x 4