Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

Spike15
Zitat von Sonnenschein85:
Irgendwie auch seltsam wenn man der einzige dann ohne Kind ist. Gibt es nicht auch Nachmittags Angebote für Elternteil und Kind gemeinsam..

Also so weit ich weiß, sind bei mir nur Eltern ohne Kind.

Also man bekommt ja von der Krankenkasse bescheid dass die Maßnahme genehmigt ist und man sich jetzt einen Klink suchen kann.

Findet mal eine Klinik die Väter ohne Kind aufnehmen. Da gibt es ganz wenige.

Die Normalität ist natürlich Mutter mit Kind. Diese nehmen oft auch Väter mit Kind. Aber nicht immer. Manchmal nur in bestimmten durchgängen. Alle 3 Monate oder so.

Eine Klinik wo das ganze auch ohne Kind stattfinden kann ist dann noch seltener.

Hier im Umkreis von 200 Kilometer habe ich 2 gefunden. Eine davon mit Wartezeit von 1 1/2 Jahre. Und die andere, dort wo ich jetzt bin. Aber so wie ich es sehe, sind dort nur Eltern ohne Kind. Also die bieten auch gar keine Kindermitnahme an.

Hier ein Auszug aus der Homepage:

Mütter-/Väterkuren ermöglichen überlasteten und erschöpften Müttern/Vätern ohne die Mitnahme ihrer Kinder einen dreiwöchigen präventiven Gesundheits­aufenthalt in einer Kurklinik. Ziel ist es die akute und langfristige Wieder­herstellung der Gesundheit zu trainieren, Stressresistenz zu erlernen und durch gezielte Anwendungen eine ganzheitliche Regeneration des körperlichen und psychischen Wohl­befindens auf den Weg zu bringen.

x 2 #31

Spike15
Zitat von Scheol:
also hast du noch keine Therapie vor Ort gemacht?

Bis jetzt nicht. Ist aber gerade in der Mache. Ich suche seit 2 Monaten eine. Therapieplatz. Finde aber leider bis jetzt keinen. Hab viele angerufen. Teilweise die nächsten Termine im Januar 2027.

Hab jetzt zum zweiten Mal einen Vermittlungscode bekommen mit Dringlichkeits Vermerk. Hab mich mit diesem an die 116 117 gewand. Die finden aber bis jetzt auch keinen freien Termin.
Die ganzen Therapeuten sind leider alle total überrannt....

x 2 #32

A

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Also so weit ich weiß, sind bei mir nur Eltern ohne Kind. Also man bekommt ja von der Krankenkasse bescheid dass die Maßnahme genehmigt ist und man ...

Ah, ok. Danke für die Info 👍

x 1 #33

alleswirdbesser
Zitat von Spike15:
Die ganzen Therapeuten sind leider alle total überrannt....

Schau nach denen, die ihre Praxis erst eröffnet haben, eventuell bekommst du die Info von einem anderen Therapeuten, der keine Termine anbieten kann.

x 2 #34

Plague
Zitat von Spike15:
Ziel ist es die akute und langfristige Wieder­herstellung der Gesundheit zu trainieren, Stressresistenz zu erlernen und durch gezielte Anwendungen eine ganzheitliche Regeneration des körperlichen und psychischen Wohl­befindens auf den Weg zu bringen.

Und ich dachte immer, bei Maßnahmen, die von der Rentenversicherung finanziert werden, geht es um die Wiederherstellung der gefährdeten Erwerbsfähigkeit.

Birkai
Zitat von Plague:
Und ich dachte immer, bei Maßnahmen, die von der Rentenversicherung finanziert werden, geht es um die Wiederherstellung der gefährdeten Erwerbsfähigkeit.

Kostenträger von Eltern-(Kind)-Kuren sind die gesetzlichen Krankenkassen

x 2 #36

Plague
Zitat von Birkai:
Kostenträger von Eltern-(Kind)-Kuren sind die gesetzlichen Krankenkassen

Danke - war mir bis dato nicht bewusst.
Dann könnte es ja tatsächlich was mit Krankheit und Gesundwerden zu tun haben.

Vor dem Hintergrund sind allerdings 3 Woche schon ziemlich sportlich.
Erinnere mich, dass ich in meiner Reha gegen Ende der zweiten Woche erstmal das Gefühl, angekommen zu sein und mich in die Abläufe reingefuchst zu haben.

R
Zitat von alleswirdbesser:
Okay, aber dann wären ja generell alle Eltern ohne Kinder in so einer Kur.

Ohne Bezug auf den TE und eher Offtopic:

Aber ich sehe die Sinnhaftigkeit solcher Kuren bei 0. Kostet uns Steuer- und Versicherungszahlern halt nur richtig viel Geld.

Plague
Zitat von rudi333:
Aber ich sehe die Sinnhaftigkeit solcher Kuren bei 0.

Das Problematische, auch bei anderen Formen der Reha, sehe ich immer im Übergang von der Maßnahme zurück in den Alltag. Auch weil es viel zu wenig Möglichkeiten gibt, den bestenfalls in der Reha begonnenen psychotherapeutischen Prozess innerhalb des eigenen Alltagssettings fortzusetzen. Maßnahmen wie PsychRena waren von Ansatz her durchaus sinnvoll, allerdings stand für ambulante Anbieter der erforderliche Aufwand in keinem Verhältnis zur Entlohnung durch den RV-Träger.

x 1 #39

Scheol
Zitat von Plague:

Wenn man ganz klein kariert ist, sagt man, dass einer Rentenversicherung auch gar keine Kur macht!
Der Rentenversicherungsträger spricht intern nur von Reha / Rehabilitation.
Deswegen ist es auch meistens etwas problematisch, weil der allgemein Bürger alles zusammen in einen Topf schmeißt und dann den Begriff Kur einwirft bei einer Beratung.
Zum Beispiel wenn eine Mutter sagt, sie möchte eine Mutter Kind Kur ( eine MuKu intern 😉 ) machen, über den Rentenversicherungsträger, ist der Satz völlig falsch.
Hier ist zu klären, ob das Kind als Begleitkind mitfahren soll, oder als Kind was auch eine Rehabilitation braucht.

und ob die Mutter wirklich eine Mutter Kind Kur oder eine Reha möchte.
Allein wenn die Mutter, den Begriff Mutter Kindkur sagt, könnte man sagen, sie sind bei mir falsch, rufen Sie die Krankenkasse an, weil die Krankenkasse macht nur Mutter-Kind Kuchen.

es gibt auch den Begriff des Kurlaub…..

Mal was kopier =
Ein Kurlaub ist eine
Kombination aus Urlaub und einer medizinisch notwendigen Kur (z.B. Vorsorge- oder Rehakur), die der Erholung und Regeneration dient, oft mit Krankenkassen-Zuschüssen verbunden, da sie therapeutische Anwendungen wie Mass., Bäder, Physiotherapie oder spezielle Gesundheitsprogramme in Kurorten beinhaltet, um körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und Alltagsstress abzubauen.

Merkmale eines Kururlaubs
Zweck: Gezielte Flucht aus dem Alltag, Regeneration, Stärkung der Gesundheit, oft nach Krankheit oder bei Erschöpfung.
Dauer: Oft 3 Wochen, kann aber je nach Bedarf und Absprache variieren.
Anwendungen: Beinhaltet wohltuende Anwendungen (Mass., Packungen, Sauna, Thermalbäder), Ernährungsberatung, Bewegungskurse (Nordic Walking).
Orte: Beliebt sind Heilbäder, Kurorte mit Thermalquellen an der Nord-/Ostsee, im Schwarzwald, Bayerischen Wald oder international (z.B. Ungarn).

Finanzierung und Zuschüsse
Krankenkassen: Gesetzlich Versicherte können Zuschüsse erhalten, wenn ein Arzt eine medizinische Notwendigkeit bestätigt.
Zuschuss: Kann bis zu 16 Euro/Tag für Unterkunft/Verpflegung sowie 90% der Kurmittelkosten umfassen, je nach Kasse und Art der Kur.
Präventionskurse: Krankenkassen bezuschussen auch Gesundheitskurse (Ernährung, Bewegung), die mit Urlaub kombiniert werden können.

Typen von Kururlauben
Ambulante Vorsorgekur: Eine klassische Badekur, die am Wohnort in einem Kurort stattfindet.
Kururlaub mit Anwendungen: Individuell zusammengestelltes Paket.
Kur für Senioren: Spezielle Programme zur Erhaltung der Gesundheit im Alter.
Ayurveda Kur: Ganzheitliche Reinigung und Regeneration mit Ölmassagen, Yoga etc..

….

Also alles was mit Kur zu tun hatte , sagte man intern ist nicht der Standard den der RV Träger für sich beansprucht. Ob dies Leistung von Krankenkasse besser oder nicht sind ?

Dann gibt es noch über den RV Träger
Familienrehabilitation oder häufiger Familienorientierte Rehabilitation (FOR).
( das sind Leistungen wo Kinder vorher in jungend Jahren sehr lange im Krankhaus waren und die Familien so wieder besser zusammen geführt werden sollen.

Ich persönlich finde es wichtig wenn man psychisch angeschlagen ist , das man vorher Zuhause Vorort eine Therapie macht und dass man dort Werkzeug erarbeitet.

Es gibt Fälle die ohne Therapie zur Reha fahren , aber die sitzen dann meist auch da und sind oft überfordert oder sagen das ihnen das hier alles nichts bringt , weil sie eben gewisse Techniken nicht erlernt haben.

Sorry für das off topic

x 2 #40

S
Zitat von Spike15:
Guten Abend zusammen, da ich in letzter Zeit, immer mal wieder, in verschiedenen Themen darüber gestolpert bin, hätten mich mal eure Erfahrungen ...

Mein Opa war chronisch krank und jedes Jahr zur Kur. Nach seinem Tod fand die Oma Briefe und Bilder von mehreren Kurschattinen.

Der Lebensgefährte meiner Mama ging wegen Kurschatten.

Der Papa einer guten Freundin fuhr den Blitzerbus. Meist auf der Schwarzwaldhochstraße (Kurklinikparadies). Der wurde mehrfach im Monat gebeten, von Autofahrern, die nach dem geblitz werden anhielten, ob man das Foto nicht löschen könnte, die zuhause gebliebene Gattin solle das keinesfalls zu Gesicht bekommen.

Also ja, Kurschatten sind etwas sehr gängiges.

x 2 #41

alleswirdbesser
Zitat von Scheol:
Mutter-Kind Kuchen.

😉

x 2 #42

R
Ich gehe im März für 5 Wochen in Reha. Und auf nen Kurschatten habe ich absolut keine Lust. Ich geh dahin, um zu mir zu kommen, nicht um mich abzulenken. Sowas kann ich mir absolut nicht vorstellen.

x 1 #43

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Mein Opa war chronisch krank und jedes Jahr zur Kur. Nach seinem Tod fand die Oma Briefe und Bilder von mehreren Kurschattinen. Der Lebensgefährte ...

Krass. Früher hätte ich da niemals drüber nachgedacht das so etwas häufig ist. Aber hatte nun auch den Fall im Bekanntenkreis.

Scheint echt häufig zu sein. 😯

Sonnenschein85
@Re_ne mach am besten einen Bogen um die Frauen da, die sind alle auf der Suche nach einem Kurschatten 🤪

Nein, Spaß. Aber finde es gut das du es für DICH machst. Wünsche dir dafür alles Gute.

x 1 #45

A

x 4