Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

Spike15

Spike15
Mitglied

2
Danke erhalten:
322

da ich in letzter Zeit, immer mal wieder, in verschiedenen Themen darüber gestolpert bin, hätten mich mal eure Erfahrungen dazu interessiert.

Ich habe des öfteren gelesen, dass überwiegend Frauen, aus einer Kur zurück kommen und kurz darauf sich trennen. Da spielt jetzt nicht immer ein Dritter eine Rolle, aber anscheinend reicht manchmal schon ein bisschen Abstand aus um seine Beziehung in einem anderen Licht zu sehen.

Manchmal ist natürlich auch eine dritte Person darin verstrickt.

Ich bin mal gespannt wie es sich bei mir entwickelt. Meine Frau hat sich ja Ende November von mir getrennt.

Ich komme mittlerweile besser damit zurecht, hänge aber emotional schon noch sehr an ihr. Auch wenn mein Kopf mir sagt, sie tut mir nicht gut.

Im März bin ich 3 Wochen auf Kur. Die ist schon seit August letzten Jahres genehmigt. Jetzt habe ich einfach die Hoffnung dass es mir auch so ergehen wird, wie viele andere es hier beschreiben. Ich meine jetzt nicht dass ich eine andere Frau kennen lerne.

Sondern eher, dass ich nach der Kur, mit ein bisschen Abstand und einem anderen Blick auf die Sache, evtl. sogar auch die Trennung begrüße.

Habt ihr im Freundes oder Bekanntenkreis schon Erfahrungen damit gemacht? Erzählt gerne eure Geschichten.

Gruß Spike15

x 2 #1

Sonnenschein85
Zitat von Spike15:
Guten Abend zusammen, da ich in letzter Zeit, immer mal wieder, in verschiedenen Themen darüber gestolpert bin, hätten mich mal eure Erfahrungen ...

Ich kenne es nur so das sich Menschen innerhalb also während der Beziehung durch eine Kur gelöst haben. Also einen Fall in Bekanntenkreis habe ich z.b wo eine Freundin sich nach der Kur getrennt hat. Weil sie dort irgendwie mehr gemerkt hat was schief läuft und das sie ihren Mann nicht vermisst. Wie es nach der Beziehung ist...Ich denke nicht das es dann so ist. Aber wer weiß 🙂

x 4 #2

A

Kurschatten - wie häufig kommt er vor?

x 3

Plague
Zitat von Spike15:
Im März bin ich 3 Wochen auf Kur.

Dann ist es mit größter Sicherheit keine psychosomatische Reha.

Zitat von Spike15:
dass ich nach der Kur, mit ein bisschen Abstand und einem anderen Blick auf die Sache, evtl. sogar auch die Trennung begrüße.

Da erwarte mal nicht so viel von der Kur selbst.
Natürlich wird die ganz allgemein die Distanz vom bisherigen Umfeld und die Gesellschaft anderer Betroffener gut tun.

Wenn dir der Punkt wirklich wichtig ist, würde ich nicht auf so unspezifische Wirkfaktoren verlassen, sondern vielleicht was Spezifischeres.

x 2 #3

Pippa
Zitat von Spike15:
Ich meine jetzt nicht dass ich eine andere Frau kennen lerne.

In Deinem Threadtitel fragst Du aber schon direkt nach Kurschatten 😉 .

Ich war selbst 3x zur Reha und es war immer eine geniale Zeit.

In meiner ersten Reha hatte ich tatsächlich einen Kurschatten. Es ging danach noch eine Weile weiter, nachdem ich mich von meinem Partner getrennt hatte (wegen dem ich dort war).
Letzten Endes hatten wir aber keine Chance.

Freu Dich auf die Zeit.
3 Wochen klingt nach orthopädisch.
Wenn Du Dich fit genug fühlst, mach mit, was geht. Es wird immer viel angeboten.
An Kontakten wird es Dir nicht fehlen.
Ich beneide Dich 😉.

x 3 #4

R
Zitat von Pippa:
Ich beneide Dich ...

Wegen der Kur?

Worrior
Zitat von Spike15:
Sondern eher, dass ich nach der Kur, mit ein bisschen Abstand und einem anderen Blick auf die Sache, evtl. sogar auch die Trennung begrüße.

Das wäre eine sehr positive Entwicklung die ich Dir wünsche.

x 1 #6

Spike15
Zitat von Pippa:
3 Wochen klingt nach orthopädisch

Also es ist eine Vater- Kind Kur ohne Kind.

S
Die hat mein Arzt mir damals schon empfohlen wegen Belastungen im Alltag mit unserem Sohn und seinem pflegerischen mehr aufwand, den damals schon bestandenen Eheproblemen, und dem daraus entstandenen allgemeinen Erschöpfungszustand.

x 2 #7

Plague
Zitat von Spike15:
Also es ist eine Vater- Kind Kur ohne Kind.

Dann mal auf in den Kampf - als Hahn im Korb unter den alleinstehenden Muttis mit oder ohne Kind/er hast du bestimmt gute Chancen. 🤣

x 1 #8

Pippa
Zitat von rudi333:
Wegen der Kur?

Ja. Ich würde gern jedes Jahr fahren.

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:

Wie ist denn der grobe Tagesablauf? Hatte auch mal überlegt eine Kur zu beantragen

Pippa
Zitat von Spike15:
den damals schon bestandenen Eheproblemen, und dem daraus entstandenen allgemeinen Erschöpfungszustand.

Du wirst wohl auch psychologische Einzeltherapie haben, nehme ich an.
Das ist eine gute Gelegenheit, Dir alles von der Seele zu reden.

Die beste Therapie findet aber mMn unter den Mitpatienten statt.

x 1 #11

Pippa
Zitat von Sonnenschein85:
Wie ist denn der grobe Tagesablauf?

Es ist in jeder Klinik ein bisschen anders, aber die Behandlungen enden meist nicht vor 16 Uhr.
Ab und zu sind dann noch Vorträge.

Manchmal ist schon vor dem Frühstück eine Anwendung. Frühsport oder kalte Güsse.
Frühstück zwischen 6:30 und 7:30.
Dann arbeitest Du Deinen Plan ab, der nach dem Aufnahmegespräch erstellt wird.

Abendessen ist so ab 17:30.
Danach sind Veranstaltungen oder Kurse (freiwillige Teilnahme).
Du kannst auch noch mit Mitpatienten zusammen sitzen oder worauf Du eben Lust hast.

x 1 #12

R
Zitat von Pippa:

Du kannst doch genausogut jedes Jahr in Urlaub fahren!

Und musst nicht das machen, was Andere von Dir wollen.

x 2 #13

R
Zitat von Pippa:
Es ist in jeder Klinik ein bisschen anders, aber die Behandlungen enden meist nicht vor 16 Uhr. Ab und zu sind dann noch Vorträge. Manchmal ist schon vor dem Frühstück eine Anwendung. Frühsport oder kalte Güsse. Frühstück zwischen 6:30 und 7:30. Dann arbeitest Du Deinen Plan ab, der nach dem Aufnahmegespräch ...

Das ist ja wie Gefängnis.

Was daran gefällt Dir denn da so?

x 2 #14

Pippa
Zitat von rudi333:
Du kannst doch genausogut jedes Jahr in Urlaub fahren!

Das mache ich ja auch.

Zitat von rudi333:
Und musst nicht das machen, was Andere von Dir wollen.

Ein wenig Mitspracherecht gibt es ja auch. Dort gibt es richtig gute Behandlungen, z.B. Entspannungstherapie, Hydrojet, Salzgrotte, Bäder usw..
Man kann sagen, was man möchte.

Zitat von rudi333:
Das ist ja wie Gefängnis.

Ganz und gar nicht. Eingesperrt ist da niemand und zwischendurch ist auch manchmal ne Stunde, wo nichts ist. Da kann man spazieren oder sich in die Sonne setzen.
Man darf das Gelände natürlich verlassen.
Wenn die Behandlungen vorbei waren, sind wir shoppen gegangen oder Eis essen.

Zitat von rudi333:
Was daran gefällt Dir denn da so?

Einfach alles.
Ich lerne eine neue Gegend und neue Leute kennen.
Ich kann Kraft tanken und geballt etwas für meine Gesundheit tun.
Für mich waren die Reha's immer extrem lustig und ich bin tatsächlich gestärkt zurück gekommen.

x 2 #15

A

x 4