108

Kurze Beziehung durch Selbstzweifel kaputt gemacht

L
@tlell Du hast Recht. Er ist nicht wirklich auf mich eingegangen… Die Nachricht, ob alles okay sei zwischen uns hat er ignoriert, bis ich sie am nächsten Morgen quasi zurückgenommen habe und meinte, es sei mein Problem, dass ich so unsicher bin. Letztendlich lag es aber wahrscheinlich auch an seinem Verhalten. Als wir telefoniert haben und ich da auch meine Unsicherheiten geäußert habe, meinte er, das sei mein Problem, weil ich „overthinke“. Was ich bestimmt auch tue, aber er hat mir in dem Gespräch gar keine Sicherheit vermittelt. Er meinte sogar, es könnte sein, dass er sich erst mal in Frankreich einen Job sucht, wenn sich die Krankheit seiner Mutter hinzieht. Es kann natürlich sein, dass er wegen meines Verhaltens auch weniger gegeben hat. Aber auch bevor er abgereist ist, kamen keine klaren Worte und ich hatte nicht das Gefühl, dass er traurig ist.

24.08.2023 16:17 • #46


DieSeherin
Zitat von Lasunny:
Er ist nicht wirklich auf mich eingegangen…

weißt du, das hier zusammen mit dem hier...

Zitat von Lasunny:
Vor ein paar Monaten haben ich online jemanden kennengelernt, mit dem sofort eine gute Verbindung da war. Er wohnt in Frankreich, war aber beruflich in meiner Nähe. Wir haben uns dann mehrmals bei mir getroffen und schlussendlich ist er Mitte Juli sogar zu mir gezogen, um sich hier ein Leben aufzubauen.

zeigt doch, dass ihr euch irre schnell sehr in eine verbindlichkeit gestürzt habt, ohne euch wirklich zu kennen. er hat sich dann als unempathisch herausgestellt und es ist natürlich für einen unsicheren menschen wie dich absolut blöd, wenn der andere ein ganz anderes emotionales nähe-distanz-bedürfnis hat.

also, ich glaube, ihr habt einfach nicht zusammengepasst.

24.08.2023 16:21 • x 2 #47


A


Kurze Beziehung durch Selbstzweifel kaputt gemacht

x 3


L
Ich hätte es trotzdem alles anders machen können und nicht immer impulsive Nachrichten einschreiben. Aber es wird seinen Sinn gehabt haben, dass es so gekommen ist.

24.08.2023 16:24 • x 1 #48


L
@DieSeherin Ja, das kann ich besser annehmen, als dass ich es alleine Schuld bin ich hoffe es lag auch an der Kompatibilität und ich habe nicht meinen Traumpartner vergrault.

24.08.2023 16:26 • #49


tlell
@Lasunny ganz ehrlich ich sehe da auch ein er wollte nicht auf dich eingehen. Jeder Mann der dich liebt hätte das mit einem kurzen knappen Satz beendet. Deinem Partner sollte in jeder Lebenslage wichtig sein wie es dir geht. Man steht Krisen zusammen durch und nicht in dem man sich voneinander entfernt! Vor allem wenn es ihn genervt hat, hätte er es ja dadurch schnell abstellen können. Eine Klarstellung Thema durch und du beruhigt. Schau dir das mal genauer an! Versuch mal die Position der beratenden Freundin einzunehmen. Ich denke nicht das es deine Schuld ist.

24.08.2023 16:27 • x 1 #50


L
@tlell Danke, das zu lesen erleichtert mich grad sehr.

24.08.2023 16:34 • x 1 #51


L
Ich muss leider nochmal meine Gedanken loswerden… Danke fürs Lesen.
Ich gehe gerade immer an die Punkte zurück, an denen ich anders reagieren bzw. entspannter sein können. Ich kann daraus nur für die Zukunft lernen und ich habe nicht anders reagiert, weil ich meine Themen noch nicht bearbeitet habe.
Aber die ständigen Fragen, wer Schuld ist am Beziehungsende sind echt zermürbend.

24.08.2023 18:03 • #52


Happylife1981
Schuld finde ich ist nicht das richtige Wort.
Es hat einfach nicht gepasst, da muss keiner der Schuldige sein.
Beim Richtigen hättest Du diese Ängste vielleicht nicht gehabt, oder er hätte sie Dir nehmen können.
Schau jetzt auf Dich, tu Dir was Gutes.

24.08.2023 18:28 • x 1 #53


W
Zitat von CiRa78:
Warum muss man für jede Diskrepanz im Leben zum Therapeuten?


Ich würde sagen, um dem Leben zu entgehen, möglichst nichts mehr zu fühlen, sondern nur roboterhaft zu funktionieren und dem Geschäftsmodell Therapie dienlich zu sein wie einer Konditorei.

24.08.2023 20:22 • #54


L
Ich habe die Nachricht an ihn jetzt abgeschickt. Dann weiß er zumindest, wie meine Sicht der Dinge aussieht. Eine Antwort erwarte ich nicht.

24.08.2023 20:24 • #55


CiRa78
Einen Hinweis für die Zukunft möchte ich Dir mitgeben. Wenn es einen Konflikt mit jemandem gibt, niemals per Nachricht raushauen. Lieber abwarten, bis man das persönlich klären kann. Erstmal hat man mehr Zeit über Dinge nachzudenken und darüber was man dem anderen sagen möchte und zweitens, kann es nicht falsch verstanden werden.

Ich habe gelernt, weil auch ich zu impulsiven Handeln neige und dann mir auch gerne per WhatsApp Luft gemacht habe. Das ist ein großer Fehler.

Mein Partner und ich haben uns geschworen, niemals Probleme oder Unstimmigkeiten schriftlich zu klären. Sondern zu warten bis wir es persönlich besprechen können und das klappt prima. Eben aus den bereits genannten Gründen.

24.08.2023 20:24 • x 2 #56


L
Danke für den Tipp. Ja, jetzt sehe ich auch ganz klar, wie dumm das war… Toll, dass dein Partner und du das so umsetzt. Hätte ich das auch befolgt, wären wir wahrscheinlich noch zusammen.

24.08.2023 20:30 • #57


Milly85
Zitat von Lasunny:
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht zu sehr. Ich mache mir gerade selbst schon genug Vorwürfe und weiß nicht, wie ich damit ...

Ja….. auf den Zug bin ich auch schon das ein oder andere mal aufgesprungen. Die Dinge sind sowas wie Lehrgeld…. Da kann man dann nie mehr was machen… es ist bitter und man muss lernen sich zu VERGEBEN! die Situation musste so passieren, damit du endlich eine Therapie beginnst.

du musst es so sehen, anders ist es nicht auszuhalten. Heile und finde heraus, wieso du Beziehungen torpedierst, die ja eigentlich gut liefen.

sieh auch mal auf deine Familiengeschichte, ich habe gelernt, dass dort immer der Hase im Pfeffer liegt.

24.08.2023 20:37 • x 1 #58


K
Also zum Thema eigene Unsicherheit: super wichtig, dass du das bearbeitest! Musste ich auch und jetzt kann ich meine Beziehung viel besser halten. Es gibt kaum Streit mehr. Es ist nicht der Job des anderen (und würde ihm auch auf den Keks gehen), mich konstant rückzuversichern. Je stabiler du bist, desto stabiler deine Beziehungen. Lohnt sich also!

24.08.2023 20:40 • x 2 #59


Milly85
Zitat von Lasunny:
Ja, danke. Das weiß ich auch. Ich habe eine Nachricht an ihn formuliert, aber denke es ist besser, sie nicht zu verschicken. Ich habe darin alles ...

Bitte nicht verschicken! Du machst es immer schlimmer! Er wird dich mit Stress und Drama in Verbindung bringen. Lass es sein…

24.08.2023 20:42 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag