Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

62

Lange her und doch manchmal noch spürbar

M
Zitat von Rheinländer:
Weil ich dem Thema "Eigene Scheidung" am liebsten gar keinen Raum mehr geben möchte.

Ja, verstanden, aber warum? Weil du es als Scheitern siehst?

Und wenn du das Loswerden loswerden würdest, weil die Scheidung zu deinem Leben dazu gehört? Nur ein Gedanke ...

Zitat von Rheinländer:
Bis auf meine Kinder fällt es mir sehr schwer positive starke Erinnerungen an meine Ehe und da eben speziell an die Ex zuzulassen.

Das liest sich traurig.

Zitat von Rheinländer:
Was war gespielt, was war echt bis wann?

Und deswegen lässt du keine schöne Erinnerung aus 30 Jahren Beziehung zu, weil möglicherweise die Beziehung irgendwann nicht mehr "echt" war? Da bist du ganz schön hart zu dir.

Zitat von Rheinländer:
Wenn ich hingegen das Wort " Sie" durch "Familie" ersetze, spüre ich es viel stärker

So war's ja auch gemeint, ging nicht um die Handlung im Buch mit Mann und Frau 😉, eher um den Teil :

Zitat von Maribelle:
"Du lässt nicht nur einmal los. Du verabschiedest dich während deines gesamten Lebens. (...) Du musst dich darauf einstellen, loszulassen und wieder loszulassen und tausendmal loszulassen."

Wobei ich gerade merke, dass ich eigentlich auch noch zu nah an dem Mist bin, um die schönen Sachen wirklich wertzuschätzen ... aber grundsätzlich darf das (für mich) gern mal so werden ...

x 1 #16

C
Zitat von Rheinländer:
vielleicht beziehst du dich auch einfach nur einen irgend einen Zeitpunkt und Ereignis während eurer Partnerschaft.

Ja, so meinte ich das. Sorry, war vielleicht missverständlich. Eine Scheidung gab es hier ja nicht.

x 1 #17

A

Lange her und doch manchmal noch spürbar

x 3

Worrior
Ich denke "Es ist gut so wie es ist, es ist ok" und dann lächle ich.

C
Zitat von Rheinländer:
Bezüglich der Scheidung fällt es mir einfach schwer die Gefühle einzuordnen.

Hätte erst gedacht ,vielleicht das Gefühl versagt zu haben.

Rheinland, katholisch geprägt? Vielleicht da ein Zusammenhang?
Zitat von Rheinländer:
Es ist nur die Familie die bei mir in Gedanken ist. Meine Ex sehe ich heute in diesem Konstrukt nur noch Schemenhaft. Sie hat kein Gesicht mehr in meinen Gedanken.

Ich ruf mal den @Scheol herbei. Kann sein, dass er eine Idee dazu hat, warum die Ex nur noch schemenhaft zu sehen ist.

x 2 #19

M
@Rheinländer Hallo, ich denke es ist normal. Jeder hat seine Erinnerungen. Und ja, ich bin auch mit meinem Ex Mann seit über 8 Jahren getrennt. Aber ab und zu denkt man trotzdem an manches zurück. Es ist auch egal ob man in einer Beziehung ist oder Single. Ich denke manche Erinnerungen oder Gedanken bleiben einfach. Das ist auch gut so. Weil man hatte eine Verbindung und die Erinnerungen bleiben. Auch wenn es vorbei ist.

Wünsche Dir alles Gute!

x 1 #20

FloraVita
Zitat von Rheinländer:
Es ist wirklich nur die Scheidung, die diese komischen Gefühle bei mir verursachen. Ich denke es geht mir darum, dass ich es einfach nicht zu fassen bekomme und einordnen kann.

Wehmut (die ab und zu auftaucht) über den Verlust eines Lebensweges, der dir genommen wurde? Mit dem du deine Zukunft verbunden hast, deine Gefühle, Energie hast hineinfließen lassen.
Phantomschmerz?

x 1 #21

Cagy
Hallo Rheinländer
Wie kann ich das los werden? Geht das überhaupt?
Ich kenne das.
Zitat von Rheinländer:
Wie kann ich das los werden? Geht das überhaupt?

Ja.

>> Manchmal muss man Menschen aufgeben, nicht weil sie dir egal sind, sondern du ihnen.<<....

Jeglichen Kontakt, Erinnerungen, soziale Medien, Fotos.......LÖSCHEN.

Alles Gute dir...

x 1 #22

nameegal
@Rheinländer vielen Dank für deinen Beitrag, der vermutlich für mich ein Blick in die Zukunft ist. Ich bin noch mittendrin im Chaos, und kann daher nicht mitreden. Aber ich finde deinen Ausblick positiv.

x 1 #23

M
Zitat von Rheinländer:

Horch mal in dich hinein, vielleicht kannst du es identifizieren, obwohl das be manchen Gefühlen schwer einzuordnen ist.
Vielleicht bedauerst du dass sich ein Lebenstraum wie eine lebenslange Ehe nicht erfüllt haben? Vielleicht ist es auch schmachvoll, es nicht geschafft zu haben? Wut ist es nicht, Ärger auch nicht, richtige Trauer wohl auch nicht oder gar Schmerz. Oder doch Schmerz, wenn auch ein abgeschwächter?

x 1 #24

S
@Rheinländer

Bist du gerade in einer Phase deines Lebens wo es etwas ruhiger zu geht oder gab es ein Ereignisse was dich belastet hat in den letzen 1-3 Jahren ?

Zitat:
Eigentlich sollte man meinen, dass so viel Zeit irgendwann dafür sorgt, dass sich alles komplett legt.

Zeit heilt nicht alle Wunden.

Zitat:
Und in vielerlei Hinsicht ist das auch so. Ich bin seit Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, habe ein stabiles Umfeld, einen großen Freundes - und Bekanntenkreis und fühle mich im Leben angekommen.

Ein gutes soziales Umfeld ist wichtig für die Heilung.

2016-2018 Trennung Scheidung.

Wann kam die neue ?

Zitat:
Meiner Ex-Frau gegenüber habe ich keinerlei positiven Gefühle mehr in die Richtung, dass ich sie zurückhaben wollen würde. Das Thema ist für mich zu 110% abgeschlossen.

Zitat:
Und trotzdem gibt es da etwas, das ich mir selbst nicht richtig erklären kann.
Manchmal wenn ich im Fernsehen oder im Radio auf etwas stoße, das ich mit dieser Zeit verbinde, sei es ein Lied oder einfach nur eine Jahreszahl wie 2016, zuckt innerlich etwas in mir.

Es gibt Personen die , wenn sie das alte Model des Ex sehen zucken. Nicht den Namen aussprechen können usw.

Zitat:
Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nach Verlust an, manchmal ein kleiner Schmerz, oder ein wenig Traurigkeit. In diesen Momenten fühle ich mich nicht gut und ich merke, dass mich das Ganze emotional noch immer irgendwie berührt.

Eine Situation und ein Gefühl sind nicht abkoppelbar. …. Man lernt nur damit umzugehen.

Zitat:
Es ist eher dieses Gefühl, dass etwas, das für mich einmal etwas "Einzigartiges" war, nicht gehalten hat.

Das Gefühl gescheitert zu sein ?
Versagt zu haben ?
Das inzigartige verloren zu haben ?

Zitat:
Diese Ehe war für mich etwas Besonderes, so eine Art "Once in a Lifetime" und dass genau das gescheitert ist, bewegt mich bis heute und das unabhängig von der Ex Frau

Das Einmalige in Leben……

Zitat:
ist es eben nicht mehr das, was es einmal war. Und ich glaube, genau dieses Gefühl lässt sich für mich schwer greifen.

Das einzigartige hat seinen Bedeutung (?) seinen Glanz verloren (?)

Zitat:
Ich habe auch schon vor Jahren mit einem Therapeuten darüber gesprochen.

Welche Therapieform ?

Zitat:
Damals hieß es, dass sich das mit der Zeit geben wird.

Sehr optimistisch die Therapeutin……

Zitat:
Aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen nicht das Gefühl, dass es wirklich verschwindet. Es kommt nicht ständig hoch, aber wenn, dann ist es spürbar.

Irgendwas ist da wo du den Deckel drauf gemacht hast.

Ist so wie wenn du ein Wasserball unter Wasser drücken willst bei Wellengang . Da weiß man auch nicht wieviel Kraft man aufwenden muss um den Ball Unterwasser zu halten.

Zitat:
Deshalb meine Frage an euch: Geht es euch vielleicht ähnlich? Kennt ihr das, dass euch bestimmte Zeiten oder Erinnerungen an die Ehe auch nach vielen Jahren noch emotional bewegt, obwohl ihr längst weitergezogen seid und euer Leben sich gut entwickelt hat? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ich denke da gibt es einige.

Zitat:
Also, ich würde nie wieder heiraten und wie ich geschrieben habe, geht es mir auch nicht um Ex.

Vermeidung ?

Zitat:
Wenn ich diese Flashbacks habe so wie du es schreibst, denke ich auch nicht an den Schmerz der Trennung den ich früher hatte,

Zitat:
Es ist wirklich nur die Scheidung, die diese komischen Gefühle bei mir verursachen. Ich denke es geht mir darum, dass ich es einfach nicht zu fassen bekomme und einordnen kann.

Es gibt den Begriff des Scheidungstraumas…..

Ein Scheidungstrauma bei Männern wird oft unterschätzt, da Männer den Schmerz häufig im Stillen verarbeiten oder durch Ablenkung verdrängen. Studien zeigen jedoch, dass Männer psychisch und körperlich oft massiv unter einer Scheidung leiden. Besonders wenn die Trennung unerwartet kommt – was bei den etwa 70 % der von Frauen eingereichten Scheidungen häufig der Fall ist – steigt das Risiko für Depressionen und soziale Isolation erheblich.
Das passt aber nicht ganz würde ich sagen,…..

Zitat:

Zitat:
Ich glaube fast, dass ich nicht gut darlegen kann, was ich meine.

Ich habe den Endruck das die neue Partnerin , eine gute ist aber es ist anders.

Die Frau damals und das drum herum wurden idealisiert und als einzigartig bis ins hohe Alter , als unwiderruflich angesehen (?)

Ein Lebens Traum ist gescheitert ?

Zitat:
Ich habe es mal in einem Forunsbeitrag geschrieben. Bis auf meine Kinder fällt es mir sehr schwer positive starke Erinnerungen an meine Ehe und da eben speziell an die Ex zuzulassen.

Also war es eine sogenannte toxische Beziehung (?) die hinterlassen oft tiefe Spuren.

Zitat:
Was war gespielt, was war echt bis wann? Ich weiß es nicht.

Gaslighting so wie es sich anhört….

Zitat:
Mir geht es so besser damit.

>Wenn Wissen allein nicht ausreicht…….<

Es gibt Situation , Ereignisse die wir als „es ist besser so“ deklarieren , aber dieses Wissen nicht ausreicht , weil die Emotionen noch da sind.

x 1 #25

Payne
Zitat von Rheinländer:
Es ist schwer zu beschreiben,

Meine Trennung ist ja nun auch mittlerweile einige Jahre her. Und ich kann es auch nicht richtig in Worte fassen oder erklären. Es ist ein sehr diffuses Gefühl. Eine Art Nachklang.
Keine wirklichen Emotionen oder irgendwas was ich richtig benennen könnte. Für mich nicht wirklich greifbar.
Ich glaub ich kann es am ehesten mit einer Narbe vergleichen. Man denkt nicht dran, sie ist gut und sauber verheilt. Sie tut nicht weh oder beeinträchtigt einen in irgendeiner Weise. Sie ist einfach nur da. Manchmal fällt der Blick drauf und dann wird man kurz dran erinnert.

x 2 #26

T
@Rheinländer Ich kann Dir nur von einem ganz lieben Nachbarn berichten, der ist seit über 16 Jahren getrennt. Hatte zwischenzeitlich einige kurze Beziehungen. Und Ist nun mit einer lieben Frau schon länger zusammen. Er hat mir viel von seinem Leben erzählt ( die beiden habe Ich in meiner schlimmsten Situation getroffen ( ich bin immer extra mit dem Hund nur kurz draußen gewesen, da ich ja ununterbrochen geheult habe wegen meiner Trennung) genau da traf ich auf meinen Nachbarn, ein Haus weiter. Er nahm mich mit in seine Wohnung, sagte zu seiner Freundin " mach mal nen Wein auf " und dann haben Wir Stundenlang gesprochen. Er sagt das Er mit Ihr Kinder hat, und Sie haben bis heute ein neutrales Verhältnis. Zum Geburtstag wird gratuliert, mehr nicht. Die Kinder sind Erwachsen. Aber auch Ihn Triggert einiges zwischen durch. Er hat das Gefühl es nicht geschafft zu haben. Obwohl Er Sie nicht mehr liebt. Aber es war dieses miteinander wachsen. Heute sagt Er das Er ne schöne Zeit mit seiner Freundin hat, Sie auch liebt. Aber mit einer ganz anderen Vorstellung da ran gegangen ist, wie Damals bei seiner ersten Frau. Dieses Wachsen gibt es nicht mehr. Aber Er hat seinen Frieden damit geschlossen und akzeptiert diese Momente. Ich habe auch das Gefühl das es mir später auch so geht.

x 3 #27

J
@Rheinländer
Meine Trennung ist ungefähr 10 Jahre her, ganz so extrem mit den Erinnerungen wie du es beschreibst, habe ich nicht.
Ich kann aber mittlerweile auf die Vergangenheit zurückblicken und sehe, Dinge die ich während meiner Ehe erlebt habe für schön. Als Beispiel, die Hochzeit, wir haben damals ca. 1 Woche lange gefeiert, Kutschfahrt von der Kirche bis zum Festsaal. Hatten eine eigene Band und und und, das nur von der Hochzeit. Das ganze kann ich vielleicht positiv sehen in den letzten paar Monaten, davor habe ich immer versucht das Leben mit meiner Ex-Frau zu verdrängen. Noch kurz zur Hochzeit, sie war wirklich mega schön, es war halt die falsche Frau.
Ich möchte dir mitgeben, dass du das erlebte auch positiv sehen darfst und dich freuen was du erlebt hast - wie bei mir mit der falschen Person, du hast ja auch geschrieben, dass du keine Gedanken an sie aufbringst, was dem entspricht.

Ich denke das hat etwas mit den Glücksgefühlen, was damals ausgelöst wurden, die haben dich so positiv geprägt, dass die immer noch präsent sind. Ist dabei etwas schlimmes? Genieße es doch, dass du das erleben durftest, viele andere haben das nicht erlebt.
Wenn du einen Gedanke "los" haben möchtest, dann kannst du versuchen diesen zu überschreiben. Also das gleiche mit einer anderen Person nochmals zu erleben und das genau so schön ist oder sogar schöner, so kannst du versuchen die alten Gedanken verblassen zu lassen. Beispiel du erinnerst dich an ein schickes Essen, dann mache jetzt ein noch schickeres Essen und noch besser gekleidet etc.

x 1 #28

R
Zitat von Rheinländer:
Aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen nicht das Gefühl, dass es wirklich verschwindet

bin zwar erst 1,5 Jahre getrennt aber kann mir trotzdem vorstellen was du meinst. Es ist ein ganzes Lebensgefühl, Werte die man hatte, Dinge an die man geglaubt hat, umfangreiche Verantwortung, vielfältige damit einhergehende Aufgaben. Ich war von meinem Familienleben völlig eingenommen und jetzt ist nichts mehr davon übrig. Auch in mir selbst ist vieles gestorben. Ich will es gar nicht vergessen und will 25 Jahre meines eigenen Lebens wertschätzen. Es ist traurig, dass es so endete und das wird immer traurig bleiben. Die Alternative wäre das große Vergessen. eine lebendige Erinnerung ohne Melancholie kann ich mir auch in der zukunft nicht vorstellen

x 1 #29

Rheinländer
Ich versuche mal auf die einzelnen Rückmeldungen einzugehen.
Zitat von Maribelle:
Ja, verstanden, aber warum? Weil du es als Scheitern siehst?

Scheitern gehört auf jeden Fall dazu. In der Zeit der Trennung war das schlimm. Heute ist es mehr der Nachhall.

Zitat von Maribelle:
Das liest sich traurig.

Für mich passt das und ich bin nicht traurig.

A

x 4