@Rheinländer
Bist du gerade in einer Phase deines Lebens wo es etwas ruhiger zu geht oder gab es ein Ereignisse was dich belastet hat in den letzen 1-3 Jahren ?
Zitat:Eigentlich sollte man meinen, dass so viel Zeit irgendwann dafür sorgt, dass sich alles komplett legt.
Zeit heilt nicht alle Wunden.
Zitat:Und in vielerlei Hinsicht ist das auch so. Ich bin seit Jahren in einer sehr ✅ glücklichen Beziehung, habe ein stabiles ✅ Umfeld, einen großen Freundes ✅ - und Bekanntenkreis ✅ und fühle mich im Leben angekommen.
Ein gutes soziales Umfeld ist wichtig für die Heilung.
2016-2018 Trennung Scheidung.
Wann kam die neue ?
Zitat:Meiner Ex-Frau gegenüber habe ich keinerlei positiven Gefühle mehr in die Richtung, dass ich sie zurückhaben wollen würde. Das Thema ist für mich zu 110% abgeschlossen.
Zitat:Und trotzdem gibt es da etwas, das ich mir selbst nicht richtig erklären kann.
Manchmal wenn ich im Fernsehen oder im Radio auf etwas stoße, das ich mit dieser Zeit verbinde, sei es ein Lied oder einfach nur eine Jahreszahl wie 2016, zuckt innerlich etwas in mir.
Es gibt Personen die , wenn sie das alte Model des Ex sehen zucken. Nicht den Namen aussprechen können usw.
Zitat:Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nach Verlust an, manchmal ein kleiner Schmerz, oder ein wenig Traurigkeit. In diesen Momenten fühle ich mich nicht gut und ich merke, dass mich das Ganze emotional noch immer irgendwie berührt.
Eine Situation und ein Gefühl sind nicht abkoppelbar. …. Man lernt nur damit umzugehen.
Zitat:Es ist eher dieses Gefühl, dass etwas, das für mich einmal etwas "Einzigartiges" war, nicht gehalten hat.
Das Gefühl gescheitert zu sein ?
Versagt zu haben ?
Das inzigartige verloren zu haben ?
Zitat:Diese Ehe war für mich etwas Besonderes, so eine Art "Once in a Lifetime" und dass genau das gescheitert ist, bewegt mich bis heute und das unabhängig von der Ex Frau
Das Einmalige in Leben……
Zitat:ist es eben nicht mehr das, was es einmal war. Und ich glaube, genau dieses Gefühl lässt sich für mich schwer greifen.
Das einzigartige hat seinen Bedeutung (?) seinen Glanz verloren (?)
Zitat:Ich habe auch schon vor Jahren mit einem Therapeuten darüber gesprochen.
Welche Therapieform ?
Zitat:Damals hieß es, dass sich das mit der Zeit geben wird.
Sehr optimistisch die Therapeutin……
Zitat:Aber ehrlich gesagt habe ich inzwischen nicht das Gefühl, dass es wirklich verschwindet. Es kommt nicht ständig hoch, aber wenn, dann ist es spürbar.
Irgendwas ist da wo du den Deckel drauf gemacht hast.
Ist so wie wenn du ein Wasserball unter Wasser drücken willst bei Wellengang . Da weiß man auch nicht wieviel Kraft man aufwenden muss um den Ball Unterwasser zu halten.
Zitat:Deshalb meine Frage an euch: Geht es euch vielleicht ähnlich? Kennt ihr das, dass euch bestimmte Zeiten oder Erinnerungen an die Ehe auch nach vielen Jahren noch emotional bewegt, obwohl ihr längst weitergezogen seid und euer Leben sich gut entwickelt hat? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ich denke da gibt es einige.
Zitat:Also, ich würde nie wieder heiraten und wie ich geschrieben habe, geht es mir auch nicht um Ex.
Vermeidung ?
Zitat:Wenn ich diese Flashbacks habe so wie du es schreibst, denke ich auch nicht an den Schmerz der Trennung den ich früher hatte,
Zitat:Es ist wirklich nur die Scheidung, die diese komischen Gefühle bei mir verursachen. Ich denke es geht mir darum, dass ich es einfach nicht zu fassen bekomme und einordnen kann.
Es gibt den Begriff des Scheidungstraumas…..
Ein Scheidungstrauma bei Männern wird oft unterschätzt, da Männer den Schmerz häufig im Stillen verarbeiten oder durch Ablenkung verdrängen. Studien zeigen jedoch, dass Männer psychisch und körperlich oft massiv unter einer Scheidung leiden. Besonders wenn die Trennung unerwartet kommt – was bei den etwa 70 % der von Frauen eingereichten Scheidungen häufig der Fall ist – steigt das Risiko für Depressionen und soziale Isolation erheblich.
Das passt aber nicht ganz würde ich sagen,…..
Zitat:Bezüglich der Scheidung fällt es mir einfach schwer die Gefühle einzuordnen.
Zitat:Ich glaube fast, dass ich nicht gut darlegen kann, was ich meine.
Ich habe den Endruck das die neue Partnerin , eine gute ist aber es ist anders.
Die Frau damals und das drum herum wurden idealisiert und als einzigartig bis ins hohe Alter , als unwiderruflich angesehen (?)
Ein Lebens Traum ist gescheitert ?
Zitat:Ich habe es mal in einem Forunsbeitrag geschrieben. Bis auf meine Kinder fällt es mir sehr schwer positive starke Erinnerungen an meine Ehe und da eben speziell an die Ex zuzulassen.
Also war es eine sogenannte toxische Beziehung (?) die hinterlassen oft tiefe Spuren.
Zitat:Was war gespielt, was war echt bis wann? Ich weiß es nicht.
Gaslighting so wie es sich anhört….
Zitat:Mir geht es so besser damit.
>Wenn Wissen allein nicht ausreicht…….<
Es gibt Situation , Ereignisse die wir als „es ist besser so“ deklarieren , aber dieses Wissen nicht ausreicht , weil die Emotionen noch da sind.