@SweetSeduction
Anderes Beispiel: eine Bekannte in Berlin hat sicher 12 Jahre ihres Lebens gesoffen. Zudem wurde bei ihr ein Krebs diagnostiziert. Arbeitslos war sie auch...stand nahezu mittellos da. Die Sauferei hat sie mit kleinen Diebstählen "finanziert"....
...bis sie im Sept. 2004 bereit war, einen Entzug zu machen. Von einem auf den anderen Tag kein Tropfen mehr....damals mit mehr als 12 Monaten "Klinik" noch möglich. Sie wurde "Freigängerin" und blieb trocken. Sie wollte das von sich aus - weil ich sie ständig nervte, sie müsse selbst etwas tun, Sept. 2004um vom Suff loszukommen. Seit September 2004 kein Tropfen mehr....
....und als sie die Klinik und den Freigang hinter sich hatte, widmete sie sich (von sich aus) ihrem "Krebs", war noch monatelang arbeitslos, ehe sie sich einer Maßnahme stellte, um in den Arbeitsmarkt zu gelangen. Sie WOLLTE das....jetzt von sich aus. Heute ist diese Frau als stellv. Abteilungsleiterin in einem Großbetrieb tätig....und blickt mit Stolz zurück, was SIE alles geschafft hat.
Wie komme ich darauf - verzweifelt zu sein, nicht voran zu kommen - da nutzt es nichts, "mit-geschleift" zu werden. Voran zu kommen heißt auch - sich selbst in den "Ar..." zu treten, die inneren Schweinehunde zu zähmen und das Wort "müssen" vorübergehend aus dem Sprachschatz zu streichen, um es durch "ich will" zu ersetzen. Glaube mir....das funktioniert....

das, was du dir vorstellst, um "Genugtuung" zu bekommen - das geht nicht. Du bringst dich mit etwas auf, was es nicht mehr wert ist. Du kappst dein eigenes Leben für etwas, was nicht revidierbar ist.
Nein... "stilles Kämmerlein" wäre nicht richtig. Den Frust von der Seele schreiben, schon! Aber... es sind keine Ansätze erkennbar, wie du aus dem Mühlstein wieder rauszukommen gedenkst. Den Mühlstein kannst nur DU anhalten - sonst niemand.
Du willst die Situation doch nicht zu DEINEM Hamsterrad werden lassen...oder. Wenn du das allerdings wirklich willst...dann mach das. Dann wundere dich aber auch nicht, wenn es weiter schmerzt....dafür wärest du dann allein verantwortlich.