227

Langjährige Ehe - Neubeginn alleine oder zu zweit

L
Da hast du sicher recht @Vegetari , Affären sind und bleiben der letzte Sch...! Für alle beteiligten und in allen nur denkbaren Situationen und Konstellationen.

Ich habe tatsächlich auch in meinem Bekanntenkreis ein Paar, bei denen der Warmwechsel scheinbar funktioniert. Allerdings ist der Preis dafür sehr hoch. Die Kinder der AF sind schwer traumatisiert, besonders die mittlere Tochter. Die ehemalige EF des AM hat nach der Trennung einen Selbstmordversuch gemacht und ist jetzt psychisch krank. Ich möchte diese Schuld nicht tragen müssen.

Ok. Diese Thema würde ich hier jetzt gerne abhaken. Hier soll es bitte nun um den Neubeginn mit oder ohne EP gehen. Könnten wir ab jetzt bitte nach vorne schauen? Bitte!

Hinter mir liegt verkohlte Erde!

16.07.2018 15:31 • x 1 #76


L
Hallo Lilli66,
wenn das Ziel bei euch beiden also stimmt (wir wollen einen Neuanfang), dann gibt es ja nur noch eine Frage: Wie setzen wir das um. Klingt ziemlich einfach. Habe ich auch mal gedacht. Es dauert aber leider, und es gibt leider immer einen, der etwas mehr Geduld aufwenden muss, als der andere. Denn auch wenn das Ziel so klar ist, so ist der Weg dort hin doch sehr unterschiedlich, weil jeder eine etwas andere Vorstellung vom (Ehe-)Glück hat. Und wenn dann noch eine Affäre der Auslöser war, wirds nicht einfacher, sondern noch beschwerlicher, aber dennoch möglich.
Es gibt hier einen Thread, der mir wirklich sehr gut gefallen hatte (ich hatte da auch mitgeschrieben). Er ist von DeLiNu und heißt Meine Frau verliebt sich gerade in einen Kollegen. Wenn du ihn lesen möchtest und die Fundstelle nicht findest, zeige ich dir diese gerne.
Hier wurde ein Mann von seiner Frau betrogen. Vorausgegangen war aber eine völlig eingeschlafene Ehe. Durch diese Affäre sind dann beide aufgewacht. Es folgten viele Gespräche, später gemeinsame Wochenendreisen ohne Kinder, aber immer wieder auch viele Rückschläge. Zwei Schritte nach vorne, aber auch dann immer wieder ein schmerzhafter Schritt zurück. Irgendwann bedankte er sich bei den Usern (er war zeitweise im Verlauf des Threads sehr, sehr verzweifelt) und meinte, er komme jetzt in seiner Ehe wieder klar, alles sei gut und er sei glücklich. Nach ca. 2 Monaten meldete er sich dann ganz unverhofft nochmals. Die Ehe als Neuanfang hatte in der Zwischenzeit richtig an Fahrt aufgenommen. Und er schrieb dann einen Satz, der mich sehr zum Nachdenken anregte. Er schrieb, er sei dankbar über die Affäre seiner Ehefrau.

Auch hier machen wir mal gedanklich ein Päuschen und reflektieren uns mal wieder.

16.07.2018 15:40 • x 2 #77


A


Langjährige Ehe - Neubeginn alleine oder zu zweit

x 3


L
@leuchtturm, du hast allerdings auch Recht. Meine Affäre hat uns alle ziemlich durcheinander geschüttelt. Der Sturm hat sich zwar gelegt aber die Trümmer liegen noch Kreuz und quer durcheinander und alles muss neu sortiert werden. Auch und besonders in meinem Kopf.

Wie in jeder Krise ist auch das allerdings eine Chance. Es ist Zeit, sich von vielen negativen Dingen zu verabschieden und positives neues in unser Leben zu holen.

Zunächst mal nur eine Sache pro Woche, die gehen muss. Und eine neue Sache, die kommt.

Diese Woche geht.... Das abendliche Naschen vor dem TV.

Und es kommt..... ein langer Gute Nacht Kuss vor dem Einschlafen.

Gute Idee?

16.07.2018 15:45 • x 2 #78


L
Ja, eine sehr gute Idee.

16.07.2018 16:00 • #79


L
Hallo Vegitari,
alte Paar glücklich! Ja, davon habe ich auch gelesen. Und da will ich auch hin. Und es klappt bei uns jetzt auch richtig gut. Aber es brauchte seine Zeit. Bei uns ungefahr 1 1/2 Jahre, bis wir uns auf die neue Situation einstellen konnten und unsere Paarbeziehung wieder richtig genießen konnten. Aber so was kommt nicht von alleine. Die Klippe (Stickwörter im Internet: Nach der Silberhochzeit folgt die Trennung oder das verflixte 25. Jahr) muss erstmal umschifft werden. Denn es ist tatsächlich eine neue Situation, wenn Paare auf einmal wieder mehr Zeit für einander haben. Einige Paare merken es und nutzen es, andere kommen aber aus ihrem eingefahrenen Trott nicht raus.
Die TE ist aufgewacht.

16.07.2018 16:12 • x 1 #80


L
Hallo hahawi,
auch innerhalb der Paarbeziehung merkt oder spürt der eine Partner diese neuen Möglichkeiten und Freiheiten mehr als der andere. Ich war am Anfang deutlich schneller als meine Frau. Sie hatte mir auch mal vorgeworfen, dass sie gedanklich noch in der Elternzeit hängt (und tatsächlich auch teilweise noch ist) und ich da viel zu ungeduldig sei. Da hatte sie natürlich recht. Ihr seid jetzt 6 Monate dabei, steht also noch am Anfang (zumindest aus Sicht deiner Frau vielleicht). Wie gesagt, jeder hat da andere Einstellungen/Geschwindigkeiten bei Veränderungsprozessen.

16.07.2018 16:28 • x 1 #81


L
Hallo hahawi,
du hattest in einem anderen Thread vor ein paar Tagen geschreiben, bei euch würde das im Moment etwas stocken. Was meintest du damit denn konkret?

16.07.2018 16:42 • #82


hahawi
Es hakt bisweilen an der Kommunikation.
Meine Frau interpretiert oft lieber als etwas klar auszusprechen, weil sie das Gefühl hat , mich ansonsten zu ärgern, zu enttäuschen oder was auch immer. Da kommt es leider oft zu Misinterpretationen, die problemlos mit wenigen Worten klargestellt hätten werden können.
Das ist bisweilen Mühsam.

16.07.2018 16:47 • #83


L
Das kenne ich auch. Aber ist das nicht eine allgemeine weibliche Eigenschaft? Oft muss ich ihre Wünsche erraten, statt das sie mir die ganz klar artikuliert.

16.07.2018 16:56 • #84


E
Zitat von hahawi:
Es hakt bisweilen an der Kommunikation.
Meine Frau interpretiert oft lieber als etwas klar auszusprechen, weil sie das Gefühl hat , mich ansonsten zu ärgern, zu enttäuschen oder was auch immer. Da kommt es leider oft zu Misinterpretationen, die problemlos mit wenigen Worten klargestellt hätten werden können.
Das ist bisweilen Mühsam.


Na das kenne ich umgekehrt .....

16.07.2018 16:56 • #85


S
@hahawi, @leuchtturm65,
könnt ihr mal ein Beispiel nennen? Vielleicht halten die Damen die Dinge ja für eindeutig. Fänd ich jetzt aus weiblicher Sicht mal interessant.

16.07.2018 17:00 • #86


L
Jetzt wollen wir mal richtig Stimmung in diesen Thread bekommen.

Na, na, Engeling, Frauen reden viel, aber wenig konkretes. Wir Männer hingegen bringen mit wenigen Worten die Sache immer genau auf den Punkt. In Beziehungsfragen natürlich ganz besonders (hier folgen jetzt diverse Smilis, die ich aber aufgrund geistiger Unfähigkeit nicht unterbringen kann)

Hallo Sankaty,
ein Beispiel: Meine Frau sagt. Ich habe Kopfschmerzen Meine Antwort:Dann nehme doch eine Asperin
Das war aber die falsche Antwort: gemeint war. kümmere dich mal um

16.07.2018 17:05 • x 2 #87


hahawi
Ganz simpel.
Wir versuchen, einen tag unter der Woche zu zweit auswärts zu verbringen.
Meistens reserviere ich irgendwo einen Tisch, gehen ins Theater, zu Veranstaltungen, aber meistens essen.
Zu 99% möchte sie, dass ich sage, wohin.
Vor ein paar Wochen meinte ich, es wäre doch fein wenn sie einmal etwas aussuchen möchte.

Am WE habe ich sie darauf angesprochen, ob ihr denn nichts einfällt.
Darauf erklärte sie mir, sie hätte eh einen Vorschlag gemacht, der hätte mir nicht gefallen.
Da war ich ratlos, weil ich mich nicht daran erinnern konnte.
Es hat sich aber schnell aufgeklärt.
Sie hatte auf FB eine Veranstaltung gefunden, die ihr gefallen hätte. Sie hat mich dort markiert.
Da ich aber FB eher selten nutze, habe ich das nicht mitbekommen.
Also hat sie mein Nichtbeachten der Markierung als Ablehnung interpretiert.

16.07.2018 17:12 • x 2 #88


S
@hahawi
Hm. Ja, da hätte sprechen wohl geholfen.

@Leuchtturm65
Das ist ein Klassiker. Ich glaub, ich hab das aus Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus - Frauen kommunizieren um sich auszutauschen. Männer wollen eine Lösung anbieten. Frauen wollen keine Lösung, oft haben sie sie selbst oder das Problem ist gar nicht so dringend oder wichtig, es geht nur im Kommunikation. Also ist nimm doch eine Aspirin eine typisch männliche Antwort. Ich hätte wahrscheinlich sowas gesagt wie wie blöd. Doll? Vorne oder wieder vom verspannten Schultermuskel? Hast du ja lange nicht gehabt / hast du ja in letzter Zeit öfter gehabt...

16.07.2018 17:41 • x 1 #89


hahawi
Frau: der Müll müsste mal raus. Mann versteht nix
Aber
Kannst du den Müll rausbringen? Mann versteht.

Sehr vereinfacht.

16.07.2018 17:48 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag