Zitat von paulaner:Ich kann doch unmöglich für alles Leid und alle Ungerechtigkeiten dieser Welt verantwortlich sein.
Nicht alles. Du trägst aber, genauso wie ich, die Verantwortung für das Leid und die Ungerechtigkeiten , die du mit verursachst durch dein Verhalten.
Ganz einfach.
Unschöner Gedanke, ist aber so, dass durch z.B. unser Konsumverhalten anderswo Leute ausgebeutet werden und leiden. Dafür ist man verantwortlich in dem Moment, in dem du z.B. eine entsprechende Ware kaufst.
Und du kannst mir nicht erzählen, MEIN rücksichtsloses Verhalten sei unmoralisch und charakterlos, DEINES sei es aber nicht, wenn wir BEIDE uns hier und da (bewusst) mal so verhalten, dass andere Menschen geschädigt werden (du vermutlich mehr im Konsumbereich, ich eben im Bereich einer Beziehung).
Zitat von paulaner:Weil ich Obst in Plastikverpackungen kaufe, kann ich mich auch in eine Ehe einmischen? Weil beides "unmoralisch" ist?
Nein.
Ich habe nirgendwo gesagt, dass ein unmoralisches Tun ein anderes rechtfertigt.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich mich moralisch verhalten würde.
Tue ich nicht.
Ich sehe das aber wenigstens, während sich hier genug andere Menschen tummeln, die mir und anderen Betrügern und Affären grundsätzliche Charakterlosigkeit vorwerfen und Verstöße gegen irgendwelche ominösen Werte (die sie leider nicht konkretisieren können) und sich selber dieses ganze Moral und Wertegelaber hindrehen wie es grade genehm ist bzw. Werte ausschließlich auf den Beziehungsbereich reduzieren.
Zitat von paulaner:Der Chef behandelt aber seine Angestellten wie ein A..sch. Dann darf ich da nicht kaufen. Oder?
Tja. Klar KANNST du da kaufen. Wie würde sich das anfühlen?
Wäre es dir egal zugunsten des Konsums?
Würdest du das vermeintlich "kleinere" Übel wählen?