@Brennessl
Zitat von Brennessl: das ist das eine beispiel, andere suchen bewusst die schöne Illusion, ganz ohne großes brimborium, wie haushalt und gemeinsames leben. es gibt menschen die das zu bestimmten zeitpunkten gar nicht (oder nie) wollen und auf der anderen seite jene, die eben skupellos genug sind zweitbeziehungen zu führen.
hier ist wieder nur die rede von einer variante, diese von der hier im forum meist ausgegangen wird.
wo siehst Du in Deinem Beispiel eine andere Variante? Beides ist (meistens) eine Illusion.
Der einzige Unterschied ist, dass die einen sich dessen weniger und die anderen mehr bewusst sind, und manche es tatsächlich bewusst suchen. "Skrupellose" Zweitbeziehungen würden für mich in die letztere Kategorie fallen, denn Skrupel, schlechtes Gewissen usw wird es in allen anderen Varianten auch in unterschiedlicher Ausprägung geben,
Und ONS und SXgeschichten ohne Emotionen sehe ich eh nochmal anders.
Zitat von Brennessl: a müssen meiner meinung nicht immer defizite vorhanden sein.
als ich damals "drinnen" war habe ich das gar nicht so empfunden. auch nicht unterbewusst, da bin ich mir sicher. ich hab mich stark, authentisch und frei gefühlt, meine defizite waren mehr in den beziehungen davor ein thema.
auch wenn es viele hier als ungut empfinden, ich habe für mich aus dieser zeit sehr viel positives mitgenommen und auch fürs (liebes-)leben viel gelernt. für mich was das ein befreiungsschlag um aus gewissen mustern herauszutreten.
wer sich bewusst darauf einlässt , im geheimen hs für gewisse Zwecke zur Verfügung zu stehen, hat , da sind , mMn, schon Defizite vorhanden und wenn es nur das Defizit an Anstand ist, weil man in Kauf nimmt, einen Unbeteiligten mit seinen Handlungen zu verletzten. Ausserdem klingt was Du schreibst für mich diesbzgl. eh widersprüchlich. Wenn es für Dich ein Befreiungsschlag aus früheren Defiziten war, bestätigst Du ja eigentlich genau das. Die Frage wäre ja, würdest Du Dich heute, nach der Befreiung noch darauf einlassen?