Zitat von brndbschlngrxl: deswegen bin ich in diesem Monogamen Zustand verblieben,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das unwohlsame Gefühl, dass sich deine Frau einem anderen hingibt, also die Eifersucht, deinen monogamen Zustand bestimmt. Monogam, nicht aus dem eigenen Wollen und Fühlen, sondern aus Eifersucht auf den Partner...ein sehr interessanter gedanklicher Zugang.
Vlt sollte jeder mal für sich selbst hinterfragen, warum die Treue für ihn so wichtig ist. Ich denke, bei der Antwort werden hauptsächlich diese beiden Aspekte zusammen auftauchen: "Ich will selber von Herzen treu sein" und "Ich kann es nicht ertragen, wenn mein Partner sich woanders vergnügt". Spannend ist, wie das Verhältnis ausfällt, welcher der beiden Aspekte die größerer Bedeutung für einen selbst ausmacht.
Logisch wäre demnach, dass der jenige, dessen Anteil "Ich will von Herzen treu sein" überwiegt, eher weniger zu Affären neigen würde, als jemand, dessen Eifersucht stärker ist. Das könnte vielleicht erklären, warum gerade eifersüchtige Menschen oftmals selbst Betrüger sind.