1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

ElGatoRojo
Zitat von brndbschlngrxl:
Wir gehen davon aus dass es nicht nur Schwarz Weiß gibt, richtig?

Gibt ja auch die grundsätzlich monogamen Beziehungen, die bei Gelegenheit für bestimmte Leute und bestimmte Zeit geöffnet werden.

Mehr unfreiwillig und schlicht geduldet ist das doch sogar dann schon der Fall, wenn einer eine Affäre hat, der andere das weiß oder ahnt und nichts dagegen macht und einfach nur das Ende der Affäre abwartet.

Eben ein großer Graubereich von Monogamie bis Springfieldscher Offenheit.

23.07.2022 11:11 • x 6 #736


B
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt ja auch die grundsätzlich monogamen Beziehungen, die bei Gelegenheit für bestimmte Leute und bestimmte Zeit geöffnet werden. Mehr unfreiwillig und schlicht geduldet ist das doch sogar dann schon der Fall, wenn einer eine Affäre hat, der andere das weiß oder ahnt und nichts dagegen macht und einfach nur das ...

Sehe ich eben auch so. Mir geht es um die Motivation hinter den jeweiligen Konstellation, das finde ich interessant.

Völlig unabhängig der Moral.

23.07.2022 11:20 • x 1 #737


A


Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3


S
Zitat von brndbschlngrxl:
Es ist eine dyanmischer Prozess eines jeden, kein statischer Zustand der für immer bleibt- die S. Bedürfnisse ändern sich doch. Und genau das ist es doch, was die meisten monogamen Beziehungen dann nach Jahren an ihre Grenzen bringt.

Perfekt!

Zitat von brndbschlngrxl:
Dieses ganze Thema ist so facettenreich, wie kann man hier aus eigenen Erfahrungen heraus, pauschalisieren.
Bleibt mir ein Rätsel

Und nochmal perfekt!

23.07.2022 11:32 • #738


S
Zitat von paulaner:
Und...kann sich nicht auch in einer offenen Beziehung einer von beiden von der Ehrlichkeit verabschieden?


Vorweg, ich antworte aus meiner Situation heraus:
Warum sollte sich unsere Ehrlichkeit verabschieden? Ich sehe und spüre keinen Grund dafür.
Wenn man sich wirklich alles sagen kann und dafür nicht verurteilt wird, oder es den anderen verletzt, dann braucht man einfach nicht zu lügen. Man braucht es wirklich nicht.

23.07.2022 11:52 • x 2 #739


paulaner
Zitat von Springfield:
Wenn man sich wirklich alles sagen kann und dafür nicht verurteilt wird, oder es den anderen verletzt, dann braucht man einfach nicht zu lügen. Man braucht es wirklich nicht.

Angenommen deine Frau verliebt sich. Nicht nur so'n bisschen sondern richtig. Ist hin- und hergerissen, was sie machen soll. Trennung? Aushalten? Es sagen?
Und der Zustand hält z.B. zwei Monate an.
Schwupps...schon ist sie (unfreiwillig) unehrlich.

Das kann auch bei euch passieren.

Das ist das, was ich meine... versprochene Ehrlichkeit kann jederzeit von jedem gebrochen werden.

23.07.2022 12:17 • x 4 #740


B
Zitat von paulaner:
Angenommen deine Frau verliebt sich. Nicht nur so'n bisschen sondern richtig. Ist hin- und hergerissen, was sie machen soll. Trennung? Aushalten? Es sagen? Und der Zustand hält z.B. zwei Monate an. Schwupps...schon ist sie (unfreiwillig) unehrlich. Das kann auch bei euch passieren. Das ist das, was ich ...

Man verspricht sich doch keine Ehrlichkeit sondern macht sich ehrlich. Ich muss ehrlich zu mir sein, das ist doch das schwierige, um überhaupt zu sehen was mein wahres Bedürfnis ist.
Optimalerweise, unterstützt mich der Partner an der Stelle, denn Selbstbetrug und Lüge findet oft unbewusst statt.

Sie würde es ihm darüber hinaus doch auch sofort sagen, als direkt am nächsten Tag nach dem Treffen mit dem Fremdmann.
d.h. in die Situation in der sie über Monate hinweg sich von ihren EM entfernen kann, die ist so gar nicht gegegeben.

So würde ich das verstehen?

23.07.2022 12:52 • x 2 #741


paulaner
Zitat von brndbschlngrxl:
Man verspricht sich doch keine Ehrlichkeit sondern macht sich ehrlich. Ich muss ehrlich zu mir sein, das ist doch das schwierige, um überhaupt zu sehen was mein wahres Bedürfnis ist.
Optimalerweise, unterstützt mich der Partner an der Stelle, denn Selbstbetrug und Lüge findet oft unbewusst statt.

Ähm...verstehe nur Bahnhof.
Oder...alles sehr theoretisch, oder?
Zitat von brndbschlngrxl:
Sie würde es ihm darüber hinaus doch auch sofort sagen, als direkt am nächsten Tag nach dem Treffen mit dem Fremdmann.
d.h. in die Situation in der sie über Monate hinweg sich von ihren EM entfernen kann, die ist so gar nicht gegegeben.

Ähm...verstehe nur Bahnhof.
Oder...alles sehr theoretisch, oder?

MMn ist es eine Illusion zu glauben, dass es die absolute Lösung mittels ausgemachter Ehrlichkeit gibt:
Zitat von brndbschlngrxl:
denn Selbstbetrug und Lüge findet oft unbewusst statt.


Egal in welcher Beziehungsform.

23.07.2022 13:16 • x 2 #742


B
Zitat von paulaner:
Oder...alles sehr theoretisch, oder?

Fragt doch einen Alkholiker im 5. Jahr seiner sucht ober er sich selbst für süchtig hält.
Er weiß genau er hat ein Problem, die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sich das einzugestehen hat man dann idr erst, wenn alles Zusammengebrochen ist.

Ein Beispiel von Selbstbetrug und fehlender Ehrlichkeit zu sich selbst- aus der Realität.


Zitat von paulaner:

Ähm...verstehe nur Bahnhof.
Oder...alles sehr theoretisch, oder?

Wie soll denn diese Situation wie du sie beschreibst zustande kommen in einer offenen Beziehung?
Dass sie sich verliebt und dann Monate sich selbst belügt. Wie soll das gehen, wenn beide keine Geheimnisse voreinander haben?




Zitat von paulaner:
Egal in welcher Beziehungsform.

Auf allen Ebenen des Lebens

23.07.2022 13:23 • #743


MissLilly
Zitat von brndbschlngrxl:
Deine Fragen dienen einzig und alleine deinem Ego.


Selbstverständlich steht es dir absolut frei so denken und die gewöhnlichste und einfachste Art, wäre es dir jetzt zu antworten, dass du das nur deswegen sagst, weil du selbst kein gut ausgeprägtes EGO hast...
Aber genau das denke ich nicht und möchte ich auch gar nicht behaupten, denn ich kenne dich ja gar nicht. Entsprechend kann ich mich nur an das halten was du schreibst und da lese ich jetzt nun nicht heraus das du kein gut ausgeprägtes Ego hättest. Ich für mich befürchte etwas anderes und da ich mir nicht sicher bin, ob das stimmen könnte, frage ich ganz direkt und explizit nach.
Eben weil ich mich sehr wohl für EHRLICHE und damit authentisch selbstbewusste Meinungen anderer interessiere...

Zitat von brndbschlngrxl:
Es ist kein Interesse an dem anderen oder dem Thema.

Zitat von brndbschlngrxl:
Denn deine Meinung und dein Urteil steht bereits.


Wenn es das ist was du denkst und dir bereits DEIN URTEIL gebildet hast, dann möchte ich dich gar nicht vom Gegenteil überzeugen. Aus dem Alter bin ich raus, was nicht bedeutet das ich mich nicht auch selbst gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde, sofern jemand auch dazu bereit ist sich die entsprechende Mühe dafür zu machen;-)

Das Einzige woran ich allerdings wirklich kein Interesse habe sind pauschale weichgespülte Aussagen, OHNE jede echte, individuelle und damit tatsächlich ehrliche Begründung, weil es wichtiger ist nach Außen politisch korrekt und everybodys Darling zu sein...Wobei wir damit wieder bei der Gestaltung des eigenen Ego wären;-)

Zitat von brndbschlngrxl:
Um dies zu bestätigen, versucht du den anderen durch deine rhetorischen Fragen, in eine Richtung zu lenken um in dann-abzuwerten.

Meine persönlichen Erfahrung nach werden solche Aussagen zu meist von Menschen geäußert die sich selbst abwerten und die Verantwortung dafür aber nicht auch selbst übernehmen wollen, sondern sie stattdessen lieber anderen überstülpen...
Zitat von brndbschlngrxl:
Das du das als 'alpha' Frau nötig hast. Spannend.


Hierzu kann ich nur sagen:

Dominanz bedeutet für mich nicht Unterdrückung, sondern Führung und die Übernahme der Eigenverantwortung...Auch und insbesondere dann wenn kein anderer dazu bereit ist diese zu übernehmen

23.07.2022 13:48 • #744


B
Zitat von MissLilly:
Ich für mich befürchte etwas anderes und da ich mir nicht sicher bin, ob das stimmen könnte, frage ich ganz direkt und explizit nach.

Es tut mir leid, ich sehe die Frage deiner Befürchtung nicht. Bist du so lieb, diese für mich zu markieren?

Danke dir.

23.07.2022 13:52 • #745


I
Ich weiß ja nicht, der Bernd klingt so nörgelig und unaufgeräumt. Wahrscheinlich seinem suchenden Prozess geschuldet, hilfreich wäre eine ausbalancierte Mitte, die ihn glücklich macht.
Da ist aber noch Luft nach oben...oder?

23.07.2022 13:55 • #746


B
Zitat von MissLilly:
Das Einzige woran ich allerdings wirklich kein Interesse habe sind pauschale weichgespülte Aussagen, OHNE jede echte, individuelle und damit tatsächlich ehrliche Begründung, weil es wichtiger ist nach Außen politisch korrekt und everybodys Darling zu sein.

Dann lass es doch einfach



Zitat von MissLilly:
Meine persönlichen Erfahrung nach werden solche Aussagen zu meist von Menschen geäußert die sich selbst abwerten und die Verantwortung dafür aber nicht auch selbst übernehmen wollen, sondern sie stattdessen lieber anderen überstülpen...

Sieht du, mein Wortwahl ist einfach zu gewöhnlich für dich.
Denn das 'du versuchst abzuwerten' hat inhaltlich eine völlig andere Bedeutung als, 'du wertest ab'


Also, ich
freue mich auf deine Frage!

23.07.2022 13:56 • #747


I
Warum streitet ihr? Es gibt kein Richtig und Falsch im Grunde, nur immer ein Hier und Jetzt. Jeder kann doch leben und lieben wie er will.

23.07.2022 13:58 • x 1 #748


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Wie soll denn diese Situation wie du sie beschreibst zustande kommen in einer offenen Beziehung?
Dass sie sich verliebt und dann Monate sich selbst belügt. Wie soll das gehen, wenn beide keine Geheimnisse voreinander haben?

Ich kann die Fragen von @paulaner nachvollziehen. Denn auch für mich ist es fraglich, ob ich in einer offenen Beziehung durch ehrliche Worte unverletzlich bin. Warum sollte ich das sein. Trotz der gewählten Beziehungsform habe ich doch dennoch gewisse Erwartungen an meine Partnerin/den Partner.
Ehrlichkeit vereinbaren ist ja schön - diese kann ja dennoch verletzend sein. Weil der Partner genau dies weiß, verschweigt er sie mir vielleicht?

Gruß

23.07.2022 14:08 • x 1 #749


MissLilly
Zitat von Isolde:
Es gibt kein Richtig und Falsch im Grunde, nur immer ein Hier und Jetzt.

Ja, auf die gesamte Menschheit betrachtet ist das so, aber da ICH eben nicht die ganze Menschheit darstelle sondern nur Einzelner bin, nehme ich mir persönlich das Recht heraus zu entscheiden was ich als richtig oder eben falsch empfinde. SELBIGES Recht gestehe ich selbstverständlich auch jedem anderen Menschen auf diesem Planten zu.

Zitat von Isolde:
Jeder kann doch leben und lieben wie er will.

Selbstverständlich kann er das .. aber eben nicht jeder mit mir und ich auch eben nicht mit jedem verständnis ist dafür nicht notwenig, sondern ausschließlich die na*ckte Wahrheit in Form von Ehrlichkeit !

23.07.2022 14:14 • #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag