1470

Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

I
Verstehe ich nicht, du hast doch keine Beziehung mit dem Bernd. Lass ihn doch einfach stehen.
Es gibt hier kein Richtig und Falsch. Vielleicht in einer Beziehung, aber doch nicht in einer eher philosophischen Betrachtung auf die Liebe und das Leben. Es gibt vielleicht ein Für und Wider..

23.07.2022 14:23 • #751


B
Zitat von Traurig5:
Ich kann die Fragen von @paulaner nachvollziehen. Denn auch für mich ist es fraglich, ob ich in einer offenen Beziehung durch ehrliche Worte unverletzlich bin. Warum sollte ich das sein. Trotz der gewählten Beziehungsform habe ich doch dennoch gewisse Erwartungen an meine Partnerin/den Partner. Ehrlichkeit ...

Hast du überhaupt gelesen was springfield schrieb? Ich denke nein, sonst würdest du Fragen auf die bereits geantwortet wurden, nicht nochmals stellen.

Es ist eine andere Wahrnehmung des Anderen. Was als Esoterik abgetan wird ist aus meiner Sicht der Schlüssel dazu.
Die wenigsten werden allerdings dahin kommen, da wie du sagst, Erwartungen, Besitzanspruchsdenken und letztlich das eigene Ego im Wege steht.
Eine Verletzung aus Ehrlichkeit darf es im Grunde nicht geben.

23.07.2022 15:42 • x 1 #752


A


Langzeitaffäre seit 30 Jahren - beide verheiratet

x 3


A
Zitat von MissLilly:
dass ein Mann der mich geistig nicht berühren kann, es auch niemals schaffen wird mich in Koma zu vö*geln..

Siehste. Da haben wir etwas gemeinsam.

Zitat von alleswirdbesser:
Aber dafür braucht man weder offene Beziehung, noch 6, noch Gruppen6. Freundschaft reicht normalerweise.

Nö, braucht man nicht. Aber wenn s. Anziehung dazukommt, ist es möglich.

23.07.2022 15:45 • #753


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Hast du überhaupt gelesen was springfield schrieb? Ich denke nein, sonst würdest du Fragen auf die bereits geantwortet wurden, nicht nochmals ...

Schade, dass echtes Interesse bei Dir zu aggressiven Antworten führt. Witzig, dass Dir dort die nötige Toleranz zu fehlen scheint.
Ja - ich habe alles gelesen. Kann aber die Ausführungen von Springfield nicht wirklich auf meine Frage beziehen. Ich habe auch nichts von Besitzanspruch geschrieben, noch habe ich etwas als Esoterik abgetan.
Aber gut - da Deine Toleranz scheinbar schnell ausgereizt ist bin ich dann mal weg.

Gruß

23.07.2022 15:53 • x 1 #754


B
Zitat von Traurig5:
Schade, dass echtes Interesse bei Dir zu aggressiven Antworten führt. Witzig, dass Dir dort die nötige Toleranz zu fehlen scheint. Ja - ich habe alles gelesen. Kann aber die Ausführungen von Springfield nicht wirklich auf meine Frage beziehen. Ich habe auch nichts von Besitzanspruch geschrieben, noch habe ich etwas ...

Die Aggression interpretierst du nun aber raus.

Der Besitzanspruch resultiert aus der Erwartung die du aufführst. Rechte und Pflichten. So meinte ich das, und denke das dies der wesentliche Unterschied ist der auch dazu führt, dass eine offene Beziehung mehr Ehrlichkeit ertragen kann als eine Monogame.

23.07.2022 16:04 • x 1 #755


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Die Aggression interpretierst du nun aber raus. Der Besitzanspruch resultiert aus der Erwartung die du aufführst. Rechte und Pflichten. So meinte ...

Den Besitzanspruch interpretierst Du nun. Ich habe nur von Erwartungen geschrieben. Und die hast DU natürlich auch in einer offenen Beziehung. Und wenn es nur die Erwartung der absoluten Ehrlichkeit ist. Ist dabei ja noch nicht mal nur eine Erwartung, sondern Bedingung. Sicher gibt es da auch noch weitere Gemeinsamkeiten mit einer monogamen Beziehung. Aber auch hier natürlich von Paar zu Paar unterschiedlich. Zum Beispiel die Bedingung, nicht ungeschützt zu verkehren, bestimmte Praktiken nur mit Hauptpartner, nicht im gemeinsamen Bett, oder oder oder. Wenn sich der Andere aber daran nicht hält, dann sagt er vielleicht lieber nicht die Wahrheit.
Nur weil man absolute Ehrlichkeit vereinbart und erwartet, wird man sie nicht immer bekommen. Wie soll das auch funktionieren - es bleiben immer noch Menschen mit ihren Fehlern.
Gruß

23.07.2022 16:13 • x 2 #756


I
Bernd ist so unausgeglichen.

23.07.2022 16:20 • #757


A
Zitat von paulaner:
Ähm...verstehe nur Bahnhof.
Oder...alles sehr theoretisch, oder?


Zitat von Traurig5:
Nur weil man absolute Ehrlichkeit vereinbart und erwartet, wird man sie nicht immer bekommen.

Genau, man IST ehrlich. Versprechen und vereinbaren kann man viel, aber man IST ehrlich. So habe ich es mir jedenfalls vorgenommen! Das ist mein Anspruch an mich selbst. Und ich hoffe, dass auch mein Partner ehrlich zu mir ist. Und niemand sagt, dass es nicht verletzen könnte, aber ich für meinen Teil frage mich immer, was mich genau verletzt bzw. warum es mir weh tut. Ist es Ego? Ist es Besitzanspruch? Ist es Missgunst, Neid? Ist es Verlustangst? Es bietet mir die Möglichkeiten, zu wachsen. Es klappt nicht immer so, natürlich hat man (bzw. ich) auch mal Rückschläge, ist eifersüchtig, bockig oder oder oder. Aber ich hinterfrage mich stets und ständig. Auch, ob ich mir selbst etwas vormache bzw. meine Motivation hinter allem.
Vielleicht macht man das nicht mehr so, wenn man schon länger offen lebt. Das wird sich zeigen. Aber es ist alles ein mitunter langer, herausfordernder, aber auch spannender Prozess. Die Ehrlichkeit hat mich und meinen Mann näher gebracht als je zuvor. Daher kann ich Springfields Argumentation absolut nachvollziehen, auch wenn wir auf anderem Wege zu dieser Situation gekommen sind. Ich finde den Austausch und die Ansichten spannend, aber auf schwarzweiß habe ich keine Lust (mehr).

23.07.2022 17:05 • x 1 #758


S
Zitat von paulaner:
Angenommen deine Frau verliebt sich. Nicht nur so'n bisschen sondern richtig. Ist hin- und hergerissen, was sie machen soll. Trennung? Aushalten? Es sagen?
Und der Zustand hält z.B. zwei Monate an.
Schwupps...schon ist sie (unfreiwillig) unehrlich.
Das kann auch bei euch passieren.
Das ist das, was ich meine... versprochene Ehrlichkeit kann jederzeit von jedem gebrochen werden.


@paulaner, in deinem Beispiel würde meine Frau mir ihren Gefühlszustand nach zwei Monaten mitteilen, bzw auf dem Gipfel ihrer Ausweglosigkeit.
Das würde nie so sein, weil wir ja schon auf dem Weg dorthin über alles reden. Zum Beispiel: Der Kollege in der Nachbarabteilung, hat mir heute so in die Augen geschaut, dass ging mir durch und durch. ...Ein paar Tage später: Heute trafen wir uns zufällig im Kopierraum, wir standen nur da und schauten uns lange verliebt in die Augen, ich konnte gar nicht anders, ich stand nur da... usw usw.
Der ganze Prozess des Verliebens würde nicht im Verborgenen stattfinden, sondern vollkommen transparent, von Anfang an, denn es gibt ja auch absolut keinen Grund etwas zu verheimlichen.

Zur Ehrlichkeit, die man sich gegenseitig verspricht: Etwas zu versprechen ist das Eine, es zu leben ist noch etwas anderes. (Gilt zB auch für die Treue).

23.07.2022 21:28 • x 3 #759


paulaner
Zitat von AllesBestens:
Und ich hoffe, dass auch mein Partner ehrlich zu mir ist.

Eben. Du hoffst.
Zitat von Springfield:
Zur Ehrlichkeit, die man sich gegenseitig verspricht: Etwas zu versprechen ist das Eine, es zu leben ist noch etwas anderes. (Gilt zB auch für die Treue).

Genau. Nichts anderes sage ich.
Jeder, wirklich jeder, Mensch kann unehrlich sein.
Egal in welcher Beziehungsform.

23.07.2022 22:56 • x 4 #760


A
Zitat von paulaner:
Eben. Du hoffst

Was kann man mehr tun, als darauf zu hoffen und zu vertrauen?

23.07.2022 23:01 • #761


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Der ganze Prozess des Verliebens würde nicht im Verborgenen stattfinden, sondern vollkommen transparent, von Anfang an, denn es gibt ja auch absolut keinen Grund etwas zu verheimlichen.

Davon gehst du aus. Kann aber irgendwann nicht mehr so sein. Auch bei dir selbst nicht.

23.07.2022 23:41 • x 1 #762


S
Zitat von Springfield:
Zur Ehrlichkeit, die man sich gegenseitig verspricht: Etwas zu versprechen ist das Eine, es zu leben ist noch etwas anderes.


@paulaner ...also wir, (meine Frau und ich) leben es wirklich.

Und du hast recht, wenn du sagst:

Zitat von paulaner:
Jeder, wirklich jeder, Mensch kann unehrlich sein.


Natürlich möchte ich weder mich, noch meine Frau daraus ausschließen. Aber warum sollten wir unehrlich zueinander sein? Es gibt für uns keine Notwendigkeit die Wahrheit zu verschweigen, zu verbiegen oder zu beschönigen. Wahrheiten können bitter sein, aber Lügen sind es tausendmal mehr.

24.07.2022 00:09 • x 1 #763


S
Zitat von ElGatoRojo:
Davon gehst du aus. Kann aber irgendwann nicht mehr so sein. Auch bei dir selbst nicht.

Verstehe nicht ganz, wie du das meinst. (... ist ja auch schon spät, vielleicht liegt`s daran...) Warum könnte es irgendwann nicht mehr so sein? .....

24.07.2022 00:18 • #764


ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Warum könnte es irgendwann nicht mehr so sein? .....

Weil dich irgendeine so flasht, dass dir deine offene Ehe als Spielkram vorkommt

24.07.2022 00:20 • x 2 #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag