998

Lauf- bzw Sport- und Motivationsthread

M
Zitat von Payne:
Jetzt muss ich zusehen, dass ich in Form komme

Ich drück dir die daumen und sorge dafpr das du in form kommst

05.01.2020 21:44 • x 2 #526


A
@Payne - super! Viel Erfolg schon mal und bleib gesund in der Vorbereitung. Solltest Du Begleitung brauchen (also jubelnder Weise am Straßenrand) , sag Bescheid!

@prefontaine - dann viel Erfg beim Wiedereinstieg, aber Du bist ja eh trainiert, das wir flott wieder laufen.

Ich hab mich für den Hella HM in Hamburg angemeldet und muss auch zusehen, dass ich in die Gänge komme. Habe ja noch ein halbes Jahr... Mal schauen.

Und im Oktober wieder der Köhlbrandbrückenlauf. Tradition.

05.01.2020 21:45 • x 2 #527


A


Lauf- bzw Sport- und Motivationsthread

x 3


Payne
Zitat von Megeas:
Ich drück dir die daumen und sorge dafpr das du in form kommst

Danke Meg. Ich tu mein bestes. Ist alles genau durchgetacktet.
Plane momentan welche Tage in der Woche ich koche, einkaufe und wann was im Haushalt mache.
Muss ja jetzt nicht nur um meine Kleine, Arbeit und Pflegepferd planen, sondern auch ums laufen.
Aber ich hab's ja so gewollt.

@Anis17 das Angebot nehm ich natürlch gern an.

05.01.2020 21:54 • x 2 #528


M
Zitat von Payne:
Danke Meg. Ich tu mein bestes. Ist alles genau durchgetacktet.
Plane momentan welche Tage in der Woche ich koche, einkaufe und wann was im Haushalt mache.
Muss ja jetzt nicht nur um meine Kleine, Arbeit und Pflegepferd planen, sondern auch ums laufen.
Aber ich hab's ja so gewollt

Also ultra volles programm aber das gehört dazu

05.01.2020 22:05 • x 1 #529


Prefontaine
@Payne

Du hast Du Dir etwas vorgenommen, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Trainierst Du nach einem bestimmten Trainingsplan? Ist das Dein erster Marathon?


Falls es dieses Jahr bei mir ein Marathon werden sollte, dann erst zum Herbst hin

05.01.2020 22:06 • x 1 #530


Payne
Zitat von Prefontaine:
@Payne

Du hast Du Dir etwas vorgenommen, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Trainierst Du nach einem bestimmten Trainingsplan? Ist das Dein erster Marathon?


Falls es dieses Jahr bei mir ein Marathon werden sollte, dann erst zum Herbst hin

Plan... Mal mehr mal weniger. Das Problem an den Plänen ist, die sind nicht sehr flexibel. Ich kann nicht jede Woche an bestimmten Tagen laufen.
Die Tage variieren oft.
Muss mir irgendwie so behelfen.

Ja ist der erste.
Mal gucken ob es auch der letzte bleibt.

Hab mich bewusst für einen im Frühling entschieden.
Sonst hätte ich die intensivste Vorbereitungszeit im Sommer.
Und ich komm mit der Hitze nicht gut klar.

Außerdem haben wir da meist auf der Arbeit ziemlich viel zu tun.

Der Mann meiner Freundin ist letzten September den Berlin Marathon gelaufen.
Soll sehr gut gewesen sein. Tolle Stimmung.

05.01.2020 22:25 • #531


M
Dann schreibe ich mich hier auch mal mit ein

Ich bin seit der Trennung von meiner Ex zu einem regelrechten Freak mutiert. Es gab mir irgendwie den nötigen Tritt um endlich etwas in meinem Leben verändern zu wollen. So war die Idee schnell geboren - ich will kein 2. Arnold Schwarzenegger werden, ein wenig mehr Masse wäre jedoch ganz nett. Bücher für das Krafttraining sowie die Küche besorgt - sowohl für den Aufbau als auch für die Definition (Winter/Sommerfigur).

Für mich ist prinzipiell erstmal nur der Aufbau interessant, da es nicht all zu viel zum definieren gibt - der typische Lauch halt

Das Buch für den Aufbau habe ich innerhalb von 2 Tagen inhaliert so zu sagen - ziemlich interessanter shice. So ging also die eigentliche Arbeit erst los. Trainingsplan und Ernährungsplan - der Trainingsplan war im Prinzip nicht schwierig, jedoch der Ernährungsplan. Es war doch ein größerer Aufwand als gedacht - die Woche über durchzuplanen wie man täglich am besten mit Abwechslung auf die benötigten Kalorien, Mikronährstoffe etc kommt.

Doch dank des Kochbuches ging das einigermaßen, und meal prep erleichtert das ganze schon ungemein - ist zwar einmal gut Arbeit, aber dafür sind die Folgetage etwas ruhiger - zumindest was die Küche angeht

So laufe ich nun seit gut 1,5 Monaten 6x die Woche ins Gym - dazu die passende Ernährung. Ich muss gestehen, dass ich mich oft selbst zum Essen zwingen muss und auch entsprechend Wecker in meinem Smartphone gestellt habe um mich daran zu erinnern, ansonsten würde ich das schlichtweg einfach vergessen. Das Training wird schön mittels App getrackt - hier die Übersicht bei 6 Tagen zu behalten ist ohne Dokumentation nahezu unmöglich, und die stetige Progression vor Augen zu haben fühlt sich einfach gut an !

Sport an sich hilft mir zumindest sehr gut dabei mich abzulenken. Einer von wenigen Orten, wo ich mal für eine Zeit abschalten kann und mich auf mein Workout konzentriere. Doch all das hat weitere positive Nebeneffekte: Ich fühle mich nicht nur besser, ich kann auch auf 2 wesentliche Dinge mittlerweile verzichten: Zig. und ein krankheitsbedingtes Medikament, welches doch sehr aggressiv war. Meine Krankheit habe ich (bislang) mit Sport und gesunder Ernährung also gut im Griff und bin komplett frei von Medikamenten, endlich ! Toi Toi Toi

Im Gym stehe ich also schon Morgens um 7 vor der Arbeit - da ist es einfach leer und ich muss nicht darauf warten das Trainingsbereiche frei werden. Schont nicht nur die Nerven sondern auch Zeit

Also Leute.. weiterhin Gas geben !

05.01.2020 23:19 • x 4 #532


Payne
Mir hat Sport extrem viel geholfen. War noch der Schwangerschaft und der Trennung sowas von aus der Form.
Hatte mich auch im Fitnessstudio angemeldet und war erstaunt wie viel Spaß ich am Krafttraining gefunden habe.
Es tat gut zu sehen wie der Körper sich verändert hat.

Drei Jahre war ich dort.
Aber momentan liegen meine Prioritäten beim laufen.
Bin ich nie so ganz von los gekommen.
Einmal Läufer, immer Läufer.
Aber ich schliesse nicht aus, mal wieder an den Gewichten zu landen.

05.01.2020 23:35 • x 1 #533


Solskinn2015
Ich lauf jetzt auch wieder. Allerdings nur im Studio auf dem Laufband. Für die Strasse sind meine Knie nicht mehr gemacht. Lieber wandern. Von August bis Dezember bin ich 1000 km mit dem Fahrrad auf die Arbeit unterwegs gewesen. Vorher habe ich das nie gemessen. Aber ich denke so 2.300 km Fahrrad kommen im Jahr zusammen. Auf die Figur hat das Radfahren bei mir nie so niedergeschlagen. Leider.

05.01.2020 23:42 • x 1 #534


Payne
Mit Laufband tu ich mich schwer.
Nach 16 km auf dem Ding hatte ich damals das Gefühl ich steig ausm Hamsterrad und der Boden bewegt sich noch.
Aber das schöne am Laufband ist, man hat die totale Kontrolle über Strecke, Steigung und Tempo.

Bin nur Gelegenheitsradlerin. Wenn ich mal schnell in die Stadt muss, Bus mir zu lange dauert und mit Auto das Parken zu teuer ist.
Aber schwimmen geht immer.

06.01.2020 00:05 • #535


Solskinn2015
Schwimmen ist doof. Da wird man nass.

06.01.2020 00:16 • #536


Femira
Zitat von Prefontaine:
Habt Ihr Euch auch etwas für dieses Jahr vorgenommen?

Ende Mai mache ich mit Freunden so einen Matsch-Hindernislauf.

Ich hab Schiss und bin nicht so recht in Form. Mein Fitnessprogramm war (bis vor Weihnachten) 2x die Woche 30 Minuten joggen und 1x die Woche Yoga. Sporadisch Fitnessstudio...Das wird zu wenig sein. Hat jemand Tipps?

Wahrscheinlich werde ich auch meine Ernährung umstellen müssen.
Meine Idee ist gerade clean und hauptsächlich Rohkost. Da hab ich mal ganz gute Erfahrungen mit gemacht und cih hab nicht das Gefühl, zu verzichten. Ist nur blöd mit der Einkauferei....

Also ich hör mir gern an, wie ihr das hinbekommt und schneide mir dann gern was ab.

06.01.2020 00:47 • #537


Payne
@Femira was für einen Lauf macht ihr denn und wie lang ist die Strecke?
Ich hatte vor meinem ersten Vikings auch echt Bammel gehabt.
War völlig unnötig.
Es hat tierisch Spaß gemacht.
Großartig Lauftraining braucht man für diese Läufe nicht unbedingt.
Man hat ja immer wieder Pause an den Hindernissen.
Was ich aber empfehlen kann ist Krafttraining.
Schulterdrücken, Squats, Liegestütze.
Meine Freundin und ich haben uns für unseren ersten Lauf 2017 einen Plan erstellen lassen im Fitnessstudio.

Und nur keine Angst.
An den Hindernissen sind eigentlich immer genug Leute und die helfen meistens auch.
Schließlich ist das Motto we leave no Vikings behind. Und das ist dort keine Phrase.
Mein letzter Lauf im Oktober vergangenen Jahres war ne Katastrophe. War überhaupt nicht fit, aber trotzdem gut geschafft.
Auch wenn meine Teamkollegen mich gelegentlich über diverse Wände wuchten mussten wie einen Mehlsack.
Aber da du Yoga machst, hast du sicher ne gewisse körperspannung und Grundkraft.
Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast, übe Seilklettern und hangeln.

Klamottentechnisch am besten schnelltrockennde Funktionsfasern.
Und gaaanz wichtig, Schuhe gut zubinden.

06.01.2020 07:20 • #538


Femira
Zitat von Payne:
was für einen Lauf macht ihr denn und wie lang ist die Strecke?

Ich mach bei Xletix mit. 15km und 25 Hindernisse. Ist mein 4.mal....und jedes Mal dachte ich: Ich kann nicht mehr
Das letzte Mal war es auch die Länge: Da wir so viel anstehen mussten, haben wir für die Strecke fast 6 Stunden gebraucht. Zwischendrin gab es nur ne Banane.

Zitat von Payne:
Schließlich ist das Motto we leave no Vikings behind.

Ein Team - Ein Ziel! :klatschen:

Zitat von Payne:
Auch wenn meine Teamkollegen mich gelegentlich über diverse Wände wuchten mussten wie einen Mehlsack.

Wir haben nur einen Mann dabei und sind sonst nur Mehlsäcke

Zitat von Payne:
übe Seilklettern und hangeln.

Das ist ne gute Idee. Ich muss mehr ins Fitti gehen.

Danke für die Tipps!

06.01.2020 11:41 • #539


Payne
Zitat von Femira:
Ein Team - Ein Ziel!

Nicht nur Teamkollegen.
Eigentlich hat immer jemand geholfen.
Beim Vikings sind einige Hindernisse auch bewusst so ausgerichtet, dass die ohne Hilfe kaum zu schaffen sind.
Eine Freundin ist 2017 einen Xletix mitgelaufen.
Das schwimmen war nicht ihr's und die Eistonne war wohl ziemlich hart. Aber ansonsten ein schöner Lauf.
Kann dir auch die Vikings Water Edition sehr ans Herz legen. Einer der schönsten Läufe die ich mitgemacht habe.

Zitat von Femira:
Danke für die Tipps!

Dafür nicht. Wenn du schon 4 solche Läufe hinter dir hast, hast du ja genug Erfahrung. Das packst du locker

Aber vielleicht helfen dir auch die Videos von Daniel Pugge weiter.
Hab da einiges für mich nützliches rausziehen können.

06.01.2020 19:01 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag