143

Mein Mann spricht kaum mit mir

darkenrahl
Zitat von Nostromo:
Danke dir, Darkenrahl, da werde ich mich mal schlaumachen !


Gern geschehen.
Aber in meiner Sicht fehlen dir auch die lieben jungen Heinis, mit denen du dich vor Coraona aussprechen und mehr konntest.
Da ist dir die Schweigsamkeit deines Partner nicht so auf den Wecker gefallen.
Zum Glück wird nächstens Corona etwas gelockert.

27.04.2020 18:35 • x 1 #61


G
Ich habe einen sehr guten Kumpel, der einen auch NIE an seinen Gedanken Teil haben lässt. Ich kenne ihn seit sechs Jahren, weiß aber NICHTS über ihn. Stünde die Polizei vor meiner Türe weil er einen Mord begangen hat und sie mich über ihn ausfragen würde, ich könnte NICHTS berichten. Er weiß alles über mich, wie der mich zum reden bringt habe ich bis heute nicht verstanden.

Hast du es denn mit einzelnen Fragen schon versucht? Eine Frage = eine Antwort. Und dann die nächste Frage. Auch mein Kumpel weicht geschickt aus wenn es um Gefühle geht. Ich habe es aufgegeben.

27.04.2020 19:13 • x 1 #62


A


Mein Mann spricht kaum mit mir

x 3


Nostromo
Zitat von darkenrahl:
Aber in meiner Sicht fehlen dir auch die lieben jungen Heinis, mit denen du dich vor Coraona aussprechen und mehr konntest.


Musste gerade herzhaft lachen, ich hab doch den jungen Kerl daheim, meine Lover sind im Durchschnitt 10 Jahre ÄLTER als mein Mann (und nicht halb so knackig), siehe hier, das sagt, glaube ich alles (#26):

Zitat von Nostromo:
Ach menno ... andere Frauen suchen sich den jungen, pot... Stecher, weil ihr Gatte sie langweilt und ich suche einen Ulrich Wickert, weil mein Mann nicht mit mir redet


Es ist wirklich die Konversation, die mich so anmacht, mein Langzeit-Freund+ beherrscht das in Perfektion, der kann mit mir in einem Museum stehen und entzückend über die Transformation des Jugendstils in die kurze Phase des Art Nouveau plaudern und plötzlich schaut er mich an und sagt was in der Art wie: Ich würde dich jetzt zu gerne hier und jetzt (... was auch immer) und dann geh ich willig mit, um zu schauen, ob das Kaninchen vom Onkel wirklich weiß ist, weil er es einfach DRAUF hat, kann man nicht anders sagen ... und, nota bene, der ist schlappe 10 Jahre älter als mein Mann.

Zitat von darkenrahl:
Da ist dir die Schweigsamkeit deines Partner nicht so auf den Wecker gefallen.


Yes, Baby! Da hatte ich ja auch noch - siehe oben - und jetzt kann ich die Eichhörnchen bei uns im Garten beobachten. Auch sehr hübsch, aber auf Dauer ein wenig still ...

28.04.2020 01:41 • x 3 #63


Nostromo
@Geheimnis

Ich weiß so ziemlich alles über meinen Mann und ich bin die einzige Person auf dieser Welt, die er so nah an sich ran lässt. Oft fühlen wir uns wie siamesische Zwillinge, die sich ein Hirn teilen, wie das so ist, wenn man schon so lange zusammen ist ... aber da ist natürlich dann auch kein großartiges Geheimnis mehr, das es zu lüften gibt (außer, er hätte tatsächlich jemanden umgebracht, das wäre blöd ). Ich habe ihm mal vorgeschlagen, wir treffen uns in einem unserer Grandhotels hier in der Großstadt zufällig an der Bar und tun so, als würden wir uns gerade erst kennenlernen, das würde mich tierisch anmachen ... findet er grenzwertig albern und außerdem müsste er ja dann Konversation betreiben. Waaaaah! Ich liebe den Kerl wie verrückt, aber manchmal treibt er mich in den Wahnsinn mit diesem verf... Rumschweigen, echt wahr!

28.04.2020 01:54 • x 4 #64


C
Das sind dann wohl die interessanten Erkenntnisse die man in Coronazeiten so erfahren kann über sich und die eigene Beziehung.
Du schreibst, dein Mann soll doch mal mehr so sein wie das, was Du dir jahrzehntelang von außen zugekauft hast weils dir grade daran fehlt - richtig?
Würdest Du bei ihm bleiben, wenn Corona ewig anhielte und deine F+ niemals mehr greifbar wäre? Es wäre also eine monogame Beziehung angesagt, ohne Wochenendtrips mit eloquenten anderen Menschen +6.
Was für Schlüsse ziehst Du selbst aus dieser Situation?

28.04.2020 05:37 • x 1 #65


Nostromo
Ich glaube, wir machen derzeit alle sehr erhellende Erkenntnisse über uns und unsere Mitmenschen, aber das nur am Rande ... um deine Frage zu beantworten: Ich würde selbstverständlich bei meinem Mann bleiben und mir halt dann bei Bedarf die Ohren wundtelefonieren mit meinen Freunden (ob mit oder ohne Plus), ich habe ja zum Glück einen Freundeskreis, der es auch wert ist, so genannt zu werden.

Die Forderung der offenen Beziehung kam ja nicht von mir, sondern war für ihn Grundvoraussetzung, dass er eine Partnerschaft eingehen möchte und ich wiederum habe ihm damals offen kommunziert, dass ich mich auf das Experiment einlasse, aber keinerlei Wert auf ONS lege, die lassen mich absolut kalt. ER wusste also von Anfang an, dass - wenn denn ein Lover auftauchen sollte - das meinerseits eher was auf Dauer Ausgelegtes ist, was natürlich auch gewaltige Vorteile hat (man wird als Frau zum Beispiel nicht zerstückelt und in einem dreckigen Hinterhof entsorgt, weil man sich aus Versehen den falschen ONS gegriffen hat ). Und es ist ja nicht so, dass ich erst seit Coronazeiten das Bedürfnis nach mehr Gesprächen habe, das ploppt immer wieder bei uns auf und wird wohl, die Erkenntnis erlange ich mehr und mehr, ein Lebensthema bei uns sein, bis dass der Tod uns scheidet. Genau das wünsche ich mir nämlich, ich kann mir ein Leben ohne meinen Mann nicht vorstellen und möchte es auch gar nicht. Wie sagte eine sehr gute Freundin von mir so weise: Unter jedem Dach ein Ach. Wie recht sie hat. Aber manchmal kochts halt doch über, gerade in diesen Zeiten ...

28.04.2020 12:08 • x 3 #66


C
Zitat von Nostromo:
Ich glaube, wir machen derzeit alle sehr erhellende Erkenntnisse über uns und unsere Mitmenschen, aber das nur am Rande ... um deine Frage zu beantworten: Ich würde selbstverständlich bei meinem Mann bleiben und mir halt dann bei Bedarf die Ohren wundtelefonieren mit meinen Freunden (ob mit oder ohne Plus), ich habe ja zum Glück einen Freundeskreis, der es auch wert ist, so genannt zu werden. Die Forderung der offenen Beziehung kam ja nicht von mir, sondern war für ihn Grundvoraussetzung, dass er eine Partnerschaft eingehen möchte und ich wiederum habe ihm damals offen kommunziert, dass ...


Dann wird mir nicht ganz klar was Du hier machst, außer vielleicht den Bedarf an Kommunikation zu stillen

28.04.2020 12:53 • x 2 #67


Nostromo
Auch dafür ist ein Forum wie dieses da, @Corvinian ... aber ich hatte tatsächlich gehofft, dass es hier einige Leute gibt, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind oder waren (gerade die langjährigen Ehefrauen) und mir den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis geben können. Das ist vielleicht naiv gedacht von mir, aber manchmal steht man als Beteiligter einfach zu nah dran und ein Außenstehender kann wichtige Impulse geben. Mich wundert das eh, dass ich bis jetzt keinen einzigen Post bekommen habe a la Hey, mir gehts genauso ... offensichtlich werden die anderen Frauen hier von ihren Partnern zugequatscht und würden sich einen Schweiger sehnlichst wünschen.

28.04.2020 13:03 • #68


C
Zitat von Nostromo:
Auch dafür ist ein Forum wie dieses da, @Corvinian ... aber ich hatte tatsächlich gehofft, dass es hier einige Leute gibt, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind oder waren (gerade die langjährigen Ehefrauen) und mir den einen oder anderen sachdienlichen Hinweis geben können. Das ist vielleicht naiv gedacht von mir, aber manchmal steht man als Beteiligter einfach zu nah dran und ein Außenstehender kann wichtige Impulse geben. Mich wundert das eh, dass ich bis jetzt keinen einzigen Post bekommen habe a la Hey, mir gehts genauso ... offensichtlich werden die anderen Frauen hier von ihren Partnern zugequatscht und würden sich einen Schweiger sehnlichst wünschen.


Ist in einem Trennungsforum vielleicht nicht der Ort, wo Du die lösungsorientierte Antwort (i.s.v. Fortführung der Ehe) erwarten kannst
Ich wäre jedenfalls auch an einer interessiert - das ständige Gequassel geht mir nämlich auch auf den Keks;)

28.04.2020 13:42 • x 1 #69


Nostromo
Das Ding hier heißt zwar Trennungsforum, aber ich bin ja in einem Unterforum, welches sich nennt Beziehungsprobleme, insofern erwarte ich schon, dass hier einige Leute was zu meinem Thema beizutragen haben - und die Psychoforen finde ich ganz gruselig, da will ich mich nicht sehen, vor allem, weil da die Leute zum Teil Probleme haben, wo ich mich schämen würde, mit meinem Miniproblem aufzutauchen. Und es geht nicht um Gequassel (ich rede eher weniger für eine Frau), sondern um Kommunikation, aber da haben viele Männer keinen Draht dafür, ich weiß

28.04.2020 14:11 • x 2 #70


Jane_1
Hey Nostromo, hier mal ein kleiner Tip: Die meisten Menschen reden gerne, wenn ihnen wirklich zugehört wird.
Ich will damit nicht sagen, dass du das nicht tust, die allermeisten Menschen können sich da aber verbessern (ich auch )

Wenn also dein Mann das nächste Mal etwas sagt, das Thema ist eigentlich egal, ideal ist aber wenn er etwas über sich selber berichtet (die meisten Menschen reden gerne über sich selber), hör mal mit voller Aufmerksamkeit zu, so als ob du ihn nicht kennen würdest. Und dann frag etwas dazu, etwas was dich aber wirklich interessiert. Erzähl nicht von dir, oder ach, was Ähnliches ist mir auch passiert.. etc. (die meisten Gespräche laufen wie ein Ping Pong Spiel, mal darf der eine, dann der andere erzählen).

Vielleicht hilft´s, viel Erfolg wünsche ich dir.

28.04.2020 15:42 • x 3 #71


Nostromo
Liebe Jane,
mein Mann redet nicht gerne über sich oder über Themen, die ihn beschäftigen. Er musste vor einem halben Jahr oder so einer Mitarbeiterin kündigen, was ihn echt schwer belastet hat, das habe ich irgendwann nach ein, zwei Monaten erfahren, weil ich mal nachgefragt habe, wie er denn vorankommt mit der Dame. Seufz. Aber danke für den Tipp, ich hab halt ein besonderes Exemplar daheim ...

28.04.2020 16:15 • x 1 #72


A
Wie ist es denn umgedreht?
Hört er Dir gerne zu, wenn Du über Deine Gefühle, Dein Innerstes, Deine Gedanken oder über das sprichst, was Dich bewegt?
Interessiert es ihn aufrichtig?
Stellt er Dir Fragen dazu?

28.04.2020 16:53 • x 2 #73


Nostromo
Uiiii, DAS ist mal eine interessante Frage! Ja, tut er, zumindest habe ich den Eindruck. Was er nicht versteht ist, dass man nicht auf jedes laute Nachdenken eine pragmatische Antwort will, sondern einfach nur philosophieren oder Befindlichkeiten ausdrücken oder was auch immer, dafür ist er zu lösungsorientiert. Habe eben übrigens festgestellt, dass ich eine Frage (auf S. 2 oder so) von dir ignoriert habe (das mit dem Telefonieren), ist mir durchgerutscht, sorry. Aber Telefonieren ist halt nicht dasselbe wie jemanden sehen, also Mimik, Gestik, Zwischentöne etc.

28.04.2020 17:02 • x 1 #74


ma777
Liebe nostromo,
Ich versteh dich! Wahrscheinlich ist dein Problem gar nicht so sehr dein Mann, denn du hast ihn ja so kennen und lieben gelernt. Dein Problem ist dein ansonsten (insbesondere im Moment zu Corona Zeiten) relativ unkommunikatives Leben.
Meine Situation: Ich bin selbständig und arbeite größtenteils alleine vor dem Computer vor mich hin. Ich habe einen 9jährigen Sohn, der zu 95 Prozent über star wars und Bundesliga redet, was beides nicht so meine Themengebiete sind. Ich war seit der Schwangerschaft bis er 8 war, fast durchgängig single. Meine Freunde hab ich sehr selten gesehen, weil ich abends halt mit dem Lütten zu Hause war. Und manchmal dachte ich, ich dreh durch, weil ich mit niemandem reden konnte.
Ich hab kommunikative Hobbys gesucht, ist aber schwierig bei mir wegen Zeiten und Selbständigkeit, weil ich ab und an eben doch feste Termine habe.
Seit einem guten Jahr bin ich wieder mit meinem ex-partner zusammen. Auch bei uns bin ich definitiv diejenige, die mehr redet und mehr redebedarf hat. Aber nicht in einem Maße, wo wir uns gegenseitig deswegen nerven würden. Corona nervt mich auch, und ich fühle mich öfter mal isoliert. Aber ich bin für mich froh, dass diese Situation erst jetzt eingetreten ist und nicht zu der Zeit, als ich noch mit meinem Sohn alleine war.
Aber ich will gar nicht über meinen Partner reden, ich will dir nur sagen, ich weiß, wie es ist, wenn man den Tag über alleine vor sich hinarbeitet, und abends ist dann auch nicht wirklich jemand da zum reden. Deinen Partner wirst du nicht komplett ändern können, der ist wie er ist. Aber du solltest versuchen, dein eigenes Leben etwas kommunikativer zu gestalten. Das ist natürlich noch viel schwieriger jetzt in der Corona Zeit. Aber was hältst du davon: du überlegst dir, zu welchen Tageszeiten du normalerweise Zeit und Lust zum quatschen hättest. Wenn das Zeiten sind, wo deine Freunde arbeiten (z.b. vormittags), dann such dir Skype Freunde aus anderen zeitzonen. Vielleicht aus einem Land, das du spannend findest, auf englisch oder so. Dann würde sich nicht mehr dein kompletter redebedarf auf deinen Mann konzentrieren, du würdest nicht mehr soviel erwartet von ihm diesbezüglich, und er würde sich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen, was das Reden angeht.
Wünsche dir alles gute!

28.04.2020 17:10 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag