Arjuni
Gast
Zitat von Nostromo:Aber Telefonieren ist halt nicht dasselbe wie jemanden sehen, also Mimik, Gestik, Zwischentöne etc.
Ich telefoniere derzeit sehr viel mit meinem Partner, weil wir uns wegen der Krise nicht sehen können. Und das ist sehr intensiv und schön, und geht sehr tief. Hast Du es denn schon probiert?
Was ich auch ne schöne Sache finde, ist das sogenannte "aktive Zuhören".
Man verabredet eine bestimmte Zeit, z.B. zweimal 10 oder 15 Minuten und stellt eine Uhr. Dann spricht einer, darüber, was gerade in ihm vorgeht, was ihn gerade beschäftigt, etc. und der andere hört einfach nur zu. Mehr nicht. Auch keine Rückmeldung durch Mimik oder Gestik. Man kann auch die Augen dabei schließen.
Danach ist dann der andere dran. Spricht aber ebenfalls nur von sich und bezieht sich auf keinen Fall auf das zuvor vom anderen Gesagte. Man kann natürlich auch über ein bestimmtes Thema oder eine Situation sprechen - aber das wäre schon die fortgeschrittenere Variante.
Ich finde diese Übung ganz toll und praktiziere sie seit längerer Zeit schon mit verschiedenen Leuten. Es hat den Vorteil, dass der Sprecher weder unterbrochen wird, noch die Meinung vom anderen zu seinem Gesagten zu hören bekommt. Man kann seine Gedanken/sein Empfinden in Ruhe ausformulieren und weiter spinnen. Es wird nichts bewertet oder kommentiert. Es muss keine Lösung gefunden werden. Gar nichts. Das macht frei. Es ist eine völlig andere Art der Kommunikation. Manchmal entsteht auch während dem Sprechen eine Pause und man denkt, man hätte schon alles gesagt... und nach paar Minuten kommt doch noch etwas Wichtiges. Deshalb niemals die Zeit vorher abbrechen, sondern dann einfach der Stille lauschen.
Der andere muss später auch mit dem Gesagten gar nichts machen. Es geht wirklich nur um das Zuhören. Und den anderen so sein lassen, wie er ist. Ihn einfach wahrnehmen. Am Ende der Übung kann man sich beim anderen bedanken fürs Teilen bzw. fürs Zuhören.
Ich liebe es und kann es nur empfehlen!
Vielleicht wäre Dein Mann ja bereit, das zumindest einmal auszuprobieren.
- hätte ich in dem Alter noch nicht so vereinbaren und/oder überblicken können, was das heißt. Ernstgemeinte Anerkennung!