38

Leben mit ein depressiver Person

Princefardad
Meine Partnerin und ich leben seit über 20Jahren zusammen, seit einigen Jahren hat sie sich sehr verändert.
Ich habe mich viel damit beschäftigt, was es sein kann. Sie ist über Tage schlecht drauf und schläft sehr lang, ich bin da eher Frühaufsteher und bin gerne unterwegs.Sie hat auf gar nichts lust und Laune, das einzige was sie interessiert ist essen , schlafen und arbeiten.Ich habe es ihr vorgeschlagen sich mit einen Therapeuten zu unterhalten, das hat sie bis heute nicht gemacht, da sie es nicht einsieht, ich bin ein Lebensfroher Person, der mit Freude und Ehrgeiz jeden Tag aufs neue das Leben genießen möchte. Ich komme mir so alt vor wenn ich noch weiter so leben würde, ich denke die Situation zieht mich auch richtig tief in ein Loch , aber ich möchte es nicht.
Sie war beim Gynäkologen und sie meinte es könnten die Wechseljahre sein, aber mit 46?!? Ich bin ein sehr fürsorglicher Partner in allen Situationen, sogar im S. war ich niemals Egoistisch, für mich ist es sehr wichtig gewesen, daß es nicht einseitig läuft, was mich sehr irritiert ist , daß sie auch das nicht mehr möchte.
sie sagte sogar zu mir , ich soll nach andere Partnerin suchen , wenn ich körperliche Bedürfnisse spüre.
Es fällt mir schwer, aber ich möchte nicht mit 46 so leben , wie ein 90 Jähriger

22.11.2023 10:47 • x 1 #1


S
Mit 46 können es tatsächlich auch schon die Wechseljahre sein. Und Hormone und die Umstellung dieser ist Teufelszeug. Man kann aber nur was dagegen tun, wenn man es auch sicher weiß.

Vielleicht musst Du sie irgendwie durch deutliche Worte dazu bringen, dass sie es doch einsieht sich Informationen über sich und Hilfe zu holen.

Was heißt einige Jahre?

22.11.2023 11:01 • x 1 #2


A


Leben mit ein depressiver Person

x 3


Libellenfrau
@Princefardad Mal zur Nachfrage: Dein Thread steht bei Affären; deine Zielgruppe sind neben den Forenkontakten Frauen von 30 bis 45, und dein Beziehungsstatus ist kompliziert. Deine Frau hat nichts gegen eine, ääh, Wunscherfüllerin, und du bist ja auch nicht egoistisch in der Hinsicht. Ob du hier Erfolg haben wirst, glaube ich eher nicht.

22.11.2023 11:02 • x 2 #3


Libellenfrau
Interessiert an Unterhaltung, Flirt, Abenteuer, Affäre und Freundschaft plus

22.11.2023 11:04 • x 1 #4


Princefardad
@So-What 3-4 Jahren

22.11.2023 11:04 • #5


Princefardad
Mir geht es nicht wirklich um “Wunscherfüllerin”, ich bin am überlegen, ob ich mich trennen sollte , da ich fast keine Gemeinsamkeiten mehr spüre. Ich bin sehr traurig und fühle mich einsam, ich bin kein Mann , der seinen Partnerin betrügt, wenn ich jemanden kennen lerne, dann werde ich mich auch trennen, weil ich so , wie bisher nicht mehr leben möchte.

22.11.2023 11:12 • #6


A
Wenn das schon über Jahre so läuft, werden es wohl nicht die Wechseljahre, sondern generelle Antriebslosigkeit sein. Wieso willst du so weiterleben? Oder wieviele Jahre noch? Tagein, tagaus, bis du selber verwelkst? Auch dein Leben ist endlich. Ich würde mal sagen, hier ist zumindest keine Änderung in Sicht. Also love it or leave it.

22.11.2023 11:14 • x 1 #7


B
Zitat von Princefardad:
Sie war beim Gynäkologen und sie meinte es könnten die Wechseljahre sein, aber mit 46?!?

Ja, sicher. Es können auch andere Hormonstörungen sein, Depressionen, es gibt viele mögliche Ursachen. Das ist aber nicht deine Baustelle. Sondern ihre. Sofern sie das auch so sieht.
Zitat von Princefardad:
Es fällt mir schwer, aber ich möchte nicht mit 46 so leben , wie ein 90 Jähriger

Weiß sie das, kennt sie deinen Leidensdruck, was sind für dich die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis?
Zitat von Princefardad:
Ich bin sehr traurig und fühle mich einsam, ich bin kein Mann , der seinen Partnerin betrügt, wenn ich jemanden kennen lerne, dann werde ich mich auch trennen, weil ich so , wie bisher nicht mehr leben möchte.

Hast du ihr das in dieser Deutlichkeit mitgeteilt?

22.11.2023 11:16 • x 1 #8


N
Ich bin 37 und bei mir fangen die Wechseljahre an. 46 ist völlig normal für den Hormonumschwung.

Hast du deiner Frau diese Gedanken schon mitgeteilt? Sie unterstützt beim Gang zum gyn? Hast du ihr erklärt wie es dir geht?

Die Wechseljahre können für Frauen furchtbar sein. Man fühlt sich in dem Zustand selbst nicht wohl. Biete ihr an mit ihr dort hin zu gehen. Biete ihr deine Unterstützung an.

falls sie trotz Nachdruck und Gesprächen gar nichts ändern will würde ich über Trennung nachdenken.

22.11.2023 11:17 • x 2 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Princefardad:
sie sagte sogar zu mir , ich soll nach andere Partnerin suchen , wenn ich körperliche Bedürfnisse spüre.
Es fällt mir schwer, aber ich möchte nicht mit 46 so leben , wie ein 90 Jähriger


Das ist ja sehr verständlich, aber was möchtest Du denn jetzt?
Klar, am liebsten eine wieder aktivere Frau, aber die scheint sich nicht ändern zu wollen oder zu können.

Willst Du Hilfe, wie Du die Durststrecke überwinden kannst?
Willst Du Hilfe, Dein schlechtes Gewissen loszuwerden, wenn Du Dich jetzt anderen Frauen zuwendest?

22.11.2023 11:18 • x 1 #10


Princefardad
@Brightness2 ja mehrmals und habe ihr immer wieder gesagt, dass ich ihr auch helfen werde , nach einen guten Therapeuten oder schenkte ihr mindestens 1-2 mal die Woche Blumensträuße usw , aber von ihr kommt gar nichts, sie hat mich seit langem nicht mal umarmt.

22.11.2023 11:26 • x 1 #11


A
@unbel-leberwurst Also ganz ehrlich, das schlechte Gewissen müsste sie haben, aber nicht er. Was für eine Partnerschaft soll das denn sein, wenn sie von der Arbeit kommt und nur schläft und keinen Sechs mehr will? Seine Lebenszeit und -freude rennen ihm durch die Finger, weil sie den A.. nicht hochkriegt. Wenn er Pech hat und selber nichts ändert, geht das noch ein halbes Jahrhundert so weiter.

22.11.2023 11:27 • #12


Princefardad
@Nostraventjo ja bin mit ihr auch hingefahren, und habe 3 Stunden im Auto gewartet bis sie dran gekommen ist, die Ärztin meinte auch , daß es daran liegen kann , sie hatte innerhalb eines Monats 2-3 mal Periode und dagegen hat sie auch Tabletten bekommen, aber trotz allem fällt mir unheimlich sehr, die Zuneigung und Liebe , ich bin sehr Emotional und möchte auch mal Umarmt werden.
Kannst du das Nachvollziehen? Mit deiner Situation, komplett deinen Partner zu ignorieren?

22.11.2023 11:33 • #13


B
Zitat von Princefardad:
@Brightness2 ja mehrmals und habe ihr immer wieder gesagt, dass ich ihr auch helfen werde , nach einen guten Therapeuten oder schenkte ihr mindestens 1-2 mal die Woche Blumensträuße usw , aber von ihr kommt gar nichts, sie hat mich seit langem nicht mal umarmt.

Hast du ihr mitgeteilt, dass du so nicht weiterleben willst und wirst, dass du dich trennen wirst, wenn es so weiter geht? Blumensträuße sind echt schön, sie werden aber an eurer Beziehung nichts ändern. Sie muss eine Besserung herbei führen wollen. Wenn ihr das Leben, so wie es ist gefällt, oder auch nur ausreicht, kannst du einen ganzen Blumenladen kaufen und bist immer noch keinen Schritt weiter.

Wie weit bist du für dich in deiner Entscheidungsfindung, deinem Leidensdruck, wirst du dich trennen, wenn sie nicht aktiv wird oder bist du noch -und wie lange- bereit das mitzutragen?

Was sagt sie denn selbst zu ihrer Passivität, ihrer Lethargie, findet sie das ok oder leidet sie darunter?

Zitat von Princefardad:
sie sagte sogar zu mir , ich soll nach andere Partnerin suchen , wenn ich körperliche Bedürfnisse spüre.

Puh, habe ich gerade erst gelesen. Heftig. Habt ihr darüber gesprochen, auch wie es dir mit der deutlichen Ablehnung geht?

22.11.2023 11:34 • #14


A
@Princefardad Also wie jetzt? Ist das jetzt seit einem Monat oder ein paar Jahren so? Wirkt auf mich nämlich so, als würdest du verzweifelt irgendwelche Gründe aus der jüngsten Vergangenheit suchen, die man reparieren kann. Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich hab einen Kumpel, der lebt seit 15 Jahren so. War auch mal aktiver, interessiert ihn nur nicht mehr.

22.11.2023 11:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag