50

Lebensfreude verloren

Baileys82
Hallo zusammen,

ich habe hier schön öfters mal was zu meiner Geschichte geschrieben, aber momentan ist es wieder akut.

Seit ca. 4,5 Monaten bin ich nun solo. Wir waren zwar nur 1,5 Jahre zusammen - aber für mich war es die schönste Zeit überhaupt.

Er hat sich letzten Endes getrennt weil seine Gefühle nicht für eine gemeinsame Zukunft ausreichen und ihn zu viele Kleinigkeiten an mir stören, womit er nicht zurecht kommt und auch nicht zurechtkommen will.

Es ist nicht meine erste Trennung, aber bei dieser Geschichte kann ich einfach nicht loslassen. Die Gedanken kreisen täglich um ihn. ich gehe unter Leute, unternehme viel, aber wirklich bei allem verspüre ich Traurigkeit, weil ich diese Momente nicht mit ihm erleben kann.

Mit ihm hat mir alles viel mehr Spaß und Freude bereitet. Ich vergleiche jede Situation mit uns, was wäre wenn er jetzt hier wäre ?

Wie oft frage ich mich, ob er bei diesem und jenem nicht auch an mich denkt oder ob ich schon gar nicht mehr für ihn präsent bin ?

Wieso will man sowas wissen ? Warum brauche ich seine Bestätigung ?

Unsere Beziehung war harmonisch, nie Streit, auf einer Wellenlänge, viele Ausflüge und Urlaube - der letzte im November und das nagt bis heute an mir! Er hat mich eine Woche danach verlassen. und ich habe keinen Unterschied zu seinem vorherigen Verhalten bemerkt. Küssen, Händchenhaltend, usw.! Wie kann man nur so dreist sein ?

Er hat mich so enttäuscht, zumal er erst einmal per WhatsApp Schluss gemacht hat und 2 Wochen später in einem persönlichen Gespräch. Die Art und Weise des Verlassens trifft mich heute noch und macht mich extrem traurig.

War oder bin ich ihm so wenig wert ? Ich musste um eine Aussprache betteln, sonst hätte er mich tatsächlich mit einer WA abgespeist ?!?!

Auch wenn jeder sagt ich soll an die negativen Sachen in der Beziehung denken. Die gibt es einfach nicht! Für mich ist und bleibt er und das was wir miteinander hatten perfekt.

Das wir Arbeitskollegen sind verbessert die Situation leider nicht. Unter der Woche gehen wir uns aus dem Weg, schauen uns nicht an und hatten auch seit der Trennung so keinen Kontakt mehr. Seine Nummer sowie FB, Insta habe ich alles gelöscht - ich ertrage seine gute Laune Bilder einfach nicht.

Ich weiß nicht wie lange ich die Gedanken an gemeinsamen Tage/Ausflüge noch ertragen kann? Es macht mich innerlich kaputt und meine Lebensfreude hält sich seither in Grenzen.

Ich hätte ihn einfach gerne wieder zurück! Nicht als Freund sondern als Partner! Es tut einfach weh seine Entscheidung - das es UNS nicht mehr geben wird - zu akzeptieren

Nichts ist mehr wie es war und ich bin ein Wrack.

24.03.2019 12:07 • #1


Stef79
Meine kleine Lotti,
Ich weiß wie du dich fühlst. Aber glaube mir, selbst wenn er jetzt wieder ankäme, würde es nichts ändern. Das durfte ich an eigenen Leib erfahren. Ich frage mich auch was dieser Mann an sich hat was mich so anzieht.

Mir gehts auch wieder super mies. Laufe rum mit Augenringen, kann mich mit nichts ablenken. Mir ist übel, bekomme absolut keinen Bissen runter.

24.03.2019 12:19 • #2


A


Lebensfreude verloren

x 3


Baileys82
Zitat von Stef79:
Meine kleine Lotti,
Ich weiß wie du dich fühlst. Aber glaube mir, selbst wenn er jetzt wieder ankäme, würde es nichts ändern. Das durfte ich an eigenen Leib erfahren. Ich frage mich auch was dieser Mann an sich hat was mich so anzieht.

Mir gehts auch wieder super mies. Laufe rum mit Augenringen, kann mich mit nichts ablenken. Mir ist übel, bekomme absolut keinen Bissen runter.


Ach Lottchen

Warum müssen wir so ein sch. überhaupt mitmachen und können nicht einfach über den Dingen stehen?
Am Ar. vorbei geht auch ein Weg!

Ich weiß, ich will anderen Ratschläge erteilen und bekomme selbst nichts auf die Reihe

Hast du dich denn wieder mit ihm getroffen? Irgendwie denke ich trotzdem, deiner zeigt wenigstens Interesse. Für meinen Ex bin ich pure Luft.

24.03.2019 12:31 • #3


M
Ich bin verwirrt, in einem anderen Strang hieß es, es sei eine F+ gewesen und ihr hättet von Beginn an eine Bez aufgeschlossen. Was trifft nun zu?

Kann es sein, dass Du ihn überidealisierst und Dich gleichzeitig bzw dadurch entwertest? Es gibt keine perfekten Menschen; jeder hat Ecken und Kanten. Eine Bez zu verstecken ist zum Beispiel eine neg Eigenschaft, per WA etwas beenden ebenfalls. Das er Dir nie gesagt hat was ihn stört, zeugt von mangelnder Reife, er kann also möglichen Konflikten nicht umgehen. Daher gab es auch nie Streit. Und Du findest das perfekt? In einer guten Partnerschaft auf Augenhöhe kann man Unangenehmes ansprechen.

Das Du nach wie vor auf dem Thron sitzen lässt, spricht leider nicht für ein gutes Selbstwertgefühl. Leider haben wir ja fast alle ein Problem damit, vor allem es auch zuzugeben. Nur wäre es Dir anzuraten, Deine Perspektive zu überdenken. Dies führt zwangsläufig dazu, Dich mit Deinem Schatten zu beschäftigen.

24.03.2019 12:52 • x 2 #4


Plentysweet
Liebe Baileys,
quote=Baileys82]Für meinen Ex bin ich pure Luft. [/quote]
Das kann aber auch Unsicherheit sein. Oder Unvermögen mit der Situation umzugehen.
Oder: Er will Deine Emotionen nicht mehr sehen. Er hat abgeschlossen.
Zusammen zu arbeiten nach einer Trennung stelle ich mir wie emotionale Folter vor . Das würde ich auch nicht aushalten. Kannst Du nicht die Stelle oder die Abteilung wechseln?
Wenn das nicht geht, musst Du da durch.
Alles was einen nicht umbringt, macht einen stärker .
Oder Du gibst Dir jetzt einen Ruck und sagst Dir, dann liebt er mich eben nicht. Fertig. So what. Du kannst Gefühle nicht erzwingen. Und nur Du selber hast es in der Hand wie es Dir geht. Versuch keinem anderen Menschen soviel Macht über Dich zu geben. Das macht letztendlich nur abhängig und unglücklich.
Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Kraft- Du hast soviele Ressourcen- aktiviere sie!
Und wenn es gar nicht voran geht und Du dauerhaft sehr herabgestimmt bist, hole Dir professionnelle Hilfe von außen.
LG
Plentysweat

24.03.2019 12:53 • x 1 #5


Stef79
Zitat von Baileys82:

Ach Lottchen

Warum müssen wir so ein sch. überhaupt mitmachen und können nicht einfach über den Dingen stehen?
Am Ar. vorbei geht auch ein Weg!

Ich weiß, ich will anderen Ratschläge erteilen und bekomme selbst nichts auf die Reihe

Hast du dich denn wieder mit ihm getroffen? Irgendwie denke ich trotzdem, deiner zeigt wenigstens Interesse. Für meinen Ex bin ich pure Luft.


Ja, wir haben uns 2 mal wieder getroffen.
Aber die Quittung habe ich wieder bekommen. Es hat nichts gebracht außer wieder Leid für mich.
Interesse ist das keineswegs. Ich war wieder nur Mittel zum Zweck und ich bereue zu tiefst das ich mich wieder auf ihn eingelassen habe.
Er wird sich nicht ändern, dass weiß mein Kopf.

24.03.2019 12:58 • #6


Baileys82
Zitat von mitsubi:
Ich bin verwirrt, in einem anderen Strang hieß es, es sei eine F+ gewesen und ihr hättet von Beginn an eine Bez aufgeschlossen. Was trifft nun zu?

Kann es sein, dass Du ihn überidealisierst und Dich gleichzeitig bzw dadurch entwertest? Es gibt keine perfekten Menschen; jeder hat Ecken und Kanten. Eine Bez zu verstecken ist zum Beispiel eine neg Eigenschaft, per WA etwas beenden ebenfalls. Das er Dir nie gesagt hat was ihn stört, zeugt von mangelnder Reife, er kann also möglichen Konflikten nicht umgehen. Daher gab es auch nie Streit. Und Du findest das perfekt? In einer guten Partnerschaft auf Augenhöhe kann man Unangenehmes ansprechen.

Das Du nach wie vor auf dem Thron sitzen lässt, spricht leider nicht für ein gutes Selbstwertgefühl. Leider haben wir ja fast alle ein Problem damit, vor allem es auch zuzugeben. Nur wäre es Dir anzuraten, Deine Perspektive zu überdenken. Dies führt zwangsläufig dazu, Dich mit Deinem Schatten zu beschäftigen.


Du hast recht, wir waren offiziell kein Paar, also nur im Urlaub und außerhalb der Arbeit haben wir es offen gezeigt. Man kann es also schon als F+ betiteln weil keiner von uns beiden dazu stand!

Das ich ihn überidealisiere trifft sicherlich auch zu. Für meinen Geschmack war er eben das passende Gegenstück. Erst mit der Trennung, habe ich erfahren das er es keineswegs genauso sieht. Er hat einfach nur die gemeinsame Zeit genossen und ich habe es alles falsch gedeutet.

Das ich kein Selbstbewusstsein besitze und ein sehr negativer Mensch bin ist für die Trennungsverarbeitubg natürlich nicht förderlich - aber ich weiß auch nicht wie ich mich von heute auf morgen ändern soll ? Ich bin eben kein Mensch der vor Stärke trotz!

24.03.2019 15:20 • x 1 #7


Baileys82
Zitat von Plentysweat:
Liebe Baileys,
quote=Baileys82]Für meinen Ex bin ich pure Luft.

Das kann aber auch Unsicherheit sein. Oder Unvermögen mit der Situation umzugehen.
Oder: Er will Deine Emotionen nicht mehr sehen. Er hat abgeschlossen.
Zusammen zu arbeiten nach einer Trennung stelle ich mir wie emotionale Folter vor . Das würde ich auch nicht aushalten. Kannst Du nicht die Stelle oder die Abteilung wechseln?
Wenn das nicht geht, musst Du da durch.
Alles was einen nicht umbringt, macht einen stärker .
Oder Du gibst Dir jetzt einen Ruck und sagst Dir, dann liebt er mich eben nicht. Fertig. So what. Du kannst Gefühle nicht erzwingen. Und nur Du selber hast es in der Hand wie es Dir geht. Versuch keinem anderen Menschen soviel Macht über Dich zu geben. Das macht letztendlich nur abhängig und unglücklich.
Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Kraft- Du hast soviele Ressourcen- aktiviere sie!
Und wenn es gar nicht voran geht und Du dauerhaft sehr herabgestimmt bist, hole Dir professionnelle Hilfe von außen.
LG
Plentysweat


Danke dir für die tröstende Worte!

Das er mit mir abgeschlossen hat ist ersichtlich... Sonst würde man sich doch sicherlich mal melden oder nach dem befinden erkundigen, zumal er befreundet bleiben wollte. Aber da sieht man auch wieder - Worte zählen nicht, nur Taten!

Ich kann meine Stelle nicht wechseln, möchte es aber auch nicht. Bin jetzt 15 Jahre dabei und es gefällt mir. Ich meide seither nur die Mittagspausen und andere geschäftliche Veranstaltungen um ihm aus dem Weg zu gehen. Bin einfach zu nah am Wasser gebaut und habe Angst loszuheulen. Das heißt, ich kann nur hoffen das die Zeit alles regelt.

24.03.2019 15:26 • #8


M
Liebe @Baileys82
Die Nachricht, welche er Dir schrieb und Du in dem anderen Strang gepostet hast, klang nicht danach, als hätte er heimlich oder unausgesprochen eine andere Definition eures Seins gehabt. Möglicherweise war es zu Anfang mal besprochen worden und dann habt ihr eine nette oder sehr nette Zeit verbracht, die sich so gut anfühlte, dass Du darin etwas interpretiert hast, was er eben nicht interpretierte. Einen nicht besprochenen oder undefinierten Zustand zu leben, dazu gehören zwei. Ich möchte Dir keine Schuld geben, versteh mich nicht falsch, aber zur Verarbeitung gehört auch die Erkenntnis darüber, was man selbst beigetragen hat. Man muss aus der Opferhaltung raus und Verantwortung übernehmen (aber ganz wichtig: es geht nicht um Schuld!). Erster Schritt wäre aufzuhören, es eine Beziehung zu nennen. Deine Beschreibung jetzt zu der vom letzten Strang unterscheidet sich schon etwas. Vor lauter Trauer bist Du noch mehr in die Opferhaltung gegangen, nur nutzt Dir das gar nichts.

Sprich, warum hast Du es mitgemacht? Welche Sehnsucht hat er in Dir ausgelöst und ist das etwas, was überhaupt durch andere Personen ausgefüllt werden kann.

Ein selbstunsicherer Mensch neigt dazu, die fehlende Sicherheit im Außen zu suchen. Im Job, in der Partnerschaft oder im Materiellen. Aber das funktioniert höchstens temporär. Langfristig wird man das Problem beim Schopfe packen müssen. Du hast Recht, das Problem löst sich nicht mal eben so. Daher sollte es strukturiert angegangen werden und das geht am besten mit professioneller Hilfe. Ob nun in Therapie oder im Coaching. Es ist keine Schande sondern sehr mutig, sich seinen eigenen Schatten zu stellen. Go for it

24.03.2019 15:40 • x 1 #9


Plentysweet
Zitat von Baileys82:
Das er mit mir abgeschlossen hat ist ersichtlich

Das kann natürlich sein. Und diese bittere Pille müßtest Du dann wohl oder übel schlucken . Gefühle kannst Du nicht verhandeln.
Ich kenn das auch: Diese verzweifelte Warterei auf Nachrichten, auf ein Lebenszeichen. Furchtbar und zermürbend.
Aber irgendwann bin ich umgeschwenkt und habe mir gesagt: Nein! ICH-WILL-NICHT- LÄNGER- LEIDEN! Zunächst war es mehr ein im Kopf gefasster Entschluß. Aber weißt Du, wenn man sich einmal selbst in eine neue Richtung bringt und sich auch mal zwingt, wieder was anderes zu denken und zu tun, dann schiebt einen das wirklich auch vorwärts. Und Du wirst Dich irgendwann dabei ertappen, dass Du gar nicht mehr soviel an Deinen Ex denkst. Und das ist meistens der Punkt, an dem es wieder aufwärts geht!
Vllt kannst Du mal wo hin fahren, einen Kurztripp machen, irgendwo Leute besuchen, einen Tapetenwechsel vollziehen? Das lenkt die Gedanken auf etwas anderes und verschafft neue Eindrücke.
Und es stimmt was Du sagst, die Zeit wird es regeln! Der Faktor Zeit hilft ebenfalls ungemein! Aber Du bist selber auch nicht machtlos !
LG

24.03.2019 15:45 • x 1 #10


M
Ich hatte auch mal eine Beziehung die offiziell als Freundschaft Plus deklariert wurde. Das haben wir am Anfang so bestimmt und irgendwann ist es dann mehr geworden vom Gefühl her. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir mein erster Ex war, deswegen ist die Sachlage etwas anders. Trotzdem kann ich dich und deine Gefühlslage total verstehen.
Auch wenn es offiziell nur eine F+ war entwickelt man Gefühle wenn man so viel Zeit miteinander verbringt.
Man wird miteinander intim, da kann es ganz schnell passieren, dass da mehr kommt.
Anscheinend ging es ihm auch eine Zeit lang so, dass da mehr war, nun hat er leider diese Gefühle verloren. Zumal ihr ja an sich nicht über eine Beziehung geredet habt.
Ich finde diese ganzen Bezeichnungen eh relativ.. problematisch. Dennoch kann man den anderen dann darauf festnagelnd und sagen: Ja schau. Es war nur dies das blah blah..

Kämpfen wird in diesem Fall nicht wirklich was bringen, da er sehr wenig Interesse zeigt und meinte, dass es nicht reicht.

Manchmal sind Trennungen sehr hart und dauern lange, da ist die Dauer dann auch egal.

Lass dir Zeit und kümmere dich um dich selber. Du wirst merken: Irgendwann wird es definitiv besser

24.03.2019 16:45 • x 1 #11


Baileys82
Der Morgen hat schon super begonnen....

Mein Arbeitskollege (also Ex Freund+ oder sonst was) hat mir die Tür vor der Nase zu geknallt.
Wir sind beide gleichzeitig zur Eingangstür unseres Geschäfts spaziert - er hat mich also gesehen -
und dann geht er 2 Sek. vor mir rein und knallt mir die Tür vor der Nase zu ?!?

Geht´s noch ? Was soll der Kindergarten ?
Das sind dann wieder die Momentente wo ich A. denke!
Und morgen heul ich ihm wieder hinterher!

25.03.2019 09:13 • #12


Plentysweet
Liebe Baileys,
Zitat von Baileys82:
Mein Arbeitskollege (also Ex Freund+ oder sonst was) hat mir die Tür vor der Nase zu geknallt.
Wir sind beide gleichzeitig zur Eingangstür unseres Geschäfts spaziert - er hat mich also gesehen -
und dann geht er 2 Sek. vor mir rein und knallt mir die Tür vor der Nase zu ?!?

Mach Dir nichts draus- da stehst jetzt einfach drüber .
Versuch dem nicht so viel Bedeutung für Dein Leben zu geben.
Ich hatte heute ebenfalls- und OHNE Liebeskummer am Arbeitsplatz einen Sch...Tag . Eine innerlich völlig unaufgeräumte Chefin vor der Nase, die nur ausgeteilt hat, egal wer ihr in die Quere kam . Furchtbar...wenn die Woche schon so beginnt .
Aber was solls...M...halten...Aushalten...Durchhalten...es wird wieder bessere Tage geben .

Mach einfach Dein Ding und lass den Kerl doch die Tür batschen. So ein unreifes Verhalten, tststs. Versuch das Ganze abzuschließen. Und NICHT hinterherheulen !
Kauf Dir lieber n Boxsack oder reagier Dich irgendwo ab.
Laß Dich nicht so runterziehen.
LG
Plenty

25.03.2019 14:49 • x 1 #13


G
Zitat von Plentysweat:
Furchtbar...wenn die Woche schon so beginnt .


Man muss ja auch ausgeschlafen sein

25.03.2019 14:51 • #14


Plentysweet
Zitat von Grinch:
Man muss ja auch ausgeschlafen sein

KEIN KOMMENTAR

25.03.2019 14:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag