130

Lebensplanung wenn man sich neu verliebt

E
Genau.

18.11.2017 12:50 • #76


U
Zitat von machiennelilly:
Das Leben hat leider kein Sicherungsnetz mit doppeltem Boden. Warte ab, was sich dann ergibt. Vorher planen und sich festlegen, macht dich unbeweglich in dir. Du hast von Resonanz sicherlich gehört. Lernst du Frauen kennen, mit einem aber im Kopf, strahlst du genau das aus. Es wäre daher besser, wenn du dir dieses aber aus dem Kopf schlägst, damit du erst einmal jemanden kennen lernst. Sonst kommt es vielleicht so, dass dieses aber es unmöglich macht.Hab Mut und Selbstvertrauen. Lasse es werden. Wenn es so weit ist, so in drei vier Jahren, dann wird sich irgendwie ein Weg zeigen. Vertrau auf das Leben. Du hast hart an dir gearbeitet. Es wird dir helfen, dich dort generell neu aufzustellen. Und wenn es dann so weit ist, und du deiner Intuition nicht vertraust, kommst du wieder her.


Liebe machiennelilly,

ich denke, dass ist ein super Tipp, danke. Du und die anderen habt recht, irgendwo limitiere ich mich, wenn ich schon von Beginn an so denke.

Und das merken die Mädels auch noch, wenn ich das nur denke? Oh oh

Ich setz mal besser einen Helm oder Priestergewand auf/an......

Nein, Schmerz ich meine natürlich Scherz beiseite, so mach ich´s:

Erst mal gucken, dann probieren, dann planen. Besser so?

L.G.

Udi

18.11.2017 12:55 • x 2 #77


A


Lebensplanung wenn man sich neu verliebt

x 3


V
@udi74 warum sollst du dein refugium verlieren, wenn du mit jemandem zusammen lebst?

dann ist es eben ein gemeinsames refugium und so sollte das ja auch sein.. und die wenigsten frauen sind so wie deine ex... du bist natürlich hier, wo alle ähnliches erlebt haben und dann scheint es so, als ob alle so sind

und wenn du angst hast, jemanden näher an dich ran zu lassen schon jetzt.. dann wird das eh nix... das spürt die dame nämlich und das ist alles andere als angenehm ..auch für dich nicht
im moment hast du da noch deine ängste und bedenken, aber das wiurd schpn wieder bei der richtigen
danke @fe16 du bist aber auch ganz schön richtig

18.11.2017 13:05 • x 1 #78


fe16
@vorbei
Danke
@udi74
Kann man planen im Leben ?
meine Versuche mit der Planung wurden immer mit rot gestrichen.
Zitat
Erst mal gucken, dann probieren, dann planen. Besser so?

wie wärs wenn du oder wir das wort planendurch geniessen ersetzen ?

18.11.2017 13:10 • x 2 #79


V
und ich weiss auch gar nicht, wieso ein partner eine Dro. ist.. das versteh ich nicht

ein partner ist für mich ein mensch, den ich liebe und der mir wichtig ist.. aber bestimmt keine Dro.
und @udi74 du weisst doch es kommt eh immer alles anders als man denkt

18.11.2017 13:19 • x 1 #80


U
Hallo Leute,

vielen Dank für die Resonanz, ich gehe mal auf einiges ein:

Zitat von vorbei:
@udi74 warum sollst du dein refugium verlieren, wenn du mit jemandem zusammen lebst?

Stimmt, warum eigentlich? Vermutlich die Angst, es könnte mit der Next auch passieren. Ich weiß, ist dumm. Wäre dann ja eh nicht mein Haus, bin ja nur Mieter.....

Zitat von vorbei:
dann ist es eben ein gemeinsames refugium und so sollte das ja auch sein..

Das wäre schön!

Zitat von vorbei:
und die wenigsten frauen sind so wie deine ex...

Na, das wär´s ja auch noch. Ne, ne, bitte nicht! Einmal reicht VOLLKOMMEN!

Zitat von vorbei:
du bist natürlich hier, wo alle ähnliches erlebt haben und dann scheint es so, als ob alle so sind

Das denke und glaube ich wirklich nicht. Habe vermutlich nur Bammel, zufällig an eine zu geraten, die wie meine Ex wäre: Erst alles toll mit viel Liebe und so, dann kommt der Hammerschlag mitten auf die Rübe. Würde ich gerne vermeiden.

Zitat von vorbei:
und wenn du angst hast, jemanden näher an dich ran zu lassen schon jetzt.. dann wird das eh nix... das spürt die dame nämlich und das ist alles andere als angenehm

Upps, ich hab´s befürchtet. Ich brauch´ggf. einen Helm!

Zitat von fe16:
Kann man planen im Leben ?meine Versuche mit der Planung wurden immer mit rot gestrichen.

Bei mir nicht unbedingt, aber die Granaten schlugen in Bereichen bei mir ein, wo ich es am wenigsten erwartet hatte. War wohl der Überraschungseffekt! Muss mich wappnen ... Murmel, was sagt die Kugel?

Zitat von fe16:
ZitatErst mal gucken, dann probieren, dann planen. Besser so? wie wärs wenn du oder wir das wort planendurch geniessen ersetzen ?

Gute Idee, why not?

Zitat von vorbei:
und ich weiss auch gar nicht, wieso ein partner eine Mittel ist.. das versteh ich nichtein partner ist für mich ein mensch, den ich liebe und der mir wichtig ist.. aber bestimmt keine Mittelund @udi74 du weisst doch es kommt eh immer alles anders als man denkt

Eine Partnerin ist für mich kein, sondern eine Bereicherung im Leben. Wenn alles gut und vernünftig läuft, auf Augenhöhe, mit viel Herz und auch ein bisschen Hirnschmalz, wird das wohl gut und schön werden.

Zitat von vorbei:
@udi74 du weisst doch es kommt eh immer alles anders als man denkt

Ja, ist auch oft so, das stimmt wohl. Aber ganz ohne Plan geht´s auch nicht. Oder, sagen wir mal Vorstellungen, okay?

Liebe Grüße

Euer Udi

18.11.2017 15:20 • x 2 #81


Sabine
und noch etwas @udi74 solange du noch so denkst und Angst hast, bist du von deiner Ex noch nicht wirklich frei.

18.11.2017 15:24 • x 1 #82


U
Zitat von machiennelilly:
und noch etwas @udi74 solange du noch so denkst und Angst hast, bist du von deiner Ex noch nicht wirklich frei.


Da muss und möchte ich wirklich widersprechen: Ganz deutlich, hmhmhm

ICH BIN VON MEINER EX FREI! JAWOHL!

Überzeugt?

Meine Ex spielt schon lange keinen Gedanken mehr, der Spuk ist schon verdammt lange weg. Das einzig blöde an der Geschichte ist, ich habe noch leidlicherweise in sehr geringem Maße mit ihr zu tun (das ehemalige gemeinsame Haus). Das wird aber bald umgeschrieben, ich ziehe hoffentlich bald weg und gut ist.

Sonst gibt es nichts mehr, was mich an meine Ex erinnert oder verbindet. Alles ausgelöscht und vernichtet, entsorgt und erledigt.

TRUST ME, IT´S TRUE. IT´S *beep* TRUE!

L.G.

Udi

18.11.2017 15:29 • #83


scallisia
Ich finde das Bild toll! Und ich sehe gerne glückliche Paare. Auch wenn Machiennelilly glücklich liiert ist, ihre Beiträge hier im Forum empfinde ich als äußerst wertvoll, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin. Aber vielleicht kann sie sich gerade wegen der guten Partnerschaft ganz anders hier einbringen als wir trauernden. Vielen Dank dafür @machiennelilly

18.11.2017 18:46 • x 3 #84


Sabine
Zitat von udi74:
Überzeugt?


noch nicht ganz

Weil, wenn du das Wort Angst aufnimmst, Angst vor einer eventuellen Neuen, die dir etwas nimmt, dann hast du es noch nicht ganz geschafft. Erst, wenn du keine Angst mehr hast, vertraust du dir vollkommen.

Zitat von scallisia:
auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin.


Erst einmal ein großes DANKE, für deine Wahrnehmung meiner Beiträge.

Du musst niemals mit etwas einverstanden sein! Wenn du dieses nicht einverstanden sein wahr nimmst, dann frage dich warum? Nur dich ganz allein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, an einer inneren Grenze zu mir stehe. Das ist auch ein Grund, dass ich hier bleibe. Es ist wie tägliches Üben. Es hatte seinen Grund, dass ich hier einmal einkehrte. Man kann noch so gebildet sein, noch so sehr bei sich. Das Leben birgt immer Konflikte. Die Frage oder besser, unsere Einstellung und Sichtweise ist es, wie wir damit umgehen lernen können, dass sie uns nicht so dermaßen aus der Bahn werfen.

Wenn du nicht der Meinung eines anderen bist, gibt es eine Möglichkeit, wie du dich dazu reflektieren kannst. Frage dich,

- Warum bin ich damit nicht einverstanden?

Erst wenn du diese Frage für dich mit dir beantwortet hast, durchdacht hast und den Faden weiterspinnst, was daraus es für Folgen gibt, dann antworte. Antworte nie aus dem Bauch oder aus einem Gefühl. Das ist dann bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst.

Nicht einverstanden sein, ist auch eine Frage, aus welcher Sichtweise man etwas Geschriebenes liest. Gut gelaunt, wütend, traurig. Probiere das mal

18.11.2017 19:12 • x 1 #85


U
Zitat von machiennelilly:
Zitat von udi74:Überzeugt? noch nicht ganz Weil, wenn du das Wort Angst aufnimmst, Angst vor einer eventuellen Neuen, die dir etwas nimmt, dann hast du es noch nicht ganz geschafft. Erst, wenn du keine Angst mehr hast, vertraust du dir vollkommen.


Okay, sagen wir unentschieden - 1:1, ja?

Eine neue Frau macht mir nicht Angst, es ist glaube ich eher die Angst, wenn man gemeinsam solange zusammen ist bzw. wäre und dann zieht sie den Stecker, ich wieder bei Null wäre. Angst vor Obdachlosigkeit habe ich auch nicht. Wenn es nicht anders ginge, würde ich auch mal eine Zeit in einem Wohnmobil oder sonst was leben. Da bin ich eigentlich hart im Nehmen.

Habe schon genug in meinem (doch relativ kurzen) Leben gesehen; so schnell haut mich nichts um. Ich habe/hatte Angst um die Tiere, wo sie bleiben würden, wenn ich in die Knie gehe. Gut, jetzt habe ich noch zwei Katzen, absehbar nur noch eine (wenn ich umziehe, geht Moritz zu meiner Ex, er ist Freigänger, ich lebe dann mitten in einer Innenstadt, der wird nie eine reine Wohnungskatze und raus will der eigentlich immer).

Wenn dann Willi von mir geht (der andere Kater, ist kränklich und oft nur müde), werde ich mir keine Tiere mehr ins Haus holen. Dann ist diese Gefahr auch nicht mehr gegeben. Wenn es dann mal mit einer etwaigen Partnerin schief gehen könnte, muss ich mir wenigstens keine Sorgen um irgendwelche Tiere machen.

Sollte eine neue Frau in mein Leben treten (nach meinem Umzug), wäre es okay. Würde es langsam und ruhig angehen und dann schauen, wie es sich entwickelt.

L.G.

Udi

18.11.2017 19:25 • x 2 #86


Eremit
Spannendes Thema .

Ich befinde mich auf diesem Weg einen Schritt vor Dir .
Ich habe eine neue Partnerin und auch ich bin jemand der 12 bis 28 Schritte in der Zukunft plant, darum würde ich Lügen wenn ich nicht auch schon über genau dieses Thema nachgedacht hätte.

Bei mir liegen die Fakten ein wenig anders denn ich habe mein eigenes Haus.
Nun ist es so das ich einen Sohn habe und meine Partnerin einen Sohn und eine Tochter . mein Haus würde es selbst bei radikalsten Umbauten nicht hergeben jedem der Kinder ein eigenes Zimmer zu geben ohne das jemand im (geräumigen und gut ausbauten ! ) Keller leben müsste. . oder meine Eltern sterben

Worauf ich hinaus will ? In der jetzigen Konstellation ist einfach so zusammenziehen bei mir nicht drin . das Haus ist A noch nicht bezahlt und B:Teil meiner Altersvorsorge.

und weißt du was . . Ich bin ABSOLUT TIEFENENTSPANNT und genieße meine neue Liebe.

Wir reden oft über die Zukunft . sie wird ihre Wohnung so oder so erst dann aufgeben wenn ihre Tochter studieren geht was noch mindestens 4 Jahre dauert, das nimmt komplett das unangenehme Gefühl aus der Beziehung irgend wie zusammenziehen zu müssen oder so . 4 Jahre, da kann viel passieren . weniger denken, mehr lieb haben

Mein Haus ist meine Festung und mein Refugium, hier habe mein Nest gebaut, hier habe ich meine Ehe geführt, hier ist sie zerbrochen, hier habe meine Wunden geleckt, hier sehe ich meinen Sohn aufwachsen . aber wenn JETZT die Entscheidung anstünde zum Beispiel mein Haus zu vermieten und alle gemeinsam in eine grosse Wohnung zu ziehen . wenn dies alles gut geplant wäre . ich würds tun, denn im Augenblick ist mein Refugium dort wo meine Partnerin und unsere 3 Kinder sind und wo das ist kümmert mich wenig.

Aber obwohl die Prinzessin schon da ist, wir auch schon über dieses Thema reden und im Augenblick keine vollkommen einfache Lösung einfach so auf dem Speiseplan steht . ist es OK. Wir wollen irgendwann zusammen leben aber das muss man nicht übertreiben . Einen Schritt nach dem anderen machen.

Mach dich nicht kirre . als ich diese FRau zum ersten mal getroffen habe war tatsächlich mein zweiter Gedanke (Der erste war WOW ) wie kriegst du 3 Kinder unter . das relativiert sich.
Man redet darüber und wenn man den Partner besser kennen lernt und vertrauen lernt und spürt wie man zu zweit mit Problemen klar kommt dann kann man sich auch mal zurücklehnen und sagen . Ok, darum kümmern wir uns später !

In 4 Jahren berichte ich dann hier wie es weitergeht
Viel wichtiger ist nämlich die Frage . was gibt es auf der Hochzeit zu essen

Ok nicht Ernst nehmen

. das wissen wir nämlich schon längst . ok das auch nicht ernst nehmen

der heute vollkommen unernste
Eremit

18.11.2017 20:04 • x 3 #87


U
Hallo Eremit,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Passt sehr gut in meine aktuelle Lebensphase.

Ja, Du bist mir einen Schritt voraus. So, wie Du es mit Deiner Partnerin angehst, könnte ich mir das in etwa auch vorstellen, natürlich mit etwas anderen Basissteinen, aber der Ablauf ist gut geplant von Euch.

Was ich mal gerne wissen würde: Wann habt ihr beide das erste Mal darüber gesprochen, wie es ist wegen zusammenziehen und so? Wart ihr von Anfang einer Meinung oder gab es da große Differenzen? Erzähl doch mal, wenn Du magst, würde mich sehr interessieren.

Nochmals Danke für Deinen Beitrag!

18.11.2017 20:14 • x 1 #88


Eremit
Ich muss sagen das Thema kam doch relativ früh auf ...

Bereits nach den ersten paar Treffen nach dem echten Beziehungsbeginn gingen die Gespräche in die Richtung: Wie geht es weiter.
Dieses Thema hatte eigentlich eher folgenden Hintergrund: Ich bin leider noch nicht geschieden (8 Wochen noch ), meine Partnerin ist sehr traditionell chinesisch erzogen, für sie ist unsere Beziehung quasi noch immer Ehebruch.

Daher kam schon früh das Thema: Wie geht es weiter welches eher in Richtung zielte: Scheidung ? Wann, Wie lange, wie funktioniert das alles in der Zwischenzeit und und und
Natürlich gehen solche Gespräche weiter ... wir waren beide auf der Suche nach einer echten, langen und erwachsenen Beziehung, wollten keine Spiele spielen und waren froh einander gefunden zu haben darum wurde natürlich auch über einen Zeitraum nach meiner Scheidung gesprochen.
Angetrieben wurde dieses Thema natürlich auch dadurch das uns derzeit 30-45 Minuten Fahrt trennen je nach Tageszeit, da ich diese Fahrerei alleine zu tragen habe da meine Partnerin mangels Führerschein nicht zu mir kommen kann ist das Thema Entfernung natürlich auch in den ersten Wochen besprochen worden.

Also gleich zu Beginn waren wir uns einig das wir beide eine dauerhafte Beziehung anstreben, dieser Grundpfeiler ließ natürlich aufgrund der Entfernung ein für immer in getrennten Wohnung so nicht zu. Die Entfernung ist aber auch nicht so groß das ein sofort zusammenziehen passieren muss. Den Zeitrahmen ab wann wir dieses Thema wieder angehen werden legt uns ja das Alter ihrer Tochter sozusagen vor was die Sache recht angenehm macht.
Weiterhin sind wir uns jetzt schon darüber einig das sie zu mir ziehen wird denn mein Job gestattet es nicht weiter weg zu wohnen, wie das dann passieren wird, ob wir mit 2 Kindern in meinem Haus klarkommen usw den Kopf zerbrechen wir uns wenn es so weit ist.
Es gibt natürlich Differenzen bei uns. Meine Partnerin ist wie gesagt sehr traditionell chinesisch erzogen was dazu führte das meine noch nicht geschiedene Ehe für sie ein Problem darstellt. Ich habe beim kennenlernen klar gemacht das ich getrennt bin ... als sie realisiert hatte das getrennt nicht geschieden ist, tja da war ich ihr zum Glück schon wichtig genug uns sie ist nicht gleich wieder verschwunden. Ursprünglich sollten ihre Kinder auch nichts von mir erfahren bis zu meiner Scheidung, da dies aber dazu führte das wir nie gemeinsam unsere Freizeit verbringen konnten und wir nie zusammen etwas mit unseren Kindern unternehmen konnten obwohl wir uns das beide so sehr wünschten ist sie an der Stelle eingeknickt und nun verbringen wir unsere Freizeit mit Kindern zusammen ... mich hatte der Umstand zwar traurig gemacht aber ich habe das respektiert und in der Richtung nie gedrängelt.
Zwei Grenzen legt meine Noch-Ehe aber vor: Bei ihr übernachten darf ich noch nicht (mein Sohn wohl ) und sie kommt noch nicht zu mir weil sie meinen Eltern noch nicht begegnen möchte ... aber auch das respektiere ich, sind ja nur noch ein paar Wochen.
Wir haben Pläne für die Zukunft und reden auch gerne darüber ... wann und wie sie wieder arbeiten gehen könnte. Sie war einmal bei mir als meine Eltern verreist waren, nachdem sie gesehen hat wo ich lebe hat sie sich gleich zum Führerschein angemeldet weil ihr einfach klar ist das man in meiner Gegend einen Führerschein braucht.
Im Moment planen wir unseren ersten gemeinsamen Familienurlaub im nächsten Jahr.

Es gibt interkulturelle Differenzen mit denen wir gut klarkommen, meine Ex war ja auch Chinesin nur weniger traditionell aber unsere Lebensplanung und Familienvorstellungen laufen ziemlich gleich.

18.11.2017 22:17 • x 2 #89


U
@eremit:

Eine schöne und interessante Geschichte.

Ich danke Dir dafür und wünsche Dir, Deiner Partnerin und den Kindern eine schöne Zeit!

L.G.

Udi

18.11.2017 22:24 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag