116

Leiden Männer eigentlich weniger?

R
Zitat von Elerya:
Zitat von Random:
Zitat von Elerya:
Vielleicht sind Männer darum aber oft auch die, die am Ende des Lebens mehr zu bereuen haben, die sich ärgern, nicht auf ihre Gefühle gehört zu haben.
Eine Freundin, die in der Palliativpflege arbeitet, erzählte, dass bei Männern die Fehler, die sie in der Liebe gemacht hätten häufiger ein Thema wären zum Ende ihres Lebens als bei Frauen. Das sie nicht agiert hätten, als sie die Liebe ihres Lebens verloren hätten und stattdessen mit einer anderen einfach weiter gemacht hätten...
Klar, es ist EINE subjektive Sicht. Aber dennoch...


Du meinst die sturen Böcke, die ihre Entscheidungen primär auf Kneipenniveau treffen.


Nein, ich meine die, die nicht mehr auf ihre Gefühle hören, sobald der Entschluss erst einmal gefasst ist . Ob Akademiker oder Kneipenniveau ist da schnuppe...


das war von mir auch nicht gut formuliert.
Mit kneipenniveoau wollte ich meinen, dass die Entscheidungen entweder ohne Rücksicht auf Gefühle und/oder aus Bewegantrieben wie Stolz, Gier, Sturheit....etc. getroffen werden.
Leute in Kneipen wollte ich nicht abwerten.

Is schon auch mein Plan, am Ende nicht hadern zu müssen sondern gut ist, tschau dann sagen zu können.

22.08.2016 11:09 • x 1 #61


M
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Männer besser mit einer Trennung umgehen als Frauen. Auf jeden Fall habe ich dieses Gefühl in meinem Fall. Ich leide sehr und er ist extrem kalt und distanziert. So war es bei meiner ersten Trennung mit ihm auch, ich saß weinend, flehend und psychisch völlig fertig ihm gegenüber und er war sehr abgestumpft und kühl... Schreckliche Erfahrung neben bei. Jungs lenken sich schneller ab und können ihre Gefühle viel schneller vergessen und verdrängen

22.08.2016 11:17 • #62


A


Leiden Männer eigentlich weniger?

x 3


Keto
Es hat nichts mit Mann und Frau zu tun.

Eher sollte man sich solche Fragen stellen:

Wer war der der Verlasser? Wer wurde verlassen?
Wurde der/die Ex schnell ausgetauscht und ist schon eine neue Person da?
Zeigen Männer ihre Gefühle, aus kulturellen Gründen, einfach generell weniger?

...
Wenn man die Fragen für sich beantwortet, merkt man schnell, dass es nicht per se am Geschlecht hängt ( ), ob Mann bei einer Trennung augenscheinlich weniger/mehr leidet als Frau.

22.08.2016 11:25 • x 2 #63


K
@Keto
Es wurde an anderer Stelle schon gesagt. Zum einen ist es für mich in der Tat geschlechterunabhängig und zum anderen kann es sein, dass Männer möglicherweise weniger darüber sprechen als Frauen.

22.08.2016 11:39 • x 1 #64


Marko85
Zitat von JeanneBalou:
Hallo liebe Mitleidenden,

von Freundinnen höre ich es immer wieder und ich selbst mache auch diese Erfahrung:

Irgendwie schaffen es Männer Trennungen meist besser wegzustecken, haben nicht so ein völlig ruiniertes Selbstwertgefühl und gehen eher so nach dem Motto vor: Ist zwar schade das es vorbei ist, aber es wird sich auch wieder was anderes finden und somit geht das Leben seinen geordneten Gang weiter.

Frauen dagegen drehen irgendwie schneller durch und verlieren völlig den Boden unter den Füßen.

Was meint ihr, ist da was wahres dran oder ist das nur Zufall, dass meine Freundinnen immer schlechter mit Trennungen klar kommen als ihre Partner?


Absoluter Quatsch, mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen und dachte mein Leben ist vorbei ... Männer verstecken es meist nur nach außen hin um stark zu wirken...

22.08.2016 11:43 • x 1 #65


SilentOne78
Zitat von Urmel_:
Immer dieser Anspruch auf Gleichheit...schon mal in die Hose geschaut?


Mir geht es nicht um den Anspruch auf Gleichheit, sondern um den Anspruch auf Individualität unabhängig vom Geschlecht.
Ich bin nicht für Gleichmacherei zwischen den Geschlechtern, und auch gegen Gleichmacherei innerhalb der Geschlechter. Mir widerstrebt dieses Schubladendenken: Männer sind so und Frauen sind so.

Meine Ansicht: Männer können so sein. Frauen können so sein. Männer können aber auch anders sein und Frauen können auch anders sein. Wir alle sind einzigartige Individuen mit einer Vielzahl von Eigenschaften. Einige dieser Attribute sind durch unser biologisches Geschlecht bestimmt (beispielsweise was man beim Blick in die Hose sieht...), aber bei weitem nicht alle.

Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber sie sind nicht alles bestimmend. Frau A und Mann B können mehr Gemeinsamkeiten haben als Fau A und Frau C.

22.08.2016 11:48 • x 2 #66


R
...aber Frauen sind generell schöner als Männer und stellen Sachen auf Fensterbänke, die da NIX zu suchen haben.
Ich lege mich hier fest

22.08.2016 11:56 • #67


R
Zitat von Random:
...aber Frauen sind generell schöner als Männer und stellen Sachen auf Fensterbänke, die da NIX zu suchen haben.

Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel und was auf Fensterbänke gehört, steht in keiner DIN-Norm.

Ich habe in meinem Umfeld lediglich die Erfahrung gemacht, dass Männer über derlei Problematik nicht oder nur sehr wenig reden und nach außen tragen bzw. zeigen. Viele scheinen das mit sich selbst auszumachen oder meinen, es tun zu müssen. Das erweckt dann bei Frau offensichtlich den Eindruck, als würden Männer sich damit leichter tun.

22.08.2016 12:03 • #68


E
Zitat:
Es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber sie sind nicht alles bestimmend. Frau A und Mann B können mehr Gemeinsamkeiten haben als Fau A und Frau C.

Da stimme ich dir zu, aber hier geht es der TE ja primär um die Unterschiede zwischen den beiden geschlechtsspezifischen Gruppen Männern und Frauen.
Evolutionsbiologisch könnte man auch vermuten, dass Männer weniger leiden, weil die Evolution sie dafür ausgelegt hat, ihre Gene über möglichst viele Frauen an die nachfolgende Generation weiterzugeben. Wenn es da mit einer Frau nicht klappt, ist das nicht so schlimm... Je mehr Testosteron ein Männerkörper produziere, was ja nun auch wieder individuell ist, desto ausgeprägter solle dieses Verhalten oder der Wunsch nach diesem Verhalten, möglichst viele Frauen zu haben sein. Heißt im Umkehrschluss (zuimindest für mich) ja auch, dass Männer mit weniger Testosteron bindungsbereiter an eine Frau sind.
Frauen hingegen suchen sich evolutionsbiologisch bedingt einen Versorger, dessen Verlust schon sehr schwer zu verkraften ist. Also leiden sie dann lange, weil niemand mehr daran reicht von der Verlässlichkeit, dem wundervollen Charakter o.ä. . Nichtsdestotrotz seien auch Frauen in der Lage, den Versorger zu betrügen. Kurz vor dem Einsprung fühlen sie sich besonders zu Männern mit einer hohen Testosteronproduktion hingezogen. Diesen Mann würden sie aber niemals als Vater haben wollen, sondern dann doch eher beim Provider bleiden und ihm ein Kind unterschieben. Der Verlust eines solchen sei für sie sehr schwer zu verkraften also mit einer langen Zeit des Leidens verbunden.
Meine Thesen zum Leiden der Männer hab ich verknüpft mit interessanten Studien (erkennbar am Konjunktiv) aus Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt ...

22.08.2016 12:04 • #69


R
Zitat:
Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel und was auf Fensterbänke gehört, steht in keiner DIN-Norm.


is ja immer so bei generell gell.
Schau mal in den Brandschutzvorschriften des VdS

22.08.2016 12:06 • #70


E
Zitat von Random:
...aber Frauen sind generell schöner als Männer und stellen Sachen auf Fensterbänke, die da NIX zu suchen haben.
Ich lege mich hier fest


Einverstanden .

Wenn wir uns hier fragen, welches Verhalten eher für Männer typisch ist und welches Verhalten eher für Frauen typisch ist, dann müssen wir generalisieren.

22.08.2016 12:07 • x 1 #71


R
Zitat von Elerya:
Zitat von Random:
...aber Frauen sind generell schöner als Männer und stellen Sachen auf Fensterbänke, die da NIX zu suchen haben.
Ich lege mich hier fest


Einverstanden .

Wenn wir uns hier fragen, welches Verhalten eher für Männer typisch ist und welches Verhalten eher für Frauen typisch ist, dann müssen wir generalisieren.


Man kann einen Diesel mit einem Benziner vergleichen.
Man kann es aber auch lassen.

22.08.2016 12:10 • #72


R
Zitat von Random:
is ja immer so bei generell gell.
Schau mal in den Brandschutzvorschriften des VdS

Und liegt auch im Auge des Betrachters, ja.
Gibt außen und innen liegende Fensterbänke.

Zitat von Elerya:
Wenn wir uns hier fragen, welches Verhalten eher für Männer typisch ist und welches Verhalten eher für Frauen typisch ist, dann müssen wir generalisieren.

Müssten wir dann nicht auch die Fragestellung ändern?

Die Testosteronausschüttung ist nicht nur von Mann zu Mann verschieden, sondern auch situationsbedingt. Wenn die Fußballmannschaft gerade ein Spiel gewonnen hat, geht die Ausschüttung mal eben an die Decke.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Haufen Frauen........nee, lassen wir das.....

22.08.2016 12:14 • #73


E
Zitat:
Müssten wir dann nicht auch die Fragestellung ändern?

Wie meinst du das bzw. wie würdest du sie ändern? Für mich impliziert die Frage Leiden Männer eigentlich weniger? den Nachschub als Frauen...

Wenn es individuell um den Mann der TE bzw. ihren Ex geht, können wir dazu ja alle nichts sagen.

22.08.2016 12:18 • #74


D
Also, ich finde Männer mindestens genau so schön wie Frauen.

Stelle dir mal alle Frauen und Männer, frisch geduscht und ungeschminkt vor. Da gewinnen die Männer.
Die haben oft viel längere Wimpern und ausdrucksstärkere Augen.
Und was die Haare anbelang, ist die Strucktur besser.

Wenn eine Frau nur durch Schminke nach was aussieht, dann ist sie keine natürliche Schönheit. Und Männer sind oft von Natur aus viel schöner. Also natürliche Schönheiten. Gibt es unter den Frauen auch, aber selten zu finden. Gott sei dank gibt es die Kosmetikindustrie. So werden alle Frauen schön, mit ein bisschen mehr oder weniger Aufwand.

Kommt immer auf den Blickwinkel an.

22.08.2016 12:24 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag