116

Leiden Männer eigentlich weniger?

MissWerther69
Huhu,
interessantes Thema!
Ich bin zwar kein Mann, kenne aber in meinem Freundeskreis mehrere Männer, die sehr lange an ihrem Liebeskummer und der Trennung zu knappen hatten.
Interessant finde ich die These, wenn jemand gleich nach der Trennung jemand Neues hat, dass das dann ein Indiz für eine geringe Liebe vorher war oder jemand nicht leidet.
Bis vor einem Jahr habe ich auch so gedacht, bis ich es am eigenen Leib erlebt habe. Ich hatte mich von ihm getrennt, da ich nicht länger hingehalten werden wollte und mich die Sehnsucht nach ihm aufgefressen hat.
Ich hab total gelitten, mir aber gleichzeitig schnell jemand neues gesucht, in der Hoffnung, dann abgelenkt zu sein. Ich wollte nicht alleine sein.
Klar nach außen sieht das so aus, als ob ich mir gleich den Nächsten suche und null leiden würde und ich ja dann nur wenig für meinen Ex empfunden haben kann. Das Gegenteil war der Fall.
Das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern, ich wollte nur einbringen, dass es auch andere Gründe gibt, warum man gleich nach der Trennung jemand Neues hat.

22.08.2016 00:51 • #31


B
Zitat von MissWerther69:
Huhu,
interessantes Thema!
Ich bin zwar kein Mann, kenne aber in meinem Freundeskreis mehrere Männer, die sehr lange an ihrem Liebeskummer und der Trennung zu knappen hatten.
Interessant finde ich die These, wenn jemand gleich nach der Trennung jemand Neues hat, dass das dann ein Indiz für eine geringe Liebe vorher war oder jemand nicht leidet.
Bis vor einem Jahr habe ich auch so gedacht, bis ich es am eigenen Leib erlebt habe. Ich hatte mich von ihm getrennt, da ich nicht länger hingehalten werden wollte und mich die Sehnsucht nach ihm aufgefressen hat.
Ich hab total gelitten, mir aber gleichzeitig schnell jemand neues gesucht, in der Hoffnung, dann abgelenkt zu sein. Ich wollte nicht alleine sein.
Klar nach außen sieht das so aus, als ob ich mir gleich den Nächsten suche und null leiden würde und ich ja dann nur wenig für meinen Ex empfunden haben kann. Das Gegenteil war der Fall.
Das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern, ich wollte nur einbringen, dass es auch andere Gründe gibt, warum man gleich nach der Trennung jemand Neues hat.


Aber ist doch ein perfektes Beispiel

22.08.2016 06:12 • #32


A


Leiden Männer eigentlich weniger?

x 3


fiora
Hallo zusammen,

Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt, aber ich glaube nicht, dass Männer weniger leiden.

Was aus meiner Wahrnehmung allerdings der Fall ist, dass (viele) Männer offenbar einen besseren Abgleich zwischen Kopf und Bauch hinbekommen und daher einfach anders handeln.
Je nach Situation kann man das als besseren Selbstschutz, Ignoranz, oder auch Gefühllosigkeit interpretieren. Es wirkt halt oftmals so, als ob sie den geraderen Weg gehen könnten ... Ich denke allerdings nicht, dass dieses Verhalten wirklich etwas über die innere Gefühlslage aussagt.

22.08.2016 06:15 • x 1 #33


E
Zitat von MissWerther69:
Huhu,
interessantes Thema!
Ich bin zwar kein Mann, kenne aber in meinem Freundeskreis mehrere Männer, die sehr lange an ihrem Liebeskummer und der Trennung zu knappen hatten.
Interessant finde ich die These, wenn jemand gleich nach der Trennung jemand Neues hat, dass das dann ein Indiz für eine geringe Liebe vorher war oder jemand nicht leidet.
Bis vor einem Jahr habe ich auch so gedacht, bis ich es am eigenen Leib erlebt habe. Ich hatte mich von ihm getrennt, da ich nicht länger hingehalten werden wollte und mich die Sehnsucht nach ihm aufgefressen hat.
Ich hab total gelitten, mir aber gleichzeitig schnell jemand neues gesucht, in der Hoffnung, dann abgelenkt zu sein. Ich wollte nicht alleine sein.
Klar nach außen sieht das so aus, als ob ich mir gleich den Nächsten suche und null leiden würde und ich ja dann nur wenig für meinen Ex empfunden haben kann. Das Gegenteil war der Fall.
Das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern, ich wollte nur einbringen, dass es auch andere Gründe gibt, warum man gleich nach der Trennung jemand Neues hat.


Das habe ich so auch probiert... Und dennoch hatte ich starke Gefühle für jemanden anderen. Heute mag ich dieses Verhalten gar nicht mehr und sollte mir (hoffentlich nicht) nochmal irgendwann eine Trennung bevorstehen, werde ich es anders handhaben. Man tut sonst so vielen Menschen weh.
Männer hingegen haben oft nicht wen für den Übergang, sondern eher gleich wieder wen Ernstes. So ist zumindest mein Eindruck. Klar haben die vllt auch Schmerzen, aber die schaffen es doch immer wieder sehr schnell, sich an wen anderes zu gewöhnen.

22.08.2016 06:19 • #34


R
Urmel schrieb es bereits.
Männer sind oft in der Lage zu handeln, wenn sie dies als richtig eingeordnet haben.

Der Weg zu diesem richtig kann auch sehr tränenreich sein.

ist aber der Entschluss erst mal gefasst, sind dem entgegenwirkende Gefühle nicht mehr relevant.

22.08.2016 06:30 • x 1 #35


fiora
Zitat von Random:

ist aber der Entschluss erst mal gefasst, sind dem entgegenwirkende Gefühle nicht mehr relevant.


Manchmal beneide ich die Männer um dieFähigkeit so zu agieren!

22.08.2016 06:41 • x 1 #36


H
Zitat von fiora:
Zitat von Random:
ist aber der Entschluss erst mal gefasst, sind dem entgegenwirkende Gefühle nicht mehr relevant.

Manchmal beneide ich die Männer um dieFähigkeit so zu agieren!

Diese Verallgemeinerung halte ich für sehr überzogen!
Dann könnte ich genau so argumentieren, während Männer vielleicht entschlossen handeln, machen Frauen das manipulativer und subtiler.
Ist genau so oberflächlich. Ich finde, man kann nicht sagen Frauen machen es so, Männer so, das kommt auf jede Person individuell an.

22.08.2016 06:45 • x 1 #37


R
Zitat von Hollow:
Zitat von fiora:
Zitat von Random:
ist aber der Entschluss erst mal gefasst, sind dem entgegenwirkende Gefühle nicht mehr relevant.

Manchmal beneide ich die Männer um dieFähigkeit so zu agieren!

Diese Verallgemeinerung halte ich für sehr überzogen!
Dann könnte ich genau so argumentieren, während Männer vielleicht entschlossen handeln, machen Frauen das manipulativer und subtiler.
Ist genau so oberflächlich. Ich finde, man kann nicht sagen Frauen machen es so, Männer so, das kommt auf jede Person individuell an.


Oft, Hollow,
Du hast oft überlesen.

22.08.2016 06:48 • #38


E
Vielleicht sind Männer darum aber oft auch die, die am Ende des Lebens mehr zu bereuen haben, die sich ärgern, nicht auf ihre Gefühle gehört zu haben.
Eine Freundin, die in der Palliativpflege arbeitet, erzählte, dass bei Männern die Fehler, die sie in der Liebe gemacht hätten häufiger ein Thema wären zum Ende ihres Lebens als bei Frauen. Das sie nicht agiert hätten, als sie die Liebe ihres Lebens verloren hätten und stattdessen mit einer anderen einfach weiter gemacht hätten...
Klar, es ist EINE subjektive Sicht. Aber dennoch...

22.08.2016 07:08 • x 1 #39


R
Zitat von Elerya:
Vielleicht sind Männer darum aber oft auch die, die am Ende des Lebens mehr zu bereuen haben, die sich ärgern, nicht auf ihre Gefühle gehört zu haben.
Eine Freundin, die in der Palliativpflege arbeitet, erzählte, dass bei Männern die Fehler, die sie in der Liebe gemacht hätten häufiger ein Thema wären zum Ende ihres Lebens als bei Frauen. Das sie nicht agiert hätten, als sie die Liebe ihres Lebens verloren hätten und stattdessen mit einer anderen einfach weiter gemacht hätten...
Klar, es ist EINE subjektive Sicht. Aber dennoch...


Du meinst die sturen Böcke, die ihre Entscheidungen primär auf Kneipenniveau treffen.

22.08.2016 07:14 • #40


H
Um mal bei subjektiver Sicht zu bleiben:
Ich kenne, nicht grad wenige, Männer, die ewig mit ihrer Partnerin zusammen sind und nicht bereuen, die vor Jahren schon in die Wüste geschickt zun haben. Dann kommen jetzt Sprüche wie Jetzt trenn ich mich nicht mehr, lieber die als keine oder Mit 40 will mich doch keine mehr.
Das sind überwiegend Männer, die richtig gut verdienen. Tja, und jetzt haben die Frauen an der Backe, die Alles verbieten.
Aber die wären ja doof sich zu trennen; hieße das eine Herabsenkung des Lebensstandards.
Wie gesagt, rein subjektiv!
Gleiches mit Kerlen, die sich irgendeine Vorzeigetussi holen, nur um dann zu merken, dass sie auch dem Altersprozess ausgesetzt ist und mit 50 nicht mehr wie 20 aussieht. Sah halt früher gut auch, wenn auch hohl wie Brot. Die Kombination im Alter ist dann natürlich fatal. Aber selbst Schuld!

Dass viele Männer am Ende des Lebens mehr bereuen als Frauen, glaub ich nicht.
Wenn dann glaub ich, dass man bereut, einen gewissen Partner eben nicht gehalten, oder auf die echten Gefühle gehört zu haben. Wenn man bereut, dann eher die Fehler, die man bei einer bestimmten Person gemacht hat; dass man eben NICHT gekämpft sondern den einfacheren Weg gegangen ist nur um dann bei einem Partner zu landen, der einen Jahre oder Jahrzehnte nicht so glücklich gemacht hat, wie es eben ein Anderer vielleicht hätte machen können.
Daher werden nicht genutzt Chancen mehr bereut als sonst was und das kann ich verstehen.

22.08.2016 07:34 • x 1 #41


S
@Hollow
Solche Männer, die du beschreibst, kann es doch gar nicht geben! Hast du nicht aufgepasst? Männer lernen aus ihren Fehlern und werden immer besser.
Setzen 6.

22.08.2016 07:57 • x 3 #42


R
Zitat von Sarina80:
@Hollow
Solche Männer, die du beschreibst, kann es doch gar nicht geben! Hast du nicht aufgepasst? Männer lernen aus ihren Fehlern und werden immer besser.
Setzen 6.


auch wenn ich Deine Euphorie verstehe, ist es doch eher als ein gutes Ziel zu werten und dass noch nicht Alle Hoffnung vergebens ist.

22.08.2016 08:24 • x 1 #43


S
@Random
Ich bin total euphorisch. Männer, die aus ihren Fehlern lernen und immer besser werden. Darauf verlasse ich mich jetzt! Das habe ich jetzt brav gelernt. Also schnell in mein Röckchen schwingen (muss sein), mir etwas subtil durch die Haare streichen und nach diesen Prachtexemplaren Ausschau halten, bevor mein Stern sinkt.

22.08.2016 08:39 • x 2 #44


G
Ich kenne solche und solche; Frauen wie Männer. Eine Freundin von mir geht nach einer Trennung sofort los um sich einen Neuen zu suchen beste Trost ever, geh mit einem anderen ins Bett, geht's dir besser - diese Einstellung teile ich nicht und frage mich, wie man so agieren kann. Kenne auch solche Männer.

Gleichfalls kenne ich Frauen (mich eingeschlossen), die leiden wie ein Tier. Aber, auch Männer kenne ich, denen es auch richtig bescheiden damit geht. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist: Männer reden nicht so viel darüber, Frauen sind da anders unterwegs.

22.08.2016 08:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag