Vielen Dank an alle für die Tips zur Therapie. Wir können das Geld schon aufbringen, das ist nicht das Problem.
Wir werden wohl mal einen Termin machen und uns den Mann mal "anschauen"

Ich dachte halt die ganze Zeit, wir würden das gemeinsam, ohne fremde Hilfe hinkriegen. Aber bei uns ist das Problem, wie wahrscheinlich bei vielen, das keiner von uns seine "Sicht" verlassen kann oder will. Also wir kommen irgendwie nicht auf einen Nenner, drehen uns im Kreis und oft genug endet es in doofem Streit.
Ich bin zwar schon länger weg von dem "jedes Detail wissen wollen", aber mir fehlt einfach das, ich kanns nicht anders sagen, Verstehen. Ich will z.B. solche Sachen wissen, wie "wie hast du das mit dir ausgemacht"; "wie funktioniert das, dieses Doppelleben"; "wie geht das, dass man genau weiß, dass man große Sch. baut, es aber trotzdem immer weiter macht" usw.
Und da bekomme ich, aus meiner Sicht, zu "lapidare" Antworten. "Das waren halt zwei getrennte Welten" oder "Ich habe da nicht drüber nachgedacht". Das ist wahnsinnig unbefriedigend.
Ich habe ihr oft gesagt "Komm nimm mich einfach mit und wir machen die 'Fahrt' noch mal gemeinsam". Weil, ein großes Problem,was ich habe, wie wohl auch wieder Viele, ist, dass es einen Zeitraum in meinem Leben gibt, den ich ganz anders "erlebt" habe, als er in Wirklichkeit war. Wie so ein Gedächtnisverlust. Und ich will ihn sehen.
Schwafel.
Wir sind halt auch sehr verschieden, das ist bei solchen Gesprächen überhaupt nicht hilfreich. Das ist dieses "zwei Sichten". Und wir schauen auf das Ganze von zwei völlig unterschiedlichen Standpunkten und keiner kommt von seinem "Hügel" runter. Aber wahrscheinlich ist das völlig normal bei so einem eminenten Problem. Täter und Opfer sozusagen.
Ok, keine Angst, höre jetzt auf. Nächste Woche vereinbare ich einen Probetermin.
Zitat von Atmani:Vielleicht reden wir aneinander vorbei
Wenn ich zu einem Psychotherapeuten gehe, dann zahlt die Krankenkasse erstmal nix, denke ich. Wenn ich aber von einem niedergelassenen Arzt dann eine Bescheinigung über irgendeine psychische Krankheit (z.B. Burn Out) bekomme, dann wohl schon.
Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Die meisten Psychotherapeuten können sowas, glaube ich, gar nicht attestieren.
Ich mag mich aber auch irren.