Zitat von paulaner:Aber zuerst möchte ich mal ein Lob aussprechen: Sehr fairer und angenehmer Ton hier. Das ist ganz toll.
Hallo @paulaner
herzlich Willkommen im Forum.
Der Ton kann und wird sich schnell ändern, wenn AF/AM und EF/EM aufeinander treffen.

Du wirst es erleben. Trotzdem ist die Unterstützung gegeben.
Du hast zwar einen eigenen Thread eröffnet, aber hier gibt es z.B. den "Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung", in dem du dich mit deinem Problem gut einbringen kannst.
Dort sind sehr viele Foris, die dich mit Rat und Tat unterstützen können, alle haben Ähnliches erlebt.. Man kennt sich sehr gut aus, und braucht keine weiteren Bücher.
Die brauchst du dann nach Jahren auch nicht mehr.......da kannst du dann eher selber ein Buch schreiben
Was dich momentan emotional zerstört, ist der Vertrauensbruch, deiner Frau, die den Ausbrauch aus eurer Beziehung , aus irgendwelchen Gründen, gewagt hat.
Wenn sich jemand erstmal aus einer Ehe gefühlsmäßig entfernt hat, dann sollte man die Gründe ganz genau kennen, um eventuell noch was zu retten.
Es ist ebenfalls die Frage, ob der Betrogene das unbedingt möchte. So ein kurzer Seitensprung, also ein ONS ist was völlig anderes, als eine längerdauernde Affäre.
Die meisten Frauen, die sich auf eine Affäre einlassen, entwickeln später intensive Gefühle für den AM und die lassen sich nicht wegdiskutieren.
Zu einer Affäre oder Seitensprung gehören zwei. Einer, der ihn begeht, ein anderer, der ihn zulässt. Deshalb sind immer wieder Gespräche miteinander ein "MUSS", damit begriffen wird, was hat das Ganze überhaupt ausgelöst.
Paartherapien sind m.E. nicht der Burner, vielleicht unter bestimmten Bedingungen, wenn sich das Ehepaar nicht so ganz sicher ist, wie und ob sie es nochmal miteinander versuchen wollen. Wenn Therapie, dann getrennt voneinander.
Deine Frau und auch du, ihr seid eigenständige Menschen, die jeweils eine Privatsphäre haben. Deine Frau wird kaum ehrlich über ihre Liebe zu dem anderen Mann antworten oder reden, wenn du daneben sitzt.
Das sollte man respektieren.
Nur hat eine Affäre immer einen Beigeschmack, auf beiden Seiten. Bei jeder Kleinigkeit steht sie wieder im Mittelpunkt des Gesprächs, wird oft zum Streitpunkt Nr. 1.
Deshalb sei zu genau zu überlegen, ob diese Ehe noch eine Zukunft hat, oder nicht.
Es würde dir nichts bringen, wenn ich dir meine eigene ellenlange Geschichte hier aufschreibe. Du benötigst Hilfe einer ganz anderen Art.
Zitat von _Konstantin:ich nehme deinen lateinischen Leitspruch: Was auch immer Du tust, tue es klug und bedenke das Ende.
Du bist dein eigener Lebensarchitekt und manchmal kann ein Verlust, das Loslassen von Bisherigem die Chance eröffnen,
@Konstantin schließe ich mich an.......was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.
Um deine Frage zu beantworten, ob wir unsere Partner hier mitlesen lassen

........ich persönlich würde das niemals tun!
Ich bin hier angemeldet mit einem Nick, bin anonym und kann mir hier alles von der Seele schreiben. Gerade das ist der Vorteil in einem Forum.
Es wäre völlig kontraproduktiv, wenn der Partner die Antworten der Foris und deine eigenen tiefsten Gefühle analysieren würde.
zur Info:
einige Wörter, werden im Forum von der Forenleitung FL, zensiert. Deshalb manchmal diese seltsame Schreibweise.
LG
Atmani