672

Lesen die Betrüger hier auch?

H
Zitat von _Konstantin:
Hi Hasel,

kannst Du nicht verzeihen? Wir sind Menschen und haben und machen auch Fehler. Auch Du bist nicht makellos. Wenn ich Dich richtig gelesen habe, beschäftigt Dich das Thema sozusagen jeden Tag. Du rufst Dir das praktisch jeden Tag in Erinnerung, was er getan hat und kannst ihm nicht (wirklich) verzeihen. Du quälst Dich und grübelst darüber jeden Tag. Wie soll diese Wunde heilen, wenn Du nicht damit abschließen kannst?

So wirken sich deine Gedanken auf deinen Körper und auf deine Gefühle aus. Eure Gemeinsamkeit bleibt trotz allem angespannt, auch wenn er sich noch so sehr bemüht, Dir wieder Vertrauen zu geben und er die fatale Tragweite seines Beziehungsfehlers erkannt hat. Er wünscht sich, dass Du ihm verzeihst, aber diese unangenehme Erfahrung für Dich, die längst vorüber ist - und eigentlich soweit aufgearbeitet sein sollte (vermutlich) - lässt Du aber in deiner Phantasie immer wieder aufs Neue erleben. Darüber war ich teilweise erschrocken, was Dir in diesem Zusammenhang alles durch den Kopf geht.

Du solltest ihm vergeben, nicht weil er es verdient (darum geht es nicht), sondern deinetwegen. Die Angst, er könnte sich durch dein Verzeihen und Vergeben ermutigt fühlen, es zu wiederholen, ist sicherlich unbegründet. Du und Ihr beide habt euch viele Fragen gestellt und Du hast auch Antworten aus diesem Erkenntnisprozess geschrieben. Das Geschehene musst Du nicht gutheißen - aber !

Prüfe nochmals ernsthaft, ob aus der heutigen Sicht dieses eine Verhalten alle anderen positiven Erfahrungen, die Du mit ihm gemacht hast, das alles in Frage stellt. Lerne vergeben und verzeihen, Du tust dir selbst nur Gutes.



Danke für deinen Text. Ja du triffst es auf den Punkt. Ich kann wohl nicht verzeihen. Ich weiß nicht wie. Es ist einfach gesagt ich verzeihe dir. Es ist auch einfach sich zu denken ich verzeihe ihm, aber das auch zu fühlen ist schwer. Ich kann nicht vertrauen. Klar ist es jetzt irgendwo zu Recht, fiel mir aber vorher schon schwer. Ich weiß das ich mir selbst Steine in den Weg lege.

07.05.2018 19:12 • #46


F
Zitat von HASEL:

Du schreibst ex...also hat es am Ende nichts gebracht ihn zu verstehen? Oder hat er es dann beendet, weil er nicht darüber hinweg kam?


Ja genau. Wie gesagt es war on off und nun seit 4 Wochen wieder getrennt. Zu viel zum mal eben erzählen. Wie hatten vorher 5 schöne Monate, allerdings ohne richtige tiefe. Mit jedem off ging bei ihm etwas mehr kaputt. Er hat viel mitgemacht mit mir, ich war furchtbar und wäre an seiner Stelle tatsächlich sich längst weg.

Ich weiß nicht was er von mir erwartet hat. Ich hatte keine Erwartungen, aber nur in Reue leben kann ich auch nicht verstehst du. Er meinte immer so ungefähr, ich könne froh sein dass er überhaupt noch mit mir redet usw nach alldem, womit er auch im Prinzip recht hat, aber nur gegen eine Wand laufen kann ich nicht. Und es ging schon alles von mir aus.

Er hat einfach das Vertrauen nie wieder gefunden. Ich hab das mal hier gelesen. Man kann dann nicht mehr aus sich raus und nichtmal mehr Komplimente von sich aus machen o.ä weil da immer so eine Blockade ist. So muss es bei ihm gewesen sein.

07.05.2018 19:21 • #47


A


Lesen die Betrüger hier auch?

x 3


hahawi
ich glaube, irgendwann scheitern Männer bei so etwas an ihrem Selbstbild.
da geht so viel Ego den Bach runter, dass irgendwo nix überbleibt.

07.05.2018 19:25 • #48


paulaner
Zitat von HASEL:
Also erstes ist es wichtig zu verstehen wieso das passiert ist.
-Ich weiß wieso und das es überwiegend an mir lag.

1.Ich nähebedürftig, er freiheitsliebend.
2.Ich möchte meist meinen Kopf durchsetzten und bestimme auch über ihn.
3.Meine Eifersucht die schon immer stark war.
Und noch mehr ...

Wenn man es weiß wieso das passiert ist


Hallo Hasel, ich finde, ganz ehrlich, man sollte in so einem Fall nie die Schuld bei sich selber suchen. Egal wie man sich in der Beziehung verhält, mal Gewalt aussen vor gelassen, gibt es immer den Weg des Gesprächs.
Nur mal als Beispiel: Ich war in unserer Beziehung immer der, der absolutes Vertrauen und damit auch wenig Eifersucht hatte, trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen? Wer weiß) ist es passiert. Man MUSS den Fremdgeher verantwortlich machen. Das geht nicht anders herum, auch wenn das z.B. viele Therapeuten immer wieder machen.
Und zu dem Wort passiert: Nichts passiert einfach so, alles, was Menschen machen, basiert, so gut wie immer, auf freiwilligen Entscheidungen. Fremdgehen kommt ja nicht einfach über einen wie der Heilige Geist. Man entscheidet sich zum Fremdgehen. Und das heißt aber eben im Umkehrschluss auch, dass man sich eben auch dagegen entscheiden kann. Wenn man es denn nur will, oder?

07.05.2018 19:28 • x 3 #49


I
Hallo Hasel,
Du musst Dich entscheiden, vergibst Du Ihm? Dann mach`es!
Mein Großvater sagte zu mir vor langer Zeit (er ist über 40 J, tot) einmal, denk dran es gibt ei altes
Sprichwort: Wenn Dir jemand etwas böses wünscht, dann einen bösen Nachbar.
Ich habe mich lange und oft damit befasst. Es stimmt, dieser Spruch ist im übertragenen Sinn zu sehen.
Wenn Dir einer böse ist, hast Du nie Ruhe und Dein Körper wird Krank.
So ist es mit allem! Wenn Du nicht verzeihen kannst, nagt das immer, die ganze Zeit an Dir. Bewusst oder unbewusst, es nagt
und Du wirst krank (seelisch).!
Also bitte überlege es Dir um Deiner Gesundheit willen: Kannst Du, möchtest Du und willst verzeihen, dann tu`es, um Deiner Gesundheit Willen !
Ich wünsche es Dir,
LG
ich

07.05.2018 19:29 • #50


paulaner
Ich möchte, auch wenn ich nerve, auch noch einen Satz zu dem immer wieder verwendeten Wort Fehler sagen: Wenn man über einen längeren Zeitraum mit einem anderen/einer anderen rummacht, und jeder weiß, was er da tut, dann kann ich das beim besten Willen nicht als Fehler umschreiben. Die Verantwortlichen machen das natürlich gern. Aber die Leidtragenden sollten das meiner Meinung nach nicht übernehemn.

07.05.2018 19:31 • x 2 #51


hahawi
Wenn man sich so durchliest, was zu dem Thema so therapeutisch abgesondert wird, denke ich oft, dass das mit der Realität nix zu tun hat.

Gerade das nicht propagiert wird, Seitensprünge sind das Allheilmittel um eine langjährige Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen.
Dabei werden Verletzungen und Kränkungen beinahe als störende Nebenerscheinungen beiläufig abgehandelt, weil ja die Wünsche des Fremdgehers erst den frischen Wind in die verstaubte Zweisamkeit bringen können.

07.05.2018 19:34 • x 2 #52


F
Zitat von paulaner:
Ich möchte, auch wenn ich nerve, auch noch einen Satz zu dem immer wieder verwendeten Wort Fehler sagen: Wenn man über einen längeren Zeitraum mit einem anderen/einer anderen rummacht, und jeder weiß, was er da tut, dann kann ich das beim besten Willen nicht als Fehler umschreiben. Die Verantwortlichen machen das natürlich gern. Aber die Leidtragenden sollten das meiner Meinung nach nicht übernehemn.


Ja da geb ich dir recht. Beim ersten mal ist es ein Fehler, beim zweiten Mal eine Entscheidung...

07.05.2018 19:35 • #53


H
Ja das die Betrüger sich dafür bewusst entschieden haben zu betrügen (Und das auch mehrmals) DAS nagt an den Betrogen glaub am meisten und ist für die Betrogenen nicht nachvollziehbar wirklich diesen Schritt weiter gegangen zu sein und das auf die Gefühle des Partners keine Rücksicht genommen wurde.

07.05.2018 19:42 • #54


F
Was könnte denn dein Partner nun tun damit du ihm wieder vertraust @HASEL

07.05.2018 19:45 • #55


paulaner
Eines finde ich tröstlich hier. Obwohl, ich weiß gar nicht, ob es das so richtig trifft. Vielleicht mir geht's nicht alleine so?
Viele hier berichten ja, dass in ihnen etwas kaputtgegangen ist. Das trifft es.
Ich habe seitdem, trotz erfolgreicher Verdrängung eine andere Grundstimmung, eine andere Grundschwingung. Ich will nicht behaupten, dass ich vorher das absolute Feierbiest war, aber die Grundstimmung war einfach fröhlicher. Zum Leben und zu allem. Da ist wirklich irgendwas kaputtgegangen. Und jetzt ist es natürlich quasi auseinandergebrochen. Tja.

07.05.2018 19:50 • x 1 #56


I
hahawi
Da muss ich Dir Recht geben, mit den Therapeuten.
In meiner AHB habe ich 4 Sitzungen mit einer Therapeutin (Psycho) gehabt, da hat mir ein blinder Physiotherapeut mit dem ich
/besser gesagt er mit mir ca.30-40 Minuten nach Feierabend geredet hat um ein vielfaches mehr gebracht, weil er aus der Realität mit mir geredet hat.

Und zu Seitensprüngen. Richtig, ich entscheide mich dafür oder dagegen, bewusst
Deshalb entscheide ( trage) ich mich auch für die Konsequenzen, bewusst

Finii es ist immer eine Entscheidung!

LG

07.05.2018 19:51 • #57


paulaner
Zitat von hahawi:
Wenn man sich so durchliest, was zu dem Thema so therapeutisch abgesondert wird, denke ich oft, dass das mit der Realität nix zu tun hat.

Gerade das nicht propagiert wird, Seitensprünge sind das Allheilmittel um eine langjährige Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen.
Dabei werden Verletzungen und Kränkungen beinahe als störende Nebenerscheinungen beiläufig abgehandelt, weil ja die Wünsche des Fremdgehers erst den frischen Wind in die verstaubte Zweisamkeit bringen können.


Absolute Übereinstimmung! So ähnlich hat eben auch mein Therapeut argumentiert. Schlimm!

07.05.2018 19:52 • x 1 #58


F
Zitat von ich60:
Finii es ist immer eine Entscheidu


Ja bei Seitensprüngen wahrscheinlich schon. Da hast du recht.

07.05.2018 19:54 • #59


hahawi
@paulaner
Schei***ens Ihnen wegen dem Kopfkino ned an, wir leben im 21Jh, sie verklemmter Moralist.

07.05.2018 19:55 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag