279

Letztes Gespräch sinnvoll?

B
Du wirst es nicht glauben, aber das ist jetzt Jahre her. Aber keine Beziehung vorher hat mich so beeindruckt wie diese.
Wir waren nur 14 Monate zusammen. Ach, jetzt fällt es mir ein, das ist ja lustig.
Am 16. August 2010 machte er Schluss. Neunjähriges Jubiläum. Heute vor neun Jahren ging es mir richtig schlecht.

Ob ich drüber weg bin? So genau weiß ich das nicht, aber ich denke schon. Ich denke die meiste Zeit nicht mehr daran, eigentlich nur, wenn ich im Forum bin. All die Parallelen, die ich erkenne, bringen die Erinnerungen zurück.

Die Beziehung hat mir gezeigt, welche selbstzerstörerischen Tendenzen ich in mir habe. Daher achte ich auf mich und gehe gerade Wege und keine Schleifen mehr.
Ich habe mich geändert. Schwer zu erklären, aber ich hatte in meinem Leben immer das Gefühl, ich bin nicht richtig angekommen. Ich habe meinen Platz im Leben nicht gefunden. Ich habe aber auch keine Ziele. Ich hatte gefühlt, Sprungfedern unter den Füßen, die mich mal hierhin und mal dorthin springen ließen.
Das ist seit einigen Jahren weg. Seltsam.

Und ich habe neue Dinge angefangen, die ich mir früher nicht getraut hätte. Dienstlich noch einige Nebenaufgaben übernommen, die mir zwar nichts einbringen, aber mein Selbstbewusstsein wachsen ließen. Ich bin nicht mehr so kleinmütig wie früher und habe mehr Selbstvertrauen. Ich habe das Gefühl, ich meistere mein Leben gut.
Das verdanke ich u. a. auch dem Ex. Nichts ist umsonst im Lebe, auch Krisen nicht. Die am wenigsten.

Begonie

16.08.2019 16:01 • x 2 #121


C
Das mit dem mangelnden Selbstbewusstsein hab ich leider auch.
Arbeite sehr daran, aber es ist noch ein langer Weg... Bei mir ist es auch so, dass mich die Beziehung mit meinem Ex sehr beeindruckt hat.Das hatte ich in vorangegangenen Beziehungen so nie erlebt, obwohl ich auch schon verlassen wurde und manche Beziehungen länger andauerten. Wir waren etwas über 1,5 Jahre zusammen mit On Off allerdings. Jetzt ist es seit über 7 Monaten vorbei, der letzte Kontakt war vor ca. 6 Wochen.

Dann ist das echt schon lange her bei dir... Ich glaube, ein bisschen von dem Schmerz bleibt zurück und kommt hoch, wenn man daran erinnert wird, so wie du es auch schreibst.

Ich sehe das mit meinem Ex jetzt als eine Lernaufgabe, was Loslassen betrifft und dass man sich nicht für einen Partner aufgibt. Und eben lernt, seinen Weg zu finden und zu gehen und selbstbewusster zu werden.
Wenn ich fragen darf: hattest du danach nochmal wieder einen Partner oder lebst du aktuell in einer Partnerschaft?

16.08.2019 19:06 • x 1 #122


A


Letztes Gespräch sinnvoll?

x 3


Idefix
Zitat von Twinkelstar:
Hallo Johanna15, nachdem ich deinen Text grad gelesen habe und aus eigenen Erfahrungen heraus, würde ich dir raten dich nicht mehr mit ihm zu treffen. Meiner Ansicht nach bringt es nichts.

Ich finde es sowieso immer sehr fragwürdig, dass ein Großteil der Menschen überhaupt nicht weiß, was echte Liebe ist.
Oft einfach eine emotionale Abhängigkeit als Liebe bezeichnet wird.
Es kann doch nicht sein, dass er Tage zuvor noch davon redet, wie sehr er dich liebt und auf einmal von jetzt auf gleich nicht mehr. Zumal du doch wahrscheinlich auch nicht in wenigen Tagen um 180grad gedreht hast, dass du auf einmal eine ganz andere Person warst. Aber ich musste leider auch schonmal eine ähnliche Erfahrung machen.

WAs verstehst du bitte unter echter Liebe ,,,würde mich persönlich sehr interessiere ....

16.08.2019 21:35 • x 1 #123


J
@Begonie

Liebe Begonie,

auch heute vielen lieben Dank für die Rückmeldung und der Beschreibung Deiner Freundschaft (wenn man das so bezeichnen darf).
Unsere Handlungen und die der Ex-Männer sind so ähnlich und ich befürchte, wenn es ein kurzes Intermezzo einer Freundschaft geben würde, hätte sie die selbe Qualität wie diese damals bei Dir.
Wahnsinn, wie reflektiert Du alles beschreiben kannst.


Gestern gab es meine erste Begegnung. Kontakt ist zu viel gesagt, es war eine Treffen auf der Arbeit in sachlicher nüchterner Form von beiden Seiten. Das hat mich umgehauen und zum Tag X zurück geworfen. Er ist aus meinem Leben verschwunden und ich sehe ihn trotzdem ständig, höre von ihm und kann nicht fassen, wie fremd alles ist. Ich ertrage es kaum, dass er kein Teil mehr von meinem Leben ist. Ich habe auch ehrlich gesagt gehofft, dass er sich mal meldet, schließlich wollte er ja weiter Kontakt und diese Freundschaft. Ich weiß seine Motivation, aber erfassen kann ich es trotzdem nicht.
Gestern wurde nochmal so deutlich, wie sehr er abgeschlossen hat. Ich überlege ernsthaft zu kündigen, obwohl ich den Job sehr mag, aber das durchzustehen ist für mich Utopie. Und ich erkenne mich nicht wieder.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Sie sind hilfreich.

17.08.2019 15:37 • x 1 #124


A
Zitat von Johanna15:
Gestern wurde nochmal so deutlich, wie sehr er abgeschlossen hat.


Zitat von Johanna15:
Ich habe auch ehrlich gesagt gehofft, dass er sich mal meldet, schließlich wollte er ja weiter Kontakt und diese Freundschaft.


Weil er abgeschlossen hat, hat er dir eine Freundschaft angeboten....weil er abgeschlossen hat, kann er Kontakt zu dir haben, zu anderen Bekannten hat er doch auch Kontakt.

Dich macht scheinbar fassungslos, dass du nur noch eine Bekannte für ihn bist.

Zitat von Johanna15:
Ich weiß seine Motivation, aber erfassen kann ich es trotzdem nicht.


Welche Motive gibt es, wenn man sich trennt?

Zitat von Johanna15:
Ich habe immer gespürt, dass ich trotz großer Liebesbekundungen nie in sein Leben gelassen wurde, er keine Zukunft mit mir planen wollte außer in der Theorie und seine Hobbys, die zahlreich waren, immer Priorität hatten.


Du wusstest doch scheinbar von Anfang an, was ihn zu großen Liebesbekundungen trieb....warum hast du dich auf ihn eingelassen.

17.08.2019 15:49 • #125


A
scheinbar wusstest du von Anfang an, dass alles nicht echt war.....dass seine Motive nicht lauter waren, dass seine Liebesbekundungen eine einzige Lüge waren....warum- frage ich dich - soll er das getan haben?

Warum hast du dich nicht geschützt?

17.08.2019 16:00 • #126


C
Ja so ist es leider, wie Angi es schreibt. Sie können uns Freundschaft anbieten, weil sie abgeschlossen haben, so weh es uns auch tut.

Liebe Johanna, so hart es auch gestern für dich war, du hast es erstmal hinter dir und wenn ich mich recht erinnere, hat dein Ex ab Montag zwei Wochen Urlaub. Ich wünsche dir sehr, dass du dich in dieser Zeit etwas fangen kannst und stabilisierst. Über einen Jobwechsel würde ich erstmal nicht nachdenken, wenn dir ansonsten alles im Job zusagt... Verständlich, dass du erst so einen Gedanken hast, aber das ist der erste Schock über die Begegnung. Vielleicht siehst du es in zwei Wochen schon ganz anders und kannst ihm relativ cool begegnen, selbst wenn du noch nicht komplett abgeschlossen hast.

Fühl dich lieb gedrückt und ich hoffe, du kannst dich am Wochenende trotzdem ein wenig ablenken und hast was schönes vor. Alles Liebe

17.08.2019 16:11 • x 1 #127


J
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was ich meinte ist, er bietet Freundschaft und Kontakt an und meldet sich nie wieder. Soll heißen, er schlägt es vor und hat gar kein Interesse daran.

17.08.2019 16:19 • x 1 #128


C
Evtl. hat er es nur angeboten, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, was er vielleicht wegen der Trennung hat, aber so wichtig ist es ihm nicht, sonst wäre mal was von ihm gekommen.

Ich weiss nicht, wie er tickt, aber aufpassen musst du, wenn er sich irgendwann doch mal meldet. Könnte sein, dass er ähnlich tickt wie mein Ex, der mir ja auch Freundschaft angeboten hat, sich aber nur meldete, wenn er mal eine Depri Phase hatte, sich allein fühlte o. Ä. Sowas ist noch schlimmer als gar nichts zu hören, glaub mir.

Und was willst du mit einer Freundschaft, obwohl du noch nicht abgeschlossen hast... Sie tut nur weh...

17.08.2019 16:30 • x 1 #129


J
Liebe Chrissie,

mein Verstand weiß das alles. Aber mein Herz.... ich weiß das er sich nicht melden wird, auch nicht in dunklen Momenten. Das er sonst welche Motivationen für diese Freundschaft hat, außer wirklich eine zu leben, ist mir auch bewusst.
Und trotzdem komme ich nicht hinterher. Es ist so schwer auszuhalten alles. Das da ein Fremder steht, mit dem ich die letzten 4 Jahre geteilt hab.....

Ich habe heute einen Status gesendet, der ihn an uns erinnern soll. Hat er gesehen und natürlich nicht reagiert. Diese doofen Spielchen, so dumm. War aber die bessere Alternative, als zu schreiben.

Einfach wieder klar kommen!

17.08.2019 16:36 • x 1 #130


A
Zitat von Johanna15:

Was ich meinte ist, er bietet Freundschaft und Kontakt an und meldet sich nie wieder. Soll heißen, er schlägt es vor und hat gar kein Interesse daran.


Er bietet dir an, dir freundschaftlich zu begegnen, falls du Kontakt zu ihm aufnehmen möchtest...er selber hat kein Interesse....er hat abgeschlossen.

Zitat von Johanna15:
Das er sonst welche Motivationen für diese Freundschaft hat, außer wirklich eine zu leben, ist mir auch bewusst.


Wie ich schon schrieb...er will keine Freundschaft mit dir leben....er will nur freundlich sein, falls du Kontakt zu ihm suchst.

Zitat von Johanna15:
Ich habe heute einen Status gesendet, der ihn an uns erinnern soll. Hat er gesehen und natürlich nicht reagiert. Diese doofen Spielchen, so dumm.


Ja...diese doofen Spielchen ignoriert man am besten.

17.08.2019 16:51 • x 2 #131


C
Kenne ich, Johanna, das mit dem Status als Anspielung. Hab ich auch ein paarmal gemacht, als ich seine Nummer noch nicht gelöscht hatte und er hat sich den auch ab und zu angeschaut, aber eine Reaktion hab ich auch nie bekommen.

Ich weiss... Das blöde Herz... Das kommt eben nicht so schnell mit. Wir müssen einfach Geduld haben....

17.08.2019 16:58 • x 1 #132


A
Zitat von Johanna15:
mein Verstand weiß das alles. Aber mein Herz.... ich weiß das er sich nicht melden wird, auch nicht in dunklen Momenten.


Warum soll es dunkle Momente geben?....wenn man abgeschlossen hat, wie er offensichtlich, gibt es diese Momente nicht mehr.Dann hat man sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt...hat Für und Wider gegeneinander aufgewogen...und hat Erkenntnisse gewonnen....


Zitat von Johanna15:
Das da ein Fremder steht, mit dem ich die letzten 4 Jahre geteilt hab.....


Natürlich ist er nicht mehr der Vertraute von früher....er ist nun ein Mann, der sein eigenes Leben führt.....klar gibt es da Abstand.

Zitat von Chrissi26:
Das blöde Herz... Das kommt eben nicht so schnell mit. Wir müssen einfach Geduld haben....

Das hat nichts mit Geduld zutun....man muss bereit sein die Handlungen des anderen zu akzeptieren und die Hoffnung aufgeben, dann hört das blöde Herz von alleine auf.

17.08.2019 17:01 • x 1 #133


D
dieses tägliche sehen kann man üben, wie eine rolle die man spielt und deine rolle hat sich geändert.
Du spielst keine hauptrolle mehr in seinem leben und
du solltest lernen in deinem eigenen leben wieder selbst regie zu führen..
dein problem ist, dass du die trennung nicht angenommen hast und und dich daher noch nicht mit der neuen rolle anfreunden willst.

wenn jemand nicht will, lass los.
Liebe ist ein gefühl und nichts was man halten kann.
lange liebe ist möglich und ein seltenes glück, aber sie lässt sich nicht erzwingen. ..aber wenn man sie gut pflegt und sich nah bleibt...bleibt sie oft....sie braucht leichtigkeit und nicht zuviel ballast und erwartungen, da geht sie ein....

Zitat:
Was ich meinte ist, er bietet Freundschaft und Kontakt an und meldet sich nie wieder. Soll heißen, er schlägt es vor und hat gar kein Interesse daran.

Zitat:
Ich habe auch ehrlich gesagt gehofft, dass er sich mal meldet, schließlich wollte er ja weiter Kontakt und diese Freundschaft.

Zitat:
Ich möchte auch keine Freundschaft. Waren zu Anfang Überlegungen, aber wirklich mit der Motivation, ihn vielleicht in meinem Leben zu behalten bzw zurück zu erobern. Die Illusion ist vorbei.


Das scheint ein Problem für dich zu sein. Du hast weiterhin erwartungen an ihn. Du willst das er tut und meint was er sagt.

Zitat:
Ich denke mich wahnsinnig und komme immer mehr dahin, dass Aussagen, wie du bist meine Frau und ich will mit Dir zusammen ziehen nur Floskeln waren. Er hat sein Leben gelebt und meinen Bitten, den nächsten Schritt mit mir zu wagen, endeten im Streit und sinnlosen Diskussionen. Diese ständigen Ablehnungen haben mich traurig und misstrauisch werden lassen. Ich war nicht mehr unbeschwert, was ihn genervt hat.


Auch hier, statt loszulassen und irgendwann die konsequenzen zu ziehen, wenn wenn er nicht mit dir zusammenziehen will, hast du dich festgebissen. du hast kein recht auf einen anderen menschen, wenn er nicht will, dann lass ihn. die einzige möglichkeit die du immer hast, ist selbst die konsequenzen zu ziehen und zu gehen, wenn du mit dem partner nicht glücklich bist.
nur weil man in einem glücklichen moment, mal etwas liebevolles sagt, hat man noch keine verpflichtungen.
wie ich es hier lese, habt ihr unterschiedliche lebensvorstellungen, er will leichtigkeit und freiheit und du konkrete pläne.

17.08.2019 17:05 • x 2 #134


J
@Angi2

Mit dunklen Momenten ist nicht die Zeit zwischen uns gemeint, sondern seine persönlichen.
Aber ich gehe davon aus, dass Du jetzt sagen wirst, die teilt er dann mit anderen, da er auf mich nicht mehr angewiesen ist.

Wenn man freundlich sein will, äußert man sich NICHT dahingehend, das man sagt, ich möchte Dich in meinem Leben behalten, Du bist und warst mir wichtig, ich möchte weiter Kontakt haben und aus den Ruinen der Beziehung eine Freundschaft aufbauen. Aber sicher hat er einfach die falschen Worte gewählt....

17.08.2019 17:09 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag