279

Letztes Gespräch sinnvoll?

D
Zitat:
Wenn man freundlich sein will, äußert man sich NICHT dahingehend, das man sagt, ich möchte Dich in meinem Leben behalten, Du bist und warst mir wichtig, ich möchte weiter Kontakt haben und aus den Ruinen der Beziehung eine Freundschaft aufbauen. Aber sicher hat er einfach die falschen Worte gewählt....


nun das mit der freundschaft kann nicht klappen, da du noch gar nicht so weit bist.
du analysierst noch jedes wort von ihm und denkst darauf herum, so funktioniert freundschaft nicht.
du bist noch nicht darüber hinweg, daß er gegangen ist.
was soll er denn jetzt als freund machen, dich trösten, nachdem er dich verlassen hat ?

eine freundschaft ist nicht mehr das gleiche, nachdem man eine beziehung hatte.
oder kannst du dir vorstellen,
dass später wenn du einen neuen partner und er eine neue partnerin hat, ihr abends zusammen ausgeht ?
Du machst dir etwas vor....

klar kann man einen zwanglosen freundschaftlichen umgang aufbauen,
aber erst, wenn man völlig drüber weg ist.....und das bist du nicht...

17.08.2019 17:20 • x 1 #136


D
und wenn man sich trennt sagt man oft vieles, um den anderen zu beruhigen und manchmal auch,
um sich noch ein paar türen offen zu halten...
nicht weil man so abgrundtief böse ist, sondern einfach weil es auch für den der schluss macht, nicht einfach ist......
da redet man halt, man will ja dem anderen nicht gleich jede hoffnung nehmen...
oft ist ja das ganze mit tränen und geschrei untermalt...


und alles was da geredet wird, geschieht unter stress und emotionen...
da kommt nie gesonders viel gut überlegtes heraus.....

17.08.2019 17:27 • x 2 #137


A


Letztes Gespräch sinnvoll?

x 3


C
Angi, ich hab das aber selbst erlebt, dass mein Ex sich meldete, als es ihm nicht so gut ging. Da erinnerte er sich plötzlich an mich... Das hielt aber nicht lange an und ein Comeback wollte er sowieso nicht.

17.08.2019 17:30 • #138


A
Zitat von Johanna15:
Wenn man freundlich sein will, äußert man sich NICHT dahingehend, das man sagt, ich möchte Dich in meinem Leben behalten, Du bist und warst mir wichtig, ich möchte weiter Kontakt haben und aus den Ruinen der Beziehung eine Freundschaft aufbauen. Aber sicher hat er einfach die falschen Worte gewählt....


Johanna, Worte sind Schall und Rauch...

Ich liebe dich doch so....sagt der eine - der andere sagt: ich dich auch und denkt, wenn der doch endlich Ruhe geben würde, man wie mich das nervt.

Taten sprechen die Wahrheit....

Zitat von dandelia:
lange liebe ist möglich .......sie braucht leichtigkeit und nicht zuviel ballast und erwartungen, da geht sie ein....


Genau...Liebe braucht Leichtigkeit....Druck, Erwartungen, Zwang, krampfhaftes Festhalten, Misstrauen zerstören jedes noch so tiefe Gefühl und manchmal sogar schlagartig, wenn der Druck zu hoch wird.....

17.08.2019 17:33 • #139


J
Ich denke trotzdem, dass man auch eine Verantwortung hat. Man kann doch nicht jahrelang Dinge sagen und benennen, die nie so gemeint waren.

@dandelia
Ich verstehe, was Du mir sagen willst.
Ich schreibe ihm ja auch nicht und weiß das eine Freundschaft nicht funktioniert.
Aber meine Akzeptanz lässt noch sehr zu wünschen übrig, deswegen beschreibe ich hier meine Gefühle.

Ich weiß einfach nicht, wie ich in die neue Rolle umswitchen kann.

17.08.2019 17:53 • x 1 #140


A
Zitat von Johanna15:
Ich denke trotzdem, dass man auch eine Verantwortung hat. Man kann doch nicht jahrelang Dinge sagen und benennen, die nie so gemeint waren.


Was willst du denn dagegen tun?
Der Mensch ist frei, er darf auch andere veräppeln, wenn er will.

Halte dich von Menschen fern, die nicht glaubwürdig erscheinen, mehr kannst du nicht tun.

17.08.2019 18:16 • x 1 #141


J
@Angi2

Rational betrachtet ist das alles richtig.
Ich bin es aber nicht. Und weiß nicht, wo ich es aktuell hernehmen soll.

Außer das ich ihn in Ruhe lasse, gelingt mir nicht viel in der Richtung.

17.08.2019 19:06 • #142


tamis
Zitat von Johanna15:

Rational betrachtet ist das alles richtig.
Ich bin es aber nicht. Und weiß nicht, wo ich es aktuell hernehmen soll.

Außer das ich ihn in Ruhe lasse, gelingt mir nicht viel in der Richtung.


Nein, Johanna, ein rationales Handeln ist auch gerade nicht umsetzbar. Sei geduldig mit Dir! Alles ist noch so frisch und die gestrige Begegnung hat Dir einen weiteren Schlag versetzt. Jetzt steh wieder auf und übe dich in Mitgefühl mit dir selbst.

Und dass du es bisher geschafft hast, ihn nicht mehr zu kontaktieren, ist ein riesiger Schritt. Darauf kannst du stolz sein und es ist mehr als ein Anfang! Die Fragen, Unsicherheiten, das Grübeln wird Dich weiter begleiten. Da gibt es keinen Knopf. Auch hier hab Geduld und tue Dinge, die Dir aktuell gut tun. Ich weiß, auch das ist schwer. Aber jeden Tag 30 Minuten ist ein Anfang. Meditiere, mach Sport, back DIR einen Kuchen. Verwöhn Dich.
Es braucht ZEIT und Arbeit! Du bist stark und eine tolle Frau! Denk daran!

17.08.2019 19:31 • x 1 #143


D
Zitat:
Ich weiß einfach nicht, wie ich in die neue Rolle umswitchen kann.


durch übung
stell dir vor, du spielst eine rolle in einem film und konzentriere dich darauf...
du kannst auch ruhig ein bisschen zu hause üben....
beim ersten mal knickt man oft noch emotional ein...

versuche deine emotionen in seinem beisein herunterzufahren,
deine verletztheit zu vergessen und einfach sachlich zu denken...wenn du ihn in der arbeit siehst...
das hilft sehr...denn so bekommt man die situation in griff...
und nach einiger zeit, hat man sich daran gewöhnt.....

das ist ähnlich wie bei einem verkehrsunfall...da hilft es auch niemandem wenn einer emotional völlig abdreht...

aber es rettet menschen, wenn man seine ängste in den griff bekommt
und die emotionen herunterfährt und einen kühlen kopf bewahrt....
das kann man lernen.....
und es verschafft auch dir ein besseres gefühl, wenn du eine schwere situation durchstehen kannst....

17.08.2019 23:50 • #144


D
Zitat:
Ich denke trotzdem, dass man auch eine Verantwortung hat. Man kann doch nicht jahrelang Dinge sagen und benennen, die nie so gemeint waren.


nun...es kann ja auch in den momenten so gemeint gewesen sein.....
denn er war sicher nicht ohne grund 4 jahre bei dir .....

aber liebe worte...sind keine verpflichtung....und man kann seine meinung auch wieder ändern.....
vielleicht hat er einfach irgendwann gespürt, dass ihr nicht wirklich zusammen passt
und unterschiedliche Vorstellungen habt
und sich dann entliebt......
das passiert oft, ohne daß es einem selbst sofort bewusst ist....

es hilft dir nur nicht weiter, wenn du jeden seiner denkvorgänge kennst,
er hat sich getrennt...weil er nicht mehr will.....
der rest spielt keine rolle ......

hast du noch nie ich liebe dich zu jemandem gesagt
und erst später gemerkt, daß es gar nicht mehr stimmt ?

18.08.2019 00:13 • x 1 #145


A
Zitat von dandelia:
aber liebe worte...sind keine verpflichtung....und man kann seine meinung auch wieder ändern.....
vielleicht hat er einfach irgendwann gespürt, dass ihr nicht wirklich zusammen passt
und unterschiedliche Vorstellungen habt
und sich dann entliebt......
das passiert oft, ohne daß es einem selbst sofort bewusst ist....



Man zieht sich zuerst unbewusst zurück, erst wenn es bewusster wird, dass es nicht passt, geht man ......die Liebe muss deswegen noch nicht tot sein....aber die Bereitschaft zu kämpfen, ist verloren gegangen, wenn man geht......

Warum soll man auch kämpfen und wofür?
Der Mensch - auch wenn er es sich noch so wünscht und daran glauben will - ändert sich im Prinzip nie, wir können manches erkennen und zurückhalten, aber unter Druck bricht die wahre Einstellung wieder durch - manchmal um so heftiger, weil ständiges Verbiegen zu Frust führt....und dann kommt es wieder zur Trennung....eine Qual ohne Ende - dann doch lieber ein scharfer Schnitt, der kann heilen.

19.08.2019 09:51 • x 1 #146


J
@Angi2

Wird wohl genau so sein.
Aber es ist schwer, es zu akzeptieren, weil man geglaubt hat. Glauben wollte.

19.08.2019 10:05 • #147


B
Liebe Johanna,

es ist jetzt einfach die Zeit, die durchgestanden werden muss. Das nervt, das schmerzt und man hat das Gefühl, es hört nie auf. Das tut es aber doch, denn da hilft dann die Zeit. Mit mehr Abstand wirst Du Eure Beziehung sozusagen im Rückspiegel betrachten können, ohne dass es weh tut.

Vielleicht hast Du ihn zu sehr als Deinen Glücksbringer gesehen, an den Du Forderungen hattest, die Dir nicht bewusst waren? Vielleicht hast Du Dich an ihn geklammert, weil er Dir endlich ein richtiger Partner sein sollte. Aber in dieser Beziehung gärte es ja schon viel länger, aber Du hast einfach die Augen davor verschlossen. Erkenntnis tut oft weh und dann wehren wir uns dagegen.

Ich verstehe, dass Du ihn jetzt als fremd empfindest und das tut unsäglich weh.Aber auch das ist ein Prozess, den Du durchmachen musst.

Es gibt nun mal keine wirklichen Abkürzungen für Liebeskummer. Man kann sich ein wenig selbst helfen, indem man seinen Stolz aktiviert und sich sagt: von Dir lass ich mich nicht klein kriegen!
Aber das schafft wahrscheinlich auch nicht jeder.

Bitte triff zur Zeit keine weitreichenden Entscheidungen, denn jetzt ist nicht die Zeit dafür. Warte, bis einige Zeit ins Land gegangen ist und entscheide dann, ob eine Kündigung wirklich nötig und hilfreich ist. Man sollte solche Entscheidungen mit dem Verstand treffen, der derzeit aber eher Pause hat. Jetzt regieren die Gefühle und daher möchte ich Dir raten, das abzuwarten und durchzustehen. So weh es auch tut, aber es wird besser.

Du bist doch eine tapfere junge Frau, die sich auf sich selbst verlassen kann, oder? Das hast Du im Leben schon öfters bewiesen. Also wirst Du den untauglichen Traumprinzen auch durchstehen. Das wäre doch gelacht! Klein Prinzchen bringt Dich doch nicht ins Schleudern!

Begonie

19.08.2019 10:55 • x 3 #148


J
@Begonie

Liebe Begonie,

Du hast mal wieder recht mit allem! Wieso eigentlich immer?
Ich glaube, es geht wirklich aktuell um ein Aushalten und Durchstehen. Und um ein nicht melden!

Vielen lieben Dank!

Johanna

19.08.2019 11:01 • x 2 #149


A
Zitat von Johanna15:
Ich glaube, es geht wirklich aktuell um ein Aushalten und Durchstehen. Und um ein nicht melden!


Wobei ich immer noch glaube, wenn man miteinander reden würde, die Sache vernünftig gemeinsam zu Ende bringen würde, dass alles einfacher wäre.....leider geht das nicht, weil einer von beiden meistens uneinsichtig ist, und um jeden Preis kämpfen will.....deswegen muss man auf die harte Tour alles beenden...sich mit Abstand die Gefühle abgewöhnen...

19.08.2019 11:17 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag