279

Letztes Gespräch sinnvoll?

J
Ich glaube toxisch ist ein sehr gutes Stichwort. Ich denke ich bin selber auch toxisch geworden und würde mich gern dafür entschuldigen. Wenn ich die Kraft gehabt hätte, mich dem toxischen Niveau entgegen zu stellen, hätte ich ihn vielleicht noch. Aber diese ständigen doppelbotschaften und immer das Wissen, ich bin nicht gemeint haben mich so mürbe gemacht.
Wenn ich mir vorstelle, ich sage ihm das noch, stoße ich sicher auf Unverständnis und lande in der Dramaschublade.

Ich werde Deinen Thread lesen!

16.07.2019 11:18 • x 2 #31


R
Ich würde das alleine unter dem Gesichtspunkten subsumieren im Hinblick auf die Frage Was habe ich respektive du davon? Selbst wenn du es unter dem Gesichtspunkt tun würdest Ich halte ihn etwas länger in meinem Leben ist das gut für dich? Immerhin ist das jemand der dich zwar inflationär Lieben konnte ( nach eigenen Aussagen) aber den Wechsel innerhalb eines 5 minütigen Monologes zu keine Gefühle mehr vollzogen hat. Ich kann mir persönlich nur sehr schwer eine Welt vorstellen, in der du bei einem Treffen Dinge erfahren könntest die dich weiterbringe, dafür ist er schon sehr ambivalent in seinen Dialogen. Es mag Überraschungen geben aber so große Hoffnungen habe ich da nicht.


Dementsprechend würde ich eine eventuelle Absage auch rein auf der Sachebene treffen. Du glaubst das ein Treffen dir bei der Verarbeitung nicht helfen würde und das wars.

16.07.2019 11:34 • x 2 #32


A


Letztes Gespräch sinnvoll?

x 3


J
Auch wenn ich dieses Treffen wollte, vorgeschlagen habe?

16.07.2019 11:38 • #33


R
Zitat von Johanna15:
Auch wenn ich dieses Treffen wollte, vorgeschlagen habe?


Wenn du magst kannst du darauf eingehen, nach dem Motto : Hey ich weis das war mein Vorschlag aber ich hab das ganze nochmal überdacht....

Niemand muss irgendwas tun, nur weil er was vorgeschlagen hat. Wenn dein gegenüber ein bisschen Empathie besitzt wird er das auch schon verstehen, das man nach 4 Jahren Beziehung, vielleicht erstmal seine Sachen wieder zusammensammeln muss. Außerdem hat er die Beziehung beendet im Urlaub ( ziemlich mehh), wieso solltest du den für ihn noch den großen Kniefall machen?

16.07.2019 11:42 • x 1 #34


C
Das ist doch egal. Man kann sich doch auch mal unentscheiden. Da mach dir keine Gedanken. Du wolltest das Treffen, aber im Hinblick auf die Umstände, nachdenken über alles hast du nochmal deine Meinung geändert.

Ja, toxisch passt schon, aber ich bin mittlerweile der Ansicht, mein Ex hat einige narzisstische Züge. Also, ich denke nicht, dass er durch und durch ein Narzisst ist, aber es sind schon einige Dinge bei ihm, die zumindest solche Züge aufweisen.

16.07.2019 11:42 • x 1 #35


Otto_Feige
Zitat von Johanna15:
Auch wenn ich dieses Treffen wollte, vorgeschlagen habe?

auch dann. Du hast es vorgeschlagen, du hast es in der Hand, es wieder abzusagen. Du brauchst dafür noch nicht einmal eine Begründung. Oder teile ihm mit, nach reiflicher Überlegung sei dir bewusst geworden, dass dieses Gespräch für dich keinen neuen Erkenntnisgewinn bringen wird.
Das nur als Vorschlag.
Wenn du dich dennoch mit ihm treffen möchtest, ist das natürlich deine persönliche Entscheidung.

16.07.2019 11:43 • x 1 #36


J
Nochmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt recht.
Er entscheidet sich zwei Stunden nach dem Urlaub mit Aussagen wie Liebe, Genuss usw fürs Beenden und wegfallen all seiner Gefühle und ich mache mir Gedanken um etwas, was ihn ohnehin erleichtern wird.
Und möchte er mir doch noch was mitteilen (haha), könnte er es ja benennen.

16.07.2019 11:50 • x 1 #37


J
Noch eine Frage.....
Wenn ich absage, wäre es sinnvoll anzumerken, dass wenn er sprechen möchte, ich bereit wäre?
Ich würde so gern zu 100% hören und nicht nur ahnen, ob ihm die 4 Jahre egal sind, ob er mir vielleicht doch noch was zu sagen hätte... usw.

16.07.2019 12:06 • #38


G
Guten Tag,
Du möchtest nicht Ihn zurückhaben sondern die Zeit als ihr verliebt ward und alles unbeschwert und schön war.
ER ist derjenige der Dir klar gesagt hat das es aus ist.Wir leben im hier und jetzt und ein Mensch ändert sich nicht wegen einem Gespräch und die Zeit springt auch nicht auf NULL zurück
Werde Dir darüber klar was zu eurem Bruch geführt hat---niemand trennt sich aus einer intakten Beziehung--- es gibt immer Zeichen und Situationen die einem zeigen das etwas schief läuft.
Jemand der sich so abrupt und entschlossen trennt hat das längst geplant und ich an Deiner Stelle würde auf eine Ausprache verzichten.
Wenn ihm etwas daran liegt noch einmal mit Dir zu sprechen und/oder sich zu erklären wird / kann er es von sich aus tun.Alles fragen / anschreiben/ bitten.....lass es.
Die Zeit ist schwer und hart für Dich, das weiss ich. Suche Dir eine geduldige Schulter zum Ausweinen und bewahre Dir Deinen Stolz.
Alles Gute Dir.

16.07.2019 12:06 • x 1 #39


R
Zitat:
Wenn ich absage, wäre es sinnvoll anzumerken, dass wenn er sprechen möchte, ich bereit wäre?


Würde ich auch nicht. Ich denke auch nicht, dass es ihn momentan interessiert, so wie du ihn beschreibst. Alle was mit Wiederannäherungen zu tun hat - bei solch entschlossenen Trennungen - stößt auf zumindest inneren Widerstand und Ablehnung, wenn es ihn nicht sogar in eine Verteidigungs-/Angriffshaltung drängt.

Du willst dir damit wieder eine Türe offen halten. Und dann wartest du wieder, ob er nicht doch bald schreibt: Ich habs mir doch überlegt und will nochmal mit dir reden. Nein, entschlossen und klar nach vorne schauen und bitte konsequent sein. Alles andere wird dich nur zurückwerfen.

16.07.2019 12:29 • x 1 #40


J
Ich danke euch allen.
Ich habe jetzt abgesagt. Zwar mit der Option, dass wenn er mir noch was sagen möchte, dass ich dann komme (ich brauch das noch für mich, weil mich das sicherlich folgen werdende nein danke bestärken wird, endlich zu kapieren, dass die 0 Chancen auch wirklich 0 Chancen sind), aber ich hab es endlich geschafft.

16.07.2019 12:37 • #41


J
Hey, wegen Donnerstag...
ich wollte so gern ein Gespräch, weil ich nicht begriffen habe... ich liebe Dich und hab die Zeit mit dir genossen und zwei Stunden später, ich empfinde rein gar nichts mehr für Dich und mache Schluss. Das war für mich unfassbar, ich hab auf dein Profilbild geglotzt und wollte schreiben, Hasi mein Hasi, viel Spaß bei der Probe, wie ist der Dienst usw.
Ich habe irgendwie alles gefühlt, aber den Worten Du bist meine Frau und ich will nach wie vor alles mit Dir immer und immer wieder vertraut. Ohne Bewertung, nur als Erklärung, dass ich nicht glauben und begreifen konnte, was passiert ist.
Fakt ist aber, dass ich in deinem Leben nichts mehr zu suchen habe. Du hast mit mir abgeschlossen, bist durch und hast 0 Gefühl.
Wenn Du noch mit mir sprechen möchtest, Dir was auf dem Herzen liegt, komme ich Donnerstag. Wenn nicht, denke ich belassen wir es dabei.

Es ist mit Sicherheit kläglich, aber auch alles drin, was ich noch loswerden wollte. Er kann mir sagen, was er möchte und wenn nix kommt bis Donnerstag, ist alles gesagt.

16.07.2019 12:46 • x 2 #42


J
Ich kann Dir sagen, für mich war es ein heftiger und schwerer Schritt diesen Schlussstrich zu ziehen. Schließlich war unsere Beziehung echt tief und innig und wir hatten so viel gemeinsam. Und es war für mich selbst ein Schock als ich begriffen habe, dass meine Liebe zu Dir nicht mehr das ist was sie einmal war und im Sterben lag. Ich wollte das nicht akzeptieren und habe es vor mir selbst verleugnet und von mir gewiesen. Das war sicherlich ein Fehler. Vielleicht aber auch nur eine normale Reaktion, ich weiß es nicht.
Diese fünf Minuten die wir am Freitag hatten waren echt ein kläglicher Abschluss in Anbetracht des großen und ganzen.
Also, wann kannst Du am Donnerstag hier sein?

Das ist die Antwort. Und nun? Außer heulen und heulen und heulen

16.07.2019 13:09 • #43


E-Claire
Hallo @Johanna15
Zitat von Johanna15:
Ich komme mir vor wie 12. Das ist nicht meine erste Trennung aber so am Boden, kaputt und zerstört habe ich mich noch nie gefühlt.

Ja, ich merke direkt beim Lesen, wie durcheinander Du bist. aber schau mal, Du bist 41, so steht es zumindest im Profil und Du wirst sicher schon die eine oder andere Herausforderung in Deinem Leben gemeistert haben!

Wie er Schluß gemacht hat, war überhaupt nicht schön und natürlich lässt einen das mit ganz großen Fragen zurück. Nur versuch einfach mal durchzuatmen. Du machst Dir gerade das Leben selbst unglaublich schwer.

Abschlußgespräche können durchaus etwas bringen, aber eben auch erst dann, wenn es für beide Seiten ein Abschluß (!) Gespräch ist.

Zitat von Johanna15:
Hey, wegen Donnerstag...
ich wollte so gern ein Gespräch, weil ich nicht begriffen habe... ich liebe Dich und hab die Zeit mit dir genossen und zwei Stunden später, ich empfinde rein gar nichts mehr für Dich und mache Schluss. Das war für mich unfassbar, ich hab auf dein Profilbild geglotzt und wollte schreiben, Hasi mein Hasi, viel Spaß bei der Probe, wie ist der Dienst usw.
Ich habe irgendwie alles gefühlt, aber den Worten Du bist meine Frau und ich will nach wie vor alles mit Dir immer und immer wieder vertraut. Ohne Bewertung, nur als Erklärung, dass ich nicht glauben und begreifen konnte, was passiert ist.
Fakt ist aber, dass ich in deinem Leben nichts mehr zu suchen habe. Du hast mit mir abgeschlossen, bist durch und hast 0 Gefühl.
Wenn Du noch mit mir sprechen möchtest, Dir was auf dem Herzen liegt, komme ich Donnerstag. Wenn nicht, denke ich belassen wir es dabei.

Es ist mit Sicherheit kläglich, aber auch alles drin, was ich noch loswerden wollte. Er kann mir sagen, was er möchte und wenn nix kommt bis Donnerstag, ist alles gesagt.


Schau, wenn Du glaubst, daß es Dir danach besser geht, dann schick es halt ab. Selbst hätte ich wohl eher etwas in der Art von: Hey xyz, ich würde den Termin am Donnerstag gerne verschieben. LG abc.

Was sind die dinge, die dir im Moment wenigstens kurze Atempausen verschaffen? Was kannst Du tun, um ein bißchen mehr Ruhe zu gewinnen?

Vergiß nicht, Du hast schon vieles gemeistert! Du wirst auch das meistern!
Alles Gute.

16.07.2019 13:16 • x 1 #44


K
Johanna, seine Antwort zeigt: nein, die vier Jahre gemeinsam mit dir sind ihm nicht egal, du hast ihm etwas bedeutet. Er hat versucht, seine Gefühle aufrechtzuerhalten, hat es sich ev. gewünscht, weiterhin mehr für dich zu empfinden. Aber Gefühle verschwinden manchmal, ohne dass man es aufhalten kann- man will sie festhalten, aber sie gleiten einem durch die Finger...

Bei der Trennung reagieren die Verlasser sehr oft so hart und kalt, aus Selbstschutz, Entschlossenheit und um nicht unnötige Hoffnungen zu schüren. Mein Ex war dabei auch ein Ar... was er da alles von sich gegeben hat...

Es zeigt aber auch, dass es für deinen Ex vorbei ist.

Wenn du dich treffen willst, tu es.
Aber mach dir keine unnötigen Hoffnungen.

16.07.2019 14:04 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag