112

Licht am Ende des Tunnels - loslassen fällt schwer

Piper2603
Sorry aber das liest sich wirklich nach Danke für all Eure Tips, aber ich will davon keinen befolgen, weil mir das zu anstrengend ist nochmals sorry, aber wenn Du nichts änderst und zwar auch an Deiner Einstellung, dann wird sich nichts ändern. Ja viele Menschen haben genau davor Angst, vor Veränderung aber ... that's life Leben ist stetige Veränderung

06.07.2022 12:34 • x 2 #16


alleswirdbesser
Zitat von Trex:
Ich habe beispielsweise jemanden kennengelernt, mit der war ich gefühlt total auf einer Wellenlänge und wir haben sehr viel geschrieben. Die Distanz war am Ende einfach zu groß.

Dann fange gar nicht erst an zu schreiben, sondern verabschiede den Kontakt sofort. Und.... lasse noch 6 bis 12 Monate vergehen, dann wirst du schon ganz anders damit umgehen können.

Zitat von Trex:
Meine ICH-Ebene ist ein kompletter Scherbenhaufen aus vielen Gründen. Das ist übrigens auch eine Sache, die ich seither veruche: Diesen Scherbenhaufen mal aufzuräumen.

Das ist die Prio 1 und erst danach kannst du auf Partnersuche gehen, mit ganz anderen Voraussetzungen.

06.07.2022 12:39 • x 1 #17


A


Licht am Ende des Tunnels - loslassen fällt schwer

x 3


HerrZ
Zitat von Trex:
Ich denke, ich weiß was du meinst. Aber ist das im Grunde nicht dieses Finde erst zu dir selbst und werde alleine glücklich?

Nur bedingt. Ich meine eher: Lass Dir Zeit. Verarbeite und schließe Deine alte Beziehung ab, bevor Du Dich erneut in's (Un)Glück stürzt. Meinst Du nicht, dass Frau merkt, dass Du noch nicht frei, bereit bist? Dass Du noch belastet bist? Du musst nicht alle Baustellen fertig haben - aber ne große Baustelle kann Blick und Weg versperren.
Lass doch erstmal das alte wirklich los? Mit dem Erwartungsdruck, wie willst Du da entspannt, unbefangen sein? Locker flirten? Meinst Du das wirkt attraktiv?

Ich will Beziehung degradiert den möglichen Partner zum Erfüllungsgehilfen. Ich wollte keine mehr. Hell no! Und traf dann auf genau die Frau, die Eine die alles umwarf. Mich inklusive. Und so rum finde ich soll das auch sein.

Glück lauert an den unmöglichsten Orten zu den unmöglichsten Zeiten. Und oft ist es -nach meiner Erfahrung - wie mit dem Bus. Der kommt genau dann um die Ecke wenn man sich die Kippe angezündet hat. Weil man sich auf ich warte eingestellt hat.

06.07.2022 13:02 • x 3 #18


T
@Heffalump
Kann auf dem Weg nicht noch genug Unvorhergesehenes passieren, sodass es nicht langweilig ist zumindest das Ziel zu kennen? Ich denke mir würde das zumindest eine gewisse Sicherheit geben, aber vielleicht verlauf ich mich jetzt auch in Philosophiererei.

@Piper2603
Ne, das ist es absolut nicht. Ist nicht so, dass ich Tipps nicht annehme, aber ich versuche mich auch eben zu erklären und darüber zu reden. Oder wie stellst du dir das vor? Ich habe Trennungsschmerz und komme nicht davon los, Werd mal mit dir selbst glücklich, ahhhh. Ok, mach ich, danke für den Tipp.? Der Großteil läuft doch darauf hinaus sich selbst zu finden, mit sich selbst im reinen zu sein etc etc. Ich seh ja auch ein, dass das im Grunde alles richtig ist, aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ist ja nicht so, dass ich die letzten 6 Monate kein bisschen reflektiert habe. Ich finde mich nur eben in der Situation, wo ich merke, dass es nach dieser für mich nicht gerade kurzen Zeit eben kaum besser geworden ist und mir die Kraft ausgeht.
Ich habe begriffen, dass man nicht im Selbstmitleid versinken darf und dafür habe ich viel gemacht, mich sehr angestrengt und es war auch gut das zu tun. Ich habe den Schmerz nicht ignoriert und ihn angenommen, um ihn besser zu verarbeiten. Nur hätte das alles ausreichend geholfen, würde ich hier keine Texte schreiben. Natürlich weiß ich auch, dass es hier keine Wunderheilung gibt, aber ich habe eben die Hoffnung, dass es den ein oder anderen Tipp gibt, den ich noch nicht gehört habe und der vielleicht zufällig einfach gut auf meine individuelle Situation passt. Ich meine, alleine das Schreiben darüber hilft ja schon...also danke nochmals.

@alleswirdbesser
Naja, das hatte sich dann ja auch erledigt.

Ich setze seit der Trennung alles daran diesen Haufen aufzuräumen, glaub mir. Ich kann mir da wirklich keine Vorwürfe machen, aber ich sehe auch, dass ich dafür extrem viel Geduld brauche. Das kostet alles Energie und mein Problem ist, dass die Energie langsam aufgebraucht ist. Bis das zu einem positiven Feedback-loop wird, dauert es einfach noch. Bis dahin brauche ich immer mal wieder kleine Energieschübe. Hier gehört zu werden und relativ frei reden zu können ist zum Beispiel so einer, aber das kann ich ja auch nicht ewig machen.

@HerrZ
Ja, du hast da schon Recht. Habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht. Scheint in dem Bereich wohl oft so zu sein, dass man das was man unbedingt will am seltensten bekommt. Und wenns einem egal ist, kommts einem zugeflogen.^^
Danke für den Mutmacher!

06.07.2022 14:34 • #19


Piper2603
Zitat von Trex:
Ne, das ist es absolut nicht. Ist nicht so, dass ich Tipps nicht annehme, aber ich versuche mich auch eben zu erklären und darüber zu reden. Oder wie stellst du dir das vor? Ich habe Trennungsschmerz und komme nicht davon los, Werd mal mit dir selbst glücklich, ahhhh. Ok, mach ich, danke für den Tipp.? Der Großteil läuft doch darauf hinaus sich selbst zu finden, mit sich selbst im reinen zu sein etc etc. Ich seh ja auch ein, dass das im Grunde alles richtig ist, aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ist ja nicht so, dass ich die letzten 6 Monate kein bisschen reflektiert habe. Ich finde mich nur eben in der Situation, wo ich merke, dass es nach dieser für mich nicht gerade kurzen Zeit eben kaum besser geworden ist und mir die Kraft ausgeht.
Ich habe begriffen, dass man nicht im Selbstmitleid versinken darf und dafür habe ich viel gemacht, mich sehr angestrengt und es war auch gut das zu tun. Ich habe den Schmerz nicht ignoriert und ihn angenommen, um ihn besser zu verarbeiten. Nur hätte das alles ausreichend geholfen, würde ich hier keine Texte schreiben. Natürlich weiß ich auch, dass es hier keine Wunderheilung gibt, aber ich habe eben die Hoffnung, dass es den ein oder anderen Tipp gibt, den ich noch nicht gehört habe und der vielleicht zufällig einfach gut auf meine individuelle Situation passt. Ich meine, alleine das Schreiben darüber hilft ja schon...also danke nochmals.

Das Problem glaube ich ist, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass genau das bei Trennungsschmerz auch eine Hilfe sein kann und dass es Dir auf jeden Fall dabei helfen wird in weiteren Beziehungen nicht so abhängig zu sein und im Falle einer Trennung in nicht ein ganz so tiefes Loch fällst, jedoch solltest Du damit dann jetzt anfangen und nicht erst wenn Du wieder bis über beide Ohren in der nächsten Beziehung steckst

06.07.2022 14:39 • x 1 #20


D
Ich kann dir sagen, dass ich bis jetzt keine Frau angesprochen habe , bks auf meine exfrau. Alle anderen haben mich angegegraben, aber immer erst dann wenn ich happy war . Vorher war das nix und ich dachte ich bleibe alleine.

Auf mich wirkt es , als ob du nicht happy mit deinem Leben bist . Wenn du es bist , braucht es Zeit , wenn nicht ändere was . Easy .

Vorallem Screenst du besser . Wenn du unbedingt eine willst , ignorierst du dein Bauchgefühl und es wird kacke . Wenn du keine Brauchst, schaust du hin und wirst ne passende finden

06.07.2022 14:41 • x 1 #21


Piper2603
Auf Krampf geht es eh nicht, ich erinnere mich noch in meiner Jugendzeit, wir waren in der Discothek und ein Kumpel von mir fing an ein Mädel anzugraben, als sie ihn abblitzen ließ, ging er gleich zur Nächsten und so weiter, natürlich haben dann die Mädels sehr schnell spitz bekommen, dass er da von Honigwabe zu Honigwabe flog, das Resultat war, sie ließen ihn schon gar nicht mehr ausreden um kein Interesse zu sagen. Es wird ja gerne von Vibes gesprochen und ja man strahlt tatsächlich etwas aus was ein anderer Mensch wahrnehmen kann und die meisten Frauen würden sofort merken, dass jemand krampfhaft sucht, das macht nie einen ersten guten Eindruck. Ohne Zwang, vollkommen gelöst, ohne große Erwartungen und man wird schnell positiv wahrgenommen

06.07.2022 14:52 • x 2 #22


Chrome
@Trex

OK und hast du schon einmal über Instagram nachgedacht?

Wenn es dir nur darum geht, dann kannst du dich da mitteilen und Leute finden die zu dir passen.

Es wird dann sicher einige schreiben werden, oh wie süß und schon hast du einen Austausch da den du nicht mehr mit deiner Ex verbindest sondern als Single mit Instagram teilen kannst.

Genau das meine ich eben, du denkst nur das du es intensiver wahrnehmen kannst weil eine Person dabei ist.

Dann nimm einfach deine Leute auf Insta mit und feier den Moment als Single.

Du musst neue Momente schaffen und nicht denken oh wie schade, meine ex hätte sich jetzt gefreut.

Teil es mit der Welt und freu dich mit denen , machen viele Menschen so, warum auch nicht?

Wenn du ein Mensch bist der gerne Gedanken und Augenblicke teilt, dann teil sie doch einfach mit 100.000 Menschen, aber eben auf der Ich Ebene

Du verbindest zu viel mit deiner Ex, deswegen kommst du nicht los. Also Instagram laden und da deine tollen Momente als Single teilen, vielleicht findet sich ja eine Dame die das ganz toll findet und dir schreibt.

Das sind so Kleinigkeiten die du verändern kannst. Anstatt zu sagen, schade wegen der ex bla bla, lieber sagen, schaut her Leute was mir heute cooles passiert ist und schon hast du deine eigene Ebene und kannst langsam deine ex in den Hintergrund schieben und neue Menschen kennenlernen.

Es ist für uns alle nicht leicht, bin mit meiner Ex regelmäßig in die Sauna oder auf den Berg, natürlich ist das hart, aber ich schaffe mir neue Momente ohne sie und mittlerweile denke ich nicht mehr an sie.

Wenn ich einen Berg besteige, dann denk nur an mich dabei und wie ich es genieße hier oben zu sein. Ich habe aber auch nicht den drang mich anderen mitzuteilen, ich mache paar Fotos und stell sie auf What's app in den Status.

Ich genieße alleine die Aussicht, aber das war mit meiner Ex nicht anders, denn es geht ja um das Gefühl an sich es geschafft zu haben.

Ich denke du bist da halt anders, also such dir ein neues Ventil wo du dich mitteilen kannst, denn ich denke nicht das es an deiner ex liegt, du machst es immer wieder dazu weil du das bild einfach gern teilen würdest, mit wem ist dir aber in Wirklichkeit egal.

Wir leben doch in einer Welt wo man Millionen von Menschen erreichen kann, also Teil es mit diesen Menschen und du wirst sehen, es lag nie an deiner Ex und nur an dir selbst

06.07.2022 14:57 • x 1 #23


Piper2603
@Chrome, so gar nicht mehr an die Ex denken klingt für mich aber eher nach Verdrängungstaktik und mit Verdrängung verarbeitet man nicht, Verarbeitung bedeutet sich auch ohne blödes Gefühl an etwas gemeinsames zu erinnern

06.07.2022 15:03 • #24


Chrome
@Piper2603

Davon ist er Meilen entfernt und natürlich verarbeiten, aber ich bin ehrlich, ich denke kaum an meine Ex.

Klar jetzt wo ich über sie schreibe denke ich an sie und habe 0 Gefühle für diese Frau. Sie ist neutral in meinen Augen, so als würde ich eine fremde Person anschauen.

Dieses Kapitel ist einfach vorbei und ich bin total zufrieden damit, aber so weit ist der TE noch lange nicht

Deswegen erstmal eigene Gute Erinnerungen schaffen ohne sie. Danach kann er anfangen sich zu freuen wenn er daran denkt, aber dann eher an die Momente und nicht an die Ex.

Wenn ich zurück denke, dann denke ich an die schönen Urlaube und an die Ausflüge etc... aber sicher nicht an meine Ex oder so. Mit ihr habe ich es halt erlebt, aber sie spielt keine Rolle mehr in meinem Leben, warum sollte ich positiv über sie denken?

Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr wenn ich an sie denke, außer das sie eine nette Frau ist und genau so wie jeder andere ihre Stärken und Schwächen hat.

Ich würde nie über sie schlecht sprechen, denn dazu besteht kein Anlass, aber ich werde auch nicht gut über sie sprechen weil es der selbe Grund ist.

Ich kann vollkommen neutral ihr gegenüber sein und genau dahin muss man kommen in meinen Augen.

Diese Person muss einem wieder unwichtig werden um Platz zu schaffen für was neues.

06.07.2022 15:12 • #25


Heffalump
Zitat von Trex:
nicht noch genug Unvorhergesehenes passieren,

ja stell dir vor, da hüpft dir ein Fröschlein über den Weg, du küsst es und plopp - verliebt, die Richtige, jubel - Liebeskummer sofort um

06.07.2022 15:16 • #26


Piper2603
ihhhh Frösche küssen

@Chrome ich habe eben in meiner damaligen Therapie lernen dürfen, dass Verdrängen nie gut ist, weil es dann ungewollt und heftig doch an die Oberfläche schnellen kann, weil irgendjemand das gleiche Parfüm trägt oder oder oder, da dann doch sich immer wieder, wie eine kaputte Schallplatte, sagen ich bin getrennt und das ist auch gut so nennt sich Selbstkonditionierung und ja es erscheint natürlich früh, nur wenn es mit dem Verdrängen dann zu gut klappt, vergisst man schnell es zu verabeiten und dann plötzlich nach Monaten aus heiterem Himmel Zack

06.07.2022 15:22 • #27


Chrome
@Piper2603

Niemand redet von verdrängen

06.07.2022 15:34 • #28


Piper2603
@Chrome naja, verdrängen ist bewusst nicht dran denken

06.07.2022 15:37 • #29


Chrome
@Piper2603

Nein verdrängen ist eine Tatsache nicht als gegeben zu nehmen und das macht er ja nicht.

Und ich habe auch nicht gesagt er soll das tun. Ich sagte er soll sich neue Gedanken schaffen, positive und so wird seine Ex so oder so in den Hintergrund rücken.

Es geht hier auch nicht nur um die Ex, sondern um die Situation die er alleine nicht mehr teilen kann, weil er sie anders wahrnimmt.

Also sollte er sich einen Weg suchen wo es sich für ihn besser anfühlt

06.07.2022 15:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag