112

Licht am Ende des Tunnels - loslassen fällt schwer

T
Zitat von Piper2603:
Therapie ist nicht dazu da Liebe zu therapieren sondern dient zur Selbstfindung, den eigenen Wert erkennen, eigene Interessen und Ansichten zu entwickeln. Ich denke Du glaubst dass wir Dir raten sei allein und das am Besten für immer, das hat aber niemand gesagt. Nur erstens wenn man selbst fest mit beiden Beinen im Leben steht, ist man auch attraktiver für Andere und zweitens geht man dann wirklich eine Beziehung ein und begibt sich nicht in eine weitere Eltern/Kind Abhängigkeit. Ich glaube nämlich dass Deine Beziehung auch so aussah, dass sie entscheiden musste was man zusammen macht, sie hat entschieden was gegessen wird, sie sich um Dich kümmern musste wenn es Dir schlecht ging usw. Versetze Dich mal in die Lage der Partnerin, das ist ein Fulltime Job, wo hat sie da noch Zeit für sich selbst? Sorry ich möchte Dich nicht beleidigen, aber mir fällt kein passender Vergleich ein, aber für die Frau ist es so, dass sie ein Kleinkind an der Hand hat


Das Ding ist, dass ich bei mir war. All die Jahre. Ich hatte meine Interessen und wusste wohin ich will, aber das hat sich alles geändert. Im Moment stelle ich einfach alles in Frage, weil dieser Schlussstrich das letzte war, an das ich geglaubt habe. MaW, das Beben im Bereich Liebe und Beziehung, hat sich komplett auf meine anderen Bereiche des Lebens übertragen. Mir macht kein Spaß mehr, was mir vorher Spaß gemacht hat (ohne sie). In meinem Leben gibt es das gerade nicht...Spaß. Es gibt höchstens Dinge, die sich nicht sooo falsch anfühlen. Wie schon mal gesagt, zwinge ich mich gerade oft aus meiner Komfortzone, weil ich das Gefühl habe, dass ich das muss. Nicht weil ichs toll finde.
Ich weiß echt nicht, ob ichs lustig oder traurig finden soll. Das was du da beschreibst, war in der Beziehung nicht ich, das war sie. Ganz genau DAS war sie. Ich musste immer entscheiden, habe Urlaube quasi alleine geplant und musste mich andauernd um sie kümmern (was ich ja zum aller größten Teil gerne gemacht habe), weil bei ihr DAUERND irgendwas los war. Prüfungsangst, Bauchweh, Kopfweh, Versagensangst, Eifersucht, finanzielle Nöte (die keine waren). Sie hat sich über alles Mögliche verrückt gemacht und ich war derjenige, der sie mit Müh und Not wieder runtergebracht hat. Manchmal hat das aber auch nicht funktioniert.
Also auch wenn das hier so rüberkommt als wäre ich die Größte Mimi, aber das was du da beschreibst, war ich noch nie.


Zitat von Piper2603:
ja, ich gebe Dir zwar Recht, aber das Tutzi tutzi, ach Schnuffelpuffel Du Armer hilft für wie lange? 10 Minuten? Eine Stunde? Dann ist er wieder mit sich und seinem Gedankenkarusell alleine, hilft es da nicht eher, wenn man ihm Tips gibt, wie er genau dieses Gedankenkarusell selbst unterbrechen kann? Und ja manchmal muss man auch in der Vergangenheit buddeln, damit man überhaupt begreift weshalb dieses Gedankenkarusell überhaupt da ist und wenn man in der Lage ist, das Gedankenkarusell zu erkennen und weiß was man machen kann um es zu unterbrechen, dann fühlt man sich gar nicht mehr so schlecht, denn was uns schlecht fühlen lässt sind die eigenen weitergeführten Gedanken die wir uns machen und wer denkt unsere Gedanken? Na wir und wir haben auch die Macht anderes zu denken


Ich denke deine Intention ist gut und du hast auch nicht Unrecht, aber das Problem ist, dass ich das selber auch weiß. Ich weiß, dass ich quasi zu mir finden muss, ich weiß, dass ich selbst wieder im Saft stehen und mit mir im reinen sein muss etc etc. Immerhin ist das n halbes Jahr her und es ist nicht so, als hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Problem ist ja, dass ich Schwierigkeiten habe dort hin zu kommen, dass mir die Energie ausgeht. Und woher nehmen Verlassene oft ihre Energie? Aus ihrem Umfeld, das ihnen Mut zuspricht, das was mit ihnen unternimmt, sie ablenkt, ihnen neue, schöne Erinnerungen beschert etc.. Und genau das habe ich nur extrem begrenzt. Daher suche ich nach alternativen Energiequellen, denn mir bleibt nichts übrig.


Zitat von RyanG:
Du fühlst Dich unvollständig, wenn die Partnerin fehlt. Warum? Warum muss sie Dir ein Gefühl von Vollständigkeit geben? Was füllt sie da bei Dir?

Wie schon gesagt, ich habe da leider keine Idee warum das bei mir so ist. Klar, ich hatte keine leichte Kindheit und Jugend blabliblub, aber es ist ja eigentlich schon so seit das Thema Mädels/Beziehungen relevant ist. Das ist vll nicht großartig ernst zu nehmen, aber ich hatte im Kindergarten schon ne Freundin...Sandkastenliebe nennt man das ja so schön.
Klar war das mit meiner Ex ne emotionale Abhängigkeit, aber ist doch auch irgendwo logisch, wenn das der einzige Mensch ist, bei dem man sich wirklich fallen lassen kann, wogegen einen die anderen Menschen in seinem Leben immer wieder mal enttäuschen und man sich so nicht auf die verlassen kann. Ich frag mich ja schon immer was ich falsch gemacht habe, aber im Grunde - und ich weiß, das kommt jetzt total blöd und eingebildet - finde ich da kaum etwas. Um das zu verstehen müsste ich Beispiele und Situationen bringen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Da müsstet ihr mir einfach glauben.

Zitat von RyanG:
Das Ziel ist, dass Du die Sahnetorte sein musst (halt ohne Kirsche), nicht aber das Häufchen Elend

Wie schon öfter gesagt, dieser Sachverhalt bzw diese Bedingungen sind mir bewusst. Es ist auch gar nicht so schwer da selbst drauf zu kommen und das wusste ich an Tag1 nach der Trennung. Aber die Frage ist doch: Wie komme ich persönlich (daher erkläre ich mich ja) da hin?

07.07.2022 12:33 • #46


Piper2603
ich sage es mal so, es klingt so, als hättest Du Dich innerhalb der Beziehung über die Jahre selbst verloren. Um wieder zu Energie zu kommen ist es eben wichtig dieses Gedankenkarusell zu unterbrechen, denn das frißt unheimlich Energie. Und hast Du das selbst noch nie erlebt, dass Du zu etwas keine Lust hattest und als Du es gemacht hast hat es doch Spaß gemacht? Denn auch das ist Bestandteil des Gedankenkarusells (ich denke dazu habe ich keine Lust, das macht mir ohne die partnerin keinen Spaß mehr), denn wieviel von dem was Du glaubst was Dir alles kein Spaß mehr macht hast Du in letzter Zeit ausprobiert? Wie bewusst ist Dir, dass das einzige was Dich abhält zu leben Deine eigenen Gedanken sind?

07.07.2022 12:44 • #47


A


Licht am Ende des Tunnels - loslassen fällt schwer

x 3


Piper2603
Du kannst jetzt natürlich weiter auf der Couch sitzen und Trübsal *beep*, denken mein Leben ist sch... es gibt nichts mehr was mir Spaß macht dann ändert sich aber auch nichts, es wird sich erst ändern, wenn Du etwas änderst und das geht am Besten indem man seine Gedanken bewusst in andere Richtungen lenkt

07.07.2022 12:54 • #48


Piper2603
Ich meine das jetzt nicht böse, mache eine Therapie, denn man ist nicht Plemplem wenn man so etwas in Anspruch nimmt, es ist ganz einfach nur das was es ist eine Hilfe Therapie bedeutet auch nicht, dass man wöchentlich zum Therapeuten latscht, es gibt auch Selbsthilfegruppen, in denen man Kontakt zu Menschen hat, die ähnliches durch haben und glaube mir das hilft ungemein. Also wenn Du nicht gerade am Südzipfel von Timbuktu lebst, wird es solche Selbsthilfe-Gruppen auch in Deiner Nähe geben und die sind immer alle total nett, Du brauchst auch nichts zu sagen wenn Du das nicht willst, kannst einfach nur zuhören was die Anderen erzählen.

07.07.2022 13:03 • x 1 #49


Heffalump
Zitat von Trex:
Wie komme ich persönlich (daher erkläre ich mich ja) da hin?

Jeder hat seinen individuellen Weg dorthin, einer leidet stumm, der andere laut, einer hört Podcasts, ein anderer liest viel. Manchen finden Hilfe in der Musik oder oder oder.

Was dir hilft, weißt nur du .. und das kannst auch nur du wissen, weil du vielleicht schon als Kind Momente hattest - wo du dich selbst getröstet hast.
Bambi-Szene im Film..
oder anderes, wo du emotional an den Punkt kamst, du Trost brauchtest und niemand dich trösten wollte.

07.07.2022 13:05 • x 1 #50


K
Zitat von Piper2603:
hilft es da nicht eher, wenn man ihm Tips gibt, wie er genau dieses Gedankenkarusell selbst unterbrechen kann


Auf jeden Fall. Ich sage ja auch, Du liegst nicht falsch. So wie der TE schreibt, ist er aber noch nicht an dem Punkt. Ja, er stellt schon die Frage, was mit ihm los ist, aber er ist erkennbar akut in der Verarbeitung und muss jetzt erstmal wieder lernen, alleine zu sein. Und dieser Umstand muss auch wieder angenommen werden können von ihm. Danach kann er das Angeln lernen

Zitat von Trex:
Das Ding ist, dass ich bei mir war. All die Jahre. Ich hatte meine Interessen und wusste wohin ich will, aber das hat sich alles geändert.

Komplett nachvollziehbar und normal. Aber mal anders gefragt: Hat sich das wirklich geändert? Oder ist das alles der momentanen Situation geschuldet, in der Du steckst? Liegt der Fokus momentan nicht einfach nur derart auf ihr und auf der Trennung, dass Du Deine Interessen und Ziele nicht siehst? Bzw. aktiv verfolgen kannst?

Zitat von Trex:
m Moment stelle ich einfach alles in Frage, weil dieser Schlussstrich das letzte war, an das ich geglaubt habe. MaW, das Beben im Bereich Liebe und Beziehung, hat sich komplett auf meine anderen Bereiche des Lebens übertragen.

Ebenfalls komplett nachvollziehbar. Es wird Dir leider nichts helfen, aber so geht es fast allen. Wichtig ist, dass es nicht dauerhaft so bleibt.

Zitat von Trex:
Mir macht kein Spaß mehr, was mir vorher Spaß gemacht hat (ohne sie). In meinem Leben gibt es das gerade nicht...Spaß

Kenn ich nur zu gut..... So ist es halt, wenn man liebt..... ist in meinen Augen nicht vermeidbar. Die Freude weicht einer Art Depression, in der Du sowas wie Spass einfach nicht mehr empfindest. Aber es wird besser, man kommt da auch wieder raus. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es unfassbar lange dauern wird, bis man wieder auf dem Normallevel ist.

Zitat von Trex:
Wie komme ich persönlich (daher erkläre ich mich ja) da hin?

Die ersten Schritte machst Du ja schon. Du sprichst über Deine Situation mit den Freunden, die Du hast. Du postest hier ins Forum, Deine Gedanken kreisen extrem um sie und die Trennung. Das ist Teil der Verarbeitung. Manche bringen sowas in wenigen Wochen oder Monaten hinter sich, Du bist eher jemand, der sogar Jahre dafür brauchen könnte (ich übrigens auch). Die Lösung ist Zeit. Nichts anderes. Abkürzungen gibt es nicht.
Versuche aber immer weiter, Deinen Zustand zu verbessern. Man darf nicht in Selbstmitleid versinken. Zwinge Dich zu Aktivitäten und wisse für Dich, dass es besser wird. Sonst bleibst Du auf dem Stand, auf dem Du aktuell bist.

Zitat von Trex:
Und genau das habe ich nur extrem begrenzt. Daher suche ich nach alternativen Energiequellen, denn mir bleibt nichts übrig.

vielleicht haben die Foris auch noch paar Tipps, wie Du Dich selbst etwas aufpeppelst. Mit Sport, mit Yoga, mit irgendetwas, was Glückshormone produziert.

07.07.2022 13:16 • #51


Piper2603
Zitat von RyanG:
vielleicht haben die Foris auch noch paar Tipps, wie Du Dich selbst etwas aufpeppelst. Mit Sport, mit Yoga, mit irgendetwas, was Glückshormone produziert.

er sagt doch, dass er sich zu nichts aufraffen kann, dann werden ihm im Moment solche Tips auch nicht weiterbringen
daher ja mein Tip mit einer Selbsthilfe-Gruppe, denn es ist noch mal was anderes, wenn man hört statt liest wie es anderen ergangen ist und was sie getan haben um es besser zu machen, da sind ja Menschen in unterschiedlichen Stadien der Trauer und was da auch der Fall ist, sie spenden sich gegenseitig Trost

07.07.2022 13:19 • #52


Michael176
Hallo Trex,

ich finde Deinen Text zu Beginn dieses Threads echt interesaant. Der gesamte Inhalt läßt sich 1 zu 1 auf mich duplizieren. Mir geht/ging es genauso wie Dir. Gleiche Gedanken und gleiche Handlungen usw.

Der einzige Unterschied ist, dass ich in Therapie bin. Allerdings auch nur weil ich die Therapistunden selber bezahle und dadurch sofort eine Therapeutin gefunden habe. Diese Therapie hat mich in meinem Denken, handeln und Umfeld sehr weit gebracht und geholfen. Ganz durch bin ich jedoch noch nicht. Aktuell bin ich jedoch nur noch alle 14 Tage zur Therapie. Aber auch nur weil ich einige Hürden bereits genommen habe.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Therapie zu suchen die Du ggfls. selbst bezahlst, wenn Du es denn kannst. Mir hat es jedenfalls sehr gut geholfen. Es ist schon sehr erstaunlich was die Psyche, das Bauchgefühl, das Unterbewusstsein, das gesamte Umfeld und last not least natürlich auch der Kopf mit uns Menschen so anstellt. Daher gibt es aus meiner Sicht keine Patentlösung um aus dem Loch herauszukommen.

Da jeder Mensch anders tickt und handelt, muß die Lösung bzw. der Ansatz auch zu dem Menschen passen. In der Regel kann ein gute Therapeutin das leisten und erkennen und die richtige Richtung vorgeben. Zudem können auch tieferliegende Gründe unabhängig von der alten Beziehung ganz stark mit einspielen in Deine Situation. Auf dieser Plattform hier wirst Du daher nur Lösungsansätze, Ideen, Erfahrungen usw. bekommen. Aber den richtigen Weg kannst nur Du alleine gehen. Und welcher der richtige Weg ist, dass kannst nur Du für Dich entscheiden ... vieleicht mit ein wenig externer Unterstützung

Manchmal sollte hier der ein oder andere folgende Redewendung anwenden: Reden ist silber, schweigen ist Gold

07.07.2022 13:25 • x 4 #53


Piper2603
@Heffalump sehr guter Ansatz mit dem Selbsttrost, nur was machen wenn man in seiner Trauer festhängt? Denn es gibt Fälle wo Menschen da gar nicht mehr allein herausfinden. Deshalb ja Selbsthilfe-Gruppe, da ist man nicht allein

07.07.2022 13:29 • #54


Piper2603
@Michael176 Ja, das funktioniert aber nur, wenn man selbst erkennt, ich komme allein nicht mehr weiter und nicht nur jemanden sucht der Tutzi tutzi macht, nach dem Motto Mir geht es schlecht, mache Du es bitte dass es aufhört

07.07.2022 13:33 • x 1 #55


Heffalump
Zitat von Trex:
Mir macht kein Spaß mehr, was mir vorher Spaß gemacht hat (ohne sie)

Vielleicht hast du dich ja davon unmerklich weg entwickelt?

Kannst ja mal bei YouTube suchen, ob du was findest - muss nicht zwingend was psychologisches sein

07.07.2022 13:33 • x 1 #56


Michael176
Zitat von Piper2603:
@Michael176 Ja, das funktioniert aber nur, wenn man selbst erkennt, ich komme allein nicht mehr weiter und nicht nur jemanden sucht der Tutzi tutzi macht, nach dem Motto Mir geht es schlecht, mache Du es bitte dass es aufhört


Genau das wollte ich ausdrücken. Wenn man festhängt holt man sich die richtige Hilfe. Und zwar am besten von Auge zu Auge und nicht von Auge zu Bildschirm. Eine Therapeutin kann auch vieles von der Mimik, den Gesten und natürlich dem Gesprochenen des Menschen ableiten. Nur durch lesen auf dieser oder von mir aus auch auf anderen Seiten des www bekommt man das nicht alleine hin.
Und wenn man so tief im Loch steckt kommt man meistens nur noch mit fremder Hilfe heraus.

Also Trex, pack es an

07.07.2022 13:42 • x 3 #57


Piper2603
Alles was nicht körperlich ist, ist die Psyche, auch eine geistige Weiterentwicklung ist etwas psychologisches, doch meist wird von der Gesellschaft das Pschologische als etwas negativ behaftetes angesehen, deshalb fällt es vielen Menschen so schwer, sich eine solche Hilfe zu suchen, weil sie dann befürchten von Anderen als verrückt und psychisch schwer krank angesehen werden. Aber Therapie bedeutet nicht immer ich bin psychisch krank sondern ich suche mir Hilfe bei meiner Weiterentwicklung

07.07.2022 13:51 • x 1 #58


D
Such dir nen Therapeuten und lass dir helfen- dem ist nichts hinzuzufügen . Du bist nicht alleine, das kennt jeder .

Ich mache mal ein extremes Beispiel. Wenn dir die Karriere wichtig ist , voll dein Ding - du gehst da auf und dein Freundeskreis besteht aus Studenten oder Hartz 4 Empfängern dke neidisch sind und die erzählen warum das überhaupt nicht wichtig ist , wird man auch depressiv . Einfaches Beispiel zum Umfeld .

Oder du hast nen Job, wo du permanent auf der Hut sein musst , macht auch was mit Selbstwert

Oder ne Freundin, die die das Gefühl gibt , du kannst froh sein, dass sie sich mit dir abgibt - macht auch was .

Das kann man selber ändern, aber manchmal braucht es dafür nen Blick von außen.
Und dann machst du auch erstmal wenig verkehrt - dein von dir gewähltes Umfeld ist kacke

07.07.2022 14:03 • x 1 #59


T
Zitat von Michael176:
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Therapie zu suchen die Du ggfls. selbst bezahlst, wenn Du es denn kannst

Erst mal danke für deine Worte. (:
Wie ich bereits geschrieben habe, suche ich das schon. Selbst bezahlen könnte ich das nur wenn ich ne Kamera mitnehme, nen Schokoriegel hochhalte und sage Dieses Video wird gesponsert von Mars und es auf Youtube hochlade. MaW, ich kanns mir ne Privatsession nicht leisten. Auf alles andere warte ich ja bereits.


Zitat von Heffalump:

Vielleicht hast du dich ja davon unmerklich weg entwickelt?

Ne, das ist es nicht. Es sind Assoziationen, die mich davon abhalten, da ich alles Positive, auch wenn ich es ohne sie gemacht hab, in meinem Hirn mit ihr verknüpft habe. Wenn ich jetzt irgendwas von dem mache, das mir Spaß gemacht hat, ist es wie eine Belastung. Ich hab mich auch schon versucht da irgendwie durchzuquälen in der Hoffnung, dass das nachlässt, aber bisher ohne Erfolg. Also...nein, ich hock nicht nur rum und sage ach das ist doch eh sch., nein. Ich versuche das schon...und auch nicht nur 3 Minuten.


Zitat von Dark_Cloud:
dein von dir gewähltes Umfeld ist kacke

Hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber weißt du was ich nicht mehr hören kann? Dass ich selbst dafür Verantwortlich bin, welches Umfeld ich mir aussuche und DESHALB auch irgendwo selbst Schuld an meiner Situation bin. Klar, ob du letzteres damit gemeint hast sei mal dahingestellt, aber ich bins deshalb Leid, weil ich keine großartigen Optionen hatte. Da braucht mir auch keiner kommen und sagen Ach Quatsch, man hat immer eine Wahl, aber man hat auch die Wahl zu atmen oder es sein zu lassen, das ist ne Milchmädchenrechnung.
Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu. Du hast vollkommen Recht, mein Umfeld ist äußerst kacke. Leider muss ich aber mit diesem Umfeld noch bis Anfang nächsten Jahres (aus beruflichen Gründen) auskommen. Erst dann kann ich mit etwas Glück in ein besseres Umfeld kommen...und da werd ich alles dran setzen, denn was ein gutes Umfeld mir bisher hätte ersparen können....das geht auf keine Kuhhaut. Aber ich weiß natürlich, dass die nicht verantwortlich sind für meine Situation, das muss mir hier bitte auch keiner sagen.

07.07.2022 14:28 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag