63

Liebe auf Distanz - kann eine Fernbeziehung gut gehen?

W
Zitat von Prinz-Infinity:
Wärst du der Mutter egal, dann würde sie nicht weinen.
Das kommt bei mir ganz anders an. Im Gesamtkontext klingt das für mich einfach nach Manipulation. Liebe TE, ein gut gemeinter Rat: never ever niemals wieder würde ich mich in die Nähe der Schwiegereltern begeben oder mit einem Mann mein Leben teilen, der so gerne im Schoß der Familie hockt. Ist leider so. Schau mal was Du davon hast. Er hockt sich ins gemachte Nest, Du bist die Böse. Diese Geschichte ist schon so oft dagewesen und uralt. Wenn er keinen Kompromiss mit Dir schließen möchte, möchte er ein Leben mit Dir? Ganz hart gefragt.

05.03.2018 15:50 • x 3 #31


K
Hi du!

Kopf hoch! Ist ja wirklich keine leichte Situation.

Deine passive Art provoziert und Missverständnisse? Achja.
Es war wohl eine angespannte Situation gestern, aber es klingt, als hättest du dich bemüht.

Im Prinzip bist du diejenige, die ihnen ihren Sohn wegnehmen möchte. Du bist die Böse und undankbar. . .

Da kommen viele Erinnerungen bei mir hoch. .sie waren nette Leute, aber ohne diese erzwungene und ungesunde Nähe hätten wir uns sciher besser verstanden. Ich merke gerade wirklich bewusst bei deinen Schilderungen, wie erleichtert ich bin, dass dieser Aspekt des Zusammenlebens mit den Eltern des Ex wegfällt.

Kopf hoch! Ich habe hier nur meine subjektive Etfahrung zu bieten. Never ever.

Aber ein ehrliches Gespräch solltest du wohl suchen. Nur,wenn solche Aussage wie in deinen früheren Beiträgen als Missverständnisse abgetan werden, ist da wenig zu erhoffen.

05.03.2018 16:16 • #32


A


Liebe auf Distanz - kann eine Fernbeziehung gut gehen?

x 3


T
Ich merke erst jetzt, dass vorhin nur der halbe Text rausgegangen ist.

Natürlich hat es ein klärendes Gespräch gegeben.
Da war ich ehrlich, habe gesagt, dass ich mich dort nicht willkommen und auch nicht erwünscht fühle.
Verstehen tuen sie das nicht wirklich. Insbesondere seine Mama nicht.

Da sind Sätze gefallen, wie: du findest es ja nur blöd, dass ich noch lebe und als Mutter mitreden kann.
Ich bin so fassungslos. Ich kann es nicht fassen.

Ich bin nicht gerade der selbstbewussteste Mensch, versuche immer mich zu bemühen, höflich und entgegenkommend zu sein.

Ich bin halt aus meiner Familie sehr viel Rückhalt und Verbundenheit gewohnt. Ich bin gebürtig aus Russland. Da meinte sie ernsthaft, das käme davon, dass das bei uns nur aufgrund des Vodka-Konsums so wäre.
Ich konnte und kann es nicht fassen.
Sie sind halt so, das sind die unterschiedlichen Mentalitäten. Ich wäre ja fast vom Stuhl gefallen. Alle meine Exfreunde waren Deutsche. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Ach und das mit dem provokant war dahingehend gemünzt: sie haben am Mittwoch den Vertrag für die 17000Euro Küche unterschrieben. Und ich hätte das Thema gestern bewusst nicht angesprochen und sie damit provoziert.

Je öfter ich darüber nachdenke, desto unfassbarer wird das.
Ach ja, und ich bin sauer auf sie, weil sie M das Angebot gemacht haben, dort auszubauen.

Oh Gott, wenn ich hier alles schreiben würde, was da gefallen ist... dann würde ich morgen noch hier sitzen.

Ich weiß einfach grad nicht, wie das weitergehen soll.
Ich kann mich doch nicht von allen Familienfeiern feenhaften. Dann tratschen sie doch noch mehr.

Es ist ein Teufelskreis...

05.03.2018 19:58 • x 1 #33


K
Sorry, klingt furchtbar. Diese Aussagen. . .

Normalerweise ist es ja so: die Beziehung führt man mit dem Partner. Wenn man sich nicht versteht, dann sieht man die Schwiegereltern eben nur zu Weihnachten etc. Wenn du dort wohnst, führst du die Beziehung auch mit seinen Eltern. Jeden Tag. Du siehst sie täglich.

Frage ist, ob du sie dann ignorieren kannst oder dich damit arrangieren kannst. Und pendeln.
Du wirst sie nicht ändern. Du kannst dir auch denken, die haben eben nen kleinen Vogel und du legst dir einen dicken Pelz zu und eine RutschmirdenBuckelherunter-Mentalität.

05.03.2018 20:03 • x 1 #34


Scarlett2016
Spontan fällt mir ein: Alter schützt vor Torheit nicht.

Die Aussagen der Eltern bezüglich des Mitspracherechts der Mutter und Vodkakonsum ist unterste Schublade.

Bei allem Respekt, Altersstarsinn ist mindestens bei der Mutter gegeben. Auch scheint sie eifersüchtig zu sein und ungerne das Zepter abgeben zu wollen.

Sie weint womöglich, weil sie ihren Willen nicht bekommt und die Nerven altersbedingt vielleicht nicht so stabil sind.

Sie lassen ihren Sohn nicht los und dieser ist zu schwach, unreif und abhängig. Was sagt er denn nach dem Gespräch?

Ich bin der Meinung, dass Du auf Dein Bauchgefühl hören solltest. Ziehe nicht in das Elternhaus mit ein. Du wirst dort keine gute Zeit haben. Es wird immer wieder knallen solange die Eltern nicht einsehen können, dass sie übergriffig sind und Du nicht ihre Tochter bist, die wie sie ein kleines Kind behandeln können.

Versuche es mit einer Fernbeziehung.

05.03.2018 20:21 • x 2 #35


P
Ups, dass sind schon heftige Aussagen der Mutter und ergibt für mich ein ganz anderes Bild der Situation.

Ich schließe mich @Scarlett2016 an.

Versuche es mit einer Fernbeziehung.

05.03.2018 20:29 • #36


S
Zitat von Prinz-Infinity:
Ups, dass sind schon heftige Aussagen der Mutter und ergibt für mich ein ganz anderes Bild der Situation.

Ich schließe mich @Scarlett2016 an.

Versuche es mit einer Fernbeziehung.


Wo liegt eurer Meinung nach eine Grundlage für eine (Fern)Beziehung? Ich kann keine erkennen. Vor mir entsteht das Bild eines Muttersöhnchens, der aus Bequemlichkeit in den Schoß von Mama zurück kehrt. Er ist weder Mann noch Willens genug den Beleidigungen die von seiner Familie gegenüber seiner Freundin fallen, Paroli zu bieten. Die TE funktioniert nicht wie gewünscht und wird abgestraft.
Ich sage dir eins meine Liebe, nehme deine Füße in die Hand und beginne ein neues Leben ohne ihn.

05.03.2018 20:41 • x 3 #37


Scarlett2016
Im Strangtitel fragte die TE, ob eine Fernbeziehung gut gehen kann. Deshalb gehe ich darauf ein.

Wenn es weitere Dramen mit den Eltern gibt und die gibt es spätestens, wenn sie dort nicht einziehen wird und der Sohn dann ganz unter der Fuchtel der Mutter ist, ist aus meiner Sicht eine Trennung unabdinglich.

05.03.2018 20:46 • x 1 #38


P
@Sarina80
In den Kommentaren davor hat TE selber diesen Vorschlag gemacht. Für sie wäre es zu mindestens ein Plan B. Eine eigene Wohnung und Abstand zu den Eltern. Mit ihrem Freund versteht sie sich soweit ich es verstanden habe gut, bis auf diesen Punkt.

05.03.2018 20:49 • x 1 #39


Kinbakubi
Hallo Tatjana,
Ich finde die Sprüche der Mama beleidigend, furchtbar und rassistisch. Ich finde, sie mobbt Dich, sie möchte Dich hinausekeln. Sie wird immer das Haar in der Suppe finden. Du wirst es ihr nie recht machen können. Abgesehen davon, dass Du das nicht sollst. Es ist nicht Deine Aufgabe, es Deinen Schwiegereltern recht zu machen!

Was sagt Dein Freund zu der Situation? Hat er Dich verteidigt? Steht er hinter Dir? Ganz wichtig, steht Dein Freund hinter Dir?

Ist er ebenfalls bemüht und verständnisvoll Dir gegenüber? So wie Du ihn unterstützt, unterstützt er Dich auch? Benimmt er sich empathisch?

Liebe Tatjana, sei selbstbewusst. Nimm Dich und Dein Wohlbefinden wichtig. Umgebe Dich mit Leuten, die Dir guttun! Entferne Dich von Gift, von negativen Energien. Konzentriere Dich auf Dich, habe Dich ganz lieb.

05.03.2018 20:58 • x 2 #40


S
Zitat von Prinz-Infinity:
@Sarina80
In den Kommentaren davor hat TE selber diesen Vorschlag gemacht. Für sie wäre es zu mindestens ein Plan B. Eine eigene Wohnung und Abstand zu den Eltern. Mit ihrem Freund versteht sie sich soweit ich es verstanden habe gut, bis auf diesen Punkt.


Aus meiner Sicht ist dies aber ein entscheidender Punkt. Er hat die Entscheidung zu Mama zu ziehen alleine getroffen. Dies steht für ihn höher als weiterhin mit seiner Partnerin zusammenzuleben. Aus edlen Motiven? Nein, aus Bequemlichkeit (siehe was zum Thema Pflege geschrieben wurde)
Die TE soll sich die Frechheiten gefallen lassen und eine Fernbeziehung mit einem verwöhnten Muttersöhnchen führen? Dies ist für mich so ero. wie Nagelpilz und bedeutet für mich sicherlich nicht, dass dies eigentlich eine gute Beziehung ist.

05.03.2018 21:01 • x 2 #41


Kinbakubi
Froschgrün schreibt provokant. In einem Punkt denke ich jedoch wie er: Liebe TE, Du hast 8 Jahre studiert, bist angehende Juristin: Mache Dich nicht klein! Du hast allen Grund, selbstbewusst aufzutreten und für Dich, für Dein Glück, gerade zu stehen!

05.03.2018 21:19 • #42


Butterkrümel
Liebe @Tatjana_S ,

tut mir sehr Leid, dass es für dich so ein scheußliches Zusammentreffen gab. Ich mag gar nichts zu diesen unterirdischen Sätzen der Schwiegermutter sagen. Du kannst diese Frau nicht ändern und musst es auch nicht. Wichtig ist das Verhalten deines Freundes. Wie hat er sich verhalten? Hat er seine Mutter so mit dir reden lassen oder hat er zumindest versucht, dich zu schützen?

Nicht du solltest um Versöhnung bemüht sein mit irgendwelchen Briefen sondern er. Es sind seine Eltern und seine Freundin. Er ist das Bindeglied, er ist verantwortlich dafür, hier Position zu beziehen. Er kann nicht erwarten, dass du das einfach hinnimmst. Er würde es sicher nicht zulassen, hättest du seine Mutter mit ähnlichen Worten bedacht. Jetzt ist der Moment zu erkennen, wie er in Krisenzeiten seinen Mann steht oder ob er doch nur ein unreifer Junge ist. Er muss sich nicht gegen seine Eltern stellen aber Grenzen setzen muss er als dein Partner schon! Sonst ist er kein Partner. Würdest du deine Eltern kommentarlos so mit ihm reden lassen? Oder würdest du dazwischengehen?

Ich wünsche dir viel Kraft, für dich zu ermitteln, was für dich in einer Beziehung wichtig ist, was du dir von einem Partner wünschst und wie es dir am besten geht. Atme erst Mal tief durch und dann denke in Ruhe nach. Wenn du weißt, was dir wichtig ist, kannst du auch mit deinem Freund ein ruhiges Gespräch darüber führen. Dann kann er sagen, was er bereit ist zu geben und du kannst entscheiden, ob dir das reicht.

05.03.2018 21:24 • x 3 #43


Scarlett2016
Das ist keine provokative Schreibweise. Das ist herablassend, nicht wertschätzend und repektvoll.

In anderen Foren werden solche Leute gesperrt.

Ansonsten stimme ich Dir zu: die TE darf auf keinen Fall sich ihren Selbstwert nehmen lassen. Ob studiert oder nicht, ob Juristin oder Klofrau!

05.03.2018 21:25 • x 2 #44


H
@Tatjana_S
ziehe dort auf keinen Fall ein. Du wirst das selbe erleben was ich es erlebte. Wenn seine Familie jetzt schon komisch ist und dich unter Druck setzt hast Du keine Chance . Eine Familie die dich ablehnt bringt nur Sorgen und Kummer. Dein Freund steht immer zwischen Dir und den Eltern. Such dir eine Wohnung in seine Nähe und Du kannst mit einem gewissen Abstand entscheiden ob es für eine Fernbeziehung reicht.

05.03.2018 23:07 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag