911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
Moin Leute

ich lese ja immer aus Frauensicht , dass der Mann sich distanziert, bei mir ist es ungekehrt:
kurz zum Thema: ich bin mit meiner freundin seit 7 Monaten zusammen, sie ist in der 11. Woche schwanger .
die Beziehung funktionierte perfekt bis zum Sommerurlaub wo ich zu ihr gefahren bin , da fühlte ich mich etwas vernachlässigt da sie ihre familie priorisiert, das habe ich natürlich angesprochen, kam nicht gut an, weil ich da in ihrer umgebung keinen hatte und sie sich auf die familie fokussiert hat statt gemeinsam mit mir die zeit zu genießen.
daraufhin gabs manchmal so streitereien wegen Haushalt und kleinzeugs (wir leben nicht zusammen) bis zur schwangerschaft)
sie hat meine eltern kennengelernt ich ihre und alle verstanden sich super (bus heute) ihre mutter und ihr papa mögen mich, auch ihre schwester , mit der sie in einem Haushalt lebt, wobei Ihre Eltern 800kilometer weit weg wohnen .
zu uns : sie is 26 ich bin 31.
ich könnte jetz noch ein buch schreiben, jetz kommen wir aber zum Problem:
wir haben im Urlaub erfahren dass sie schwanger ist, anfangs waren wir voll euphorisch usw haben uns gefreut auch wenns unerwartet kam.
Ihre Hormone spielten aber so verrückt dass wir so gut wie jeden tag gestritten hatten weil sie immer was auszusetzen hatte bei mir (haushalt usw). ich hab auch teilweise auf der couch gepennt damit sie ihre ruhe hat weil sie auch noch krank war. sie hatte auch einen Todesfall in ihrer Familie vor kurzem wo sie dann auch 3 wochen lang bei ihren eltern war .
zum hauptproblem: es war geplant dass ich zu ihr nach deutschland ziehe , da ich in Österreich lebe, wir haben das auch meinen eltern zusammen mitgeteilt vor 3 wochen, meine eltern waren halt traurig dass ich wegziehe und meinen job wechsel. meine freundin war daraufhin sauer dass meine eltern so reagiert haben statt sich aufs kind zu freuen und hat mit mir den schlussstrich gezogen, da war sie auch etwas respektlos, wie in der vergangenheit auch zu mir mit einigen aussagen, sie meinte sie braucht abstand und raum , den hab ich ihr gegeben (3 wochen lang)
in diesen 3 wochen hat sie sich drei mal gemeldet, einmal wegen ultraschallbilder , dann wegen dem todesfall und vor einer wochen wegen einer Buchung für den Rückflug. ich hab respektvoll reagiert und sachlich geantwortet und ihr geholfen mit der Buchung, naja nach 3 wochen konnte ich es nicht aushalten und hab heute das 1. mal geschrieben wies ihr und dem baby geht, daraufhin hat sie geantwortet dass sie psychisch am ende ist und nicht weiß wie ihre zukunft aussehen wird usw , und dass sie nochmal zu ihren eltern geht für ein monat .
sie meinte auch: du hast dir das bestimmt auch anders vorgestellt, danke aber dass du mir raum gibst und das respektierst auf erwachsene eben.

wir hatten also kein streit , aber mich stresst es , dass wir kein kontakt haben seit fast einem monat , dass sie ständig weg ist und mich null einbezieht in die zukunft. geplant wäre gewesen dass wir eine wohnung finden bis april und zusammenziehen , ich hatte auch schon bewerbungen rausgeschickt usw, aber irgendwie bin ich mir unsicher ob das überhaupt alles eine zukunft hat , wenn sie den abstand sucht. das thema kann man garnicht mehr ansprechen weil sie dann sofort unter druck steht und flieht aber ich will verantwortung übernehmen.
meine eltern fragten mich auch 100 mal ob bei uns alles okay ist, ich meinte ja alles gut, um sie zu schützen. sie hingegen erzählt ihrer mutter und schwester alles, wobei die schwester neutral ist gottseidank und wir uns super verstehen, ich kann mir aber vorstellen dass ihre mutter sie in schutz nimmt und sie bei sich haben will, wobei meine freundin darauf eingeht. ich will da auch nicht im wege stehen, aber ich habe sie auch an 1. stelle gesetzt, vor allem nach der info mit der schwangerschaft sehe ich mit ihr die zukunft, nicht mit unseren eltern.

ich wär euch für eine antwort sehr dankbar, ich könnte noch weiter ausführen aber das würde den rahmen sprengen.

25.10.2025 20:27 • x 3 #1

Dok
ziemlich schnell gegangen alles, hm? ist deine Freundin denn sonst selbständig? (Job, Wohnung, Leben) oder ist sie halt noch sehr jugendlich?

25.10.2025 20:30 • x 2 #2

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

Y
@Dok Hi Dok

sie arbeitet vollzeit, seit sie schwanger schreibt sie der frauenarzt ständig krank.
im leben ist sie ziemlich selbständig, sie ist mit 18 ausgezogen, lebt mit ihrer schwester zusammen, stemmen finanzen und haushalt seit 8 jahren allein.
ihre eltern leben aber weit weg von ihr und sie hat ständig sehnsucht nach denen, vor allem jetz in dieser schwierigen zeit, wobei ich halt gern für sie da sein würde , sie mich aber eher als problem sieht als eine stütze habe ich das gefühl.

25.10.2025 20:34 • x 2 #3

tesa
Oh Gott, Du Armer!

Das ist eine äußerst verzwickte Situation.

An Deiner Stelle würde ich aber aktuell mal keine Aktionen ich Richtung neuer Job und Wohnung setzen, weil sie das weiter unter Druck setzt und Du Dich damit in eine Situation bringen könntest, die Du nicht mehr handeln kannst.

Ihre Reaktion, dass sie Dir dankt, ist ja schon mal sehr gut. Sei einfach im Hintergrund da. Frag sie regelmäßig wie es ihr geht, aber ohne Forderung. Warte, bis sie die Themen anspricht.

25.10.2025 20:36 • x 3 #4

Y
@tesa danke für die antwort

die beziehung lief auch die ersten 4-5 monate super, sie meinte aber im nachhinein ihr würde das alles etwas zu schnell gehen usw wobei wir alles besprochen hatten dass wirs so durchziehen. seit sie die funkstille wünscht bin ich dem eben nachgegangen hab auch nichts getextet
sie hat sich wie gesagt drei mal gemeldet . ich bin etwas in der schwebe weil ich nicht weiß wie es weitergeht mit uns, glaubt sie wirklich an eine trennung oder is sie überfordert in der schwangerschaft? ich denke da rational und realistisch, auf uns kommen viele aufgaben zu, wie wohnung, finanzen usw das blendet sie aber komplett aus

25.10.2025 20:39 • x 1 #5

tesa
Zitat von Yingyang:
ich bin etwas in der schwebe weil ich nicht weiß wie es weitergeht mit uns, glaubt sie wirklich an eine trennung oder is sie überfordert in der schwangerschaft?

Meines Erachtens völlig überfordert!

Und es klingt nicht, als wäre Eure Beziehung beendet! Gib ihr Zeit!

Klar, das Kind drängt, aber ihr könnt eure Pläne auch noch realisieren, wenn die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist oder das Kind vielleicht sogar schon da ist. Ist nicht das, was man sich vorstellt, aber besser als Du baust jetzt Druck auf und sie flüchtet. Unterstütze sie, geh auf sie ein und sag ihr so oft wie möglich, dass Du sie verstehst. Das ist der wichtigste Satz - einer Frau gegenüber - überhaupt. Der Satz entspannt uns!

25.10.2025 20:44 • x 2 #6

ElGatoRojo
Noch hätte sie die Zeit, die Schwangerschaft abzubrechen. Hat sie dazu irgend etwas gesagt?

25.10.2025 20:46 • x 3 #7

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Noch hätte sie die Zeit, die Schwangerschaft abzubrechen. Hat sie dazu irgend etwas gesagt?

sie will das kind unbedingt haben, sie meinte sie is aber psychisch komplett fertig und leer

25.10.2025 20:47 • x 3 #8

Y
@tesa mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet , ich fühl mich verantwortlich und will eine zukunft mit ihr aufbauen. ich glaube sie sieht der realität noch nicht so ganz ins auge

25.10.2025 20:49 • x 3 #9

tesa
Zitat von Yingyang:
@tesa mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet , ich fühl mich ...

Das verstehe ich total und ich bin sicher, wenn Du geduldig bist, wird sich das auch wieder einrenken.

Sie ich grade im totalen Gefühlschaos, da geht nichts mit rational.

Versuch mal, dein (verständlicher Weise) panikgetriebenes Mindset auf „Ich vertraue unserer Liebe“ zu ändern.

Das beunruhigt Dich und Du kannst auch ruhiger und weniger mit Druck agieren. So wird Dir auch nichts davonlaufen.

25.10.2025 20:55 • x 5 #10

Y
Zitat von tesa:
Das verstehe ich total und ich bin sicher, wenn Du geduldig bist, wird sich das auch wieder einrenken. Sie ich grade im totalen Gefühlschaos, da ...

gottseidank hat das auch gefruchtet , dass ich mich 3 wochen lang nicht gemeldet habe, habs heut halt nicht ausgehalten und musste fragen wies ihr geht, sie war e ganz nett und respektvoll. ich weiß nur nicht wie ich die nächste zeit durchstehen soll.

25.10.2025 20:57 • x 2 #11

Blindfisch
Oh jeeee....ich könnte jetzt ein paar Worte über deine Freundin verlieren....aber was machst du denn da? Ihr seid erst 7 Monate zusammen und ihr wohnt noch nicht einmal zusammen. Und schon setzt ihr ein Kind an
Ob mit oder ohne Absicht....nur Verantwortung sieht anders aus. Ich persönlich würde sagen (ja auch mit ein wenig Häme) : schreibe deine Freundin ab. Du pennst auf der Couch....sie kritisieren dich wegen dem Haushalt....sie ist psychisch am Ende und hat keinen Plan von der Zukunft....Meinst du, das es bessere Zeiten für dich gibt? Nur im Traum. Trenn dich, übernimm Verantwortung für das Kind wenn es soweit ist und sei ein guter Vater. Herzlichen Glückwunsch.....ich denke du hast zu schnell Fakten geschafft ohne die Frau an deiner Seite gründlich zu prüfen. Wie dem auch sei....ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und nur das Beste für das Kind. LG

25.10.2025 21:03 • x 4 #12

Sonnenschein85
Zitat von Yingyang:
@tesa mir wär halt am liebsten wenn wir das gemeinsam durchstehen, statt dass sie ständig zu ihrer familie flüchtet , ich fühl mich ...

Das verstehe ich. Sie ist offenbar überfordert und durcheinander.
Die Hormone tun vielleicht auch noch ihren Teil dazu.

Du fühlst dich wahrscheinlich abgewiesen und hilflos.

Es bleibt dir leider nichts übrig als abzuwarten und zu hoffen das sie bald dazu bereit ist noch einmal zu sprechen.
Ich finde es schade das sie es mit dir beendet wegen der Reaktion deiner Eltern. Dafür kannst du doch nichts. Zumal ich die Reaktion auch nicht so dramatisch finde..sie finden es eben schade, wenn du weg ziehst aber ich denke sie werden es natürlich hinnehmen, schließlich bist du kein kleines Kind mehr.

Allerdings habt ihr bald ein Kind und es wäre schon schön wenn dieses auch mit dir aufwachsen könnte.
Wenn etwas Zeit vergangen ist, setzt euch noch einmal vernünftig zusammen und besprecht wie es weiter geht. Sie muss sich auch klar machen, das ihr nun Verantwortung tragt und das sie nicht immer vor Problemen weg laufen kann..

25.10.2025 21:03 • x 2 #13

MissNoName
Zitat von ElGatoRojo:

Wird in Deutschland trotz der gesetzlichen Möglichkeit sehr schwierig einen Arzt zu finden, der das in der 11. Woche ohne gravierenden Grund macht.
Woher ich das weiß? War selbst schwanger aber ohne Wunsch nach einem Abbruch (!) in einer riesigen renommierten Klinik in München. Wie gesagt - ich wollte nicht abbrechen aber mir ging es sehr schlecht wegen meiner Autoimmunerkrankung. Die Ärzte dort verstanden mich bei der Aufnahme aber falsch und dachten (!) ich möchte einen Abbruch (11. Woche) - das Spektakel hättest du sehen müssen....
Erst als ich sagte - Stop! Missverständnis! Wunschkind, hier wird ganz sicher nichts abgebrochen! entspannte sich die Lage mit einem Mal.
Ein Abbruch ist auch für einen Arzt in der 11. Woche kein Pappenstiel. Klar, wird unter bestimmten Voraussetzungen gemacht. Aber eben nicht mehr so einfach ohne wenn und aber...

25.10.2025 21:06 • x 5 #14

tesa
Zitat von Yingyang:
gottseidank hat das auch gefruchtet , dass ich mich 3 wochen lang nicht gemeldet habe, habs heut halt nicht ausgehalten und musste fragen wies ihr ...

Das hast Du super (!) gemacht!
Du darfst und sollst Dich auch melden! Das Wichtige ist, wie Du es machst! Aufmerksam und liebevoll! Ohne Forderung! Kein „was ist jetzt?“ „wie machen wir das?“ sondern ein „Wie geht es Euch?“ „Wie geht es Dir?“ und „Kann ich was für Dich tun?“ „Brauchst Du meine Unterstützung?“ Kein „ich vermisse Dich!“ sondern ein „Ich denke an Dich/Euch!“ Erkennst Du den Unterschied? Beim „ich vermisse Dich!“ ist Druck dahinter - zwischen den Zeilen liest sie „er will mich sehen, ich muss aber erst mich finden!“ bei „Ich denke an Dich“ steckt keine Forderung dahinter. Das schafft Nähe.

Langsam, liebevoll und ohne Druck!

25.10.2025 21:06 • x 7 #15

A

x 4