911

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

Y
@tesa ich hatte so einen fall im freundeskreis der nach 3-4 monaten seine freundin (heutige frau) geschwängert hat . klar es kann funktionieren, ich kenne aber deren dynamik nicht.

sie war besessen von mir wie auch ich von ihr, sie redet offen über ihre gefühle und checkt selbst nicht was mit ihr los ist. wir hatten bis dato nie eine beziehungspause oder sonst einen heftigen streit

25.10.2025 21:33 • x 1 #31

tesa
Zitat von Yingyang:
ist das normal , dass eine Frau in der Schwangerschaft hin und hergerissen ist von hormonen und emotionen?

Na klar! Zumal ihr ja nicht geplant habt, schwanger zu werden. Überleg mal, manche Paare bereiten sich monatelang auf eine Schwangerschaft vor, manche müssen sogar einen unfassbaren Aufwand betreiben, um schwanger zu werden. Bei Euch ist es passiert. Das stellt das ganze Leben auf den Kopf. Da sind 100te Fragen, Selbstzweifel, Unsicherheit - und das nicht für ein paar Wochen sondern für viele Jahre. Sie ist 26! Grade selbst noch „Kind“ gewesen und noch immer stark im Familienverband eingebettet. Sie lebt auch mit der Schwester und nicht allein oder mit einer Freundin.

25.10.2025 21:34 • #32

A

Sie ist schwanger und geht auf Distanz

x 3

MissNoName
Zitat von Yingyang:
ich will ja verantwortung übernehmen,

Das ehrt dich und ist ja auch richtig so.
Aber mehr als ihr zu sagen ich bin da, wenn du willst! kannst du momentan wohl leider nicht tun.

25.10.2025 21:35 • x 5 #33

Y
@MissNextDoor
andere paare haben es wesentlich leichter das stimmt, weil man in der regel einige jahre zusammen ist und eine gemeinsame wohnung hat, da kann die frau nicht einfach sagen sie will jetz abstand. hier bei uns is es was „labiles“ weil wir dieses fundament nicht haben

25.10.2025 21:35 • x 1 #34

MissNoName
@Yingyang denke an der Wohnung allein kann man es nicht festmachen... ich wäre auch ohne Wohnung schwanger nicht von meinem Mann weg.

Aber ich würde dir auch raten: versuche, innerlich ruhiger zu werden (auch wenn das sehr schwierig ist) - wenn ihr euch vor der Schwangerschaft so gut verstanden habt, kann das ja vielleicht wieder kommen... wird aber wahrscheinlich etwas dauern.

25.10.2025 21:38 • x 3 #35

Blindfisch
Zitat von tesa:
Wenn er keine Hoffnung hat, versemmelt er es zwangsläufig, weil er panisch wird!

Aha....wenn es schief läuft ist er derjenige der es verbockt hat....weil? Ach ja...Hormone und so..
Zitat von tesa:
Dein Beitrag hilft ihm nicht, er verurteilt! Und das steht Dir nicht zu.

Wenn man gern die Opferkarte spielt, ist es ein verurteilen....ob mein Beitrag hilf....keine Ahnung...Ich versuche realistisch zu bleiben und ja, auch ich würde gern dem TE Hoffnung geben, nur aufgrund der bisherigen Fakten die auf dem Tisch liegen, fällt es mir schwer. Nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern weil ich realistisch drauf schaue.
Zitat von tesa:
ich bin jemand, der sehr zwischen den Zeilen liest. Und wenn es chancenlos klingen würde, würde ich es entweder schreiben oder meinen Mund halten!

Ich lese auch sehr gern zwischen den Zeilen aber einem anderen User habe ich noch nie das Recht abgesprochen, seine Meinung zu äußern.
Genug OT lieber TE. Ich entschuldige mich.

25.10.2025 21:38 • x 3 #36

Y
ich war anfangs auch etwas „ohnmächtig“ als ich von der schwangerschaft erfuhr. aber das hat sich bei mir schnell gelegt , ich hab schnell realisiert was sache ist und was auf uns zukommt, am anfang der schwangerschaft war sie ja auch euphorisch und hat sich gefreut, da gabs keine zweifel, sie fühlt sich oft in ihrer wohnung allein , weil ich sie nur am wochenende besuchen kann weil ich unter der woche arbeite, ihre schwester ist selbst auch schwanger (das kommt noch hinzu) 1 monat nach ihr. die flüchtet auch ständig zu ihren eltern und da zieht meine freundin eben mit , der vorteil bei der schwester is der, dass ihr freund in der nähe der Eltern lebt .

25.10.2025 21:40 • x 1 #37

ElGatoRojo
Zitat von Yingyang:
oder sonst was , nur ihr verhalten möchte ich verstehen

Tja - ihr Verhalten ist einfach unangemessen egozentrisch und vielleicht auch in Panik, weil ihr klar wird, was schwanger nun konkret für Folgen hat. Eine erwachsene Frau versucht, die Sache mit ihrem Partner zu regeln -- meist in Form von Ehe und Heirat. Deine Liebste allerdings ist von der Situation überfordert und läßt sich von ihrer Mutter trösten. Sagen wir mal so = Als Mann wäre ich enttäuscht, würde die Mutter meines Kindes sich so verhalten. Mein Vertrauen in ihre Resilenz wäre dahin.

Du kannst jetzt natürlich abwarten und hoffen, dass sie sich irgendwann besinnt. Gibt viele Leute, die dann meinen, du hättest dann nicht das Pik-As gezogen, sondern die Karo-7, weil du durch dein Warten und Anpassen die Augenhöhe verloren hast. Das muss nicht so sein, ist aber eine gewisse Gefahr. Du kannst schon von ihr als Vater des Kindes Respekt, Aufrichtigkeit und Zuwendung erwarten, wenn sie weiter mit dir zusammen sein will. Daher dosiere deine Geduld. Sie sollte sich zeitnah äußern.

25.10.2025 21:42 • x 5 #38

MissNoName
Zitat von Blindfisch:
Aha....wenn es schief läuft ist er derjenige der es verbockt hat....weil? Ach ja...Hormone und so..

Also dazu würde ich auch gerne sagen... lieber TE: falls das ganze schieflaufen sollte, ist es sicher nicht deine Schuld.
Ok, ihr habt das Kind gemeinsam gezeugt - aber für die Gefühle deiner Freundin kannst du nichts.

Sollte sie wirklich tiefe Gefühle für dich empfinden wird sie zu dir zurück kommen - und sollte es nicht der Fall sein wirst du sie mit allen schönen Worten und guten Strategien nicht zurück locken und halten können.

Daher - versuche dich zurückzulehnen! Du hast hier deutlich weniger in der Hand als du gerne hättest.
Ob du sie einmal öfter oder weniger oft anrufst wird keine Rolle spielen - entweder sie will noch oder sie will nicht.

25.10.2025 21:42 • x 4 #39

Y
@MissNextDoor

ach alles gut ich hab so viel sch. erlebt im leben, dass ich dem gewachsen bin, ich mache mir natürlich keine hoffnungen, ich habe auch nicht alle infos ausgeführt im forum weil das zu lange dauern würde, mein bauchgefühl sagt 50/50 , natürlich kann ich nicht in ihrem kopf schauen, aber ich weiß wie eine desinteressierte Frau reagiert (hatte schon einige bekanntschaften) und wenn sie komplett desinteressiert wäre, hätte sie sich kaum gemeldet , vielleicht eben mit einem anwalt bei der geburt des kindes , aber die angriffsfläche biete ich ihr garnicht, sie hat keinen grund mich zu hassen oder sonst was , es kann echt nur an der fehlenden bindung und gefühlen liegen .

25.10.2025 21:47 • x 3 #40

M
Hallo @Yingyang,

ich bin gerade selbst schwanger, noch ziemlich am Anfang, und ja, die Hormone spielen komplett verrückt!

Ich kann versuchen, es dir aus meiner Sicht zu erklären: Als ich den positiven Test in der Hand hielt, hatte ich von der einen Sekunde auf die andere plötzlich das Gefühl, mir nicht mehr selbst zu gehören. Der Körper spielt komplett verrückt und reagiert auf eine Weise, die mir noch fremd ist. Mir ist dauerhaft übel, nichts schmeckt und riecht mehr und alles, was mir vorher Spaß gemacht hat, geht oder darf ich nicht mehr. Der Körper tut jetzt alles, damit es dem Baby gut geht und manchmal frage ich mich: und wo bleibe ich dabei? Es ist wirklich eine ganz schöne Umstellung. Daneben überwiegt natürlich die Vorfreude, aber es ist eine Herausforderung, damit erst zurechtzukommen.

Bei euch ging ja alles recht flott und ich kann mir vorstellen, dass sich deine Freundin erst mal sortieren muss, um wieder zu sich zu finden. Ich bin mit meinem Mann schon lange zusammen und trotzdem hoffe ich jeden Tag, dass er meine Launen erträgt und meine Stimmungsschwankungen mit Humor sehen kann. Plötzlich ertrage ich den Geruch seines Duschgels nicht mehr, das Essen, was er mit Liebe gekocht hat, kommt nach einem Bissen wieder retour und beim Gynäkologen dachte ich mir zuletzt, mein Gott, was hast du nur für ein Glück, als Mann geboren worden zu sein!

Was ich dir raten würde: Du hast es schon sehr gut gemacht, in dem du ihre wünsche hinsichtlich etwas Abstand respektiert hast. Ich denke, du kannst auch zu deinen Eltern offener sein und sagen, dass sie momentan sehr unsicher ist. Es ging ja auch schnell! Trotzdem finde ich, dass du gewisse Rechte als werdender Vater hast und deshalb in ihrer Nähe sein möchtest. Vielleicht kannst du dich ihr so wieder annähern, wenn du ihr beispielsweise den Vorschlag machst, bei Untersuchungen dabei zu sein, oder Dinge, die das Kind betreffen, auch mit dir besprochen werden. Mach keinen Druck, was die Paar-Beziehung betrifft, sondern findet mal in Ruhe als künftige Eltern zusammen. Ich bin sicher, sie wird eines Tages über deine Unterstützung sehr froh sein. Momentan scheint sie das Bedürfnis nach Sicherheit zu haben, und die findet sie bei ihrer Familie. Trotzdem darfst du sie immer wieder dezent darauf hinweisen, wenn sie sich für dich daneben benimmt. Dass deine Eltern traurig sind, wenn du zu ihr ziehst, halte ich für vollkommen normal. Sie wird es auch wissen, wenn sie Mutter ist. Mein Mann sagte zu mir, auch für ihn ist es eine totale Umstellung und auch er braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Habe ich dann total verstanden!

Halt den Kopf hoch!

25.10.2025 21:49 • x 3 #41

Y
@ElGatoRojo

ja das war auch das größte problem in der beziehung, ihr bezug zu ihrer familie
klar jeder liebt seine familie aber das ist too much. Ihr Vater ist wenigstens etwas sachlicher und geht da voreingenommen in die sache und meinte eh sie solle bitte erwachsen sein und sich zusammenraffen. ihre mutter hingegen nimmt sie in schutz und möchte sie in ihrem nest haben, da spürt sie sicherheit, bei mir spürt sie nur druck und verantwortung

25.10.2025 21:49 • x 3 #42

ElGatoRojo
Zitat von tesa:
Überleg mal, manche Paare bereiten sich monatelang auf eine Schwangerschaft vor, manche müssen sogar einen unfassbaren Aufwand betreiben, um schwanger zu werden.

Naja - eine gesunde Frau von 26 Jahren? Bei Kenntnis des Zyclus - wenn man es darauf anlegt .............?
Zitat von tesa:
Sie ist 26! Grade selbst noch „Kind“ gewesen und noch immer stark im Familienverband eingebettet. Sie lebt auch mit der Schwester und nicht allein oder mit einer Freundin

Eben - mit 26 sollte sie kein Kind mehr sein, denn sie ist da im besten Alter, selbst eines zu bekommen -- nur mal biologisch gesehen

25.10.2025 21:50 • x 2 #43

MissNoName
Zitat von Yingyang:
mein bauchgefühl sagt 50/50

Meins - nur anhand des Lesens deiner Erzählungen - auch.

Der Punkt ist, ich denke du bist dafür nicht verantwortlich und daher leider relativ machtlos.
Entweder sie will oder sie will nicht.
Dass sie noch Gefühle für dich hat, glaube ich sofort. Wie stark sie sind und ob sie ihr ausreichen... andere Frage.

Ich wünsche dir/euch wirklich das Beste. Wäre schön wenn sie sich besinnen und zu dir zurückkehren würde.

25.10.2025 21:51 • x 2 #44

Blindfisch
Zitat von Yingyang:
ihre schwester ist selbst auch schwanger (das kommt noch hinzu) 1 monat nach ihr. die flüchtet auch ständig zu ihren eltern und da zieht meine freundin eben mit ,

Die Schwestern wohnen zusammen und sind schwanger zusammen....der jeweilige Partner (Vater) ist nicht Anlaufstelle Nr. 1....Stattdessen flüchten beide zu Mama und Papa....Mein Schwiegervater hat zu mir gesagt: Du bist für meine Tochter verantwortlich. Rückgaberecht gibt es nicht. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das sie sich besinnt nur hat sie dir in einer schwierigen Situation gezeigt, wie sie reagiert wenn die Kac...am dampfen ist. Sei dir dessen immer bewusst oder entscheide dich, die nächste schwierige Situation erst gar nicht zu erleben.

25.10.2025 21:54 • x 5 #45

A

x 4